Vorderreifen weggerutscht

Diskutiere Vorderreifen weggerutscht im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Völlig falsch interpretiert, es lag an „Kevin“;)
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
3.268
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, K1600 GT
also ich persönlich glaube, das wenn der Reifen rutscht und sich wieder fängt, da mit hoher Wahrscheinlichkeit was gelegen haben muss... und sich beim ändern des Reibwerts der Reifen wieder stabilisiert hat
Wenn der Reifen von selbst anfängt zu rutschen, wieso soll er sich dann von selbst wieder fangen? Wenn der Reifen die Ursache gewesen sein soll...
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Wenn der Reifen von selbst anfängt zu rutschen, wieso soll er sich dann von selbst wieder fangen? Wenn der Reifen die Ursache gewesen sein soll...
Weil man langsam genug war um das abzufangen. Bei hoher Geschwindigkeit und starker Schräglage gebe ich dir Recht, da sieht das anders aus, s. KTM-Video. Das war aber hier bei Marcel nicht der Fall, wenn ich das richtig verstanden habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerlinde

Gerlinde

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
1.774
Der Typ mit der KTM wollte mit Kamera einen vorfahren und das geht gar nicht so selten schief.

An die Wahrscheinlichkeit, daß es mit hoher Wahrscheinlichkeit daran liegt, daß da immer was gelegen haben muß, glaube ich nicht.
Hast Du Dir mal überlegt, wieviel Geschwindigkeit Du alleine durch ein ganz kurzes "wegrutschen" verlierst?
Fahr mal auf einer nicht öffentlichen Strasse knapp hinter jemandem her, der dann auf einmal rutscht und Du hast das Gefühl, daß der auf einmal steht. Wenn Du das nicht schon vorher erahnen konntest und vorbereitet bist, mußt Du Dir u. U. dann aber richtig was einfallen lassen.
Egal welche Ursache, entweder ist ein Rutschende für sein Material zu schnell oder wenn wirklich etwas auf der Strasse war, muß er sich fragen warum er das nicht gesehen hat.
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Wenn man sich darüber wundert daß man wegrutscht oder auf die Nase fällt, dann ist man halt zuerst immer nur selber dafür verantwortlich. Ich bin da absoluter Hardliner.
Ja so habe ich auch immer gedacht. Mittlerweile sehe ich das etwas differenzierter. Über das, was der KTM Fahrer da veranstaltet, braucht man nicht zu reden. Der will den Helden spielen.
Man kann aber auch mal Pech habe und etwas auf der Straße übersehen und trotz ruhiger Fahrweise ins Rutschen kommen.

Hier in dem Beispiel von Marcel sollte es auch gar nicht so sehr um die "Schuld" gehen, sondern um die "Ursache".
 
Zuletzt bearbeitet:
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.998
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Aber die wirkliche Ursache kann keiner von uns feststellen, wir waren nicht dabei.

Oft unterscheiden 2kmh Unterschied ob man rutscht oder nicht.

Und der Treadstarter ist ja nicht auf der Nase gelegen sondern das Rad hat sich wieder gefangen, könnte sich also auch nur wie Rutschen angefühlt haben, und in Wahrheit ist man über einen Stein, eine Längsrille oder Ähnliches gefahren was sich so anfühlt.

Also ich weiß es nicht was es war.
 
S

Seidl

Dabei seit
31.10.2017
Beiträge
555
Schuld war der Fotograf. Durch ihn musste er schneller, schräger, höher, weiter.......
 
THF

THF

Dabei seit
15.11.2018
Beiträge
368
Modell
GSA 1250
Und der Treadstarter ist ja nicht auf der Nase gelegen sondern das Rad hat sich wieder gefangen, könnte sich also auch nur wie Rutschen angefühlt haben, und in Wahrheit ist man über einen Stein, eine Längsrille oder Ähnliches gefahren was sich so anfühlt.
Vielleicht war es ja auch nur ein gefühlter Rutscher wegen des ungewohnten Motorrades.:)
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.998
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Alles ist möglich.

Aber wenn es sich wieder gefangen hat kanns kein übler Rutscher gewesen sein.

Bei einem wirklich üblen Vorderrad Rutscher legt man sich bis zum Lenkerende in die Kurve.....
 
G

Gast20919

Gast
Einfach Gen ital

Ein Rutscher am Vorderrad

12 Seiten + 111 Antworten .....gibt es nur hier !!!
 
G

Gast 11390

Gast
Ich finde wir sollten viel mehr solch Interessante Fragen hier stellen …….:verwirrt_2:



Hatte vor einigen Wochen auch so ein Phänomen, bei einer schnellen Runde (Rechtskurve) hatte ich festgestellt das plötzlich mein rechter Blinker am Blinken war, Gott sei Dank war keiner hinten dran:p, kann mir einer erklären wie sowas möglich ist.



Und da wir Wintertechnisch erst in der Anfangsphase sind...... noch was für die "Denker" :)

IMG-20190119-WA0005[1].jpg
 
Jan-Gerd

Jan-Gerd

Dabei seit
29.07.2007
Beiträge
1.571
Ort
Nahe Heidelberg
Modell
KTM SA 1290 S
Cool, erst als ich "Gesichter" gelesen hatte, habe ich Gesichter erkannt.
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.859
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Alles ist möglich.

Aber wenn es sich wieder gefangen hat kanns kein übler Rutscher gewesen sein.

Bei einem wirklich üblen Vorderrad Rutscher legt man sich bis zum Lenkerende in die Kurve.....

Frei nach Marquez
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.636
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hi Uli,

bist Du Dir wirklich ganz sicher?!
Guck mol ganz oben rechts...!

Grüße vom elfer-schwob
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
8.508
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Da man gelesen hat, dass Rutscher über das VR mit Sturz enden, empfindet jeder, (der das nicht schon mehrfach hatte wie zB Marquez )
Es als übel, ganz übel.. also "übler Rutscher", wird es noch schlimmer... wird ein übler Sturz draus..
Geht es dabei auf die Gegenfahrbahn ggf fatal, katatstrophal, letal sonstwas. Da fällt dir das Gesicht runter.
Gut dass wir hier 10 Neue zu Auswahl haben.
Blöd ist dass ich die Möglichkeiten des Reifens nur zu 40 % nutze, dafür aber leider nur zu 1% an der Haft Grenze fahren kann, um das dort zu üben..
Der VR Reifen bekommt dadurch außen mit der Laufleistung eine inhomogene Kante, die dann aber, wenn man die denn dann doch
benutzen will, ein nicht Vertrauenerweckendes Lenkgefühl zeigt.
Damit bleiben vertrauenbildende Rutscherfahrungen bei mir aus, die sich der Rennfahrer erarbeiten kann und muss um möglichst nahe am Grip Limit zu bleiben.
 
Thema:

Vorderreifen weggerutscht

Vorderreifen weggerutscht - Ähnliche Themen

  • Vorderreifen und Bremsbeläge fahren sich einseitig ab..

    Vorderreifen und Bremsbeläge fahren sich einseitig ab..: Hallo, habe jetzt zum 2. Mal feststellen müssen das sich der VR rechts mehr abfährt als links, das ich nur rechtsrum im Kreis fahre schließe ich...
  • Biete Sonstiges Conti TrailAttack 3; 120/70-19 60W; DOT 4322. Also 2 Jahre alt.

    Conti TrailAttack 3; 120/70-19 60W; DOT 4322. Also 2 Jahre alt.: Von dem ursprünglichen Neuprofil (5,5 in der Mitte und 5,1 an den Seiten) sind noch 4,6 bzw. 3,5 mm übrig. Der Reifen ist unfallfrei und hat keine...
  • Vorderreifen zuerst abgefahren

    Vorderreifen zuerst abgefahren: Hallo. Bin erst seit 1 Jahr GS Fahrer aber das ist neu für mich. Der Vorderreifen ist nach 5500km durch aber der Hintere noch OK. In den vorigen...
  • Erledigt Bridgestone Battlax A41 Vorderreifen

    Bridgestone Battlax A41 Vorderreifen: Wegen Reifenwechsel abzugeben: Biete Bridgestone Battlax Adventure A41 Vorderreifen, 120/70 R19, DOT 2522. Profiltiefe ca. 4,0 mm. Preis bei...
  • Hinterreifen hält länger als der Vorderreifen

    Hinterreifen hält länger als der Vorderreifen: Hallo zusammen, ich habe den Michelin Anakee auf meiner Adventure. Nach 6100 km ist der vordere Reifen fast fertig. Der Hintere dagegen ist echt...
  • Hinterreifen hält länger als der Vorderreifen - Ähnliche Themen

  • Vorderreifen und Bremsbeläge fahren sich einseitig ab..

    Vorderreifen und Bremsbeläge fahren sich einseitig ab..: Hallo, habe jetzt zum 2. Mal feststellen müssen das sich der VR rechts mehr abfährt als links, das ich nur rechtsrum im Kreis fahre schließe ich...
  • Biete Sonstiges Conti TrailAttack 3; 120/70-19 60W; DOT 4322. Also 2 Jahre alt.

    Conti TrailAttack 3; 120/70-19 60W; DOT 4322. Also 2 Jahre alt.: Von dem ursprünglichen Neuprofil (5,5 in der Mitte und 5,1 an den Seiten) sind noch 4,6 bzw. 3,5 mm übrig. Der Reifen ist unfallfrei und hat keine...
  • Vorderreifen zuerst abgefahren

    Vorderreifen zuerst abgefahren: Hallo. Bin erst seit 1 Jahr GS Fahrer aber das ist neu für mich. Der Vorderreifen ist nach 5500km durch aber der Hintere noch OK. In den vorigen...
  • Erledigt Bridgestone Battlax A41 Vorderreifen

    Bridgestone Battlax A41 Vorderreifen: Wegen Reifenwechsel abzugeben: Biete Bridgestone Battlax Adventure A41 Vorderreifen, 120/70 R19, DOT 2522. Profiltiefe ca. 4,0 mm. Preis bei...
  • Hinterreifen hält länger als der Vorderreifen

    Hinterreifen hält länger als der Vorderreifen: Hallo zusammen, ich habe den Michelin Anakee auf meiner Adventure. Nach 6100 km ist der vordere Reifen fast fertig. Der Hintere dagegen ist echt...
  • Oben