Vorderer Stoßdämpfer verliert Öl

Diskutiere Vorderer Stoßdämpfer verliert Öl im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, wie ich die Tage feststellen musste, verliert der vordere Stoßdämpfer meiner R 1200 GS Baujahr 2011 Öl. Laufleistung liegt bei...
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codac

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Hallo zusammen,

wie ich die Tage feststellen musste, verliert der vordere Stoßdämpfer meiner R 1200 GS Baujahr 2011 Öl.
Laufleistung liegt bei ca. 31.000 Km.

Anbei findet Ihr Aufnahmen. Das Öl tropft an dem vorderen ESA-Sensor herunter. Das Metallteil ist ein ESA-Sensor-Schutz.

IMG_1012.jpg

IMG_1013.jpg

IMG_1014.jpg

Nach meiner Recherche und laienhaften Meinung muss hier der Stoßdämpfer ausgebaut und a) repariert oder b) ausgewechselt werden.

Meiner Fragen lauten daher:
1. Was ist Eurer Meinung nach der Grund für das Öl-Leck?
2. Habt ihr eine Anleitung (am besten bebildert) für den Ausbau des Stoßdämpfers.

Den ausgebauten Stoßdämpfer würde ich dann gerne reparieren lassen und wieder einbauen.

Über Eure konstruktiven Rückmeldungen freu ich mich.

Danke und viele Grüße,
codac
 
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Heidekutscher

Heidekutscher

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Zum Undichtwerden für einen Dämpfer eigentlich zu früh! Wie es aussieht, kommt es von oben und hat schon den Gummianschlag und Feder versaut. Kann auch sein, dass die Federbasisverstellung undicht geworden ist, so denn vorhanden. Das ÖL wird aber dann auch überall, vom Fahrtwind getrieben, hingeweht. Ob das wirklich an der L-Sonde runterropft? Du meinst nicht damit den Kabelanschluß unten am Dämpfer?
Öl aus dem Dämfungssystem müsste eigentlich durch Abrieb dunkel sein. Daher kann es tatsächlich die Verstellung sein.
Ausbau wird wohl etwas aufwendiger, aber für einen allgemeinbegabten Mechanikus sollte das durch aus möglich sein. Reparieren lassen geht auch, such hier mal ein wenig.:)
 
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codac

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Vielen Dank für Deine Antwort!

Ja das dachte ich auch, dass es bei der KM-Leistung eigentlich nicht passieren dürfte.

Übrigens mein Fehler: Es ist nicht die Lambda-Sonde sondern der vorderer ESA-Sensor. und das Metallteil am Kabelende, quasi unter der Federung ist ein ESA-Sensor-Schutz.

Wie erkenne ich denn ob es der Dämpfer ist oder die Federbasisverstellung?
 
maxquer

maxquer

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Bei der Laufleistung würde ich es auf jeden Fall mal mit einem Kulanzantrag über einen BMW-Händler versuchen. Da im Rahmen der Wartung an den Stoßdämpfern nichts gemacht wird, dürfte es auch ziemlich egal sein, ob Du samtliche Wartungshefteintragungen hast.

Gruß,
maxquer
 
Zörnie

Zörnie

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2011 ist ja eines der typischen Jahre mit Stoßdämpferdefekten. Da stimme ich maxquer zu und würde zwecks Kulanz mal einen :) aufsuchen.
 
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codac

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Was ich bisher gehört habe, gibt BMW bestenfalls eine Beteiligung von XY Prozent dazu. Wenn ich das bei einer Fachwerkstatt von BMW machen lasse und dann aber noch einen gewissen Selbstanteil tragen muss, könnte das alleinige aus/einbauen und Reparieren durch eine Werkstatt immer noch günstiger sein, oder?
 
maxquer

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Was ich bisher gehört habe, gibt BMW bestenfalls eine Beteiligung von XY Prozent dazu. Wenn ich das bei einer Fachwerkstatt von BMW machen lasse und dann aber noch einen gewissen Selbstanteil tragen muss, könnte das alleinige aus/einbauen und Reparieren durch eine Werkstatt immer noch günstiger sein, oder?
Könnte schon sein. Aber "nein" sagen, kannst Du doch immer noch zu dem Angebot von BMW, falls es eins gibt!:cool:

Gruß,
maxquer
 
Zörnie

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Was ich bisher gehört habe, gibt BMW bestenfalls eine Beteiligung von XY Prozent dazu. Wenn ich das bei einer Fachwerkstatt von BMW machen lasse und dann aber noch einen gewissen Selbstanteil tragen muss, könnte das alleinige aus/einbauen und Reparieren durch eine Werkstatt immer noch günstiger sein, oder?
Hörensagen ist nicht wissen ;) Zur Zusatzgarantie bei den Modellen dieser Baujahre hieß es, dass das ESA nebst Dämpfern als Verschleißteile von der Garantie nicht erfasst würden, die typische Defekte aber im Rahmen der Kulanz übernommen würden.
 
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stephanbaehr

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Meine ist Baujahr 2010. Mein vorderer Stoßdämpfer war bei 20000km schon defekt. Er ist auch ausgelaufen. Ich hatte die Garantieverlängerung und es ist auch alles übernommen worden. Scheint eine Schwachstelle zu sein.
 
Heidekutscher

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Wie erkenne ich denn ob es der Dämpfer ist oder die Federbasisverstellung?[/QUOTE]

Ein Zeichen für die Basisverstellung ist das saubere Öl. Das ist aber wurscht, weil du selbst beides nicht reparieren kannst. Die Sondengeschichte habe ich so vermutet, laß dir besser helfen.
 
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codac

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Wie schaut es mit der Anleitung zum Ausbau/Einbau aus?
Bin auf folgende Links gestoßen:
BMW R1200 GS Tank ausbauen / einbauen ? RepWiki

und

http://www.bohling-eisele.de/PDF_Do...rman/montage_scheinwerfer_R1200GS_ab_2008.pdf

Ich habe mir außerdem sagen lassen auf folgendes zu achten:
1. Da Kabel gelöst werden müssen: Man darf auf keinen Fall in diesem Zustand die Zündung auslösen, da sonst Fehler im Fehlerspeicher gesetzt werden, die zurückgesetzt werden müssen.
2. Einige der Schrauben sind mit Loctite verklebt und müssen demnach beim Einbau auch wieder mit Loctite versehen werden.

Wo wende ich mich mit dem Kulanzantrag hin? Gibt es da eine spezifische Email Adresse für?
 
Larsi

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Wo wende ich mich mit dem Kulanzantrag hin? ...
an den BMW-händler deines geringsten misstrauens.
aber nicht vorher selbst ausbauen.
hinfahren, kosten klären, entscheiden.
 
maxquer

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Kulanzanträge können nur über BMW-Händler gestellt werden. Ist irgendwo auch klar, da BMW als Hersteller natürlich bestätigt haben will, dass das Federbein nicht durch äußere Einflüsse beschädigt wurde.
Falls der Kulanzantrag abgelehnt wurde, kannst Du Dich auf Basis der Antragsnummer auch noch einmal direkt an BMW wenden. Bringt meist aber nicht viel.

Gruß,
maxquer
 
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codac

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Kann ich den auch per Mail verschicken?
Habe erst ab März wieder ne Zulassung und das wäre etwas spät.
 
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maxquer

maxquer

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Verstehe ich jetzt nicht, was Du damit sagen willst? Zuerst muss eine BMW-Werkstatt das Federbein begutachten und die müssen dann den Kulanzantrag stellen. Per Mail wirst Du Dein Moped wohl kaum zum nächsten Händler bekommen. Pack es auf einen Anhänger und fahr hin.
Wenn Du das Federbein vorher ausbaust und es hinbringst, machst Du auf jeden Fall "Nese"! Wie Larsi schon sagte.

Gruß,
maxquer
 
Larsi

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codac

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Die Frage war in Bezug auf den Antrag, nicht in Bezug auf den Stoßdämpfer. Aber sie wurde ja schon vorher auch schon von maxquer beantwortet.

Vielen Dank nochmal für die vielen Rückmeldungen!
 
bastl-wastl

bastl-wastl

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Ein Bekannter von mir hat auf Kulanz immer noch 50% bezahlen müssen. Es waren immer noch ca 700 Euro.
Lass ihn bei HH Racetec reparieren. Das kostet inkl Versand ca 180 Euro.

Grund für das Ölleck war bei mir ein festbacken der Gummidichtung an der Kolbenstange. Bei längerer Standzeit kommt sowas manchmal vo.
 
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Soran

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Also was lernen wir daraus:
Immer regelmäßig und reichlich Balistol-Öl auf die Stoßdämpferkolben sprühen, danach das Motorrad dann kräftig auf und ab bewegen.
Vor allem vor und nach der Winterpause, bevor man die GS wieder bewegt.
Bei dieser Gelgenheit gleich die ESA Modis mal durchlaufen lassen (ohne Belastung). Denn wer rastet der rostet (der Spruch gilt übrigens auch fürs ABS).

Gruß
Soran
 
Heidekutscher

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Das würde ich jetzt gerne sehen, wie der Dämpferkolben eingesprüht wird. Autos, wie meine Dose (5d) kann das alles ab!
 
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