Vorbeifahren an Staus

Diskutiere Vorbeifahren an Staus im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Früher war das Befahren der Rettungsgasse "nur" Rechtsüberholen. 2021 wurden die Regeln drastisch verschärft: Das Befahren der Rettungsgasse...
FlyingSalamander

FlyingSalamander

Modell
BMW R 1200 GS Rallye K25 und BMW F 650 GS Dakar
Früher war das Befahren der Rettungsgasse "nur" Rechtsüberholen.

2021 wurden die Regeln drastisch verschärft:

Das Befahren der Rettungsgasse kostet seitdem zwischen 240 € und 320 €, es gibt 2 Punkte in Flensburg und 1 Monat Fahrverbot.

Auch für Motorradfahrer!

Sollte man das wirklich auf sich nehmen?

(Abgesehen von dem Risiko, daß ein mißgünstiger Oberlehrer-Autofahrer unvermittelt zur Mitte zieht oder daß man eben doch ein Rettungsfahrzeug behindert!)

maxquer

maxquer

Modell
r1200gs TÜ

Das Befahren der Rettungsgasse kostet seitdem zwischen 240 € und 320 €, es gibt 2 Punkte in Flensburg und 1 Monat Fahrverbot.

Auch für Motorradfahrer!

(Abgesehen von dem Risiko, daß ein mißgünstiger Oberlehrer-Autofahrer unvermittelt zur Mitte zieht oder daß man eben doch ein Rettungsfahrzeug behindert!)
Das muss natürlich jeder für sich entscheiden, aber ich löse das italienisch.
Ich bleibe dabei! Auch wenn hier gern der ☝🏻gezeigt wird.
Füße küssen!

Gruß,
maxquer

G

Grimm

Modell
F750GS
soll mir mal irgenjemand hier erklären wie ich ein einsatzfahrzeug behindere oder irgendjemandes rettung erschwere wenn ich nicht explizit, bewusst und absichtlich die rettungsgasse blockiere.

glaubt ihr es ist für irgendwen von vorteil wenn ich im stau stehe?

trailsurfer

trailsurfer

Modell
R1250GS Rallye
soll mir mal irgenjemand hier erklären wie ich ein einsatzfahrzeug behindere oder irgendjemandes rettung erschwere wenn ich nicht explizit, bewusst und absichtlich die rettungsgasse blockiere.

glaubt ihr es ist für irgendwen von vorteil wenn ich im stau stehe?
Wird im Text der Gassenregelung halt nicht unterschieden zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Also gilt es für alle.
Werde jedoch trotzdem das Risiko eingehen und schlängel mich mit sehr mässiger Geschwindigkeit durch. Der Stau steht oder ist dabei im Schrittempo mit stopandgo unterwegs. So wäre auch genügend Zeit auf Spontanspurwechsler stressfrei reagieren zu können.

sigmali

sigmali

Themenstarter
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Späßchen 😂 :

Es kommt eine Ergänzung in den § 11 (2) StVO:

Alle Zweiradfahrer mit Automatikgetriebe (ASA, Doppelkuppler, Vaio usw) müssen in den Kolonnen stehen bleiben. Das langsame Fahren und ständige (die linke Hand über Gebühr belastende) erneute Anfahren belastet die nicht.

Alle Zweiradfahrer mit herkömmlicher Schalttechnik dürfen langsam und vorsichtig durchfahren, um eine Überlastung der linken Hand zu vermeiden. :bye2:

Zuletzt bearbeitet:
Willem66

Willem66

Modell
Yamaha XSR 900 4sale. R1300GS ASA im Zulauf. :-)

Auch für Motorradfahrer!

Nice to know. Dann ist der Standstreifen mit 75 Euro und einem Punkt schon die black friday Variante.
Gelebt werden die Strafen ja nicht, aber wenn man Pech hat und es passiert was (Kratzer reicht ja) kann das noch on top kommen.

D

DXBGS

Modell
R1100GS
Mich würde es interessieren ab welcher Breite von einer Rettungsgasse gesprochen werden kann.
Für mich dann, wenn ein Einsatzfahrzeug ( kein Einsatzmotorrad) durchkommt.

M

Michel_1250

Mich würde es interessieren ab welcher Breite von einer Rettungsgasse gesprochen werden kann.
Für mich dann, wenn ein Einsatzfahrzeug (kein Einsatzmotorrad) durchkommt.
Das wird dem 'fleissigen' Polizist weitgehend egal sein. Die Herren scheinen auch eine ziemliche Bandbreite zu haben, ab wann man weit genug links oder rechts steht, Kumpel haben Sie als die Regelung neu war direkt gef.... habe Standbilder im Anwaltschreiben gesehen, wo ich gesagt hätte: ist weit genug links. Aber 'der Staat' fand das nicht, ist übrigens empfindlich teuer.

Speziell die Verkehrskapser sind m.M.n. mittlerweile ein reines "Revenue-Center" und nichts anderes. Der Staat braucht Geld.
Wer viel bringt, kriegt eventuell eben auch nen höheren Platz am Beförderungstrog.... so jedenfalls mein Eindruck.
Was mein schwarzes Herz freut, sind die enttäuschten Mienen speziell der 'Kradgruppen', die beim Anblick meiner stark umgebauten R9T gerne anfangen zu sabbern und hinterher gerade noch ein ....'ähhrmmmhh, gute Fahrt' rauspressen können, wenn Sie sich durch den gesamten Anhang am Schein gearbeitet haben und eben doch wirklich alles eingetragen ist....

Gibt natürlich auch immer noch coole Dudes, die einem bspw. im Stau stehend eben ein Vorbeiwinken zukommen lassen - der Erfahrung nach, rein empirisch, eher die Silberrücken.

Goofy196

Goofy196

Modell
2022er R 1250 GSA
Moinsen,
gibt ja diese fanatischen rettungsgassenfahrer, die sich im normalen zäh fliessendem berufsverkehr sich sofort an die leitplanke klemmen.
Wow, interessante Sichtweise. Ich oute mich mal als jemand, der das, wie @Biker-Gina, genauso macht. Einfach auch dem Umstand geschuldet, dass
  • der Verkehr an den meisten Stauenden erstmal stockt und zähflüssig wird, bevor er dann endgültig steht.
  • sich an jedem Stauende die Kolonne der LKW von der ganz rechten auf beide rechte Spuren (4 Richtungsfahrstreifen) oder rechte und mittlere Spur (3 Richtungsfahrstreifen) "auffädelt".
  • das Standard HLF (MB Atego) eine Breite von 2,5m hat. Richtungsfahrstreifen haben nach RQ 43,5
IMG_0853.png

• und 36
IMG_0854.png
eine Breite von 3,75m bis 3,50m.​
Mein Caddy V ist inkl. Spiegel 2,065m, ein Sattelzug hat üblicherweise 2,55m.​
An der ganzen Rechnerei seht man, dass es da einfach auf jeden cm Platz ankommt. Je besser (breiter) die Gasse vor den Kollegen ist, desto besser und schneller bekommt derjenige, der da vorne in seinem Fahrzeug vielleicht eingeklemmt ist, die Hilfe, die er/sie braucht. Und aus Gesprächen weiß ich, was das mit Dir als Einsatzkraft/Maschinist macht, wenn Du Dich mit Zeitdruck zentimeterweise durch ein "Rettungsgässchen" zirkeln musst.​

UU80

UU80

Modell
R 1250 RT, vorher 1250 GS Rallye
Die meisten Staus entstehen aus Gründen, wo keiner gerettet werden muss. Baustellen, Reduzierung der Fahrstreifen, Gaffer wegen eines Ereignisses im Gegenverkehr etc. Wenn da weit und breit kein Retter in Sicht ist, fahre ich langsam durch.

sigmali

sigmali

Themenstarter
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
@Michel_1250

Bei den fleisigen Verkehrskaspern ist es wie hier im GS-Forum und somit wie in der gesamten Bevölkerung.
Da gibt es die ganze Bandbreite an Charaktere. Sowohl die vernünftigen, sachlichen. Aber auch die coolen flapsigen, die sich sabbernd und beifallheischend produzieren und den großen Auftritt brauchen.

Wenn Du mehr Klarheit zur Rettungsgasse brauchst, schlage einfach Deinem nächsten Abgeordneten vor, er soll eine Verwaltungsvorschrift initiieren, wo explizit drin steht, wie breit sie sein soll.
Aber Halt: Wir wollen doch Bürokratismus abbauen, damit es in der Wirtschaft wieder vorangeht. :untersuch:

Zuletzt bearbeitet:
E

ELTORNADO

Aha? Da hätte ich doch eine Lösung für Dich. Aber du wirst als weitgereister und welterfahrener Mensch bestimmt selber wissen, wo es überall besser ist...
Da ich teilweise im europäischen Ausland lebe, kann ich das tatsächlich sagen, ja. :wink:

Ich glaube, jeder Motorradfahrer, der nicht nur in Deutschland fährt weiß die Situation in vielen anderen Ländern zu schätzen. Der Unterschied in der Mentalität im Straßenverkehr zwischen FR und DE ist bspw. enorm. Wir sind leider eine ziemlich egoistische Neidgesellschaft, was ich sehr traurig finde. Im Straßenverkehr versuche ich mein Bestes, meinen Teil dazu beizutragen, dass sich das ändert.

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Ich kann nur aus der Praxis sprechen, und da ist es wirklich so, das ein Stau meist ohne Unfall passiert.

Ich fahre schon immer durch, und werde das weiterhin machen.

Aber mir ist es wichtig das ich Niemanden behindere und schon gar nicht Rettungskräfte oder Einsatzkräfte.
Habe ich auch noch nie und vermutlich auch deswegen noch nie gezahlt, und ich bin schon oft genug an Polizei vorbeigefahren, die haben mich auch noch nie belangt.

In den meisten Ländern darf man sogar legal an Staus vorbeifahren, wohl nur in Deutschland nicht.

Nebenbei:
Wenn die Leute keine Rettungsgasse bilden, würde ich das auch nicht als Fahren in der Rettungsgasse sehen.

D

DXBGS

Modell
R1100GS
Ist doch wie mit dem Raserparagraphen.
"Zu schnelles fahren" gibt es eigentlich nicht mehr. Es kommt immer gleich das "Rennen gegen sich selbst" in Betracht.
Klar, bringt am meisten Geld ein...

Gregor1250

Gregor1250

Modell
R 1250 GS HP. Bj. 2019
Ganz wertfrei: Bilde ich mir das nur ein oder ist es so, dass sehr viele User schreiben (behaupten), die Strafen und deren teils drastischen Erhöhungen in den letzten Jahren für jedwedes Verkehrsdelikt sei dem geschuldet, dass der Staat mehr Geld braucht?
Oder ist es dem geschuldet, dass die vorher aufgerufenen Strafen (hier für die Nutzung der Rettungsgasse) zu gering waren (sind)?
Vielleicht nehmen mal unsere User Stellung, die Polizist oder beim Ordnungsamt waren oder sind, ob sie von ihren Vorgesetzten aufgefordert werden oder wurden, mehr berechtigte Strafen auszusprechen als früher.

P.S. Ich fahre auch mit dem Moped durch die Rettungsgasse wenn ich es in dem Moment für mich als sinnvoll erachte.

Thema:

Vorbeifahren an Staus

Vorbeifahren an Staus - Ähnliche Themen

• Schlange fahren oder wie fährt man in Staus?

Schlange fahren oder wie fährt man in Staus?: Ich weiß nicht, ob ich etwas falsch mache!? Heute bin ich von München nach Sonthofen gefahren, bei Kaufbeuren habe es eine Vollsperrung der AB...
  • Profiltiefenkontrolle im Vorbeifahren?

Profiltiefenkontrolle im Vorbeifahren?: Schaut Euch mal den Link an... ich lese zum ersten Mal davon und kann es noch nicht ganz glauben. Was es nicht alles gibt?! :eek...
  • Profiltiefenkontrolle im Vorbeifahren? - Ähnliche Themen

• Schlange fahren oder wie fährt man in Staus?

Schlange fahren oder wie fährt man in Staus?: Ich weiß nicht, ob ich etwas falsch mache!? Heute bin ich von München nach Sonthofen gefahren, bei Kaufbeuren habe es eine Vollsperrung der AB...
  • Profiltiefenkontrolle im Vorbeifahren?

Profiltiefenkontrolle im Vorbeifahren?: Schaut Euch mal den Link an... ich lese zum ersten Mal davon und kann es noch nicht ganz glauben. Was es nicht alles gibt?! :eek...
  • Oben