Vorbeifahren an Staus

Diskutiere Vorbeifahren an Staus im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Ich sehe da keinen Unterschied. Beim illegalen Durchschlängeln (In D) geht meine Reputation genauso den Bach runter, wie bei illegalen...
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.148
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Ja, wobei vorfahren im Stau sicher nicht vergleichbar mit den Problemen auf den Strecken sind wo die Anwohner auf die Barrikaden steigen.

Das ist schon etwas Äpfel mit Birnen vergleichen.
Und gerade im Stau ist man sicher nicht schnell und leut beim vorfahren
Ich sehe da keinen Unterschied. Beim illegalen Durchschlängeln (In D) geht meine Reputation genauso den Bach runter, wie bei illegalen Brüllattacken. Am Ende kommen wir alle mit den nicht konformen Regeln in einen Topf.....
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.528
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Ich sehe da keinen Unterschied. Beim illegalen Durchschlängeln (In D) geht meine Reputation genauso den Bach runter, wie bei illegalen Brüllattacken. Am Ende kommen wir alle mit den nicht konformen Regeln in einen Topf.....
Du meinst es sind dann Streckensperrungen auf Autobahnen und Städten angesagt weil sich Motorradfahrer vorschlängeln und so alle Leute in ihren Wohnungen und Gärten stören?

Sorry, aber das Argument sehe ich als Blödsinn das es kein Unterschied ist.

Es ist wirklich ein Deutsches Phänomen, dsa sich die Motorradfahrer brav im Stau anstellen, sonst macht das Niemand.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.148
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Nun...ich lebe nun mal in Deutschland. Und es geht nicht um ein einzelnes Vergehen (bezogen auf Deine Argumentation) und dessen Auswirkungen, sondern um die Außenwirkung des kollektiven Handelns. Den Minister, der für ein Fahrverbot einsteht, interessieren keine Staus oder Sperrungen, den interessieren die Radaubrüder und die Regel ignoranten.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.137
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Bei Stau muss ich über meinen Schatten springen und die Reputation hinten an stellen. Es soll aber dabei niemand behindert, gefährdet oder bedrängt werden.
 
GS`ler

GS`ler

Dabei seit
20.03.2010
Beiträge
1.527
Ort
Nettetal-Hinsbeck
Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
Wir Motorradfahrer stehen unter Beschuss. Das ist aus der entsprechenden politischen Ecke so gewollt. Man hat sich hier auf uns eingeschossen. Es gibt andere Möglichkeiten für den Staat, um die wenigen Vollhirnis mit Brülltüten und lebensverneinender Fahrweise (Straße = Rennstrecke) auszusortieren. Macht man aber nicht bzw. viel zu wenig. Dann lieber Verbote für alle. In jeder Gruppe gibt es die Ausreißer, die allen anderen das Leben schwer machen. So insbesondere auch bei Blechbüchsenfahrern. Rennradfahrer, Mountainbike etc. Immer wird es solche Spacken in den Gruppen geben. Ich spreche nach wie vor solche Hirnis an. Und auch dort trifft man erstaunlich viele, die das dann auch (hoffentlich) nachvollziehen können. Ob sie es dann ändern ist eine andere Frage. Werde ich auch weiterhin machen. Grüße an die 2 niederländischen Hirnis auf MT 10 mit offener Brülltüte in Adenau, die noch mal kurz eben beim befahren des Parkplatzes an der "gemütlichen Ecke" die Motoren vor dem abstellen in den Drehzahlbegrenzer drehen mussten. Nicht schwer auszumalen, wie die ansonsten unterwegs sind. Die anderen Gäste saßen keine 5 Meter daneben auf der Terrasse, wie wir auch. Für so was habe ich kein Verständnis und hier sollte die Polizei einschreiten und die Strafen dürfen gerne drastisch erhöht werden.
 
Qurator

Qurator

Dabei seit
08.02.2014
Beiträge
2.250
Ort
37083 Göttingen
Modell
R1200 GS TB Bj 2013
In Belgien ist es auf Autobahnen erlaubt durch den Stau zu fahren. (ist sogar Gezetz)

Es gibt aber ein paar Regeln:
  • Max. Geschwindigkeit 50 Kmh
  • Unterschied mit Autos max. 20 Kmh
  • Bei 2 Spuren: in der Mitte
  • Bei 3 Spuren: zwischen Linke und mittlere Spur
Wobei ich 50Km/h viel zu schnell finde!
 
Fredl

Fredl

Dabei seit
30.09.2007
Beiträge
1.247
Ort
Pfarrkirchen / Xinxiang
Modell
BMW R 1250 GS TB 2023; BMW R 1200 GS mit EML S1 ; Honda SH 350 i, Yamaha WR 250 R
Tja,
bei dem Thema geht mir auch regelrecht die Hutschnurr hoch!
Ich bin bei der FFW und früher beim BRK oft auf der Autobahn im Einsatz gewesen.
Nie, aber auch nie hat uns ein Motorradfahrer bei einer Einsatzfahrt behindert.
Es waren immer Autofahrer die das Wort "Rettungsgasse" nicht kannten oder kennen wollten.
Oft waren es auch LKW-Fahrer / PKW mit Wohnanhänger die die Spur noch schnell gewechselt haben und dann stockte die Fahrspur und der "Arsch" ihres Gespann blieb auf der Rettungsgasse.
Mir ist auch auf der Landstraße bei einer Sperrung nie ein Motorradfahrer blöd gekommen oder hat mich oder einen Kollegen fast umgefahren usw.
Deshalb bin ich klar dafür dass Motorradfahrer die Rettungsgasse mit der nötigen Sorgfalt und angemessener Geschwindigkeit benützten dürfen!
Das ist aber nur meine persönliche Meinung!
 
finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.847
Modell
F750GS
Tja,
bei dem Thema geht mir auch regelrecht die Hutschnurr hoch!
Ich bin bei der FFW und früher beim BRK oft auf der Autobahn im Einsatz gewesen.
Nie, aber auch nie hat uns ein Motorradfahrer bei einer Einsatzfahrt behindert.
Es waren immer Autofahrer die das Wort "Rettungsgasse" nicht kannten oder kennen wollten.
Oft waren es auch LKW-Fahrer / PKW mit Wohnanhänger die die Spur noch schnell gewechselt haben und dann stockte die Fahrspur und der "Arsch" ihres Gespann blieb auf der Rettungsgasse.
Mir ist auch auf der Landstraße bei einer Sperrung nie ein Motorradfahrer blöd gekommen oder hat mich oder einen Kollegen fast umgefahren usw.
Deshalb bin ich klar dafür dass Motorradfahrer die Rettungsgasse mit der nötigen Sorgfalt und angemessener Geschwindigkeit benützten dürfen!
Das ist aber nur meine persönliche Meinung!
Ist denn überhaupt ein Fall bekannt, bei dem ein Motorradfahrer nach Nutzung der Rettungsgasse belangt wurde?

Ich scheue mich i.d.R. die Rettungsgasse zu nutzen, bzw. versuche es zu vermeiden. Nicht aus dem Grunde ein Einsatzfahrzeug behindern zu können, sondern eher aus Bedenken dass ein unaufmerksamer Zweispurer plötzlich rausziehen könnte. Sollte ich die Rettungsgasse tatsächlich mal nutzen, dann natürlich nur mit moderater Geschwindigkeit von etwa 20-30km/h und in ständiger Aufmerksamkeit, einem RTW Platz zu machen.

Sollte es bei Nutzung der Rettungsgasse zu einem Unfall kommen, weil ein unaufmerksamer Zweispurer rauszieht oder die Tür aufreißt, dürfte es problematisch werden. Nicht nur wegen des Blockierens der Rettungsgasse sondern sicherlich später auch hinsichtlich der Schuldfrage und Versicherungsleistung?
 
Fredl

Fredl

Dabei seit
30.09.2007
Beiträge
1.247
Ort
Pfarrkirchen / Xinxiang
Modell
BMW R 1250 GS TB 2023; BMW R 1200 GS mit EML S1 ; Honda SH 350 i, Yamaha WR 250 R
Hier ist nur ein Fall aus 2018 beschrieben:
1724247531835.png
 
W

Wetzlarer

Dabei seit
16.04.2014
Beiträge
1.113
Ort
Wetzlar
Modell
R1200GS Rallye
Hallo!

Ich bevorzuge den Standstreifen wenn dort genügend Platz ist. Ist halt günstiger falls man doch mal angelappt wird.
Da ist aber die Gefahr das man sich was in den Reifen fährt größer - durfte ich dieses Jahr nach einem Standstreifenmarathon durch die Po Ebene erfahren :boese:

Falls es da nicht geht halt durch die Rettungsgasse
 
wiki24

wiki24

Dabei seit
09.03.2019
Beiträge
135
Ort
Oberhausen
Modell
1200gs bj 2008
Früher habe ich es gemacht heute nicht mehr.Möchte nicht abgestochen oder verprügelt werden.Heut zu Tage muss man ja leider damit rechnen.Deswegen gehe ich lieber jeder Eskalation im Straßenverkehr aus dem Weg.
 
Qurator

Qurator

Dabei seit
08.02.2014
Beiträge
2.250
Ort
37083 Göttingen
Modell
R1200 GS TB Bj 2013
Ist denn überhaupt ein Fall bekannt, bei dem ein Motorradfahrer nach Nutzung der Rettungsgasse belangt wurde?

Ich scheue mich i.d.R. die Rettungsgasse zu nutzen, bzw. versuche es zu vermeiden. Nicht aus dem Grunde ein Einsatzfahrzeug behindern zu können, sondern eher aus Bedenken dass ein unaufmerksamer Zweispurer plötzlich rausziehen könnte. Sollte ich die Rettungsgasse tatsächlich mal nutzen, dann natürlich nur mit moderater Geschwindigkeit von etwa 20-30km/h und in ständiger Aufmerksamkeit, einem RTW Platz zu machen.

Sollte es bei Nutzung der Rettungsgasse zu einem Unfall kommen, weil ein unaufmerksamer Zweispurer rauszieht oder die Tür aufreißt, dürfte es problematisch werden. Nicht nur wegen des Blockierens der Rettungsgasse sondern sicherlich später auch hinsichtlich der Schuldfrage und Versicherungsleistung?
Hier sogar eine

DANKSAGUNG AN 2 MOTORRADFAHRER
20210325_175559.jpg
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
9.091
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Mich juckt die Vorgabe, dass man sich nicht durch die Rettungsgasse schummelt, nicht mehr.
Bevor ich meinen luftgekühlten Motor sauer fahre, mogel ich mich durch die Rettungsgasse, aber mit nicht viel mehr als Schrittgeschwindigkeit.
Natürlich fahre ich auch so langsam, weil ich Angst habe, dass irgendein Dödel die Tür aufmacht.
Hintenan stelle ich mich aber nicht mehr.

Gruss,
maxquer
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.148
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Das einzige, was mich von der Nutzung abhält...:
------------------
Nur Polizei- und Hilfsfahrzeuge dürfen die Rettungsgasse befahren. Hilfsfahrzeuge sind zum Beispiel Feuerwehr- und Krankenwagen sowie Arzt- und Abschleppfahrzeuge. Befährt jemand unberechtigt die Rettungsgasse drohen 240 Euro Bußgeld, zwei Punkte und ein Monat Fahrverbot.
------------------
Irgendwo kommt dann noch was mit Gefährdung hinzu.....und du findest immer irgendwen, der dir im Unfall(Fall) sowas anhängen will....
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
9.091
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Ist mir Wurscht!
Ich stelle mich bei 30‘ im Schatten auf der AB nicht mehr hinten an.
Und so oft, wie ich das inzwischen schon gemacht habe, schätze ich das Risiko für mich als vertretbar ein.

Gruss,
maxquer
 
on2wheels

on2wheels

Dabei seit
14.11.2012
Beiträge
1.071
Ort
Sachsenheim
Modell
Guzzi V85TT, Duke 690 R, RD350YPVS, RE Classic 500, Hercules Ultra50, Honda MB 80, Honda SH150i
Sodele,

habe nur grob quergelesen.

Wieder eine typisch deutsche Diskussion, gespickt mit Ängsten und Bedenken.

Wann sind "wir" eigentlich so geworden, waren wir Motorradfahrer früher nicht mal "aufsässige Rebellen"? :rolleyes: :D

Ich fahre schon immer "italienisch" durch, durch alles bis ganz vorne hin.

Stadt, Land, Autobahn. Links, rechts, in der Mitte, wie es geht. Und zwar eher flott, je nach Situation.

Und wenn ich dabei mal das Mopped leicht von links nach rechts bewegen muß, um den Lenker zwischen den Spiegeln der Dosen vorbeizukriegen.

Mache das seit > 40 Jahren so. Habe dabei noch nie jemanden behindert, gestreift, gefährdet oder Sonstiges. Bullshit.
Und wenn einer mal hupt oder die Spur engmacht, so what?

Habe auch noch nie eine Strafe kassiert, das schließt im Stau stehende Streifenwagen mit ein, interessiert mich nicht.

Einzig gefährlich sind Spurrillen, aufgeworfener Asphalt zwischen zwei Spuren.
Da zieht´s einen schon mal nach links oder rechts, man lernt aber damit umzugehen.

Mal in Rom an eine große Kreuzung ins Café setzen und bei einem Cappu die hübschen Business - Frauen auf ihren Maxiscootern beobachten,
die zeigen euch wie´s geht ;)

Ciao
Alex
 
Thema:

Vorbeifahren an Staus

Vorbeifahren an Staus - Ähnliche Themen

  • Schlange fahren oder wie fährt man in Staus?

    Schlange fahren oder wie fährt man in Staus?: Ich weiß nicht, ob ich etwas falsch mache!? Heute bin ich von München nach Sonthofen gefahren, bei Kaufbeuren habe es eine Vollsperrung der AB...
  • Profiltiefenkontrolle im Vorbeifahren?

    Profiltiefenkontrolle im Vorbeifahren?: Schaut Euch mal den Link an... ich lese zum ersten Mal davon und kann es noch nicht ganz glauben. Was es nicht alles gibt?! :eek...
  • Profiltiefenkontrolle im Vorbeifahren? - Ähnliche Themen

  • Schlange fahren oder wie fährt man in Staus?

    Schlange fahren oder wie fährt man in Staus?: Ich weiß nicht, ob ich etwas falsch mache!? Heute bin ich von München nach Sonthofen gefahren, bei Kaufbeuren habe es eine Vollsperrung der AB...
  • Profiltiefenkontrolle im Vorbeifahren?

    Profiltiefenkontrolle im Vorbeifahren?: Schaut Euch mal den Link an... ich lese zum ersten Mal davon und kann es noch nicht ganz glauben. Was es nicht alles gibt?! :eek...
  • Oben