Von 1250GS auf 1200GS AC

Diskutiere Von 1250GS auf 1200GS AC im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, ich bin einen hier vermutlich selteneren Weg gegangen. Ich hatte eine 2014er 1200 GS LC mit der ich sehr zufrieden war. Von der...
MarkusTR

MarkusTR

Themenstarter
Dabei seit
27.11.2020
Beiträge
69
Ort
Trier
Modell
R1200 GS TÜ 2011 und R1200GS LC Exclusive 2017
Hallo zusammen,

ich bin einen hier vermutlich selteneren Weg gegangen.
Ich hatte eine 2014er 1200 GS LC mit der ich sehr zufrieden war. Von der bin ich dann auf eine 2021er 1250 GS Rallye umgestiegen.
Den sonst so oft berichteten unglaublichen Unterschied konnte ich für mich nicht feststellen. Ein tolles Motorrad; für jemanden wie mich, der mangels Zeit nicht so viel zum Fahren kommt, eigentlich schon too much mit Elektronik, Display und Einstellmöglichkeiten. Da kam der Entschluss das Motorradfahren wegen zu wenig Nutzung aufzugeben.
Gesagt getan, Motorrad verkauft. Das war aber auch nicht ok; gar kein Motorrad in der Garage geht auch nicht.
Der Schritt ging dann zu einer 2011er 1200 GS TÜ die ich schon immer klasse fand. Genau das ist MEIN Motorrad, ein klasse Motor mit viel Chrakter, ordentlich Wums, ein toller Klang und nicht mit Technik überfrachtet. Ein bißchen old-school, aber genau mein Ding.

Viele Grüße, Markus
 
DonOdo

DonOdo

Dabei seit
23.04.2023
Beiträge
84
Gute Fahrt und vieleeeee Kilometer.
Willkommen
 
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.787
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
Wenn ich das recht erinnere, hat @juekl ähnliches gemacht (allerdings von der LC, nicht der 1250er).
Edit: Die 12er ist bei uns seit 3 Jahren mit am Start und macht viel Spaß :o
 
Zuletzt bearbeitet:
Cyborg

Cyborg

Dabei seit
08.05.2019
Beiträge
650
Ort
Brandenburg
Modell
1150 GS 2002, 1200GSA 2011, Tiger 955i 2003
Ist sicher Geschmackssache. Aber für mich nachvollziehbar. Ich hatte mal die 1200GS LC und die 1200GS TÜ parallel zueinander und habe mich dann (auch) für die Luftgekühlte entschieden.

Viel Freude mit deiner GS!

Grüße
 
gearbox2001

gearbox2001

Dabei seit
12.04.2009
Beiträge
832
Ort
LK PA
Modell
R1200GS (08/2004) und R100GS (12/1993)
Die entscheidende Frage für mich:
Wieviel Elektronik brauchst Du? (Ich habe mir die 04er wegen ABS gekauft, aber fahre auch die 96er GS noch gerne. Der BKV macht keine Probleme, wenn man das ABs ab und zu auslöst und die Bremsflüssigkeit alle zwei Jahre wechselt)
Und die alte Regel "was das Moped nicht hat, kann auch nicht kaputt gehen" gilt immer noch.
Jedesmal, wenn ich mir eine Neue kaufen will, brauche ich nur mit meinen Freunden reden.
Nockenwellenverschleiss (2018), Ablaufstopfen im Kardan, und und und.
Mein Glanzlicht ist die neue 1300er. Alle 20tkm die Kardanwelle prüfen und bei 80tkm auf eigene Kosten ersetzen, weil diese als Verschleissteil publiziert wird. Und das bei BMW! Grausam.
"less is more" - in diesem Sinne viel Spaß beim Mopedfahren und willkommen bei den Minimalisten.
cu
 
MarkusTR

MarkusTR

Themenstarter
Dabei seit
27.11.2020
Beiträge
69
Ort
Trier
Modell
R1200 GS TÜ 2011 und R1200GS LC Exclusive 2017
Gute Fahrt und vieleeeee Kilometer.
Willkommen
Danke Dir; Luft für viele Kilometer hat sie; ist gerade mal etwas über 26.000 km gelaufen; also gerade erst eingefahren.

VG, Markus
 
MarkusTR

MarkusTR

Themenstarter
Dabei seit
27.11.2020
Beiträge
69
Ort
Trier
Modell
R1200 GS TÜ 2011 und R1200GS LC Exclusive 2017
Die entscheidende Frage für mich:
Wieviel Elektronik brauchst Du? (Ich habe mir die 04er wegen ABS gekauft, aber fahre auch die 96er GS noch gerne. Der BKV macht keine Probleme, wenn man das ABs ab und zu auslöst und die Bremsflüssigkeit alle zwei Jahre wechselt)
Und die alte Regel "was das Moped nicht hat, kann auch nicht kaputt gehen" gilt immer noch.
Jedesmal, wenn ich mir eine Neue kaufen will, brauche ich nur mit meinen Freunden reden.
Nockenwellenverschleiss (2018), Ablaufstopfen im Kardan, und und und.
Mein Glanzlicht ist die neue 1300er. Alle 20tkm die Kardanwelle prüfen und bei 80tkm auf eigene Kosten ersetzen, weil diese als Verschleissteil publiziert wird. Und das bei BMW! Grausam.
"less is more" - in diesem Sinne viel Spaß beim Mopedfahren und willkommen bei den Minimalisten.
cu
insgesamt konnte ich mich nicht beschweren; mit der 1200 LC hatte ich gar keine Probleme, die fährt ein Freund mit aktuell 75.000 km ohne Probleme. Bei der 1250 wurde bei rund 14.000 km die Kardanwelle getauscht, sonst auch problemlos, nur das Getriebe ließ vom Schalten zu wünschen übrig; da war die 1200er LC besser und auch die 1200er TÜ ist da deutlich angenehmer.
Bei der TÜ stellt sich so ein welcome Home-Feeling ein das ich bei der 1250er nie hatte.

VG, Markus
 
L

loscupo

Dabei seit
22.10.2012
Beiträge
268
Ort
LK Regen
Modell
früher R1100GS/R1150GS/R1200GS/ R1200GS LC/R1200GSA LC/ 2021 jetzt wieder R1100S R1150GS R1200GS ADV
Auch ich bin nach 2 LCˋs wieder bei den Luft-Ölgekühlten gelandet. Rückschritt in keinster Weise bereut.…
 
GsCharly

GsCharly

Dabei seit
22.08.2011
Beiträge
377
Ort
Falkensee
Modell
Husqvarna 701 LR mit Aurora Superlight Kit
Hallo,

ich kann Deinen Schritt nachvollziehen. Wenn BMW noch etwas vergleichbares wie die R 1200 GSA TÜ im Programm hätte, ich würde sie sofort wieder kaufen. Ich bin 150.000 km eine GSA gefahren und dann auf eine 1250 GS Rally gewechselt, - war ein großer Fehler. Ich bin mit der 1250er nicht "warm" geworden. Auch mir war das zu viel Elektronik, kein Gefühl in der Kuppplung und das Getriebe fand ich auch nicht besser als bei der TÜ. Und die 1200 hat noch diese wunderbaren Blinker Tasten .

Aus meiner Sicht hast Du es richtig gemacht :daumen-hoch:

Viele Grüße
Carsten
 
Zagato

Zagato

Dabei seit
20.08.2021
Beiträge
329
Modell
1200GS TÜ TB 2011 / 701 HVA Enduro 2020 / 900MHR 1983
Der Schritt ging dann zu einer 2011er 1200 GS TÜ die ich schon immer klasse fand. Genau das ist MEIN Motorrad, ein klasse Motor mit viel Chrakter, ordentlich Wums, ein toller Klang und nicht mit Technik überfrachtet. Ein bißchen old-school, aber genau mein Ding.
=> Alles gesagt , bin 200% bei dir.
 
K

Kanuspezi

Dabei seit
06.09.2017
Beiträge
147
Ort
Leipzig / Sachsen
Modell
R1200GS MÜ
Ich habe eine 1200 GS MÜ
Als sie letztens in der Werkstatt war wegen Durchsicht, Tankgeber und Teillastruckeln (def. Zündspule) hatte ich für 3 Tage eine 1250 GS.
Ja, sie fährt schon toll, aber teilweise zu perfekt, der Motor erinnert irgendwie an PKW - kurz gesagt war es emotionslos
Dann wieder auf die MÜ, Motor läuft wieder geschmeidig, sie gefällt mir und kein Begehren zu wechseln
Gruß Jürgen
 
gshogi

gshogi

Dabei seit
02.11.2010
Beiträge
3.624
Ort
Nürtingen
Modell
R 1200 GS Bj.2010 in schwarz
Ich komme von meiner 1200er TÜ auch nicht los. Bei jährlich im Schnitt 10.000 km Fahrleistung
Das Ding ist mir nach diversen Optimierungen in der Ergonomie derart an den Arsch gewachsen und ein Familienmitglied geworden.

Immer wenn ich etwas Anderes oder Neues aus dem Hause BMW fahre, frage ich mich: Wozu?
Ein wirklicher Mehrwert ist für mich nicht erkennbar.
 
D

Darkover

Dabei seit
23.05.2022
Beiträge
621
Immer wenn ich etwas Anderes oder Neues aus dem Hause BMW fahre, frage ich mich: Wozu?
Wo kommt eigentlich die Vorstellung her das es immer BMW sein muss?
Nicht das ich grundsaetzlich was gegen BMW haette, aber mein naechstes
Motorrad wird ganz bestimmt nicht von BMW sein, einfach weil ich denke das
etwas Abwechslung auch mal gut ist.

Olaf
 
gshogi

gshogi

Dabei seit
02.11.2010
Beiträge
3.624
Ort
Nürtingen
Modell
R 1200 GS Bj.2010 in schwarz
Wo kommt eigentlich die Vorstellung her das es immer BMW sein muss?
Nicht das ich grundsaetzlich was gegen BMW haette, aber mein naechstes
Motorrad wird ganz bestimmt nicht von BMW sein, einfach weil ich denke das
etwas Abwechslung auch mal gut ist.

Olaf
Was Anderes in meinem Text bedeutet auch eine andere Marke.
Erst vor 2 Wochen war ich mit meinem "Jugendtraum" einer Kawasaki 900 RE unterwegs.

Aber genau das ist der Punkt, Warum ein anderes Moped kaufen, wenn das derzeitige Moped (TÜ 2010) glücklich macht und die Ansprüche erfüllt?
 
D

Darkover

Dabei seit
23.05.2022
Beiträge
621
Irgendwann wird etwas auch mal langweilig und man moechte neue Defekte reparieren. :giggle:

Olaf
 
gsfranz

gsfranz

Dabei seit
01.07.2012
Beiträge
455
Ort
Bitburg
Modell
R 1200 GSA Bj 2011, R100RT Classic, R 45
2011er 1200 GS TÜ die ich schon immer klasse fand
Mojen Markus, dann ist meine Entscheidung ja ok, meine 2011er R 1200 GSA ,84.000 km, noch lange zu fahren. Auch meine Werkstatt, bin beim Faber in Deiner Nähe, ist davon überzeugt, die Lufti noch lange zu nutzen. Dann viele schöne KM und viele Grüße aus der Nähe von Trier
 
Zagato

Zagato

Dabei seit
20.08.2021
Beiträge
329
Modell
1200GS TÜ TB 2011 / 701 HVA Enduro 2020 / 900MHR 1983
Nö. Trifft auf mich nicht zu.
Irgendwann aber doch.
Ich habe zb. nach 30 Jahre meine damals neu gekaufte 92'er R100GS ja dann in 2022 gegen eine DOHC GS gewechselt. Bin also vielleicht wieder in 30 Jahre so weit eine andere zu wollen.
 
Thema:

Von 1250GS auf 1200GS AC

Von 1250GS auf 1200GS AC - Ähnliche Themen

  • Erledigt schwarz gepulverter originaler Endtopf für 1250GS

    schwarz gepulverter originaler Endtopf für 1250GS: Ich biete meinen originalen schwarz gepulverten Endtopf für eine R1250GS zum Verkauf an. Mit dabei ist natürlich auch die Blende welche ebenfalls...
  • Biete R 1250 GS 1250GS Teile | Akra Windschild getönt uvm.

    1250GS Teile | Akra Windschild getönt uvm.: Hallöchen zusammen. Ich habe meine 1250GSA verkauft und warte nur auf meine 1300GSA. Von meiner 1250er habe ich folgendes zu verkaufen. Akra -...
  • Erledigt Werkzeugbox für R1200/1250GS Adventure

    Werkzeugbox für R1200/1250GS Adventure: Ich verkaufe eine Werkzeugbox für eine R1200/1250GS Adventure in gutem zustand. 45,00 € plus Versandkosten Reserviert
  • Erledigt Größeres Windschild von Wunderlich für BMW R1200/1250GS Adventure K51

    Größeres Windschild von Wunderlich für BMW R1200/1250GS Adventure K51: Größeres gebrauchtes Windschild von Wunderlich ohne Kratzer oder Risse. Die originale Scheibe gehört nicht zum Angebot und ist nur für den...
  • R-1250GS Adventure Reparatur Werkstatthandbuch DVD

    R-1250GS Adventure Reparatur Werkstatthandbuch DVD: Hallo an alle zusammen. Ich habe versucht die Foreneinträge nach diesem Thema zu durchsuchen. Da ich hier noch neu bin habe ich leider keinen...
  • R-1250GS Adventure Reparatur Werkstatthandbuch DVD - Ähnliche Themen

  • Erledigt schwarz gepulverter originaler Endtopf für 1250GS

    schwarz gepulverter originaler Endtopf für 1250GS: Ich biete meinen originalen schwarz gepulverten Endtopf für eine R1250GS zum Verkauf an. Mit dabei ist natürlich auch die Blende welche ebenfalls...
  • Biete R 1250 GS 1250GS Teile | Akra Windschild getönt uvm.

    1250GS Teile | Akra Windschild getönt uvm.: Hallöchen zusammen. Ich habe meine 1250GSA verkauft und warte nur auf meine 1300GSA. Von meiner 1250er habe ich folgendes zu verkaufen. Akra -...
  • Erledigt Werkzeugbox für R1200/1250GS Adventure

    Werkzeugbox für R1200/1250GS Adventure: Ich verkaufe eine Werkzeugbox für eine R1200/1250GS Adventure in gutem zustand. 45,00 € plus Versandkosten Reserviert
  • Erledigt Größeres Windschild von Wunderlich für BMW R1200/1250GS Adventure K51

    Größeres Windschild von Wunderlich für BMW R1200/1250GS Adventure K51: Größeres gebrauchtes Windschild von Wunderlich ohne Kratzer oder Risse. Die originale Scheibe gehört nicht zum Angebot und ist nur für den...
  • R-1250GS Adventure Reparatur Werkstatthandbuch DVD

    R-1250GS Adventure Reparatur Werkstatthandbuch DVD: Hallo an alle zusammen. Ich habe versucht die Foreneinträge nach diesem Thema zu durchsuchen. Da ich hier noch neu bin habe ich leider keinen...
  • Oben