Von 1250GS auf 1200GS AC

Diskutiere Von 1250GS auf 1200GS AC im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; bin mit meiner Dicken auch soweit zufrieden, keine Probleme mit der Maschine an sich, nur welche, die meist dem Einsatz (HAT, Bosnia Rally, TET)...
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.397
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
bin mit meiner Dicken auch soweit zufrieden,
keine Probleme mit der Maschine an sich, nur welche, die meist dem Einsatz (HAT, Bosnia Rally, TET) geschuldet sind - und das sind meist irgenwelche Schäden nach "Bodenproben" oder eben Schäden mit Inselbewohnern, die jeden Tag so fahren wie sie immer fahren ... unabhängig davon, daß es auch mal Gegenverkehr geben könnte :eekek:

trotz dieses Einsatzes und aktuell 135 tkm immer noch die erste Kupplung und auch die m.W.n. ersten Bremsscheiben - alles Tutti :super:

Nachdem ich einer der letzten in unserer GS Gruppe bin, der noch eine AC fährt ist bei Ausfahrten, wenn mal eine "Leistungspassage" eingebaut ist schon mal der Wunsch nach Mehr Leistung vorhanden ...
aber wenn dann ein Offraodstück kommt und die alle umkehren wollen oder mit den Putzgeräten und Strassenreifen da drübereiern

da bin ich doch über meine alte, Dicke wieder sehr froh und brauch doch niGS anderes :zwinkern:
 
Axelboerner

Axelboerner

Dabei seit
28.02.2014
Beiträge
62
Ort
Augsburg
Modell
GS1200, K25 2008
Hallo zusammen,

ich bin einen hier vermutlich selteneren Weg gegangen.
Ich hatte eine 2014er 1200 GS LC mit der ich sehr zufrieden war. Von der bin ich dann auf eine 2021er 1250 GS Rallye umgestiegen.
Den sonst so oft berichteten unglaublichen Unterschied konnte ich für mich nicht feststellen. Ein tolles Motorrad; für jemanden wie mich, der mangels Zeit nicht so viel zum Fahren kommt, eigentlich schon too much mit Elektronik, Display und Einstellmöglichkeiten. Da kam der Entschluss das Motorradfahren wegen zu wenig Nutzung aufzugeben.
Gesagt getan, Motorrad verkauft. Das war aber auch nicht ok; gar kein Motorrad in der Garage geht auch nicht.
Der Schritt ging dann zu einer 2011er 1200 GS TÜ die ich schon immer klasse fand. Genau das ist MEIN Motorrad, ein klasse Motor mit viel Chrakter, ordentlich Wums, ein toller Klang und nicht mit Technik überfrachtet. Ein bißchen old-school, aber genau mein Ding.

Viele Grüße, Markus
Ich bin auch nach 4 Jahren BMW Pause, vorher 1100 GS, auf 1200 GS LC, zurück auf 1200 GS K25, Modell 2008, gewechselt und nicht bereut.
Ich für mein Empfinden, alles Richtig ✅ gemacht …
 
G

Gast 68531

Gast
........ hab letztes Jahr meine 1250 GSA verkauft und mir im Frühjahr eine 1200 GSA TÜ gegönnt - Klasse Moped

........ machen scheinbar doch ein paar durch, den Wandel
Das war auch erst meine Absicht nach den Problemen mit meiner 1250er,der TÜ Motor ist ja doch einer der ausgereiftesten und laufruhigsten Boxern.
Leider war aber das Preisniveau für eine Gebrauchte mit wenig Kilometern einfach nicht angebracht,es wurde dann doch eine andere Marke.
 
MarkusTR

MarkusTR

Themenstarter
Dabei seit
27.11.2020
Beiträge
74
Ort
Trier
Modell
R1200 GS TÜ 2011 und R1200GS LC Exclusive 2017
Das war auch erst meine Absicht nach den Problemen mit meiner 1250er,der TÜ Motor ist ja doch einer der ausgereiftesten und laufruhigsten Boxern.
Leider war aber das Preisniveau für eine Gebrauchte mit wenig Kilometern einfach nicht angebracht,es wurde dann doch eine andere Marke.
Das stimmt; teilweise ist es schon beachtlich was für Preise aufgerufen werden; aber mit ein bißchen Geduld und der Bereitschaft ein paar Kilometer zu fahren findet man irgendwann die Richtige zum vernünftigen Kurs.

VG, Markus
 
F

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.757
Das Preisniveau ist bei den Angeboten so, nicht unbedingt beim effektivem Kaufpreis. :cool:

Woher ich das weiß.....:rolleyes: ich habe 2 Luftkühler verkauft und zwar weit unter dem, was in den Portalen so an Preisvorstellungen drinstand (vorher gingen sie nicht weg, Punkt!)

Aber mal von vorne, ich habe ja auch durchprobiert.

Als es nur die Lufti gab, war die klar die beste, ich habe viele Zehntausend km mir ihr zufrieden abgerissen. (wunderbare Motorgeräusche, "ausreichend" Leistung über der Drehzahl usw.)

Die Motorgeräusche sind bei den LCs deutlich schlimmer, leistungsmäßig kann die TÜ aber der LC und erst recht nicht der 1250 auch nur annähernd das Wasser reichen. Da ich viel mit Sozia und Gepäck fahre, ist das schon ein Aspekt, den Solofahrer so wohl nicht sehen. Mit der TÜ ist man vollbeladen beim Überholen verhungert oder es wurde schon mal gefährlich, hat mir nur begrenzt gefallen.

So bin ich danach auch eine bigbore TÜ gefahren, genial leichtes Bike mit Bums wie bei der 1250, aber auch die ist mal irgendwann verschlissen.

Fährt man dann mal wieder eine Serien-TÜ, ist das dann vom feeling her leider eine erbärmliche Luftpumpe, von daher kann ich den Rückwärtswechsel 1200 LC/1250LC zum ungetunten Luftkühler nur sehr begrenzt nachvollziehen.

Aber schön leicht war sie (50 kg weniger als die 1250 GSA :eek:) und der Sound war gut, ... :)...alles hat seine Zeit!!
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.397
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Aber schön leicht war sie (50 kg weniger als die 1250 GSA :eek:) und der Sound war gut, ... :)...alles hat seine Zeit!!
was vergleichst du hier :fragezeichen:
eine leere R1200 GS TÜ (AC, ohne A !) mit einer vollgetankten R1250 GSA - was ja m.E. eher unseriös ist, 7
und selbst da sollte der Unterschied nicht so groß sein wenn ich vollgetankt zu vollgetankt bzw. mit z.B. jeweils 20 ltr. getankt - sein
 
G

GShoch10

Dabei seit
23.04.2022
Beiträge
93
Wo kommt eigentlich die Vorstellung her das es immer BMW sein muss?
Nicht das ich grundsaetzlich was gegen BMW haette, aber mein naechstes
Motorrad wird ganz bestimmt nicht von BMW sein, einfach weil ich denke das
etwas Abwechslung auch mal gut ist.

Olaf
Wenn "Japan" morgen einen geilen Boxer raushauen würde, müsste es sicher kein BMW R-Modell sein:coo8ol:
 
D

Darkover

Dabei seit
23.05.2022
Beiträge
673
Mit der TÜ ist man vollbeladen beim Überholen verhungert oder es
wurde schon mal gefährlich, hat mir nur begrenzt gefallen.
Ach? Also das wundert mich. Mein Problem mit meiner TUe besteht
eher darin das ich mich sofort in Bereichen aufhalte die mit dem
Besitz eines Fuehrerscheins nichtmal auch nur ungefaehr kompatibel sind
wenn man nicht sehr oft auf den Tacho schaut.

Klar, auf der Autobahn >200km/h sieht das anders aus, aber da
ist so eine Schrankwand auch nicht das optimale Design.

Olaf
 
BadenRT

BadenRT

Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
960
Ort
Karlsruhe
Modell
R1200GS TÜ, 2010 + R1250GS, 2019
Ich kann mich zwischen den Beiden immer noch nicht entscheiden und fahre sie deshalb im Wechsel. :wink:
 
iToddy

iToddy

Dabei seit
05.12.2020
Beiträge
115
Ort
Teutoburger Wald
Ok, da hast du recht - wollte damit nur andeuten, das nicht nur BMW gute Boxer Motoren baut
 
Zagato

Zagato

Dabei seit
20.08.2021
Beiträge
332
Modell
1200GS TÜ TB 2011 / 701 HVA Enduro 2020 / 900MHR 1983
Wer anders baut Boxer ?
 
Juescho

Juescho

Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
3.331
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 04/17 1250 GS Trophy 09/23
... leistungsmäßig kann die TÜ aber der LC und erst recht nicht der 1250 auch nur annähernd das Wasser reichen. Da ich viel mit Sozia und Gepäck fahre, ist das schon ein Aspekt, den Solofahrer so wohl nicht sehen. Mit der TÜ ist man vollbeladen beim Überholen verhungert oder es wurde schon mal gefährlich, hat mir nur begrenzt gefallen.
Unter'm Strich hast Du nicht Unrecht, mit "verhungern" bei der TÜ Lufti ist es aber aus meiner bescheidenen Sicht zu drastisch beschrieben.
Ja die 12er LC ist der Lufti deutlich überlegen ... und ja, vor allem mit Sozia sehr deutlich, auch als LC-ADV mit den deutlichen Pfunden extra auf der Hüfte.
Zur 12er ist die 12,5er dann aber nochmal eine ganze Nummer "präsenter" .. damit meine ich den Punch in allen Lagen. Sehr wohl weiss ich das meine 12,5er gegenüber der 12er ADV einen deutlichen Gewichtsvorteil hat, das ändert aber nix an dem eindeutigen Empfinden.
Mit meiner TÜ Lufti war ich wirklich über mehr als 60 tsd Km sehr zufrieden, ändert aber nix dran ...
Das Bessere ist des Guten Feind ... :wink:
 
Zagato

Zagato

Dabei seit
20.08.2021
Beiträge
332
Modell
1200GS TÜ TB 2011 / 701 HVA Enduro 2020 / 900MHR 1983
VW, Porsche, Subaru, Honda, Citroen, Tatra, Ural, Zündapp, Dnjepr, Alfasud33 und noch ein paar mehr die mir grad nicht einfallen... :cool:
Also niemand da drinn der gute Boxer für Motorräder baut
 
G

Gast 68531

Gast
Unter'm Strich hast Du nicht Unrecht, mit "verhungern" bei der TÜ Lufti ist es aber aus meiner bescheidenen Sicht zu drastisch beschrieben.
Ja die 12er LC ist der Lufti deutlich überlegen ... und ja, vor allem mit Sozia sehr deutlich, auch als LC-ADV mit den deutlichen Pfunden extra auf der Hüfte.
Zur 12er ist die 12,5er dann aber nochmal eine ganze Nummer "präsenter" .. damit meine ich den Punch in allen Lagen. Sehr wohl weiss ich das meine 12,5er gegenüber der 12er ADV einen deutlichen Gewichtsvorteil hat, das ändert aber nix an dem eindeutigen Empfinden.
Mit meiner TÜ Lufti war ich wirklich über mehr als 60 tsd Km sehr zufrieden, ändert aber nix dran ...
Das Bessere ist des Guten Feind ... :wink:
Aber der 1200er TÜ Boxer wird nicht umsonst noch weiter in der R nine T Reihe verbaut.
 
Cyborg

Cyborg

Dabei seit
08.05.2019
Beiträge
650
Ort
Brandenburg
Modell
1150 GS 2002, 1200GSA 2011, Tiger 955i 2003
Hab ne 1200 LC GSA, die 1250 GSA gefahren und nun die GSA TÜ - mir wird die Leistung immer unwichtiger und zum entspannten cruisen reicht mir auch ein V2 mit 60 PS.
Ganz ehrlich habe ich mich auch mit meiner alten Transalp ganz wohl gefühlt, die ich eine Weile parallel zur Tü/LC hatte. Es war dann eher meiner Tageslaune geschuldet, was ich wann fahren wollte.

Die Transalp war mir nur irgendwann zu rappelig. Und da die LC mir zu stromlinienförmig war mit dem etwas langweiligen Motor (und ride by wire war auch nicht so meins), blieben am Ende eben die 1150GSA und die 1200GSA TÜ.

Was nicht heißt, daß ich nicht manchmal mit einer der allerersten LCs (Bj'13) liebäugele, die mit der leichteren Kurbelwelle und dem brutalen Antritt.
Es ist halt imme eine Stimmungsfrage. ;)
 
Thema:

Von 1250GS auf 1200GS AC

Von 1250GS auf 1200GS AC - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS Neuwertige Twalcom Gepäckbrücke für R 1200-1250GS/GSA

    Neuwertige Twalcom Gepäckbrücke für R 1200-1250GS/GSA: Liebe Forenmitglieder, verkaufe meine sehr hochwertig verarbeitete Gepäckbrücke des italienischen Herstellers Twalcom, passend für R...
  • Suche Hyperpro od. Touratech Lenkungsdämpfer für 1250GS

    Hyperpro od. Touratech Lenkungsdämpfer für 1250GS: Ich Suche den im Titel stehenden Lenkungsdämpfer für meine 1250GS. Möchte auf den einstellbaren Umrüsten. Vielleicht habe ich ja Glück und jemand...
  • Erledigt SW Motech Tankrucksack EVO City passend für BMW R1200/ 1250GS ADV

    SW Motech Tankrucksack EVO City passend für BMW R1200/ 1250GS ADV: SW-Motech Tankrucksack City ,11 - 14 Volumen . Der Tankrucksack ist 2 Jahre alt und wurde wenig genutzt . Alle Reißverschlüsse sind alle in...
  • Erledigt Navihalterung in der Höhe verstellbar ungenutzt R1200/1250GS/A

    Navihalterung in der Höhe verstellbar ungenutzt R1200/1250GS/A: Biete eine neue/ungenutzte Navihalterung für die GS die Halterung ist in der Höhe verstellbar, 30mm Preis inkl. Versand: €29,-
  • Erledigt Original Windschild 1250GS Modelljahr 2020

    Original Windschild 1250GS Modelljahr 2020: Original Windschild. So gut wie keine Insektenflecken. Im Licht sind man nur Minikratzer vom Putzen. Wurde schnell nach Kauf gegen getöntes...
  • Original Windschild 1250GS Modelljahr 2020 - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS Neuwertige Twalcom Gepäckbrücke für R 1200-1250GS/GSA

    Neuwertige Twalcom Gepäckbrücke für R 1200-1250GS/GSA: Liebe Forenmitglieder, verkaufe meine sehr hochwertig verarbeitete Gepäckbrücke des italienischen Herstellers Twalcom, passend für R...
  • Suche Hyperpro od. Touratech Lenkungsdämpfer für 1250GS

    Hyperpro od. Touratech Lenkungsdämpfer für 1250GS: Ich Suche den im Titel stehenden Lenkungsdämpfer für meine 1250GS. Möchte auf den einstellbaren Umrüsten. Vielleicht habe ich ja Glück und jemand...
  • Erledigt SW Motech Tankrucksack EVO City passend für BMW R1200/ 1250GS ADV

    SW Motech Tankrucksack EVO City passend für BMW R1200/ 1250GS ADV: SW-Motech Tankrucksack City ,11 - 14 Volumen . Der Tankrucksack ist 2 Jahre alt und wurde wenig genutzt . Alle Reißverschlüsse sind alle in...
  • Erledigt Navihalterung in der Höhe verstellbar ungenutzt R1200/1250GS/A

    Navihalterung in der Höhe verstellbar ungenutzt R1200/1250GS/A: Biete eine neue/ungenutzte Navihalterung für die GS die Halterung ist in der Höhe verstellbar, 30mm Preis inkl. Versand: €29,-
  • Erledigt Original Windschild 1250GS Modelljahr 2020

    Original Windschild 1250GS Modelljahr 2020: Original Windschild. So gut wie keine Insektenflecken. Im Licht sind man nur Minikratzer vom Putzen. Wurde schnell nach Kauf gegen getöntes...
  • Oben