"Vom Main zum Ararat" mit 2 GSen

Diskutiere "Vom Main zum Ararat" mit 2 GSen im Touren- & Reiseberichte Forum im Bereich Unterwegs; Ich war 2015 und 2018 dort. Die Menschen sind immer noch sehr freundlich, an merkt aber die Spannungen im Land. Ich war im Osten, und das ist...
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Ich war 2015 und 2018 dort.

Die Menschen sind immer noch sehr freundlich, an merkt aber die Spannungen im Land.

Ich war im Osten, und das ist kein Problem.

Nur die immense Präsenz vom Militär, und die vielen schwer bewaffneten Strassensperren nerven.

Zuletzt bearbeitet:
SRalf

SRalf

Modell
schwarzbunte Q
Schöne Bilder und ebenso schön beschrieben.

.... und witzig zu sehen, dass ich nicht der einzige bin mit der ADAC-Übersichtskarte ;)

Der Bericht weckt Erinnerungen. Vielleicht sollte man irgendwann mal wieder hinfahren.

Juescho

Juescho

Modell
1200 GS - ADV - 04/17 1250 GS Trophy 09/23
Im Moment könnte ich mir überhaupt nicht vorstellen, in der Türkei egal welchen Urlaub zu verbringen ...
Richtig ... diese "Meldung" kommt aus meinem Bauch auch. Bei jeder Grenz- oder Polizeikontrolle hätte ich ein äußerst ungutes Gefühl. Mir schein dort die ganze Exekutive derart politisch motiviert und/oder diktiert, daß Willkür jeder Art nicht ausgeschlossen werden kann. ...

Drafi

Drafi

Modell
R1250GS ADV HP
Das ist eine gute Frage... Kann man derzeit bzw. kommendes Jahr einigermaßen sicher durch die Türkei durch... Die Frage stelle ich mir schon seid Wochen

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
Richtig ... diese "Meldung" kommt aus meinem Bauch auch. Bei jeder Grenz- oder Polizeikontrolle hätte ich ein äußerst ungutes Gefühl. Mir schein dort die ganze Exekutive derart politisch motiviert und/oder diktiert, daß Willkür jeder Art nicht ausgeschlossen werden kann. ...
Wie gesagt, ich war 2018 auch in der Türkei.

Die Problematik an deiner Aussage ist, das es die Wahrnehmung ist, die wir hier bei uns in Mitteleuropa über die Türkei haben.
Das ist das, was wir denken das es dort ist, und das Bild, das wir von diversen Medien darüber haben.

Das gilt für viele Länder, die wir kaum kennen, sei es Türkei, Iran, Russland usw.....

Die Türkei ist eigentlich probemlos beereisbar.

ABER:
Fernhalten würde ich mich von der Grenzregion zu Syrien und dem Irak.

Und auch von Festen in der Kurdenregion würde ich Abstand nehmen, weil man da nicht weiß, wer feiert und ob das nicht Leute sind, die unter Beobachtung stehen.

Generell halte ich die Gegend der Kurden für cooler, weil die dort auch Bier trinken und den ganzen Religiösen Kram so nicht mitmachen.

Aber generell hatte ich in der Türkei nie Probleme, ausser das es manchmal sehr schwer war, Bier zu bekommen, und es nicht gewünscht ist, das öffentlich zu trinken.
Was für mich aber das kleinste Problem war.

Das ist eine gute Frage... Kann man derzeit bzw. kommendes Jahr einigermaßen sicher durch die Türkei durch... Die Frage stelle ich mir schon seid Woche
Man kann, aber man sollte keine "I Love PKK" Aufkleber am Motorrad haben :biggrin:

Juescho

Juescho

Modell
Die Türkei ist eigentlich problemlos bereisbar ...
Du hast bestimmt in allem was du schreibst recht Klaus ... leider aber auch mit dem Wort .. eigentlich ... und genau dieser unkalkulierbare Faktor ist es.

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
Du hast bestimmt in allem was du schreibst recht Klaus ... leider aber auch mit dem Wort .. eigentlich ... und genau dieser unkalkulierbare Faktor ist es.
Eigentlich ist es bei uns auch ungefährlich.
Du weißt aber nie, ob Dir wer was klaut oder Du einen Unfall hast.

Klingt blöde, meine ich ernst.
Ich bin 2017auch nicht durch die Türkei in den Iran, weil ich Bedenken hatte, aber es ist blöde, wenn man es an sowas aufmacht.
Die Menschen dort sind super, und ich würde immer wieder hinfahren.

Juescho

Juescho

Modell
Eigentlich ist es bei uns auch ungefährlich.
Du weißt aber nie, ob Dir wer was klaut oder Du einen Unfall hast.
Klingt blöde, meine ich ernst.
Ich bin 2017auch nicht durch die Türkei in den Iran, weil ich Bedenken hatte, aber es ist blöde, wenn man es an sowas aufmacht.
Die Menschen dort sind super, und ich würde immer wieder hinfahren.
Sorry Klaus, das klingt für mich nicht nur blöde .... das ist es für mich in Summe auch.

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
Am Ende muß das jeder für sich selbst entscheiden.

Man muß sich halt vor Augen führen, egal welches Land man nimmt, die Menschen und die Politik im Land, das sind immer 2 ganz verschiedene Dinge, egal um welches Land es sich handelt

Boxer Wolle

Boxer Wolle

Modell
BMW G650X Challenge
Hallo,
wegen Euch und dem damaligem Bericht bin ich fast genau die selbe Tour gefahren.
Danke noch mal und bleib Gesund.
Viele Grüße,
Wolle

Thema:

"Vom Main zum Ararat" mit 2 GSen

"Vom Main zum Ararat" mit 2 GSen - Ähnliche Themen

• Tip für Sachverständigen in Rhein-Main?

Tip für Sachverständigen in Rhein-Main?: Hallo Gemeinde, ich wurde letzte Woche leider von einem Auto vom Mopped geschossen. Ich bin zum Glück weitestgehend heil geblieben, aber das...
  • Suche kurzfristigen Service-Termin Rhein-Main für GS

Suche kurzfristigen Service-Termin Rhein-Main für GS: Durch den eigentlich bevorstehenden, aber noch nicht erfolgten Wechsel auf die 1300 habe ich ganz vergessen, dass die 1250 auch einen Service...
  • Suche Jemand im Rhein Main Gebiet, Taunus, Wetterau mit ner Drehbank?

Jemand im Rhein Main Gebiet, Taunus, Wetterau mit ner Drehbank?: Hallo, ich suche jemanden, der mir im Rhein Main Gebiet, Taunus, Wetterau etc. etwas abdrehen würde. Vielen Dank im Voraus. VG Bernhard
  • Grüße aus dem Rhein-Main-Gebiet

Grüße aus dem Rhein-Main-Gebiet: Hallo zusammen, ich lese hier im Forum seit ca. 2 Monaten mit, aber jetzt habe ich mir endlich eine R 1200 GS Adventure Baujahr 2015 gekauft und...
  • BMW Schrauber im Rhein/Main Gebiet (MZ/WI/DA)?

BMW Schrauber im Rhein/Main Gebiet (MZ/WI/DA)?: Hallo ihr lieben, kennt ihr vielleicht jmd. der an BMWs schraubt und kein Vertragshändler ist? Ich finde 150 euro pro Stunde Arbeit ziemlich...
  • BMW Schrauber im Rhein/Main Gebiet (MZ/WI/DA)? - Ähnliche Themen

• Tip für Sachverständigen in Rhein-Main?

Tip für Sachverständigen in Rhein-Main?: Hallo Gemeinde, ich wurde letzte Woche leider von einem Auto vom Mopped geschossen. Ich bin zum Glück weitestgehend heil geblieben, aber das...
  • Suche kurzfristigen Service-Termin Rhein-Main für GS

Suche kurzfristigen Service-Termin Rhein-Main für GS: Durch den eigentlich bevorstehenden, aber noch nicht erfolgten Wechsel auf die 1300 habe ich ganz vergessen, dass die 1250 auch einen Service...
  • Suche Jemand im Rhein Main Gebiet, Taunus, Wetterau mit ner Drehbank?

Jemand im Rhein Main Gebiet, Taunus, Wetterau mit ner Drehbank?: Hallo, ich suche jemanden, der mir im Rhein Main Gebiet, Taunus, Wetterau etc. etwas abdrehen würde. Vielen Dank im Voraus. VG Bernhard
  • Grüße aus dem Rhein-Main-Gebiet

Grüße aus dem Rhein-Main-Gebiet: Hallo zusammen, ich lese hier im Forum seit ca. 2 Monaten mit, aber jetzt habe ich mir endlich eine R 1200 GS Adventure Baujahr 2015 gekauft und...
  • BMW Schrauber im Rhein/Main Gebiet (MZ/WI/DA)?

BMW Schrauber im Rhein/Main Gebiet (MZ/WI/DA)?: Hallo ihr lieben, kennt ihr vielleicht jmd. der an BMWs schraubt und kein Vertragshändler ist? Ich finde 150 euro pro Stunde Arbeit ziemlich...
  • Oben