"Vom Main zum Ararat" mit 2 GSen

Diskutiere "Vom Main zum Ararat" mit 2 GSen im Touren- & Reiseberichte Forum im Bereich Unterwegs; Super Bericht, danke dafür!
GS Peter

GS Peter

Themenstarter
Modell
1150 Adventure und Yamaha Tenere 700
13. Teil

Vom Nemrut Dagi fuhren wir nach Konya.

Als ich 8 Jahre alt war, kamen in mein Heimatdorf die ersten Gastarbeiter. Natürlich hielt man sich erstmal fern, denn solche dunklen Typen, alles Türken, konnte man ja nicht einschätzen.
Es war Anfang vom Winter und es hatte kräftig geschneit, beobachtete ich ein paar Türken, die im Tiefschnee in Schlafanzügen versuchten auf einem alten Fahrrad das Fahren zu erlernen. Alle paar Meter lag einer im Schnee und wir Kinder lachten uns zuhause am Fenster fast kaputt.
Das Schauspiel zog sich längere Zeit dahin und irgendwann ging ich zu den Türken und zeigte ihnen, wie man Fahrrad fährt.
Von dem Moment an entwickelte sich eine Freundschaft mit Ali. Ali war ca 1980 zurück in die Türkei gegangen und lebt in Konya. Von einem anderen Türken in Burgsinn bekam ich seine Adresse und damit war klar, daß ich Ali unbedingt besuchen möchte.

Unterwegs nach Konya fuhren wir locker dahin und auf einmal war Udo wieder nicht mehr im Rückspiegel. Ich drehte und erblickte seine GS am Strassenrand, von Udo keine Spur. Ich beobachtete alles rund um seinen Stellplatz und sah dann, daß sich in einem großen Maisfeld einige Maispflanzen unnatürlich bewegten.
Nach ein paar Rufen antwortete er, daß er eine Ladung von Montezumas Rache in der Unterhose hätte und nicht mehr aus dem Feld könnte. Kurze Zeit später kam er raus und er konnte sich nur helfen, in dem er seine Unterbüx zerschnitten und auch gleich entsorgt hatte.
Ihr könnt euch bestimmt vorstellen, was es mich für einen Willen gekostet hat, nicht laut loszulachen.

100_0001.JPG
100_0002.JPG
100_0003.JPG

Unterwegs trafen wir noch ein Pärchen aus Ingolstadt, die mit einem Tuk-Tuk von Thailand auf dem Heimweg waren.

100_0004.JPG

Auch Kapadokien haben wir besucht.

100_0011.JPG
100_0016.JPG
100_0020.JPG
100_0031.JPG

In Ürgüp hatten wir übernachtet und fuhren ganz legal ohne Gepäck in den Tuffsteinen umher.

100_0037.JPG
100_0030.JPG
100_0035.JPG
100_0038.JPG
100_0041.JPG
100_0047.JPG

Am frühen Morgen ging es weiter nach Konya. Wir waren gegen Mittag da und fanden nach etwas suchen das Haus in dem Ali leben sollte.
Als wir so vor einem Hochhaus standen, kam ein Türke auf uns zu und ich fragte ihn nach Ali. Er deutete auf das oberste Stockwerk und ich bat ihn, bei Ali zu klngeln aber nichts zu verraten und Ali herunter zu holen.

Ali kam auf mich zu, schaute so, als ob er mich nicht erkannte. Nach einem Merhaba fragte ich, ob er mich nicht erkennen würde. Als er verneinte, sagte ich zu ihm "Ich bin Peter aus Burgsinn". Darauf fing er vor Freude zu weinen an, sagte nur kurz "mein kleiner Peter" und erdrückte mich fast.

100_0068.JPG
100_0067_r1.jpg
100_0066.JPG

Nach einem Jay und frisch gebackenem Kuchen hieß es wieder Abschied nehmen. Ali hat sich über meinen Besuch unheimlich gefreut und für mich ist es auch eine wunderbare Erinnerung.

100_0061.JPG
100_0065.JPG

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
GSLukas

GSLukas

Modell
R1250 GS 40 Jahre Edition volle Hütte :)
Respekt !!! Danke das Du uns mit auf deine reise genommen hast

GS Peter

GS Peter

Themenstarter
Modell
14. Teil

Nun war unser nächstes Ziel der Trubel in Side. Kann euch sagen, daß der erste Tag im Touristentrubel fast ein Schock für uns war nach so langer Zeit in ziemlich dünnbesiedelten Gegenden. Hier machten wir drei Tage Pause, bevor es auf den Heimweg ging.
100_0084.JPG
100_0083.JPG
100_0087.JPG

Ihr könnt nicht glauben, wie mir inzwischen Hühnchenfleisch und Weisbrot zum Hals heraus hing. Ich esse keinen Hammel und dann gibt`s nicht viele Alternativen in der Türkei.
Genau da kam der Anruf von meinem Kollegen Heiner. Er stand mit seinem Wohnmobil in Anamur, ca 250 km entfernt von Side, und lud uns ein, frisch gebackenes Schwarzbrot mit Hausmacher Pressack zu essen. Am nächsten Tag fuhren wir früh los nach Anamur, machten schön Brotzeit und waren abends wieder in Side. Für diese Brotzeit wäre ich auch noch weiter als 500 km gefahren.

100_0081.JPG
100_0082.JPG
100_0080.JPG
100_0078.JPG
100_0079.JPG

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
GS Peter

GS Peter

Themenstarter
Modell
15. Teil

Unsere Zeit in Side war zu Ende und wir machten uns auf den Weg zurück. Über Antalya und Kemer fuhren wir zum Kopürülü-Canyon. Da war ich schon öfter, während der Badeurlaube an der türk. Riviera, zum raften.

100_0090.JPG
100_0096.JPG
100_0097.JPG
101_0104.JPG
100_0100.JPG

Einmal, während unserer Tour, haben wir uns den Luxus einer Übernachtung im 5* Hotel Kiris World in Kemer gegönnt. All Inclusiv war auch dabei. Udo duellierte sich beim saufen mit einem Russen und fand erst um 4 Uhr früh total knülle sein Bett.
Unbarmherzig schmiss ich ihn um 7 Uhr aus den Federn und wir starteten in Richtung Norden. In Canakkale erwischten wir noch die Fähre nach Europa um die Mittagszeit. Entlang des Marmarameeres ging es weiter und wir wollten eigentlich wieder über Edirne ausreisen.
Entlang der Strecke standen alle paar Kilometer Schilder die nach Griechenland zeigten. Irgendwann blieb ich stehen und fragte Udo, ob wir heute Abend Schweinefleisch essen wollen. Nach seiner Antwort bogen wir gen Westen ab und schafften es an diesem Tag noch bis Thessaloniki.
Hatten etwas außerhalb ein schönes Hotel gefunden und fuhren in die Altstadt in ein sehr gutes Lokal und hauten Gyros rein, bis es fast zu den Ohren raus kam.

101_0117.JPG
101_0121.JPG
101_0124.JPG
101_0148.JPG
101_0152_r1.jpg
101_0155.JPG
101_0157.JPG
101_0161.JPG
101_0167.JPG
101_0169.JPG

GS Peter

GS Peter

Themenstarter
Modell
15. Teil

Europa hatte uns wieder. Die nächsten zwei Tage war ödes Autobahngebolze angesagt. Bis nach Slawonski Brod mussten wir durchhalten. Von da durchquerten wir Bosnien und Herzegowina. Da hat uns die Natur ganz toll gefallen. Nur die Spuren des vergangenen Krieges und viele Gedenktafeln an junge Burschen drückte auf unsere Laune. War bestimmt nicht zum letzten Mal da und werde es auf meine Tour nach Albanien einbauen.
Es war ja inzwischen fast Mitte Oktober und es war sehr kalt. Wir fuhren durch Bosnien direkt zu den Plitvicer Seen und quartierten uns direkt am Eingang in einem Hotel ein. Jeder von uns brauchte eine Badewanne voller heißem Wasser um wieder aufzutauen.

101_0175.JPG
101_0174.JPG
101_0176.JPG
101_0179.JPG
101_0180.JPG
101_0181.JPG

Die Große Runde stand auf unserem Plan. Wollten alles von den Seen sehen.

101_0182.JPG
101_0186.JPG
101_0190.JPG
101_0197.JPG
101_0199.JPG
102_0203.JPG

Bei Winnetou waren wir natürlich auch

102_0218_r1.jpg
102_0219.JPG
102_0221.JPG

Anhänge

GS Peter

GS Peter

Themenstarter
Modell
Das war der letzte Höhepunkt unserer Reise. Von Plitvice fuhren wir direkt nach Balatonfüred und, nachdem wieder alles im Bus verstaut war, über Nacht nach Hause. Am nächsten Tag wurden wir von Margit mit Schweinebraten und Klösen empfangen.

Wir waren genau 4 Wochen unterwegs. Haben mehr Zeit wie die meisten Ehepaare in einem Monat miteinander verbracht. Hatten keine Probleme mit der Polizei. Auf 12.000 km sind wir gekommen, sind jeden Tag,bis auf Side und Plitvice, zwischen 400 km und 600 km gefahren. Keiner ist gestürzt und hatten auch keinen Unfall.

Alles in Allem eine geniale Tour von der ich auch heute noch sehr oft träume.

*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Modell
GSA 1200 / 2011
Tolle Tour und genau passend zum aktuellem Wetter 👍 :cool:

AdventureQ

AdventureQ

Modell
Harley Davidson RoadKing Police
Servus Peter!

Klasse Bilder/Erinnerungen/Tour!

Ich erinnere mich gut an die Zeit der Planung und wie wir darüber gesprochen haben#
Was macht denn überhaupt der Udo? Bin sehr oft bei ihm in den letzen Jahren vorbei gefahren, hab ihn aber nie im Außenbereich gesehen.

Gruß Klaus

st1100chris

st1100chris

Modell
1200 GS LC (2014)
Vielen Dank Peter für den kurzweiligen Bericht und die tollen Fotos. Da die Türkei noch auf meiner Wunschliste steht, ist sie durch deinen Bericht wieder weiter nach vorne gerutscht.
DANKE!!!

Tauchein

Tauchein

Modell
Honda CRF1000L Africa Twin Adventure Sports, BMW R1100GS, Suzuki DR650R
Hallo Peter,

toller Bericht! Danke fürs einstellen.
Interessant, wie ihr zusammengefunden habt und dann die Reise so gut über die Bühne gebracht habt! 👍
Von der Türkei liest man immer wieder viel Positives als Reiseland... 🏍

BigJay

BigJay

Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
Moin Peter!

Sehr schön... Danke fürs Mitnehmen in diesen Zeiten!

Bis auf eine Sache: Du schreibst, dass ihr bei Ali einen
"Jay" zu euch genommen habt. Ich hoffe, es war kein
Namensvetter von mir, sondern ein "Cay" (Tee). :biggrin:

GS Peter

GS Peter

Themenstarter
Modell
Hi,

Du hast Recht. :cool:

Habe beim Schreiben überlegt, weil das Wort blöd ausgesehen hat, bin aber nicht drauf gekommen.

umdieEcke

umdieEcke

Modell
R1150GS
Netter Bericht und tolle Bilder

Zu der Honigmelone erwähnt, in Italien wollte ein Freund eine Wassermelone sich ebenso besorgen. Während er auf dem Feld langging und eine suchte, kurz vorm bücken und abschneiden, wuchs urplötzlich aus einem Maulswurfshügel ein Bauer mit Mehrzackgabel hervor. Vor lauter Schreck hat er an den Motorradklamotten gefummelt, die kleine Leitung rausgeholt und gepresst, damit ja ein paar Tropfen kommen. :bounce: Dann Hosenlatz zu, gegrüßt und ab aufs Motorrad. Die Story war noch jahrelang unser Thema.

Golem

Golem

Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
Herrlich Peter,
ein Reisebericht nach meinem Geschmack.
Schöne Bilder, gespickt mit Geschichten, die zusätzlich Bilder im Kopf entstehen lassen.
Vielen Dank fürs Mitnehmen!

ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Modell
R 1200 GSA - Gelb
Hallo Peter,

schöner Bericht und schöne Bilder, Türkei scheint als Reiseland wesentlich schöner zu sein, als man es aus Presse (geprägt durch ihren etwas seltsamen Präsidenten) vermuten möchte, da wirkt die Türkei immer gefährlich und bedrohlich während die Leute in Wirklichkeit wesentlich freundlicher sind (wohl auch freundlicher als hier in D)

Danke fürs Zeiten und mitnehmen :up:

GS Peter

GS Peter

Themenstarter
Modell
Hallo Richard,

wir waren 2005 unterwegs und da war der kleine Adolf noch ein ganz kleines Licht. Wo wir hauptsächlich waren, in Ostanatolien könnte man heutzutage überhaupt nicht mehr hinfahren.
Ja, die Leute waren zumeist sehr freundlich. Kam aber auch vor, z.B. in Dyarbakir, daß wir uns erst als Alman, Deutsche, zu erkennen geben mussten, bis die Gesichter freundlich wurden.

Im Moment könnte ich mir überhaupt nicht vorstellen, in der Türkei egal welchen Urlaub zu verbringen. Wenn der kleine General mal in die Wüste gejagt wurde und wdie Stabilität hoffentlich zurück ist, zu jeder Zeit wieder aber dann mit der doppelten Zeit.

Thema:

"Vom Main zum Ararat" mit 2 GSen

"Vom Main zum Ararat" mit 2 GSen - Ähnliche Themen

• Tip für Sachverständigen in Rhein-Main?

Tip für Sachverständigen in Rhein-Main?: Hallo Gemeinde, ich wurde letzte Woche leider von einem Auto vom Mopped geschossen. Ich bin zum Glück weitestgehend heil geblieben, aber das...
  • Suche kurzfristigen Service-Termin Rhein-Main für GS

Suche kurzfristigen Service-Termin Rhein-Main für GS: Durch den eigentlich bevorstehenden, aber noch nicht erfolgten Wechsel auf die 1300 habe ich ganz vergessen, dass die 1250 auch einen Service...
  • Suche Jemand im Rhein Main Gebiet, Taunus, Wetterau mit ner Drehbank?

Jemand im Rhein Main Gebiet, Taunus, Wetterau mit ner Drehbank?: Hallo, ich suche jemanden, der mir im Rhein Main Gebiet, Taunus, Wetterau etc. etwas abdrehen würde. Vielen Dank im Voraus. VG Bernhard
  • Grüße aus dem Rhein-Main-Gebiet

Grüße aus dem Rhein-Main-Gebiet: Hallo zusammen, ich lese hier im Forum seit ca. 2 Monaten mit, aber jetzt habe ich mir endlich eine R 1200 GS Adventure Baujahr 2015 gekauft und...
  • BMW Schrauber im Rhein/Main Gebiet (MZ/WI/DA)?

BMW Schrauber im Rhein/Main Gebiet (MZ/WI/DA)?: Hallo ihr lieben, kennt ihr vielleicht jmd. der an BMWs schraubt und kein Vertragshändler ist? Ich finde 150 euro pro Stunde Arbeit ziemlich...
  • BMW Schrauber im Rhein/Main Gebiet (MZ/WI/DA)? - Ähnliche Themen

• Tip für Sachverständigen in Rhein-Main?

Tip für Sachverständigen in Rhein-Main?: Hallo Gemeinde, ich wurde letzte Woche leider von einem Auto vom Mopped geschossen. Ich bin zum Glück weitestgehend heil geblieben, aber das...
  • Suche kurzfristigen Service-Termin Rhein-Main für GS

Suche kurzfristigen Service-Termin Rhein-Main für GS: Durch den eigentlich bevorstehenden, aber noch nicht erfolgten Wechsel auf die 1300 habe ich ganz vergessen, dass die 1250 auch einen Service...
  • Suche Jemand im Rhein Main Gebiet, Taunus, Wetterau mit ner Drehbank?

Jemand im Rhein Main Gebiet, Taunus, Wetterau mit ner Drehbank?: Hallo, ich suche jemanden, der mir im Rhein Main Gebiet, Taunus, Wetterau etc. etwas abdrehen würde. Vielen Dank im Voraus. VG Bernhard
  • Grüße aus dem Rhein-Main-Gebiet

Grüße aus dem Rhein-Main-Gebiet: Hallo zusammen, ich lese hier im Forum seit ca. 2 Monaten mit, aber jetzt habe ich mir endlich eine R 1200 GS Adventure Baujahr 2015 gekauft und...
  • BMW Schrauber im Rhein/Main Gebiet (MZ/WI/DA)?

BMW Schrauber im Rhein/Main Gebiet (MZ/WI/DA)?: Hallo ihr lieben, kennt ihr vielleicht jmd. der an BMWs schraubt und kein Vertragshändler ist? Ich finde 150 euro pro Stunde Arbeit ziemlich...
  • Oben