Mir hat sich der Sinn dieser Verfahrensweise (Losfahren direkt vom Hauptständer herunter) noch nie erschlossen.
Laut dem Meister bei meinem Freundlichen leiert die Hauptständeraufnahme aus und die Fahrzeuge stehen dann irgendwann teilweise schief und instabil auf dem Hauptständer. Das Gespräch fand schon vor längerer Zeit statt, als ich ein Dienstmotorrad mit diesem Mangel vorführte.
Leider gab es nicht wenige Kollegen, die diese Aktion ebenfalls gerne und häufig anwandten. Sieht ja für manche auch "obercool" aus.
Der Meister führte den Defekt auf diese Praxis zurück. Ob berechtigt, kann ich nicht beurteilen. Für mich war es aber nachvollziehbar.
Für mich gab und gibt es nur eine Vorgehensweise. Anhalten, Seitenstütze ausklappen, absteigen. Falls sinnvoll/erforderlich (ja nach Örtlichkeit und Parkdauer): aufstellen auf den Hauptständer. Umgekehrt genauso. Herabholen vom Hauptständer und abstellen auf der Seitenstütze. Aufsteigen ohne "Umfall"-risiko bei rutschigem Untergrund oder wegen Hängenbleiben mit dem Fuß, aufstellen, Seitenstütze einklappen und losfahren.