Vom Hauptständer losfahren

Diskutiere Vom Hauptständer losfahren im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Das ist ebenfalls eine sehr praktische und publikumswirksam schicke Art des Losfahrens. Problem ist, dass diese Art des Aufsteigens auch von der...
N

nixwiefort

Modell
1200 GS LC
Hi
Da klappe ich einfach den Hauptstäder ein, fahre los und steige dann auf.
So wie beim Fahrrad.
Wo besteht das Problem.
gerd
Das ist ebenfalls eine sehr praktische und publikumswirksam schicke Art des Losfahrens. Problem ist, dass diese Art des Aufsteigens auch von der Mehrzahl der Motorradfahrer nicht beherrscht wird

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
PS: Kleine Ergänzung....meinerseits...
Wenn ich auf Reise bin..mag ich es, das Motorrad abwärts zu "parken", um dann wie bei einem "Trottinett" aufzusteigen...:happy:

G

Gast 11529

Gast
....oder das Riesen-Camping-Gepäck beim drüberschwingen im Weg ist weil man das Bein (ich selbst übrigens auch) nicht mehr so hoch bekommt wie in jungen Jahren....... :toothy2:

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
Das ist ebenfalls eine sehr praktische und publikumswirksam schicke Art des Losfahrens. Problem ist, dass diese Art des Aufsteigens auch von der Mehrzahl der Motorradfahrer nicht beherrscht wird
??? Das wäre ja völlig normal....
Vom Ständer nehmen und aufsteigen...

oder halt ...Motorrad aufm Seitenständer..linker Fuss am Boden....aufsteigen und Seitenständer einklappen..und loooos gehts...

OOOkaayy das wars von meiner Seite..

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
wo ist da das Problem, oder wolltest du nur auch was schreiben
Lies alles...
oder halt ...Motorrad aufm Seitenständer..linker Fuss am Boden....aufsteigen und Seitenständer einklappen..und loooos gehts...
Belastungen der Seiten und Hauptständer aufnahmen sind zu hoch für das Aufsteigen über die Fussrasten.

Und ja ich denke Du hast das schon verstanden bei meinem Beitrag..
So..genug

sigmali

sigmali

Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Mir hat sich der Sinn dieser Verfahrensweise (Losfahren direkt vom Hauptständer herunter) noch nie erschlossen.

Laut dem Meister bei meinem Freundlichen leiert die Hauptständeraufnahme aus und die Fahrzeuge stehen dann irgendwann teilweise schief und instabil auf dem Hauptständer. Das Gespräch fand schon vor längerer Zeit statt, als ich ein Dienstmotorrad mit diesem Mangel vorführte.
Leider gab es nicht wenige Kollegen, die diese Aktion ebenfalls gerne und häufig anwandten. Sieht ja für manche auch "obercool" aus. :wink: Der Meister führte den Defekt auf diese Praxis zurück. Ob berechtigt, kann ich nicht beurteilen. Für mich war es aber nachvollziehbar.

Für mich gab und gibt es nur eine Vorgehensweise. Anhalten, Seitenstütze ausklappen, absteigen. Falls sinnvoll/erforderlich (ja nach Örtlichkeit und Parkdauer): aufstellen auf den Hauptständer. Umgekehrt genauso. Herabholen vom Hauptständer und abstellen auf der Seitenstütze. Aufsteigen ohne "Umfall"-risiko bei rutschigem Untergrund oder wegen Hängenbleiben mit dem Fuß, aufstellen, Seitenstütze einklappen und losfahren.

Thema:

Vom Hauptständer losfahren

Vom Hauptständer losfahren - Ähnliche Themen

• Biete R 1200 GS (+ Adventure) Kippständer/Hauptständer für R1200GS Adv., R12

Kippständer/Hauptständer für R1200GS Adv., R12: Ich verkaufe privat einen gebrauchten originalen Hauptständer (Kippständer) für BMW R 1200 GS, Adventure, Bj 2012, R12. Der Hauptständer ist für...
  • Suche BMW Hauptständer für R1250GS gesucht

BMW Hauptständer für R1250GS gesucht: Suche BMW Kippständer Tieferlegung K50 K51 46528534368 vielleicht hat ja noch jemand einen kurzen Kippständer zu Hause liegen und kann ihn günstig...
  • Hauptständer Demontage

Hauptständer Demontage: Guten Abend. Seitenständer/Hauptständer Demontage: Dachte es wäre kein großer Akt und in 5min erledigt. Denkste .... Ich bin Handwerklich begabt...
  • R1300GS auf den Hauptständer aufbocken (ausgelagert)

R1300GS auf den Hauptständer aufbocken (ausgelagert): ist den die 1300er wirklich schwerer auf den Hauptständer zu stellen als die 1250er, wundere mich da etwas weil ich es bei der 1300 eigentlich...
  • Hauptständer demontieren

Hauptständer demontieren: Hallo, da ich den Hauptständer nur zur „Winterlagerung“ nutzen würde, möchte ich ihn gerne ausbauen. Geht das problemlos? Gibt’s da evtl...
  • Hauptständer demontieren - Ähnliche Themen

• Biete R 1200 GS (+ Adventure) Kippständer/Hauptständer für R1200GS Adv., R12

Kippständer/Hauptständer für R1200GS Adv., R12: Ich verkaufe privat einen gebrauchten originalen Hauptständer (Kippständer) für BMW R 1200 GS, Adventure, Bj 2012, R12. Der Hauptständer ist für...
  • Suche BMW Hauptständer für R1250GS gesucht

BMW Hauptständer für R1250GS gesucht: Suche BMW Kippständer Tieferlegung K50 K51 46528534368 vielleicht hat ja noch jemand einen kurzen Kippständer zu Hause liegen und kann ihn günstig...
  • Hauptständer Demontage

Hauptständer Demontage: Guten Abend. Seitenständer/Hauptständer Demontage: Dachte es wäre kein großer Akt und in 5min erledigt. Denkste .... Ich bin Handwerklich begabt...
  • R1300GS auf den Hauptständer aufbocken (ausgelagert)

R1300GS auf den Hauptständer aufbocken (ausgelagert): ist den die 1300er wirklich schwerer auf den Hauptständer zu stellen als die 1250er, wundere mich da etwas weil ich es bei der 1300 eigentlich...
  • Hauptständer demontieren

Hauptständer demontieren: Hallo, da ich den Hauptständer nur zur „Winterlagerung“ nutzen würde, möchte ich ihn gerne ausbauen. Geht das problemlos? Gibt’s da evtl...
  • Oben