Kann man den Scheinwerfer noch höhen- verstellbar bei 2 Mann und oder Gepäck?
Hi Qurator,
nachdem ich nun mehrere LED-Scheinwerfer eingebaut und im Einsatz hatte/habe, zur Höhenverstellung folgendes:
Hatte erst einen LED, der von der Bauform dem original Halogen ähnlich war. Hatte keine Höheneinstellung, aber zur Aufnahme des unteren Dorns ein Langloch. Über Klemmung links und rechts sollte sich da eine generelle Höheneinstellung realisieren lassen.
Eine Umstellung je nach Beladung ist aber nicht vorgesehen. Zu erkennen ist dieser LED m.E. (korrigiert mich, wenn ich falsch liege) an den Löchern für irgendeine Befestigung oben und unten links und rechts, siehe Bild:
Die feste Höheneinstellung über Klemmung habe ich nicht zufriedenstellend hinbekommen und deshalb diesen LED wieder verkauft.
Der nächste Versuch war erfolgreich und habe mir den weiter oben beschriebenen Loyo-LED besorgt und eingebaut (der mit der anderen Optik). Einbau war easy und
Höheneinstellung an diesem LED ist über ein hinten angebrachtes Drehrad möglich. Damit auch die Änderung je nach Beladung. Musst Dir nur Markierungen setzen und damit nicht so einfach durch Umschalten wie beim original Halogen. Aber ja, es geht.
Hier zu sehen das Drehrad unten rechts am LED hinten und im eingebauten Zustand:
Der LED hat super funktioniert und ich bin ihn einige Monate gefahren. Aber aus rein optischen Gründen ihn dann wieder ausgebaut. Der Überstand vorne hat mir nicht mehr gefallen, siehe Bild hier:
Da ich aber auf LED irgendwie doch nicht mehr verzichten wollte, wagte ich nochmal einen Versuch mit dem LED, der optisch dem Original nahekommt und habe nun den Motea bestellt.
Einbau easy. Zur Aufnahme des Dorns unten aber diesmal (zum Glück) kein Langloch sondern ein passendes Loch (mit dem original Gummi). Generelle Höheneinstellung über Spiel in der Befestigung links und rechts.
Eine flexible Höheneinstellung aufgrund Sozia, Gepäck etc. ist nicht möglich.
Der Motea unterscheidet sich optisch vom ersten Versuch mit LED an den nicht vorhandenen Befestigungslöchern oben und unten links und rechts am Lampengehäuse.
Hoffe, Deine Frage konnte ich damit beantworten.