Voll im Gegenverkehr

Diskutiere Voll im Gegenverkehr im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Wer hat was von Helm geschrieben? Wenn dem so wäre, hätte ich das explizit erwähnt. Wie wäre ein Auto als Alternative?
Andi#87

Andi#87

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Wer hat was von Helm geschrieben? Wenn dem so wäre, hätte ich das explizit erwähnt. Wie wäre ein Auto als Alternative?
 
G

Gast43993

Gast
Mich hat mal Einer auf einem Rad beim rausbeschleunigen aus eine Haarnadelkuve überholt. Ich wußte sofort, daß ist ein Andi
 
GS-Hannes

GS-Hannes

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Ich finde es toll, was ich hier alles lernen kann von den Profis. Für jede beliebige Fahrlinie finden sich Argumente, also kann ich auch fahren wie ich will, denn dann ist es ja nie verkehrt. Kurvenschneider gibt es häufig ( meist Autos) denen wedel ich dann dank der Agilität der GS aus ihrer Kampflinie. Unfälle gab es trotzdem, meist war ich einfach zu schnell oder wurde "übersehen".
 
Juescho

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Es ist echt belustigend,. Kaum nimmt man das Wort Pensionär oder Rentner in den Mund, fühlen sich alle die auf Rente sind angesprochen ... Dann steht ihr doch wohl da drüber oder doch nicht?
Da sollte Jeder deutlich drüber stehen ... :wink: ... ob nun Rentner, Pensionär oder ATZ'ler ... das ist doch in jedem Fall ein Leben in Freiheit weg von Fremdbestimmt ... wohl dem der die Freiheit auch für sich "gewinnbringend" umsetzen kann.
Wie ich in 18 Monaten angesprochen werde ist mir Latte ... :rollleyyes:
 
qtreiber

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berücksichtigen hier zumindest einige, dass nicht jede (Rechts-)Kurve gleich verläuft und die Straßen unterschiedlich breit sein können? Zustand/Belag außen vor.

Die Theorie in Rechtskurven spät, Nähe der Mittellinie auf der eigenen Seite, einzulenken, halte ich für richtig und wird fast immer praktiziert. Bin ich aber z. B. auf kleinen, einspurigen Straßen unterwegs, in denen keine Übersicht herrscht (Berge, Wald, Büsche), das Kurventempo vielleicht etwas niedriger ist, fahre ich diese sehr gerne relativ nah vom rechten Rand aus an - und bleibe rechts. Das hat mich z. B. mal einen Seitenkoffer gekostet. Mehr als 1x sind mir hier andere Fahrzeuge entgegen gekommen und selbst wenn diese "richtig" fahren, ist dort nur wenig Platz. Bei Kurvenschneidern, passiert hier schneller weil eng/schmale Fahrbahn, noch weniger Platz. Einen in der Kurve vor mir parkenden, alten BMW-Fahrer mit Bart und Wahnweste sehe ich dann immer noch und wenn ich nicht gerade schlafe, was in Passagen dieser Art mit Sicherheit nicht passiert, bleibt Luft zum Reagieren.
 
Heidekutscher

Heidekutscher

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Weil es so ist....Was soll ich sonst schreiben? Männer im nicht zeugungsfähigem Alter? Fahrer mit Schiebermütze? Oder basecap? Oder besser "Deutlich über 70 Jährige"?

Es ist echt belustigend,. Kaum nimmt man das Wort Pensionär oder Rentner in den Mund, fühlen sich alle die auf Rente sind angesprochen.
Also betrifft es euch? Oder nicht? Dann steht ihr doch wohl da drüber oder doch nicht?
Du betreibst pauschale Unterstellungen und machst dich lustig über lebensältere Männer. Hast du Beifall erwartet?
Arbeite du doch besser mal an deiner Rechtschreibschwäche.
 
Pinky

Pinky

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Meine Güte. Man fährt eine Rechtskurve von links außen an, und nicht links außen durch. Dann zieht man nach Innen zum Scheitelpunkt, und somit gerade weg vom potentiell gefährlichen Gegenverkehr und dessen Spur. Und diesen sehe ich durch das späte einlenken auch noch früher. Das ist doch eigentlich gar nicht so schwer zu verstehen, dem meine Linie schneidenden Deppen fahre ich doch gerade durch das hinterschneiden aus dem Weg!
Moin Moubli ...... erstmal, kein Grund hier sich aufzuregen oder andere als dumm hinzustellen. Wir reden nur.

Du gehst davon aus, daß du genug Zeit hast zu reagieren. Oder das du den Gegenverkehr an dem Punkt siehst, wo du eh gerade nach rechts rüber ziehen wolltest. Das muß aber nicht sein. Je nach Kurvenverlauf, Übersicht und Geschwindigkeit (von dir und dem Entgegenkommenden) knallt das "schneller als du gucken kannst".
 
Andi#87

Andi#87

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Du betreibst pauschale Unterstellungen und machst dich lustig über lebensältere Männer. Hast du Beifall erwartet?
Arbeite du doch besser mal an deiner Rechtschreibschwäche.
So ein Argument ist natürlich der Sache vollkommen dienlich und erklärt alles :facepalm:
 
Heidekutscher

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Nichts besseres eingefallen?
 
Andi#87

Andi#87

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Nein. Trotzden das ich warscheinlich jünger bin als Du, musst Du noch viel älter werden um mich auf diese Simple Art zu provozieren.
Und nun wäre es nett (vor allem der Rücksicht auf Andere) wieder zum Thema zu kommen.
Solltest Du weiteren Diskussionsbedarf haben, darfst Du mir gerne eine PN schicken
 
Serpel

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Hab mal einen Vergleich der Blicktiefe angestellt (rot vs. blau). Auf der Mitte des eigenen Fahrstreifens erkennt man ein und dasselbe Objekt lediglich um das rein blaue Stück später als am linken Rand des eigenen Fahrstreifens:

Kleine Kehre Bernina.png

enge Kehre

Große Kehre Bernina.png

weite Kurve

In beiden Fällen wiegt der Zugewinn an Sicherheit durch größere Blicktiefe das Risiko, am exponierten linken Rand des eigenen Fahrstreifens abgeschossen zu werden bei weitem nicht aus.

Gruß
Serpel
 
Klausmong

Klausmong

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Ich habe die Pfeile etwas angepasst, man erkennt die "Gefahr" schon deutlich später, wenn man sehr weit innen fährt.

Große Kehre Bernina.png


Umgekehrt, in einer Linkskurve sieht man Rechst weiter, und ist auch sicherer gegen "Mittenfahrer"
 
Ralsch

Ralsch

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...und wenn man noch ein Bisschen rauszoomt und die Striche noch ein Bisschen dicker macht sieht man "ganz deutlich" dass man auf der Innenspur wesentlich weiter schauen kann als auf der Aussenspur :bounce:

Nee - im Ernst - die Diskussion war ja schon gefühlr drölfzillionen mal hier im Forum.
Ich mache mir oft den Spaß unterwegs Kurven danach zu beurteilen ob ich die besser weiter innen oder aussen fahre, bessere Sicht vs. weiter weg von der gegnerischen Spur, und das im reellen Beispiel mit top Sicht (im flachen Land), eingeschränkt (Böschung, Bäume, Schilder etc.) oder null Sicht (senkrechte Felswand).
Mein Fazit: JEDE Verallgemeinerung kann nur falsch sein, weil in jeder Situation eine andere Linie "besser" (oder weniger schlecht) ist. Die 90% Lösung hieße wohl ganz rechts auf der Fahrbahnmarkierung im Schritttempo fahren - und die 100% zu Hause zu bleiben.

Egal wie: Lasst Euch nicht umfahren - und fahrt keinen um.
 
Morg

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Damit hast du aber auf den Punkt den relevanten Faktor erwischt -

Bin ich aber z. B. auf kleinen, einspurigen Straßen unterwegs, in denen keine Übersicht herrscht (Berge, Wald, Büsche), das Kurventempo vielleicht etwas niedriger ist, fahre ich diese sehr gerne relativ nah vom rechten Rand aus an - und bleibe rechts.
Wenn ich das Tempo der Sichtweite anpasse, kann ich mir meistens auch leisten, ganz innen zu bleiben - durch geringeres Tempo habe ich (deutlich) kürzere Brems- und Reaktionswege und kann dann eben noch reagieren, wenn ich ganz innen fahre.

Wenn ich deutlich schneller fahren will (auf den von dir beschriebenen Strecken im öffentlichen Straßenverkehr mMn nicht sicher machbar), dann muss ich weiter links fahren, um die Vorgabe "Anhalten in halber Sichtweite" immer noch einhalten zu können.

Bernd, ich weiß zwar nicht, wo "bei euch" solche Kurven sein sollen :mstickle: - aber ich mache es genauso ;)
 
Klausmong

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Mein Fazit: JEDE Verallgemeinerung kann nur falsch sein, weil in jeder Situation eine andere Linie "besser" (oder weniger schlecht) ist. Die 90% Lösung hieße wohl ganz rechts auf der Fahrbahnmarkierung im Schritttempo fahren - und die 100% zu Hause zu bleiben.

Egal wie: Lasst Euch nicht umfahren - und fahrt keinen um.
:daumen-hoch:
 
Serpel

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Ich habe die Pfeile etwas angepasst, man erkennt die "Gefahr" schon deutlich später, wenn man sehr weit innen fährt.
"Anpassen" ist das falsche Wort, "verfälschen" trifft es besser.

Diskussionsgrundlage war "linker Rand" (-> Hinterschneiden) vs. "Mitte" des eigenen Fahrstreifens. "Rechter Rand" stand nie zur Debatte ...

Gruß
Serpel
 
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