Ich fahre Fahrzeuge die ich beim Händler kaufe auch nicht Probe- zumindest keine neuen oder Vorführer. Ich gehe davon aus, dass sie funktionieren. Ist was kaputt, merke ich es spätestens wenn ich vom Hof rolle und fällt dann in die Gewährleistung. Hab aber schon 2 ADVs (1150 und 1200) vorher gefahren, somit weis ich auf was ich mich einlasse.
Ansonsten: Probesitzen reicht.
Es geht bei einem Neukauf ja nicht darum, ob das Gerät funktioniert, sondern wie man selbst damit zurecht kommt. Ob einem das Fahrverhalten, die Sitzposition, die Rastenposition, etc. auch auf längeren Fahrten gefällt.
Ob man mit Motor und Getriebe zufrieden ist, wie der Windschutz ist, etc.
Das alles merkt man nicht, wenn man sich nur Fotos ansieht.
Auch beim Probesitzen kann man Vieles nicht wirklich beurteilen.
Für mich ist eine ausgiebige Probefahrt vor Fahrzeugkauf absolute Bedingung.
Ich habe es bei der Kawa Z1000SX gesehen.
In allen Tests super abgeschnitten, quasi 0 Kritik, nur Lob.
Dann bin ich sie selbst gefahren und muss sagen: Tolles Mopped, keine Frage. Aber für mich persönlich aufgrund diverser kleiner "Fehler", die kein Tester der Welt hätte herausfinden können da eben persönliches Empfinden, nicht geeignet.
Ohne Probefahrt hätte ich also ein Problem gehabt.
Jetzt kann man natürlich sagen: Ich fahre seit 20 Jahren GS, da wird eine Neue auf jeden Fall super für mich sein. Das halte ich aber für durchaus fragwürdig, erst recht bei einem von Grund auf neu konstruiertem Modell.
Ich bin vor der GS ja auch Sport-Tourer gefahren, also hätte dieser Logik folgend die SX auch wunderbar passen müssen. Hat sie aber nicht.
Dann hat man also 3 Möglichkeiten: Sich die kleinen "Fehler" der Maschine hinterher selbst schönreden, viel Geld investieren um sie auszumerzen, oder den Bock mit Verlust wieder zu verkaufen.
PS:
Ich wünsche unserem TE natürlich trotzdem viel Spaß mit seinem Panzer. Auf dass für ihn doch alles passt.