Feldjäger
@ Ampertiger
wie gut das ich zwei Dingos habe
wie gut das ich zwei Dingos habe
Prinzipiell ist Gewalt keine Lösung , ABER die Situation erfordert auch eine gewisse Weitsicht und Lebenserfahrung.Ich hab dal mal ‚ne Frage:
...
Hallo!
Mein Kumpel ist ein Riesenschnautzer.Solche Probleme mit pöbelnden,meist Kaputzenpulli Hansels,lösen wir auf die gleiche Weise.Ein Pfiff,Hund kommt,sagt ein leichtes Knurren und die Typen suchen das Weite.
Karl
Ich finds auch Falsch. Sicher ist es von den beiden Asozial gewesen, aber mal ehrlich, wenn ich jedem Vollidioten bei uns eine reinhauen wollte würde ich nicht mehr zum Moped fahren kommen.
Wegen bloßen Beschimpfungen würde ich doch nie jemanden schlagen, wozu auch? damit er aufhört? Ruhe kann ich auch durch Ortswechsel haben. Wenns jetzt nicht bei Worten bleibt sondern man verfolgt wird etc. dann kann man ja drüber nachdenken, aber wenn es mit weggehen getan ist, wofür dann zuschlagen
Gruß Kevin
das funktioniert schon per Definition nicht Martin, jemand der eine Gegen-Abwehr provoziert, kann sich niemals auf Notwehr berufen.Ich hab' da mal ne Frage:
Was, wenn die verbale Attacke nur dazu dient, eine handfeste Auseinandersetzung zu provozieren? Wenn die Jungs gedacht haben: "Wenn der zuerst haut, können wir uns auf Notwehr berufen und so richtig draufdreschen..."?:
davon redet ja keiner, kann nur sein, dass es in diesem speziellen Fall die richtig Reaktion war. Meine Erfahrung und mein Bauchgefühl sagen mir eindeutig JANach den Erfahrungen aus 25 Jahren mit vier eigenen Jungs und jeder Menge Jugendarbeit:definitiv die falsche Reaktion! :
Der in Notwehr Handelnde hat laut Rechtsprechung, das mildeste Mittel zu wählen, allerdings findet eine Abwägung der Rechtgüter (Verbal contra Bockfotzn) NICHT statt. D.h. er muß keine Verhältnismäßigkeitsprüfung durchführen.Abgesehen davon hängt hier die Verhältnismäßigkeit der Mittel sakrisch schief - :
Dann wirst du sicher auch die Einführung von Selbstjustiz in unserem Land fördern oder ?? Du hast recht, man muss sich nicht alles bieten lassen, aber dann bräuchten wir auch keinen Rechtsstaat mehr, wenn jeder Bürger seine Belänge selbst in die Hände nimmt.Ich habe lange überlegt und hatte, ob es richtig oder falsch war. Es ist nun 2 Tage her und bin zum Entschluss gekommen es war nicht falsch!
Eine öffentliche Grünanlage, vom Hundebesitzer durch seine Steuern mitfinanziert, soll ihm da von "dahergelaufenen Möchtegernkönigen" verweigert werden. Zwischen den Personen besteht altersmäßig eine ganze Generation und sie Duzten ihn. Anschließend beleidigten sie ihn noch - hier wurde der Hundebesitzer nur schikaniert.
Sie waren ganz klar auf Streit aus um zu zweit feige Macht zu demonstrieren. Man muß sich nicht alles bieten lassen.
Ich denke sind -für alle- glücklicherweise an den Richtigen geraten.
Gruß: Dirk
woraus schließt du denn das? weil jemand in diesem einen speziellen Fall sagt, er reagiert auf einen "Angriff" (und als solchen werte ich das) in dem er dem Angreifer zuvor kommt.Sorry, aber ich bin wirklich erschrocken, wieviele von den hier erwachsenen Menschen Gewalt befürworten.
Es reagiert jemand mit körperlicher Gewalt auf verbale Beleidigungenworaus schließt du denn das? weil jemand in diesem einen speziellen Fall sagt, er reagiert auf einen "Angriff" (und als solchen werte ich das) in dem er dem Angreifer zuvor kommt.
und das ist per Gesetzesdefinition Notwehr, außerdem reagiert er nicht auf den verbalen Angriff alleine. sondern er wehrt einen wahrscheinlich unmittelbar bevorstehenden körperlichen Angriff ab.Es reagiert jemand mit körperlicher Gewalt auf verbale Beleidigungen
Ach, sorry, aber ich sehe das anders. Du schreibst "wahrscheinlich", ich kann mir nicht vorstellen, dass darauf eine rechtswirksame Verurteilung folgen kann.und das ist per Gesetzesdefinition Notwehr, außerdem reagiert er nicht auf den verbalen Angriff alleine. sondern er wehrt einen wahrscheinlich unmittelbar bevorstehenden körperlichen Angriff ab.
wozu sonst sollten die Burschen ihn verbal so angehen und provozieren und so nah an ihn rankommen, dass er ihn niederschlagen kann?
wozu sollten sie das getan haben?
mach das Hans, wenn du magst kann ich dir auch gleich sagen wie lange du keinen Führerschein mehr haben wirstwenn mich das nächste Mal auf der Autobahn jemand bedrängt und mir ans Kennzeichen will, hole ich ihn bei nächster Gelegenheit aus seinem Auto und verprügel ihn, denn er wollte mir ja "wahrscheinlich" ans Leben ?? UNd das wird vom Rechtsstaat geduldet ??
doch, doch, sowas passiert (hier) öfter als man denkt - leider.Ich kann mir nicht sorecht vorstellen, das die Jungs einfach so ein Streit anfangen, ohne Grund. Es sagt sich doch keiner: "Hey Alda, guck ma, da kommt einer, lass uns den bepööbeln, denn uns ist langweilig, Alda"