Vignette notwenig für diese Strecke in der Schweiz?

Diskutiere Vignette notwenig für diese Strecke in der Schweiz? im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Diese Erbsenzählerei jetzt ob die Vignette nicht doch 3 Euro billiger ist.........ich kann mir eine Vignette auch leisten wenn sie 45,--€...
G

Gast 11529

Gast
Diese Erbsenzählerei jetzt ob die Vignette nicht doch 3 Euro billiger ist.........ich kann mir eine Vignette auch leisten
wenn sie 45,--€ kostet.........hab nachgesehen.........Rechnung vom ADAC-Online-Shop waren gar keine 45,--€ ..............
..............waren nur 42,--€ mit Versand.

G

Gast 61523

Gast
Genau und wenn zwei Tankstellen nebeneinander sind nimmst du die mit den höheren Preisen :giggle:
Es geht nicht um Erbsenzählen aber wenn ich ohne Aufwand ein paar Euro sparen kann wieso nicht, komplett daneben finde ich dann immer den Satz "Fährt ein Moped das 20 Millionen kostet und spart dann an ein paar Euro" Ja, muss mein Geld ja nicht zum Fenster rauswerfen. Kostet die Vignette 45 Euro dann zahl ich das, bekomm ich sie aber auch für 44 Euro ohne Aufwand, hab ich halt einen Euro gespart, damit kann ich nicht die Welt retten aber hab einen Euro für die Parkuhr.
Aber es ging ja darum gar keine Vignette zu kaufen.

G

Gast 61523

Gast
Ich fahre immer von Konstanz, Wil, Wattwil, Buchs von da entweder Landstraße oder kurz mal Autobahn, glaube bei Wattwil teilt sich das ganze mal auf Maut und ohne Maut links weg, es kommt auch 1x Maut wo aber keine Vignette benötigt wird und 1x (vorsicht ist auch ein Blitzer) wo plötzlich eine Mautstraße ist, die man dann wieder umfahren müsste. Ich finde die Strecke ist aber schön zu fahren.

MarinGS

MarinGS

Modell
F 650 GS Twin
Eine grobe Mautkarte für die Schweiz

Firefox_Screenshot_2022-04-11T09-04-42.702Z.png

Vignette Schweiz

Für das Jahr 2023 ist die Einführung einer elektronischen Vignette (E-Vignette) geplant. Die E-Vignette soll die bisherige Klebevignette nicht ersetzen, es werden beide Varianten parallel im Einsatz sein.

ADAC

Zuletzt bearbeitet:
AxelF

AxelF

Modell
R1150GS
Eigentlich wollte der TE ja nur vermeiden, für ein paar Meter/Kilometer auf eine mautpflichtige Straße zu geraten, ohne die Vignette zu haben.
Ob man deshalb das Für&Wieder der schweizer Autobahnvignette diskutieren muß?

Gibt immer Gründe dafür und dagegen. Für mich ist die vollkommen ok, auch preislich. Schön wäre es, wenn die personenbezogen ist und ich die an alle Fahrzeuge, die ich benutze pappen darf. Ich kann ja eh nicht mit mehreren Fahrzeugen gleichzeitig fahren...

G

Gast 11529

Gast
Könnte mir vorstellen das das mit der E-Vignette so machbar wäre. Bei meinem Frankreich/Spanien/Portugal-Abonnement ist das ja so. Denen ist wurscht mit was ich da fahre.....

MarinGS

MarinGS

Modell
F 650 GS Twin
Könnte mir vorstellen das das mit der E-Vignette so machbar wäre. Bei meinem Frankreich/Spanien/Portugal-Abonnement ist das ja so. Denen ist wurscht mit was ich da fahre.....
Zumindest Fahrzeugbezogen - wie bei der grünen Umweltplakette

Wohnmobilverleiher werden wohl kaum personenbezogene Vignetten bekommen

G

Gast 32829

Gast
Bin mal gespannt wann Deutschland soweit ist ... :facepalm:
Und ab wann sie selbige Pannenfrei (Stichwort Tolle Collecte) funktioniert.

Vignette (Autobahngebühren)

Auszug daraus:

Neu ist bei der E-Vignette die Bindung an das Kontrollschild statt an das Fahrzeug. Das bringt den Vorteil,
dass bei Fahrzeugwechsel oder Wechselnummern keine zusätzliche Vignette gekauft werden muss.
Das wäre für Wechselnummer Besitzer mal ein echter, kleiner Vorteil.

Josef

Golem

Golem

Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
elfer-schwob

elfer-schwob

Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Ich kann zwar aufm Handy die geplanten Routen nicht sehn, daher noch mein persönl. Sempft der eher generellen Art:
Das Schlimmste, was man sich m. E. in der Schweiz antun kann, ist Transit ohne Vignette/Autobahn. Punkt!
Zumindest aufm Moped.
Egal, obs regnet oder 35 Grad hat. Und auch bei 20 Grad....

WorldEater

WorldEater

Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Kommt drauf an... wir hatten vor ein paar Jahren mal einen Ost-West-Transit durch die südliche Schweiz, das war ganz okay. :wink:

juekl

juekl

Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Wo ist eigentlich der "Moped für 20.000€ fahren, und dann Vignette sparen" man?

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
ich spendiere noch ein "n". :smile:

Irgendwo wird jeder seine finanzielle Schmerzgrenze für Autobahnmaut haben, aber für mich sind die ca. 40 Euro p. A. in der Schweiz gut angelegtes und spaßvolles Geld. Über die ABs bin ich schneller in den Pässerevieren. Geht es nur um einmalig z. B. 30 Kilometer über Land wäre es vermutlich egal. Bin ich in der Schweiz, fahre ich dort einige Tage rum und nutze für die Zwischenetappen gerne die AB. Für die An- und Abreise ebenfalls.

Bei 100 Euro könnte ich ins Grübeln kommen. :wink:

Thema:

Vignette notwenig für diese Strecke in der Schweiz?

Vignette notwenig für diese Strecke in der Schweiz? - Ähnliche Themen

• Erledigt Vignette Schweiz 2024

Vignette Schweiz 2024: Hallo zusammen, Zum Verkauf steht eine Vignette aus der Schweiz 2024. Die Vignette ist auf der original Trägerfolie. Preis liegt bei 33 Euro...
  • Erledigt Schweiz-Vignette 2024

Schweiz-Vignette 2024: Moin Gemeinde, hat zufällig noch jemand eine unbenutzte Schweiz-Vignette für 2024 daheim rumliegen ? Ich muss ja zwei Vignetten haben, eine für...
  • Erledigt Vignette Schweiz 2024 für 30 Euro abzugeben

Vignette Schweiz 2024 für 30 Euro abzugeben: Hallo Zusammen, da meine Verletzungen es nicht zulassen, ich aber schon die Vignette gekauft habe, gebe ich die ab. Sie ist natürlich unbenutzt...

Vignette Schweiz 2024: Zum Verkauf steht eine Schweizer Vignette für das Jahr 2024. Auf original Trägerfolie. Preis wäre 33 EUR inkl. Versandkosten Viele Grüße
  • Erledigt Vignette Autobahn Schweiz 2024

Vignette Autobahn Schweiz 2024: Hallo, biete einen Aufkleber für 2024 Preis: € 31. inkl.Versand
  • Vignette Autobahn Schweiz 2024 - Ähnliche Themen

Vignette Schweiz 2024: Hallo zusammen, Zum Verkauf steht eine Vignette aus der Schweiz 2024. Die Vignette ist auf der original Trägerfolie. Preis liegt bei 33 Euro...
  • Erledigt Schweiz-Vignette 2024

Schweiz-Vignette 2024: Moin Gemeinde, hat zufällig noch jemand eine unbenutzte Schweiz-Vignette für 2024 daheim rumliegen ? Ich muss ja zwei Vignetten haben, eine für...
  • Erledigt Vignette Schweiz 2024 für 30 Euro abzugeben

Vignette Schweiz 2024 für 30 Euro abzugeben: Hallo Zusammen, da meine Verletzungen es nicht zulassen, ich aber schon die Vignette gekauft habe, gebe ich die ab. Sie ist natürlich unbenutzt...

Vignette Schweiz 2024: Zum Verkauf steht eine Schweizer Vignette für das Jahr 2024. Auf original Trägerfolie. Preis wäre 33 EUR inkl. Versandkosten Viele Grüße
  • Erledigt Vignette Autobahn Schweiz 2024

Vignette Autobahn Schweiz 2024: Hallo, biete einen Aufkleber für 2024 Preis: € 31. inkl.Versand
  • Oben