Vignette anbringen, aber wo?

Diskutiere Vignette anbringen, aber wo? im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Die Vignette muss klar dem Fahrzeug zugeordnet, bzw. dort verortet sein. Also Vignette digital über das Kennzeichen, oder wenn Hardware dann fest...
Juescho

Juescho

Modell
1200 GS - ADV - 04/17 1250 GS Trophy 09/23
Die Vignette muss klar dem Fahrzeug zugeordnet, bzw. dort verortet sein. Also Vignette digital über das Kennzeichen, oder wenn Hardware dann fest am Fahrzeug verklebt. Dabei muss das Ding nicht mitten auf die Windschutzscheibe geklebt werden, unter dem Sitz auf Rahmen oder Aggregat tut es auch.
Vignette auf Handy, in der Jacke oder allgemein nicht am Fahrzeug befestigt zählt bei Kontrolle nicht.
Ist aber bei kurzem Nachdenken wohl auch logisch, dann könnte die Vignette ja für mehrere Fahrzeuge und/oder Anhänger verwendet werden.

Zuletzt bearbeitet:
Vinne

Vinne

..hab meine letzte Woche an den Gabelholm geklebt - unterhalb der unteren GabelBrücke - ADAC-Frau meinte - bitte sicherheitshalber Kaufbeleg mitführen..

Roadbasti04

Roadbasti04

Modell
1250 GS TB
Gestern gerade für 2x10 Tage Vignette beim ADAC gekauft. Da braucht man nix mehr kleben.
Geht auch Digital.

Einzig die Belege vom Kauf der Vignetten ( ASFINAG) werde ich mitnehmen, angeblich auch nicht nötig.
Erkannt wird über Kamera die auch hinten überprüfen ?
Mir egal, schauen wir mal, klingt easy

Gruß Micha

P

paulymusik

Habe das digital dieses Jahr in der Schweiz und in den letzten Jahren schon in Österreich gemacht. Das einzige Papperl auf meinem Moped ist noch die Umweltplakette für Frankreich.
Die Belege benötigt man nicht, aber ich habe sie auf dem Hdy ja bei den e-mails dabei.

HP9000

HP9000

Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Zur Crit'Air habe ich grade für zwei Kumpels was gedruckt, wozu hat man schliessslich einen 3D Drucker..
Zum Befestigen der Crit'Air an der Gabel. Dummerweise klebt die Rückseite der Plakette nicht so dolle wie die Vorderseite.
Und der Träger, den es eine Weile bei Louis gab, der ist nicht mehr verfügbar.
Also hab ich selbst was ähnliches gezeichnet und gedruckt:
Muster aus PLA (Rückseite, derTräger) und Bastelglas ("Owocor" aus dem Bauhaus) und einem Halterahmen aus gummiartigem TPU:

1724498444474.jpeg

(Die Plakette ist natürlich nur ein masstäbliches Muster aus dem Netz)

So sieht das im CAD aus:
1724498495260.png

Die Rückseite habe ich jetzt im Release aus ASA gedruckt, die Scheibe ist Acrylglas 2 mm, kriegt man günstig z.B. in 75 mm Durchmesser bei Amazon. Der Haltering, der die Scheibe, die Plakette und die Rückseite verbindet, wieder aus TPU, den stülpt man dann einfach wie einen Reifen über die ganze Sammlung drüber.
Dazu noch zwei schöne lange (350mm) 8,1 mm Kabelbinder, fertig ist die Laube.

Fertig mit Positionierhilfe (orange, PETG, zum mittigen Aufkleben der Plakette):

1724498695086.jpeg

STL Dateien zum Druck kann ich gerne einstellen.

Zuletzt bearbeitet:
qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
gute Idee. Der Träger von Polo gefällt mir optisch gar nicht. Für den Preis kaufe ich lieber notfalls, für den nächsten Tripp, eine neue Crit'Air, falls die erste nach dem Entfernen nicht mehr brauchbar ist.

HJST1979

HJST1979

Modell
F 850 GS - Bj. 2022
Ich war zwar mit dem Auto unterwegs von Deutschland nach Kroatien. Habe die beiden Vignetten (Österreich + Slowenien) sowie die Streckenmaut + Karawankentunnel (von Österreich aus kommend) alles digital gehabt. Somit kein kleben oder ähnliches. Einzig schade war, dass es im Karawankentunnel von Slowenien aus nicht geht.

Ich würde das auch mit dem Motorrad so machen.

Juescho

Juescho

Modell
1200 GS - ADV - 04/17 1250 GS Trophy 09/23
Ich war zwar mit dem Auto unterwegs von Deutschland nach Kroatien. Habe die beiden Vignetten (Österreich + Slowenien) sowie die Streckenmaut + Karawankentunnel (von Österreich aus kommend) alles digital gehabt. Somit kein kleben oder ähnliches. Einzig schade war, dass es im Karawankentunnel von Slowenien aus nicht geht. Ich würde das auch mit dem Motorrad so machen.
Da braucht es mit dem Motorrad m.E. nur ein digitales Pickerl für die normale AB in Ösiland. Die Tauerntunnel lassen sich schön und easy über Obertauern und Katschberg um- bzw. überfahren, der Karawankentunnel über den Wurzen- oder Loiblpass. Und in Slowenien? Das Land ist so überschaubar das es dort keine AB braucht.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Vignette anbringen, aber wo?

Vignette anbringen, aber wo? - Ähnliche Themen

• Erledigt Vignette Schweiz 2024

Vignette Schweiz 2024: Hallo zusammen, Zum Verkauf steht eine Vignette aus der Schweiz 2024. Die Vignette ist auf der original Trägerfolie. Preis liegt bei 33 Euro...
  • Erledigt Schweiz-Vignette 2024

Schweiz-Vignette 2024: Moin Gemeinde, hat zufällig noch jemand eine unbenutzte Schweiz-Vignette für 2024 daheim rumliegen ? Ich muss ja zwei Vignetten haben, eine für...
  • Wo Vignette anbringen ( Motorrad u. Anhänger )

Wo Vignette anbringen ( Motorrad u. Anhänger ): Hallo zusammen, wo bringt Ihr am Motorrad bzw. am Motorrad-Anhänger die Vignette an ? Wenn Bilder vorhanden, gerne anhängen. Vielen Dank Vorab.
  • Frage an die Schweizer - nochmals Vignette Anbringung? Aber ohne Polemik!!!

Frage an die Schweizer - nochmals Vignette Anbringung? Aber ohne Polemik!!!: Hallo, vorweg, ich bin ein Freund der Schweiz(er). Bisher habe ich noch nie Autobahnen benutzt. Dafür ist sie einfach zu schön. Aber jetzt muss...
  • Anbringung Vignette Schweitz

Anbringung Vignette Schweitz: Halllo an alle erfahrenen Vignettenbummler, kann mir jeman einen Tip geben, wie und wo ich am besten meine Vignette an der GS befestige. Wenn...
  • Anbringung Vignette Schweitz - Ähnliche Themen

• Erledigt Vignette Schweiz 2024

Vignette Schweiz 2024: Hallo zusammen, Zum Verkauf steht eine Vignette aus der Schweiz 2024. Die Vignette ist auf der original Trägerfolie. Preis liegt bei 33 Euro...
  • Erledigt Schweiz-Vignette 2024

Schweiz-Vignette 2024: Moin Gemeinde, hat zufällig noch jemand eine unbenutzte Schweiz-Vignette für 2024 daheim rumliegen ? Ich muss ja zwei Vignetten haben, eine für...
  • Wo Vignette anbringen ( Motorrad u. Anhänger )

Wo Vignette anbringen ( Motorrad u. Anhänger ): Hallo zusammen, wo bringt Ihr am Motorrad bzw. am Motorrad-Anhänger die Vignette an ? Wenn Bilder vorhanden, gerne anhängen. Vielen Dank Vorab.
  • Frage an die Schweizer - nochmals Vignette Anbringung? Aber ohne Polemik!!!

Frage an die Schweizer - nochmals Vignette Anbringung? Aber ohne Polemik!!!: Hallo, vorweg, ich bin ein Freund der Schweiz(er). Bisher habe ich noch nie Autobahnen benutzt. Dafür ist sie einfach zu schön. Aber jetzt muss...
  • Anbringung Vignette Schweitz

Anbringung Vignette Schweitz: Halllo an alle erfahrenen Vignettenbummler, kann mir jeman einen Tip geben, wie und wo ich am besten meine Vignette an der GS befestige. Wenn...
  • Oben