Da ich eingangs dieses threads zitiert wurde, ich habe in den etwas kryptischen posts von Bitchone Hinweise auf chemtrails entdeckt und in meinem Post, welche Personen daran glauben, drei Punkte gemacht.
Dann:
Da braucht es keine Glauben für, nur einfach ein waches Auge und ein bisschen kritisches Denken. Den karierten Himmel braucht man dann auf jeden Fall auch nicht mit deinen Stimmungsbildern gleichsetzen.
Da gibt es noch viel mehr beeindruckende Wolkenbilder, die auch ohne Zutun des Menschen entstehen können.
Vor allen, was soll das "..."? Kann ich da entsprechend was einsetzen, von dem ich glaube, was du dort hättest gern eingesetzt?
Natürlich kannst Du da einsetzen, was Du willst. Nur bitte nicht, das, was Du glaubst, was ich dort gerne eingesetzt hätte, denn das weißt Du nicht und ich habe bewusst nichts eingesetzt.
Du denkst möglicherweise an Worte wie "Verschwörungstheoretiker", "Verschwurbler" oder kurz "Schwurbler", denn damit werden Leute, die eine andere Theorie als kondensiertes Wasser aus Flugzeugen haben, gerne diffamiert.
Und liegst damit falsch.
Ich nenne diesen Personenkreis, der sich mit "Kondensstreifen" nicht zufrieden gibt, "Leute, die nach Erklärungen suchen". Dabei nutzen sie ihre physikalischen Kenntnisse der Bedingungen in der oberen Troposphäre, mögliche geopolitische Erwägungen und eventuelle technische (Er-)kenntnisse.
Die Frage ist dann immer: Wie sicher sind diese Quellen. Sind die wissenschaftlich belegt? Wie erklärt jemand diese Phänomene schlüssig?
Und das interessiert mich. Ich will wissen, wie Leute denken, was sie da am Himmel erkennen und wie sie das bewerten. Du sagst, ich soll genau hinschauen. Ich habe eine nautische Ausbildung und gelernt Wolken, Isobarenkarten, Jetstreams und ähnliches zu "lesen" und zu interpretieren. Ich sehe Kondensstreifen und wenn ich mir die Luftverkehrskarte über Westeuropa vom 1.1.2022 anschaue, sehe ich Flugzeuge. Tausende.
Ich sehe auch, wie sich die Jetstreams verändern. Das ist die obere Troposphäre bis etwa zur Tropopause bei 40.000 ft. Ich habe es erst Ende Oktober bei einem Flug von Heraklion nach Stuttgart drastisch erlebt. Ein Freund von mir ist Pilot bei Lufthansa. Er berichtet ähnliches.
Zu den "chemtrails" ist zu sagen, dass es sie zumindest gegeben hat. 1950. Die Amis haben mit biochemischen Waffen experimentiert. Am eigenen Volk. Operation seaspray, entwickelt u.a. von Frank Olson, der 1953 aus dem Fenster sprang. Im 10. Stock.
Kritisches Hinterfragen spezieller Phänomene ist nie falsch.