Uli G.
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- '91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Lang lang ist's her, nichtsdestotrotz falsch , oder wenigstens falsch beschrieben .
Dargestellt in #11 ist eine sogenannte "progressive" Feder, die unterschiedliche Windungsabstände deutlich zeigt. Allerdings ist das, wie die meisten der am Markt erhältlichen Federn, nicht wirklich eine "progressive" Feder, sondern lediglich eine mit zwei verschiedenen Federraten. Solange der enger gewickelte Bereich frei federn kann, überlagern sich die Raten der beiden Federbereiche, die Feder ist "weich". Sowie die enger gewickelten Windungen auf Block gehen, bleibt nur die Rate des weiter gewickelten Bereiches über, die Feder wird "hart". Zwei über bestimmte Bereiche lineare Federraten, keine Progression.
Eine zylindrische Feder hat nur dann eine lineare Federrate, wenn sie mit durchgehend gleichem Windungsabstand gewickelt wurde.Bei einer zylindrischen Druckfeder ist die Federrate linear.
Dargestellt in #11 ist eine sogenannte "progressive" Feder, die unterschiedliche Windungsabstände deutlich zeigt. Allerdings ist das, wie die meisten der am Markt erhältlichen Federn, nicht wirklich eine "progressive" Feder, sondern lediglich eine mit zwei verschiedenen Federraten. Solange der enger gewickelte Bereich frei federn kann, überlagern sich die Raten der beiden Federbereiche, die Feder ist "weich". Sowie die enger gewickelten Windungen auf Block gehen, bleibt nur die Rate des weiter gewickelten Bereiches über, die Feder wird "hart". Zwei über bestimmte Bereiche lineare Federraten, keine Progression.