verstärkte Federn?

Diskutiere verstärkte Federn? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; gelöscht. Denkfehler Gruß Wolle
W

WolleZ1

gelöscht.
Denkfehler

Gruß

Wolle

Zuletzt bearbeitet:
Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Vielleicht habe ich da was falsch verstanden, aber, meines Wissens nach, vergrößert eine enge Wicklung die Federrate. Damit, was ja durchaus sinnvoll scheint, "verhärtet" die Feder zum Ende hin. Es wird also ein "Durchschlagen" verhindert.
Nein. Durch das engere Zusammenliegen der Wicklungen verringert sich die Federrate. Kannst recht einfach ausprobieren.
Am einfachsten bei den Millionenfach rum fahrenden Scootern, die fast alle extremst progressive Federn haben. Mal durchfedern und das Federbein dabei beobachten...

Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Modell
23er1250GS Rally Goldkuh, 88erR100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono
Seit Paralever heißt die GS nicht mehr Gummikuh.
Genau genommen kam dieser Ausdruck Gummikuh aus der vor GS Zeit. Das kam von der /5 kurzschwinge die schon einen extremen Fahrstuhleffekt beim Gasgeben sowie Gaswegnehmen hatte. Dieses Verhalten wurde damals bei diesem Modell liebevoll Gummikuh genannt und hat sich halt bis Heute gehalten.
Mit der Langschwinge wurde es weniger. Mit der Monolever noch etwas weniger und mit dem Paralever war es dann so gut wie verschwunden.

Gruß Klaus

Laie

Laie

Das Effizienteste wäre überbeiten lassen, geläufig ist mir dan nur HH-Racetech, aber da ist ja jetzt Schicht im Schacht.
1 Hinterbein bei Wilbers finde ich mit 800, vorne 750, egal ob ESA oder manuell. Das dürfte tendentiell das untere Limit sein. Kenne Wilbers aber persönlich nicht. Bei der Wilbers- Esa Version sieht es für mich so aus, als hättest Du vorne die Zugstufe elektronisch, die Druckstufe manuell, und hinten ds Gleiche plus zusätzlich Vorspannung.
Die Schweden nehmen etwa 900 für vorne, das hintere habe ich für etwa 1500 gefunden, uiuiui...
(für die manuelle Lösung). Ist dann aber die highend TTX Version.
Muss man schon ne Weile für stricken...
Anschaulich:

Konfigurator

G

GS_Fahrer62

Vor 3 Jahren habe ich ein auf mich abgestimmtes Wilbers Fahrwerk verbauen lassen.
Ok, ich wechsle, wenn überhaupt alle 20 Jahre das Moped.

G

GS_Fahrer62

Er meint, einmal kau :bounce: fen....fahren.....fertig

smilingalbert

smilingalbert

Modell
BMW
Und hat den dicken Zwinker-Smiley vergessen beizufügen…😉

F

FF-GS

Das mit der Nachhaltigkeit ist aber mittlerweile sogar in den Mainstream-Berichten der Motorradpresse angekommen. :)
Natürlich ist es nachhaltiger, dabei lokale Speisen zu essen, aber damit so einer Moped-Lustreise eine nachhaltigen Anstrich geben zu wollen....sehr gaga! :cool:

Das was wir machen, ist nicht nachhaltig, man muss es sich nur eingestehen können. :)

Laie

Laie

Das was wir machen, ist nicht nachhaltig, man muss es sich nur eingestehen können. :)
Du kannst auch mit der Queen Mary, 1. Klasse im Jet, dickem SUV, oder Omnibus-Wohnmobil
in Urlaub fahren. Skifahren in Dubai z. B.

F

FF-GS

Schlimmer geht immer, alles eine Frage des Münzeinwurfs. Darum verursachen reiche Leute wie wir Foristen ja auch viel mehr CO2 als die armen Menschen in dne Drittländenr, obwohl die daran arbeiten, aufzuholen.

Serpel

Serpel

Modell
BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
Wenn du mal gesehen hast, wie viel CO2 (und anderen Dreck) die Schönen und Reichen in die Atmosphäre blasen und sich einen Scheiß drum kümmern, vergehen dir die Selbstvorwürfe. Und das sind die, die uns vorschreiben (wollen), wie wir zu leben haben.

IMG_2729.jpeg

Die Luft war also geschwängert mit Kerosin ...

Gruß
Serpel

Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Modell
23er1250GS Rally Goldkuh, 88erR100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono
Das sicher nicht. Aber mit Augenmaß und Verstand und nicht radikal und im Alleingang von heute auf morgen ... aber ich sehe gerade, wir sind hier völlig im falschen Fred! :bibbern:

Gruß
Serpel
Wenns gut federt, dann meinste du fliegst :applaus: .
Daher kannst es dann fliegenlassen.

Gruß Klaus

Laie

Laie

Darum verursachen reiche Leute wie wir Foristen ja auch viel mehr CO2 als die armen Menschen in dne Drittländenr, obwohl die daran arbeiten, aufzuholen.
In den Drittländern verbrennt man den Müll auf der Straße, brennt Stoppelfelder und Wälder ab.
Um dann wieder halbwegs zum Thema zu kommen: Das Motoröl landet auch nicht im Abscheider.

Oder was ich damit sagen will: Mit Deinem 4,5 l auf 100 km, Euro 5, am besten noch als Camper,
bist kein großes Ferkel.

smilingalbert

smilingalbert

Modell
BMW
Nur keine Panik, die E-GS kommt früh genug und alle können wieder ruhig schlafen?!

petermxbmw

petermxbmw

Modell
R1250GS LC (R75/5, Honda 125SL, Heinkel 103A2, Velosolex, Guzzi Trotter, Honda DAX 6Vex. alle GSen)
Was hat das jetzt noch mit dem Federbein zu tun?

Thema:

verstärkte Federn?

verstärkte Federn? - Ähnliche Themen

• Verstärkte Motorradkontrollen im Juli / Bayern

Verstärkte Motorradkontrollen im Juli / Bayern: "Ankommen statt Umkommen" beim Motorradfahren - Bayerns Innenminister Joachim Herrmann startet bayernweite Motorradkontrollen der Bayerischen...
  • Wo gibt es verstärkte Kupplungsfedern für die 1150er normal-GS ???

Wo gibt es verstärkte Kupplungsfedern für die 1150er normal-GS ???: Hallo an Euch Ich möchte meine Kupplung wechseln und suche nach diversen Forenvorschlägen eine verstärkte Kupplungsfeder, welche ich mit der...
  • Biete R 1200 GS Adventure LC Sturzbügelblech Wunderlich (verstärkter Schutz Zylinderkopf),für Original-Sturzbügel

Sturzbügelblech Wunderlich (verstärkter Schutz Zylinderkopf),für Original-Sturzbügel: moin, habe WUNDERLICH Sturzbügelbleche in schwarz (Art.Nr. 41871-002) für original Sturzbügel R 1200 GS LC Adventure abzugeben.... An den...
  • Im Bergischen heute verstärkte Geschwindigkeitskontrollen

Im Bergischen heute verstärkte Geschwindigkeitskontrollen: Nachdem sich an diesem Wochende 4 Mopedfahrer umgebracht haben (entgegen aller hier immer auftretenden Gerüchte sind die alle selber schuld...
  • Ausflugsstrecken verstärkt überwacht

Ausflugsstrecken verstärkt überwacht: für All die unser Ösiland besuchen, natürlich auch für die einheimischen Bewohner :cool: guckst Du hier (Quelle: orf.at)
  • Ausflugsstrecken verstärkt überwacht - Ähnliche Themen

• Verstärkte Motorradkontrollen im Juli / Bayern

Verstärkte Motorradkontrollen im Juli / Bayern: "Ankommen statt Umkommen" beim Motorradfahren - Bayerns Innenminister Joachim Herrmann startet bayernweite Motorradkontrollen der Bayerischen...
  • Wo gibt es verstärkte Kupplungsfedern für die 1150er normal-GS ???

Wo gibt es verstärkte Kupplungsfedern für die 1150er normal-GS ???: Hallo an Euch Ich möchte meine Kupplung wechseln und suche nach diversen Forenvorschlägen eine verstärkte Kupplungsfeder, welche ich mit der...
  • Biete R 1200 GS Adventure LC Sturzbügelblech Wunderlich (verstärkter Schutz Zylinderkopf),für Original-Sturzbügel

Sturzbügelblech Wunderlich (verstärkter Schutz Zylinderkopf),für Original-Sturzbügel: moin, habe WUNDERLICH Sturzbügelbleche in schwarz (Art.Nr. 41871-002) für original Sturzbügel R 1200 GS LC Adventure abzugeben.... An den...
  • Im Bergischen heute verstärkte Geschwindigkeitskontrollen

Im Bergischen heute verstärkte Geschwindigkeitskontrollen: Nachdem sich an diesem Wochende 4 Mopedfahrer umgebracht haben (entgegen aller hier immer auftretenden Gerüchte sind die alle selber schuld...
  • Ausflugsstrecken verstärkt überwacht

Ausflugsstrecken verstärkt überwacht: für All die unser Ösiland besuchen, natürlich auch für die einheimischen Bewohner :cool: guckst Du hier (Quelle: orf.at)
  • Oben