W
WolleZ1
- Dabei seit
- 30.08.2023
- Beiträge
- 104
gelöscht.
Denkfehler
Gruß
Wolle
Denkfehler
Gruß
Wolle
Zuletzt bearbeitet:
Mag sein. Aber mein Kung-Fu ist nicht gut genug das zu unterscheiden…Pumpen ist eine Frage des Reifens, Schaukeln eher des Systems Federung/Dämpfung/Lenkungsdämpfer
Nein. Durch das engere Zusammenliegen der Wicklungen verringert sich die Federrate. Kannst recht einfach ausprobieren.Vielleicht habe ich da was falsch verstanden, aber, meines Wissens nach, vergrößert eine enge Wicklung die Federrate. Damit, was ja durchaus sinnvoll scheint, "verhärtet" die Feder zum Ende hin. Es wird also ein "Durchschlagen" verhindert.
Genau genommen kam dieser Ausdruck Gummikuh aus der vor GS Zeit. Das kam von der /5 kurzschwinge die schon einen extremen Fahrstuhleffekt beim Gasgeben sowie Gaswegnehmen hatte. Dieses Verhalten wurde damals bei diesem Modell liebevoll Gummikuh genannt und hat sich halt bis Heute gehalten.Seit Paralever heißt die GS nicht mehr Gummikuh.
Anschaulich:Das Effizienteste wäre überbeiten lassen, geläufig ist mir dan nur HH-Racetech, aber da ist ja jetzt Schicht im Schacht.
1 Hinterbein bei Wilbers finde ich mit 800, vorne 750, egal ob ESA oder manuell. Das dürfte tendentiell das untere Limit sein. Kenne Wilbers aber persönlich nicht. Bei der Wilbers- Esa Version sieht es für mich so aus, als hättest Du vorne die Zugstufe elektronisch, die Druckstufe manuell, und hinten ds Gleiche plus zusätzlich Vorspannung.
Die Schweden nehmen etwa 900 für vorne, das hintere habe ich für etwa 1500 gefunden, uiuiui...
(für die manuelle Lösung). Ist dann aber die highend TTX Version.
Muss man schon ne Weile für stricken...
Ich würde mich nicht freiwillig als Umweltfrevler outen, nachhaltig ist das nicht, was Du da machst.Vor 3 Jahren habe ich ein auf mich abgestimmtes Wilbers Fahrwerk verbauen lassen.
Ok, ich wechsle, wenn überhaupt alle 20 Jahre das Moped.
Müssen eigentlich ständig und überall diese omnipräsenten buzzwords Klimawandel, Nachhaltigkeit etc. auftauchen?Ich würde mich nicht freiwillig als Umweltfrevler outen, nachhaltig ist das nicht, was Du da machst.
Du kannst auch mit der Queen Mary, 1. Klasse im Jet, dickem SUV, oder Omnibus-WohnmobilDas was wir machen, ist nicht nachhaltig, man muss es sich nur eingestehen können.
Wenns gut federt, dann meinste du fliegst .Das sicher nicht. Aber mit Augenmaß und Verstand und nicht radikal und im Alleingang von heute auf morgen ... aber ich sehe gerade, wir sind hier völlig im falschen Fred!
Gruß
Serpel
In den Drittländern verbrennt man den Müll auf der Straße, brennt Stoppelfelder und Wälder ab.Darum verursachen reiche Leute wie wir Foristen ja auch viel mehr CO2 als die armen Menschen in dne Drittländenr, obwohl die daran arbeiten, aufzuholen.