Verständnisfrage original Zusatzscheinwerfer SA

Diskutiere Verständnisfrage original Zusatzscheinwerfer SA im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Teuer, teuer, teuer nachgerüstet. Gruß Brauny
Brauny

Brauny

Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Teuer, teuer, teuer nachgerüstet.
Gruß Brauny

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Ist von der Funktion her egal. Ich hab vorhin auch gespielt. Egal was Du schaltest. Die Zusatzscheinwerfer bleiben immer an (wenn geschaltet)

Brauny

Brauny

Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Ist von der Funktion her egal. Ich hab vorhin auch gespielt. Egal was Du schaltest. Die Zusatzscheinwerfer bleiben immer an (wenn geschaltet)
Du siehst, das wir noch nicht alles wissen. Gibt also auch keinen Grund auf etwas neues zu schielen. Für mich ist das sowieso die letzte GS. Genauso wie die davor. 😜
Gruß Brauny

langer-rudi

langer-rudi

Modell
Aera R1250 GS "Exclusive"--> erledigt!
Gut, wenn es auch ab Werk so ist, dann lässt sich ja vermutlich ein Werkstattfehler ausschließen. 😉

Zuletzt bearbeitet:
Orlando123

Orlando123

Themenstarter
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Meine Güte.
Du machst aber auch alles zu einem Problem.
Warst Du nicht in der Fahrschule?
Da lernt man so etwas doch.
Ich hab doch ausdrücklich geschrieben "wenn es interessiert"......warum hast du das gelesen?
Das interessiert dich doch inhaltlich überhaupt nicht?
Nein ich war nicht in der Fahrschule, hab meinen Führerschein günstig bei ALDI gekauft.
Die Fahrschule will ich sehen die das "vermittelt"

Orlando123

Orlando123

Themenstarter
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Ich habe meine für teuer Geld bei BMW nachrüsten lassen, und ja, tatsächlich, die leuchten sogar zusammen mit dem Fernlicht.

Darf als Nebler ja so nicht sein, somit vermute ich mal einen Werkstattfehler, vielleicht aber auch eine mir nicht bekannte 'Lücke im Gesetz' (hmm, in unserem Land wohl eher unwahrscheinlich!)....🤔

Bislang ist's allerdings weder beim TÜV, noch bei der Rennleitung aufgefallen, und auch an der Tatsache, dass ich die Dinger immer an habe, hat sich bisher noch kein Kontrolleur gestört.
Hmm......"Darf als Nebler ja so nicht sein"....der Meinung war ich auch.
Aber, anscheinend ist es nicht so. Und nicht vergessen.....BMW verkauft die als "Zusatzscheinwerfer", das Wort "Nebelscheinwerfer" taucht m. W, nach nirgends auf.
Meine sind ab Werk verbaut.....

Orlando123

Orlando123

Themenstarter
Modell
Togal. Immer an= viel Licht und besser gesehen werden......auf andere Diskussionen lasse ich mich nicht (mehr) ein
Ja klar, pragmatisches Denken und völlig i.O.
Scheint ja auch (es ist auch so) alles legal und gesetzeskonform zu sein.... ;-)

langer-rudi

langer-rudi

Modell
Hmm......"Darf als Nebler ja so nicht sein"....der Meinung war ich auch.
Aber, anscheinend ist es nicht so. Und nicht vergessen.....BMW verkauft die als "Zusatzscheinwerfer", das Wort "Nebelscheinwerfer" taucht m. W, nach nirgends auf.
Meine sind ab Werk verbaut.....
Genau da liegt ja der Grund der vielen Fragezeichen! Die StvZO kennt diese 'Zusatzscheinwerfer' nicht ( "StVZO §52: Zusätzliche Scheinwerfer und Leuchten" StVZO §52: Zusätzliche Scheinwerfer und Leuchten ).

Aber gut, solang mir wegen der Nutzung niemand in den Allerwertesten tritt, freu ich mich ganz einfach über besseres Licht und mache mir dazu auch keine weiteren Sorgen...😉

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Meines Wissens gibt es drei Arten von Zusatzscheinwerfern:
  • Suchscheinwerfer -> nicht an Motorrädern
  • Zusatzfernscheinwerfer -> geschaltet mit dem Fernlicht
  • Nebelscheinwerfer -> einschaltbar bei eingeschaltetem Standlicht (Standlicht leuchtet auch bei Nutzung von Abblendlicht oder Fernlicht). Zuschaltung zulässig bei eingeschaltetem Standlicht/Abblendlicht (Anbauvorschriften beachten) und einer Sichtbehinderung durch Regen, Nebel, Schnee und einer Sichtweite von unter 100m.
Früher verhinderte bei vielen Fahrzeugen eine Zwangsschaltung die Nutzung von Nebelscheinwerfern mit Fernlicht, seit langem obliegt diese korrekte Schaltung aber dem Fahrer.

langer-rudi

langer-rudi

Modell
Meines Wissens gibt es drei Arten von Zusatzscheinwerfern:
  • Suchscheinwerfer -> nicht an Motorrädern
  • Zusatzfernscheinwerfer -> geschaltet mit dem Fernlicht
  • Nebelscheinwerfer -> einschaltbar bei eingeschaltetem Standlicht (Standlicht leuchtet auch bei Nutzung von Abblendlicht oder Fernlicht). Zuschaltung zulässig bei eingeschaltetem Standlicht/Abblendlicht (Anbauvorschriften beachten) und einer Sichtbehinderung durch Regen, Nebel, Schnee und einer Sichtweite von unter 100m.
Früher verhinderte bei vielen Fahrzeugen eine Zwangsschaltung die Nutzung von Nebelscheinwerfern mit Fernlicht, seit langem obliegt diese korrekte Schaltung aber dem Fahrer.
Lies mal den o.a. 52, danach ist die Ausrüstung und Schaltung klar und ohne Interpretations- Spielraum geregelt.

Orlando123

Orlando123

Themenstarter
Modell
Olli2011

Olli2011

Modell
R 1250 GS TB
Meine Zusatzscheinwerfer musste ich seit Auslieferung im April 2021 nach jedem Neustart immer einschalten. Seit der Inspektion im Frühjahr diesen Jahres sind sie bei jedem Neustart automatisch an und ich muss die Dinger ausschalten. Softwareupdate? Ist das bei Euch auch so?
Gruß Olli

_Mac_

_Mac_

Modell
R 1250 GS (K50)
Also, meine Zusatzscheinwerfer merken sich ihren letzten Zustand. Waren sie bei "Zündung aus" eingeschaltet, sind sie beim nächsten Start auch wieder an. Waren sie bei "Zündung aus" ausgeschaltet, bleiben sie beim nächsten Start auch aus.

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Lies mal den o.a. 52, danach ist die Ausrüstung und Schaltung klar und ohne Interpretations- Spielraum geregelt.
Bezüglich der Schaltung finde ich in §52 lediglich die Anforderung bei mehrspurigen Fahrzeugen, dass Nebelscheinwerfer, die mehr als 400mm vom Umriss entfernt sind, nur mit Abblendlicht leuchten dürfen.
Was sonst findest du da?

langer-rudi

langer-rudi

Modell
Hier mal "Nacht-Bilder" (ok, fast Nacht :)), allesamt bei identischer Kameraeinstellung, anhand welcher man das ordentliche Licht- Plus durch die Zusatzscheinwerfer erkennen kann.

GUT, dass man diese so uneingeschränkt nutzen kann, für mich ein absoluter Sicherheitsgewinn!!

Nur LED- Hauptscheinwerfer
20221110_175050.jpg

LED- Hauptschenwerfer + LED- Zusatzscheinwerfer
20221110_175054.jpg

LED- Hauptscheinwerfer + LED- Zusatzscheinwerfer + LED- Fernlicht
20221110_175057.jpg

Und noch OT: H7 oder gar H4 kommt mir nie mehr ans Moped!

R

Robber

Die Nebelscheinwerfer sind zu hoch eingestellt und erzielen so die angedachte Wirkung nicht.
Einen Tacken tifer und die seitliche Ausleuchtung wird spürbar besser. Für Licht in die Ferne gibt es andere ZSW.

Orlando123

Orlando123

Themenstarter
Modell
Damit liegst Du leider falsch!
Tatsächlich wurde genau diese Einstellung anläßlich der HU vom TüV´ler sogar gelobt!
Ich weiß nicht, ich geb hier dem User Robber Recht.
Die LED-Zusatzleuchten sollten immer etwas tiefer die Straße ausleuchten wie das LED-Abblendlcht.
Das kann ich den Bildern auch mit viel Phantasie nicht wirklich so entnehmen.
Mir erscheint auch das man auf den Bildern kaum einen Unterschied zwischen der Leuchtweite LED-Abblendlicht im Vergleich zu der Leuchtweite LED-Fernlicht feststellen kann.
An meiner BMW R 1250 GS ist der Unterschied LED-Abblendlich zu LED-Fernlicht viel ausgeprägter.
Wenn ich das LED-Fernlicht anschalte leuchtet das um einiges weiter als das LED-Abblendlicht.
Meine LED-Zusatzscheinwerfer (org. BMW) leuchten bei meiner Maschine gut sichtbar die Straße etwas vor dem Lichtkegel des LED-Abblendlicht aus. Auch werden bei meinen LED-Zusatzleuchten mehr die Seitenränder der Straße ausgeleuchtet als auf den Bildern. Kurz gesagt, bei mir ist der Unterschied von LED-Fernlicht zu LED-Abblendlicht zu LED-Zusatzleuchten viel ausgeprägter sichtbar.

Thema:

Verständnisfrage original Zusatzscheinwerfer SA

Verständnisfrage original Zusatzscheinwerfer SA - Ähnliche Themen

• Verständnisfrage 3-Lagen Laminat vs. entnehmbare Membrane

Verständnisfrage 3-Lagen Laminat vs. entnehmbare Membrane: Hallo, da hier geballtes Fachwissen unterwegs ist, hätte ich für mich eine Verständnisfrage. Ich stehe gerade vor dem Kauf einer neuen Jacke...
  • Verständnisfrage: Klim Latitude 2022 Jacke

Verständnisfrage: Klim Latitude 2022 Jacke: Bei der Klim Latitude haben wir die D3O T5 Evo Ellenbogen - und Schulterprotektoren. Level 1 od. Level 2 ist nicht ganz klar. Ist das der bei...
  • Verständnisfrage zur Route auf Navigator: Überspringen von Waypoints und Shaping Points

Verständnisfrage zur Route auf Navigator: Überspringen von Waypoints und Shaping Points: Mein Export einer Route von Kurviger direkt zum Navigator 6 funktioniert anscheinend korrekt und meine Proberoute wird im Navigator einwandfrei...
  • Verständnisfrage Kaltstart

Verständnisfrage Kaltstart: Meine GS hört sich - für mein empfinden - gerade recht, aber fast ein wenig laut an. Ich habe heute zum ersten Mal einen Kaltstart in der Garage...
  • Leerlauf, erster Gang und gezogene Kupplung - Verständnisfrage

Leerlauf, erster Gang und gezogene Kupplung - Verständnisfrage: Hallo zusammen, ich steh grad etwas auf der Leitung. Folgende Frage drückt mich... Ist es richtig dass ich, wenn ich im ersten Gang bin, die...
  • Leerlauf, erster Gang und gezogene Kupplung - Verständnisfrage - Ähnliche Themen

• Verständnisfrage 3-Lagen Laminat vs. entnehmbare Membrane

Verständnisfrage 3-Lagen Laminat vs. entnehmbare Membrane: Hallo, da hier geballtes Fachwissen unterwegs ist, hätte ich für mich eine Verständnisfrage. Ich stehe gerade vor dem Kauf einer neuen Jacke...
  • Verständnisfrage: Klim Latitude 2022 Jacke

Verständnisfrage: Klim Latitude 2022 Jacke: Bei der Klim Latitude haben wir die D3O T5 Evo Ellenbogen - und Schulterprotektoren. Level 1 od. Level 2 ist nicht ganz klar. Ist das der bei...
  • Verständnisfrage zur Route auf Navigator: Überspringen von Waypoints und Shaping Points

Verständnisfrage zur Route auf Navigator: Überspringen von Waypoints und Shaping Points: Mein Export einer Route von Kurviger direkt zum Navigator 6 funktioniert anscheinend korrekt und meine Proberoute wird im Navigator einwandfrei...
  • Verständnisfrage Kaltstart

Verständnisfrage Kaltstart: Meine GS hört sich - für mein empfinden - gerade recht, aber fast ein wenig laut an. Ich habe heute zum ersten Mal einen Kaltstart in der Garage...
  • Leerlauf, erster Gang und gezogene Kupplung - Verständnisfrage

Leerlauf, erster Gang und gezogene Kupplung - Verständnisfrage: Hallo zusammen, ich steh grad etwas auf der Leitung. Folgende Frage drückt mich... Ist es richtig dass ich, wenn ich im ersten Gang bin, die...
  • Oben