langer-rudi
Ok, wenn man von einer, wie von Dir beschriebenen, typischen Nebelleuchten- Einstellung ausgeht, so gebe ich beiden Kritikern wohl auch Recht, da stehen meine dann wirklich zu hoch.Ich weiß nicht, ich geb hier dem User Robber Recht.
Die LED-Zusatzleuchten sollten immer etwas tiefer die Straße ausleuchten wie das LED-Abblendlcht.
Das kann ich den Bildern auch mit viel Phantasie nicht wirklich so entnehmen.
Mir erscheint auch das man auf den Bildern kaum einen Unterschied zwischen der Leuchtweite LED-Abblendlicht im Vergleich zu der Leuchtweite LED-Fernlicht feststellen kann.
An meiner BMW R 1250 GS ist der Unterschied LED-Abblendlich zu LED-Fernlicht viel ausgeprägter.
Wenn ich das LED-Fernlicht anschalte leuchtet das um einiges weiter als das LED-Abblendlicht.
Meine LED-Zusatzscheinwerfer (org. BMW) leuchten bei meiner Maschine gut sichtbar die Straße etwas vor dem Lichtkegel des LED-Abblendlicht aus. Auch werden bei meinen LED-Zusatzleuchten mehr die Seitenränder der Straße ausgeleuchtet als auf den Bildern. Kurz gesagt, bei mir ist der Unterschied von LED-Fernlicht zu LED-Abblendlicht zu LED-Zusatzleuchten viel ausgeprägter sichtbar.
Ich habe die Leuchten aber bewußt am oberen Maximum eingestellt, damit ich möglichst weit nach vorn auch noch in die Breite strahlend die Fahrbahnränder gut augeleuchtet bekomme. Das ist mir auf finsteren Sauerlandpisten wichtiger, als der unmittelbare Nahbereich, und dabei stehen die Dinger so, dass gerade noch eine Blendung des Gegenverkehrs möglichst ausgeschlossen ist.
Wie erwähnt, fand der Prüfer diese Einstellung 'optimal', er hat diese extra mit durchgeprüft.