Verständnisfrage original Zusatzscheinwerfer SA

Diskutiere Verständnisfrage original Zusatzscheinwerfer SA im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ok, wenn man von einer, wie von Dir beschriebenen, typischen Nebelleuchten- Einstellung ausgeht, so gebe ich beiden Kritikern wohl auch Recht, da...
langer-rudi

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Aera R1250 GS "Exclusive"--> erledigt!
Ich weiß nicht, ich geb hier dem User Robber Recht.
Die LED-Zusatzleuchten sollten immer etwas tiefer die Straße ausleuchten wie das LED-Abblendlcht.
Das kann ich den Bildern auch mit viel Phantasie nicht wirklich so entnehmen.
Mir erscheint auch das man auf den Bildern kaum einen Unterschied zwischen der Leuchtweite LED-Abblendlicht im Vergleich zu der Leuchtweite LED-Fernlicht feststellen kann.
An meiner BMW R 1250 GS ist der Unterschied LED-Abblendlich zu LED-Fernlicht viel ausgeprägter.
Wenn ich das LED-Fernlicht anschalte leuchtet das um einiges weiter als das LED-Abblendlicht.
Meine LED-Zusatzscheinwerfer (org. BMW) leuchten bei meiner Maschine gut sichtbar die Straße etwas vor dem Lichtkegel des LED-Abblendlicht aus. Auch werden bei meinen LED-Zusatzleuchten mehr die Seitenränder der Straße ausgeleuchtet als auf den Bildern. Kurz gesagt, bei mir ist der Unterschied von LED-Fernlicht zu LED-Abblendlicht zu LED-Zusatzleuchten viel ausgeprägter sichtbar.
Ok, wenn man von einer, wie von Dir beschriebenen, typischen Nebelleuchten- Einstellung ausgeht, so gebe ich beiden Kritikern wohl auch Recht, da stehen meine dann wirklich zu hoch.

Ich habe die Leuchten aber bewußt am oberen Maximum eingestellt, damit ich möglichst weit nach vorn auch noch in die Breite strahlend die Fahrbahnränder gut augeleuchtet bekomme. Das ist mir auf finsteren Sauerlandpisten wichtiger, als der unmittelbare Nahbereich, und dabei stehen die Dinger so, dass gerade noch eine Blendung des Gegenverkehrs möglichst ausgeschlossen ist.

Wie erwähnt, fand der Prüfer diese Einstellung 'optimal', er hat diese extra mit durchgeprüft.
 
Brauny

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Ich weiß nicht, ich geb hier dem User Robber Recht.
Die LED-Zusatzleuchten sollten immer etwas tiefer die Straße ausleuchten wie das LED-Abblendlcht.
Das kann ich den Bildern auch mit viel Phantasie nicht wirklich so entnehmen.
Mir erscheint auch das man auf den Bildern kaum einen Unterschied zwischen der Leuchtweite LED-Abblendlicht im Vergleich zu der Leuchtweite LED-Fernlicht feststellen kann.
An meiner BMW R 1250 GS ist der Unterschied LED-Abblendlich zu LED-Fernlicht viel ausgeprägter.
Wenn ich das LED-Fernlicht anschalte leuchtet das um einiges weiter als das LED-Abblendlicht.
Meine LED-Zusatzscheinwerfer (org. BMW) leuchten bei meiner Maschine gut sichtbar die Straße etwas vor dem Lichtkegel des LED-Abblendlicht aus. Auch werden bei meinen LED-Zusatzleuchten mehr die Seitenränder der Straße ausgeleuchtet als auf den Bildern. Kurz gesagt, bei mir ist der Unterschied von LED-Fernlicht zu LED-Abblendlicht zu LED-Zusatzleuchten viel ausgeprägter sichtbar.
Dann liegt es nun an dir, aussagekräftige und bewertbare Bilder zu liefern. Natürlich mit Angabe um welche Scheinwerfer es sich handelt.
Wir sind alle gespannt auf die Bilder und deren sichtbare Unterschiede.
Gruß Brauny
 
Orlando123

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Dann liegt es nun an dir, aussagekräftige und bewertbare Bilder zu liefern. Natürlich mit Angabe um welche Scheinwerfer es sich handelt.
Wir sind alle gespannt auf die Bilder und deren sichtbare Unterschiede.
Gruß Brauny
Nein, ich betreibe diesen Aufwand nicht
Warum auch, bei mir ist alles so wie ab Werk geliefert und wie es sein soll.
Ich habe im übrigen eindeutig beschrieben, welche Zusatzscheinwerfer ich an meiner BMW R 1250 GS Style Rallye angebaut habe.
Im übrigen wurde ja auch gepostet, das von der "üblichen" Einstellung "bewußt" abgewichen wurde.
Von daher sind die Antworten der "Kritiker" so richtig.
 
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Robber

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Dann liegt es nun an dir, aussagekräftige und bewertbare Bilder zu liefern. Natürlich mit Angabe um welche Scheinwerfer es sich handelt.
Wir sind alle gespannt auf die Bilder und deren sichtbare Unterschiede.
Gruß Brauny
Einen ausführlichen Test von Zusatzscheinwerfern gibt es im Tourenfahrer 10/2022.
.... und auch eine genaue Beschreibung wie diese eingestellt werden.
Natürlich kann das jeder machen wie er es für richtig hält, aber dann kann man die Lampen nicht miteinander vergleichen.
 
Orlando123

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Einen ausführlichen Test von Zusatzscheinwerfern gibt es im Tourenfahrer 10/2022.
.... und auch eine genaue Beschreibung wie diese eingestellt werden.
Natürlich kann das jeder machen wie er es für richtig hält, aber dann kann man die Lampen nicht miteinander vergleichen.
Richtig, so sehe ich das auch.
Man kann nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.
Tourenfahrer 10/2022....hmm.....ist das eine Beschreibung/Einstellung für die BMW R 1250 GS oder ein anderes Fahrzeug? Eigentlich ist es ja egal, ich weiß.
Muß ich mir das Heft wohl mal besorgen...... :smile:
 
Brauny

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Das kann ich den Bildern auch mit viel Phantasie nicht wirklich so entnehmen.
Mir erscheint auch das man auf den Bildern kaum einen Unterschied zwischen der Leuchtweite LED-Abblendlicht im Vergleich zu der Leuchtweite LED-Fernlicht feststellen kann.
An meiner BMW R 1250 GS ist der Unterschied LED-Abblendlich zu LED-Fernlicht viel ausgeprägter.
Wenn ich das LED-Fernlicht anschalte leuchtet das um einiges weiter als das LED-Abblendlicht.
Meine LED-Zusatzscheinwerfer (org. BMW) leuchten bei meiner Maschine gut sichtbar die Straße etwas vor dem Lichtkegel des LED-Abblendlicht aus. Auch werden bei meinen LED-Zusatzleuchten mehr die Seitenränder der Straße ausgeleuchtet als auf den Bildern. Kurz gesagt, bei mir ist der Unterschied von LED-Fernlicht zu LED-Abblendlicht zu LED-Zusatzleuchten viel ausgeprägter sichtbar.
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Nein, ich betreibe diesen Aufwand nicht
Warum auch, bei mir ist alles so wie ab Werk geliefert und wie es sein soll.
Ich habe im übrigen eindeutig beschrieben, welche Zusatzscheinwerfer ich an meiner BMW R 1250 GS Style Rallye angebaut habe.
Im übrigen wurde ja auch gepostet, das von der "üblichen" Einstellung "bewußt" abgewichen wurde.
Von daher sind die Antworten der "Kritiker" so richtig.

OK, wenn dir das zu viel ist, mal ein paar Bilder für die Gemeinschaft zu machen, dann lass es. :think:
Gruß Brauny
 
Orlando123

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OK, wenn dir das zu viel ist, mal ein paar Bilder für die Gemeinschaft zu machen, dann lass es. :think:
Gruß Brauny
Jeder der sich eine BMW R 1250 GS mit original Zusatzscheinwerfer neu kauft, weiß wie die
"Beleuchtung" real im Einsatz aussieht. Und da gibt es sehr, sehr viele hier.....
Von daher habe ich keine Lust während der Fahrt im dunkeln Bilder zu machen
 
Brauny

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Mir erscheint auch das man auf den Bildern kaum einen Unterschied zwischen der Leuchtweite LED-Abblendlicht im Vergleich zu der Leuchtweite LED-Fernlicht feststellen kann.
An meiner BMW R 1250 GS ist der Unterschied LED-Abblendlich zu LED-Fernlicht viel ausgeprägter.
Entgegen deiner Meinung, sind die Leuchtweiten sind auf den Bildern sehr gut zu sehen.
Um mal einen Maßstab zu haben, hier ein paar Daten von Mittellinien auf Straßen.
Die Länge des Strichs ist Innerorts 3m, Auf Landstraße 4m und auf Autobahnen 6m.
Die Lücken zwischen den Strichen, ist Innerorts 6m, auf Landstraße 8m und auf Autobahnen 12m.

Macht also bei Bild 1 (Landstraße) eine Leuchtweite bis Strich 4 in Summe (4 Striche + 3 Lücken = 40m)
Bild 2 mit hoch eingestellten Zusatzscheinwerfer zeigt nach knapp 10m deutlich mehr Licht. Vor allen Dingen Links und Rechts der Fahrbahn. Auch Links neben der Fahrbahn ist das Grün zu sehen.
Bei Bild 3 zähle ich 9 Mittellinien + deren Lücken ergibt knapp 100m

Das wird bei dir nicht groß anders sein. Man muss halt nur mal richtig hinschauen.
Gruß Brauny
 
Orlando123

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Entgegen deiner Meinung, sind die Leuchtweiten sind auf den Bildern sehr gut zu sehen.
Um mal einen Maßstab zu haben, hier ein paar Daten von Mittellinien auf Straßen.
Die Länge des Strichs ist Innerorts 3m, Auf Landstraße 4m und auf Autobahnen 6m.
Die Lücken zwischen den Strichen, ist Innerorts 6m, auf Landstraße 8m und auf Autobahnen 12m.

Macht also bei Bild 1 (Landstraße) eine Leuchtweite bis Strich 4 in Summe (4 Striche + 3 Lücken = 40m)
Bild 2 mit hoch eingestellten Zusatzscheinwerfer zeigt nach knapp 10m deutlich mehr Licht. Vor allen Dingen Links und Rechts der Fahrbahn. Auch Links neben der Fahrbahn ist das Grün zu sehen.
Bei Bild 3 zähle ich 9 Mittellinien + deren Lücken ergibt knapp 100m

Das wird bei dir nicht groß anders sein. Man muss halt nur mal richtig hinschauen.
Gruß Brauny
Das mag ja aiiles sein, ich hab mich dazu geäußert.
Ich habe in der letzten Zeit mehrfach mal andere BMW R 1250 GS mit org. Zusatzleuchten fahren dürfen.
Alle und ich betone alle inkl. meiner Maschine weisen ein identisches Ausleuchtungschema auf.
Und das entspricht halt nicht den hier geposteten Bildern.
So ist das.....
Und wie schon mal von einem anderen User hier erwähnt, im direkten Vergleich mit sogenannten "Nebelscheinwerfern" entspricht die Einstellung der Bilder aller Voraussicht nach nicht den Vorgaben weil zu hoch eingestellt. Es wird ja auch eingeräumt das dies so ist, also bewußt "höher" eingestellt.
Jetzt räume auch ich ein, das BMW diese Schweinwerfer als "Zusatzleuchten" deklariert. Da wird nirgends auch nur einmal irgendwo das Wort "Nebelscheinwerfer" von BMW erwähnt.
Aller Voraussicht nach oder besser gesagt mit sehr, sehr hoher Wahrscheinlichkeit werden diese "Zusatzleuchten" bei der Montage im Werk von BMW so eingestellt, als wenn es "Nebelscheinwerfer" wären.
Das begründet mit der Tatsache das korrekt eingestellte "Nebelscheinwerfer" am allerwenigsten entgegenkommende Fahrzeuge "blenden"

Gruß Wolfgang
 
langer-rudi

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Das mag ja aiiles sein, ich hab mich dazu geäußert.
Ich habe in der letzten Zeit mehrfach mal andere BMW R 1250 GS mit org. Zusatzleuchten fahren dürfen.
Alle und ich betone alle inkl. meiner Maschine weisen ein identisches Ausleuchtungschema auf.
Und das entspricht halt nicht den hier geposteten Bildern.
So ist das.....
Und wie schon mal von einem anderen User hier erwähnt, im direkten Vergleich mit sogenannten "Nebelscheinwerfern" entspricht die Einstellung der Bilder aller Voraussicht nach nicht den Vorgaben weil zu hoch eingestellt. Es wird ja auch eingeräumt das dies so ist, also bewußt "höher" eingestellt.
Jetzt räume auch ich ein, das BMW diese Schweinwerfer als "Zusatzleuchten" deklariert. Da wird nirgends auch nur einmal irgendwo das Wort "Nebelscheinwerfer" von BMW erwähnt.
Aller Voraussicht nach oder besser gesagt mit sehr, sehr hoher Wahrscheinlichkeit werden diese "Zusatzleuchten" bei der Montage im Werk von BMW so eingestellt, als wenn es "Nebelscheinwerfer" wären.
Das begründet mit der Tatsache das korrekt eingestellte "Nebelscheinwerfer" am allerwenigsten entgegenkommende Fahrzeuge "blenden"

Gruß Wolfgang
Ich fahre oft finstere und kurvige Landstraßen und 'Sträßchen'.
LED- Licht am Bike ist gut, mit Zusatzscheinwerfern besser, und mit für meine Bedürfnisse etwas höher eingestellten Zusatzscheinwerfern NOCH BESSER. Es wird trotzdem niemand im Gegenverkehr geblendet (wäre dem so, hätt ich sicher schon mal Lichthupen kassiert), der TüV hat's nicht moniert, und somit ist doch alles gut!

Im Übrigen lässt sich die unterschiedliche Lichtausbeute anhand der Bilder sehr wohl erkennen, wobei eine Großansicht der Einzelfotos sicherlich hilfreich ist.😉

Brauny hat genau hingesehen und bringt es mit seiner Analyse auf den Punkt 👍.

Eigentlich wollte ich mit den Bildern ja nur die Unterschiede der einzelnen Schaltungen gegenüberstellen, und jetzt soll's für mich auch gut sein...🍻.
 
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Verständnisfrage original Zusatzscheinwerfer SA

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