HaJü
Themenstarter
Moin Canario,.....Im ersten Ansatz wird dann der die Verkehrkontrolle durchführende Polizist beurteilen, ob der aufgezogene, benutzte Reifen der StVZO entspricht. Kommt er damit dann auch vor Gericht durch ist man 3 Punkte und eine Erfahrung reicher.
Wie würdest Du denn vor Antritt Deiner Fahrt mit dem hier diskutierten Reifen die Profiltiefe messen und beurteilen, ob diese noch gesetzeskonform ist?
Canario
als Anwender des Reifens sehe ich einer Verkehrskontrolle gelassen entgegen. Wer will sagen, ob der Reifen fertig ist oder nicht, wenn Conti außer den 3 Markern keinerlei Hinweis auf Verschleiß gibt ??? Nur zur Info der Hinweis, daß am seitlichen Profil die typischen Erhebungungen eingearbeitet sind, die aber in meinem Fall noch nicht ganz erreicht und somit das Profil gesetzeskonform war.
Diesbezüglich kann ich dem Roten Oktober nur zustimmen, daß es nicht sein kann, daß der Fahrer meßmitteltechnisch nachweisen muß, ob der Reifen noch einsatzfähig ist oder nicht. Wäre dem so, hätte sich Conti die 3 Marker sparen können.




Zumindest hab ich bei mehreren 100km Regenfahr noch keines festgestellt. Bei der kleinen Aufstandsfläche müßte man wohl schon extrem schnell fahren, das sich ein Aquaplaning bildet, aber bei der benötigten Geschwindigkeit hätte man wohl auch mit jedem anderen Reifen Schwierigkeiten. Solche Experimente überlasse ich gerne Piloten mit lebensverachtenden Mut oder Wahnsinnsmodus, die ja in jeden Bereich anzutreffen sind 





