hydrantenfritz
Seither nehm ich immer 1/4 Zoll Spielzeug.
Spinat weglassen!
Naja, das ist auch ein Drehmoment.............
Die Ventildeckelschrauben brauchengarkein Drehmoment ;-)
Einfach normal bis zum Anschlag (mit Gefühl) anziehen und fertig.....
Ich habe mich für V-Coil entscheiden, weil das nach meinen Recherchen und dem was hier geschrieben wurde wohl den kleinsten Materialabtrag erfordert (7,2 mm Außengewinde). Was auch bedeutet, dass ich am wenigsten aufbohren musste und der Bohrer die geringsten Chancen hatte zu verlaufen.Alle Optionen liegen auf dem Tisch, das Wochenende kommt - jetzt können wir mal langsam Wetten abschließen was es wird![]()
ich habe ja nun gerade die Erfahrung gemacht, dass selbst das Drehmoment das im Handbuch steht zu viel sein kann. Lektion gelernt. Aber als "nicht versicherter Schrauber", woher soll ich wissen was fest genug ist? Insofern bin ich für solche Angaben eigentlich sehr dankbar, - außer bei einer FahrradklingelViele "fachlich weniger Erfahrene" können das auch nicht und brauchen selbst für Schrauben an der Fahrradklingel ein Drehmoment. Wahrscheinlich betätigen sie auch ihre Haustürschlüssel mit einem DrehMo, damit sie ihn nicht abreissen
Nur gut, dass es keine "vorgeschriebenes" Zugkraft bei Schnürsenkeln gibt.
Und das ist gleich das nächste Problem, wenn man nicht in der Materie steckt. Woher weiß ich wo das wirklich sinnvoll ist?Damit sich keiner bemühen muss: Es gibt natürlich einige Schrauben, bei denen DrehMo oder Winkelanzug sehr sinnvoll ist.
Dazu hab ich noch eine allgemeine Frage, ich hab es noch nie mit Loctite eingedreht!Ach so, ich habe den Einsatz, wie ich in einem Tip empfohlen, mit etwas Loctite mittelfest eingeklebt.
Hab genug davon abgerissenNur gut, dass es keine "vorgeschriebenes" Zugkraft bei Schnürsenkeln gibt.
Ja Carsten...oben Zitiertes sind halt Erfahrungswerte...der Elfer hat das gut versucht zu umschreiben..ich habe ja nun gerade die Erfahrung gemacht, dass selbst das Drehmoment das im Handbuch steht zu viel sein kann. Lektion gelernt. Aber als "nicht versicherter Schrauber", woher soll ich wissen was fest genug ist? Insofern bin ich für solche Angaben eigentlich sehr dankbar, - außer bei einer Fahrradklingel.
Sicherheitsrelevante Bauteile ab M8..sei das bei Bremsen Lenkung oder am Motor.Und das ist gleich das nächste Problem, wenn man nicht in der Materie steckt. Woher weiß ich wo das wirklich sinnvoll ist?
Du kannst die Buchse auf der Schraube an der Anlagefläche leicht ansenken, dann liegt sie wieder plan am Alu an.Hallo,
nochmal vielen Dank an alle, die mit ihrer Expertise dazu beigetragen haben, dass ich die für mich richtige Lösung gefunden habe.
Ich habe mich für V-Coil entscheiden, weil das nach meinen Recherchen und dem was hier geschrieben wurde wohl den kleinsten Materialabtrag erfordert (7,2 mm Außengewinde). Was auch bedeutet, dass ich am wenigsten aufbohren musste und der Bohrer die geringsten Chancen hatte zu verlaufen.
In der Summe hat das super geklappt, auch wenn ich einen kleinen Fehler gemacht habe:
Ich hätte noch ein paar Zehntel tiefer bohren müssen, habe ich mich aber nicht getraut. Ich hatte auch nirgendwo gefunden wie tief das Bohrloch mindestens sein muss. Jetzt ist der Gewindeeinsatz nicht 100%ig plan zu der Fläche. Macht aber nichts, weil ich ja nur ein Kunststoffteil drauf schraube.
Anhang anzeigen 765400
Ach so, ich habe den Einsatz, wie ich in einem Tip empfohlen, mit etwas Loctite mittelfest eingeklebt.
Viele Grüße
Carsten
Ja in meiner aktiven Zeit hatte ich auch öfter damit zu tun, nur hab ich da an den geforderten Orten die Schraubensicherung angebracht und angezogen, mit dem Wissen "wenn se drinn is, is se drinn"Hi Fritz
Zum Loctite, Ich arbeite Berufsbedingt damit . Er wird erst fest wenn du eigeschraubt hast d.h. reagiert unter Luftabschluss . Die Luft in der Flasche hält das Produkt flüssig. Meine Erfahrung und Wissen vom Turbinen/pumpenbau Voith/Andritz.
Durch Zusehen und Mitschrauben bei jemandem der es kann.......................
Und das ist gleich das nächste Problem, wenn man nicht in der Materie steckt. Woher weiß ich wo das wirklich sinnvoll ist?
............
würde ich sehr gerne machen. Leider kenne ich niemanden "der es kann" und auch die Motorradwerkstatt hier im Ort hat bei "Schrauberkursen" abgewunken.Durch Zusehen und Mitschrauben bei jemandem der es kann.
Nicht ganz umsonst haben Metaller eine meist 3-jährige Lehrzeit.
gerd
Tja, das ist das was ich momentan versuche: Machen, Fehler machen und versuchen daraus zu lernen. Ist nur mitunter teuer und mühsam.Man kann sein Brot beim Bäcker kaufen oder lange üben (und viel verunglückte Versuche essen oder wegwerfen) um es selbst hinzubekommen.
Ist beim Fahrzeugtechniker nicht anders, nur trägt dort der Betrieb die KostenMachen, Fehler machen und versuchen daraus zu lernen. Ist nur mitunter teuer und mühsam.