Verladen einer neuen 1200 GS (LC) in Multivan

Diskutiere Verladen einer neuen 1200 GS (LC) in Multivan im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wie -larsi- schon schrieb: T4/T5/Viano/Rapid und Co. sind unter 1,90 m - zumindest in jedem Fall (auch aufgelastet) unter 2,00 m. Boxer...
X_FISH

X_FISH

Modell
R 1150 GS
ich glaube nicht dass der Peugeot viel höher ist als der VW, ich schrieb ja H1 L1, das heist Höhe 2,12m, Ladelänge 2,58m
Wie -larsi- schon schrieb: T4/T5/Viano/Rapid und Co. sind unter 1,90 m - zumindest in jedem Fall (auch aufgelastet) unter 2,00 m.

Boxer, Sprinter, LT, und Co. sind eine Nummer größer.

War z.B. beim LT 28 (1. Generation) ebenfalls ein Problem: 2,08 m hoch, Parkhaus tabu. Die Breite vom Fahrzeug war noch einmal ein anderes Thema. :)

Grüße, Martin

Igi

Igi

Modell
z.Z. GT Roadster
bestellt ist er schon mal ,
iris.jpg
jetzt noch Verladezubehör und dann kann"s losgehen !

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
... dann können wir ja wieder Vergleichsfahrten machen. Fünfter Gang .... :)

Glückwunsch!

G

Gast11040

Gast
Ich beschäftige mich auch mit dem Gedanken, meine LC in den Urlaub mit dem Bus zu transportieren.
Damals hatte ich für meine Luftgekühlte noch einen VW T4. Das Ganze ging super von der Hand. Leider habe ich den dann verkauft (hätte ich nie tun dürfen).
Zwei Modelle habe ich mir jetzt angeschaut 1. VW Multivan - was da im Internet geschrieben wird, treibt einem echt den Schweiss auf die Stirn (Motorschäden, Getriebeschäden, Automatikgetriebe häufig ab 150 tkm kaputt, Wasserpumpen verrecken -> Wasser im Öl, rechte Gelenkwelle schert ab) - Wahnsinn.
Nur kleine, downgesizte Motoren (Vierzylinder mit Aufladung 2.0L beim T5.2; den schönen 5-Zylinder TDI hat man ersatzlos gestrichen).
2. Mercedes Viano. Eindruck: innen nicht ganz so schön wie VW, aber ein Sahnemotor (V6 3.0 CDI mit 224PS), den gibt es bei VW nicht für Geld und gute Worte; und wohl haltbare Automatikgetriebe. Bei Weitem weniger Mängel.

So, nun meine Fragen:
Im Viano gibt es ja auch ein Schienensystem für die Sitze (ähnlich wie im VW Multivan).
Welche Verzurrösen muss ich da verwenden?
Passt die LC wirklich in den Viano? Muss ich dabei etwas beachten (ausser Scheibe und Spiegel ab)?
Ich habe keinen Navibügel mehr dran - ich habe eine Höhe von 1200 mm gemessen. - reicht das im Fall Viano aus?

Zuletzt bearbeitet:
Igi

Igi

Modell
z.Z. GT Roadster
moin gsisbest,

Ich kann das Geschreibsel im Internet nicht nachvollziehen , bei uns werden diese
Busse wie geschnitten Brot Verkauft >> trotz relativ hohen Preis , ich bin schon seit
der 51kw 2015 auf der suche nach einem Geschäftswagen , aber irgend wer ist immer schneller ,
deshalb jetzt erst mal Leasing :nixweiss:

G

Gast11040

Gast
moin gsisbest,

Ich kann das Geschreibsel im Internet nicht nachvollziehen , bei uns werden diese
Busse wie geschnitten Brot Verkauft >> trotz relativ hohen Preis
Ich kann das schon nachvollziehen: schaue mal unter TX-Board - das T5 / T6 Forum
Da wird dir schlecht.
Der Biturbo-Motor (2.0 Liter Vierzylinder mit 180 PS) ist einfach nur Mist. Zylinderwände verschleißen - keine Kompression mehr, b.z.w. horrender Ölverbrauch. Ist ein Konstruktionsfehler. Teilweise Motorschäden unter 100.000 KM !
VW hat das Ding echt verbockt und macht NIX.
Der Kunde darf zahlen.
Der T5 ist halt ein Lifestyleprodukt; gnadenlos überteuert.

W

Windfighter

Gast
Mit dem Motor das kann ich nur bestätigen,kann man nicht mehr mit der langlebigkeit des T5 2,5 l ,5 Zylinder TDI vergleichen ,den habe ich 7 Jahre gefahren jenbenseits der 300000km ohne Schaden.

HDC

HDC

Modell
2 und 4 Zylinder
Ich beschäftige mich auch mit dem Gedanken, meine LC in den Urlaub mit dem Bus zu transportieren.
Damals hatte ich für meine Luftgekühlte noch einen VW T4. Das Ganze ging super von der Hand. Leider habe ich den dann verkauft (hätte ich nie tun dürfen).
Zwei Modelle habe ich mir jetzt angeschaut 1. VW Multivan - was da im Internet geschrieben wird, treibt einem echt den Schweiss auf die Stirn (Motorschäden, Getriebeschäden, Automatikgetriebe häufig ab 150 tkm kaputt, Wasserpumpen verrecken -> Wasser im Öl, rechte Gelenkwelle schert ab) - Wahnsinn.
Nur kleine, downgesizte Motoren (Vierzylinder mit Aufladung 2.0L beim T5.2; den schönen 5-Zylinder TDI hat man ersatzlos gestrichen).
2. Mercedes Viano. Eindruck: innen nicht ganz so schön wie VW, aber ein Sahnemotor (V6 3.0 CDI mit 224PS), den gibt es bei VW nicht für Geld und gute Worte; und wohl haltbare Automatikgetriebe. Bei Weitem weniger Mängel.

So, nun meine Fragen:
Im Viano gibt es ja auch ein Schienensystem für die Sitze (ähnlich wie im VW Multivan).
Welche Verzurrösen muss ich da verwenden?
Passt die LC wirklich in den Viano? Muss ich dabei etwas beachten (ausser Scheibe und Spiegel ab)?
Ich habe keinen Navibügel mehr dran - ich habe eine Höhe von 1200 mm gemessen. - reicht das im Fall Viano aus?
Moin,

Im Viano sind ganz normale Aerlineschienen verbaut. Diese oder ähnliche kannst nehmen.

10x Single Endbeschlag, Endfitting, Einfachendbeschlag für Airlineschienen, 1000 daN: Amazon.de: Auto

Die LC muss ein wenig in die Federn gezogen werden, dann passt das. Siehe Bilder letzten Beiträge.

Enduroopa

Enduroopa

Modell
R1250GS 2021, Tuono V4 1100 Factory, Piaggio 125 Liberty, Honda Dax ST125
Stand vor 2 Jahren vor ähnlicher Entscheidung. T5er waren alle relativ teuer, Automatik war Pflicht ( sonst hätte meine Frau ihren Smart nicht "geopfert" :-) - es wurde dann ein 163PS Vito Extralang Automatik. Mit dem hab' ich die letzten 2 Jahre ca. 40.000 km abgespult, davon ca. 35.000 mit Wohnwagen dran und 2 Motorrädern im Vito. Bisher alles problemlos & hervorragend ! Den 3 liter hatte ich auch überlegt, aber der nimmt im Schnitt ca. 3 Liter mehr auf 100 km.
Verbrauch bei meinem - in die Toskana mit 2 KTM's drin < 8 liter, 2 Motorräder + 1700 kg Wohnwagen ca. 13 liter.

ist mittlerweile mein lieblings & Universalfahrzeug. a. ) 9 Sitzer, b. ) 6 Sitzer + 4 Mountainbikes drinne, c.) 2 Motorräder + Rennstreckengeraffel, d.) Camping Selbstausbau mit seitlich ausziehbarem Doppelbett, zusammengeschoben passt die Daytona von meinem Sohn noch nebendran......... ach ja, die GS LC hatte ich auch schon drin, ohne Spiegel und mit dem Wunderlich Flowjet .....alles perfekt.
Der Vito hat keine Zurrschienen - aber die Verankerungsösen der Sitzbänke tuns locker.

Vito1.jpgVito2.jpgVito3.jpg

HDC

HDC

Modell
2 und 4 Zylinder
moin gsisbest,

Busse wie geschnitten Brot Verkauft >> trotz relativ hohen Preis , ich bin schon seit
der 51kw 2015 auf der suche nach einem Geschäftswagen , aber irgend wer ist immer schneller ,
deshalb jetzt erst mal Leasing :nixweiss:
Der VW Bus ist generell ein guter Transporter, kenn auch einige die den fahren und sehr zufrieden damit sind.
Aber das Auge isst ja auch mit, ich persönlich finde den Viano etwas sportlicher (wenn man das so sagen kann) und eben halt Alltagstauglicher. Der VW Bus ist und bleibt halt ein VW Bus.

Gruß

Hans-Jörg

ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Modell
R 1200 GSA - Gelb
Der Vito hat keine Zurrschienen - aber die Verankerungsösen der Sitzbänke tuns locker.
auch wenn die MB Vertreter immer was andres behaupten, nämlich, daß nur der Viano die Aufnahmepunkte im Boden für die Sitzschienen hat
die hat der Vito auch,
ich hab meinen damals (Vito 2004) von den Vito Sitzaufnahmen (die Sitzverankerung ist ja bei Vito und Viano die gleiche) auf die Viano Sitzschienen incl. der Verschiebeeinrichgung für den (Kinder)Tisch umgerüstet, hat ca. 200.000 km problemlos funktioniert

Igi

Igi

Modell
z.Z. GT Roadster
D

der_brauni

Modell
R 1200 GS Bj 2006
Das artet hier zur gleichen Glaubensfrage aus wie zwischen AT und GS.;)

Gruß Thomas

Igi

Igi

Modell
z.Z. GT Roadster
so Leute , alles zum Verladen gekauft , jetzt brauche ich nur noch ein
Vernünftiges System um die GS über die Rampe zu bekommen :rollleyyes:

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Versuche mal das System “Michael schiebt“ [emoji6]

Pfälzer

Pfälzer

Modell
HP2 MM 1200GS LC 1250GS LC
Erster Gang einlegen und nebenher Laufen nur nicht zu schnell :o
Gruß Alfred

Thema:

Verladen einer neuen 1200 GS (LC) in Multivan

Verladen einer neuen 1200 GS (LC) in Multivan - Ähnliche Themen

• Motorrad verladen

Motorrad verladen: Servus.Ich möchte meinen Humbauer Motorradanhänger verkaufen und mir einen normalen Anhänger zum Motorradanhänger Umbauen da ich diesen auch das...
  • Motorrad Verladen und Verzurren.

Motorrad Verladen und Verzurren.: Da es an Pfingsten das erste Mal mit dem Transporter in den Urlaub geht bräuchte ich mal das Schwarmwissen. Eine Auffahrrampe hab ich schon. Gurte...
  • Frage: Motorrad auf Anhänger verladen - speziell linke Seite

Frage: Motorrad auf Anhänger verladen - speziell linke Seite: Hallo zusammen, Seit wenigen Wochen habe ich einen Anhänger für zwei Motorräder. Das Verladen auf der rechten Seite ist kein Problem und auch...
  • Motorrad auf Anhänger verladen

Motorrad auf Anhänger verladen: Hallo zusammen, ich weiß einige werden jetzt eventuell lachen, aber kann ich mit leben :) . Seit kurzem habe ich vor mit dem Motorrad in Urlaub...
  • LC in Bus verladen, Gabel vorspannen wie weit möglich?

LC in Bus verladen, Gabel vorspannen wie weit möglich?: Bräuchte mal Auskunft, wenn möglich. Da meine Frau Aufgrund ihres letztjährigen Motorradunfalls nicht mehr selbst fahren kann wegen kaputtem...
  • LC in Bus verladen, Gabel vorspannen wie weit möglich? - Ähnliche Themen

• Motorrad verladen

Motorrad verladen: Servus.Ich möchte meinen Humbauer Motorradanhänger verkaufen und mir einen normalen Anhänger zum Motorradanhänger Umbauen da ich diesen auch das...
  • Motorrad Verladen und Verzurren.

Motorrad Verladen und Verzurren.: Da es an Pfingsten das erste Mal mit dem Transporter in den Urlaub geht bräuchte ich mal das Schwarmwissen. Eine Auffahrrampe hab ich schon. Gurte...
  • Frage: Motorrad auf Anhänger verladen - speziell linke Seite

Frage: Motorrad auf Anhänger verladen - speziell linke Seite: Hallo zusammen, Seit wenigen Wochen habe ich einen Anhänger für zwei Motorräder. Das Verladen auf der rechten Seite ist kein Problem und auch...
  • Motorrad auf Anhänger verladen

Motorrad auf Anhänger verladen: Hallo zusammen, ich weiß einige werden jetzt eventuell lachen, aber kann ich mit leben :) . Seit kurzem habe ich vor mit dem Motorrad in Urlaub...
  • LC in Bus verladen, Gabel vorspannen wie weit möglich?

LC in Bus verladen, Gabel vorspannen wie weit möglich?: Bräuchte mal Auskunft, wenn möglich. Da meine Frau Aufgrund ihres letztjährigen Motorradunfalls nicht mehr selbst fahren kann wegen kaputtem...
  • Oben