Verkleinern?

Diskutiere Verkleinern? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ach ja, alles schöne Ideen. Aber beim ESA Fahrwerk drehst du nix runter. Es ist ebenso klar, das man auch von der ADV alles runterschrauben kann...
Bogsermark

Bogsermark

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R1200 GS Adventure
Ach ja, alles schöne Ideen. Aber beim ESA Fahrwerk drehst du nix runter. Es ist ebenso klar, das man auch von der ADV alles runterschrauben kann was so ins Gewicht fällt. Jetzt fehlt nurnoch der Vorschlag den Tank abzubauen und durch einen kleineren zu ersetzen, Speichenfelgen runter und Gussräder druff, weil die auch leichter sind.
 
juenta

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1200 GS 2012 Ralley | 1150 GS 2003 blau/weiß - gestohlen in Schottland.
Hallo,
meine 2010er TÜ fahre ich nur solo und habe sie entsprechend umgebaut mit viel Carbon, Li Batterie und überflüssiges abgebaut.
Auf einer Waage gehabt mit einem Tankinhalt von ca.16l also nicht ganz voll waren es 219kg.


Gruß

Holger
Hallo Holger,
hast Du mal ein Foto von deiner GS?
Schöne Grüße aus Köln
Günther
 
gearbox2001

gearbox2001

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R1200GS (08/2004) und R100GS (12/1993)
@Bogsermark
In Größe und Gewicht sind wir ähnlich - wenn Du auch auf die 70 zugehst, dann auch hier.
Meine 1200GS '04 hat ca. 225kg -ohne Gepäck.
Solange sie läuft es Alles ok, im Stand bin ich bei Dir. Vor Allem bei losem Untergrund. Ich habe nur die Sitzbank niedriger gestellt, bequeme Schuhe mit sehr griffiger Sohle gekauft und fahre damit auch mit Sozia und Gepäck immer noch gerne und sicher.
Wegen des Gewichts sollte man sich keine falsche Vorstellung machen. Selbst meine "alte" R100GS konnte ich nicht halten, wenn sie einfach mal umfallen wollte.
Was mich schon immer gestört hat, war die GSA-Verkleidung, welche nach vorne Sicht wegnimmt.
Also wäre meine Idee einfach eine "normale" GS zu kaufen- und gut.
AgF
202406_Großglockner (20).JPG
 
D

Darkover

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Ich möchte wetten, daß ein nicht unerheblicher Teil des von Dir als hoch empfundenen Gewichts auf die Gläserverkleidung
Natuerlich. Das was die als Rohrhinterverkleidung hat ist robuster wie das was man heute als Motorschutzbuegel kaufen kann. Da konnte die Polizei noch mit durch AKW Demonstranten fahren und die sind links und rechts zur Seite gespritzt und der sehr kurze Lenker, muss in die Verkleidung passen, macht das schieben auch nicht einfacher. Ich finde meine GS eigentlich ganz angenehm zu schieben solange es nicht bergauf geht weil man wegen der Hoehe einen guten Angriff hat.

Olaf
 
Bogsermark

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R1200 GS Adventure
Beim Alter habe ich noch etwas Luft nach oben. Das freut mich für meine Überlebensrate.
Ansonsten tendiere ich, so wie dein Vorschlag es hergibt, zur normalen GS. Aber natürlich, wenn ein Mopet fallen will, dann will es halt fallen. Man hält im Zweifel die wenigsten Maschinen davon ab. Das ust aber alles nicht der Grund zum Wechsel. Es ist nur, das die ADV für meine kommenden Zwecke einfach nicht mehr die veste Wahl ist.
 
Tea_Bee

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R1250 GS
Die R1250 R ziehst du nicht in Betracht, wenn es ein Boxer bleiben soll? Die wirkt nicht gleich so erschlagend wie eine GS oder gar GSA. Und falls die Gelüste wieder aufkommen, wäre sie voll tourentauglich.
Die R9t Reihe finde ich ergonomisch nicht sonderlich gelungen, irgendwie zu lang, zu missproportioniert. Die neuen R12 Modelle wurden da aus meiner Sicht verbessert.
 
Bogsermark

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R1200 GS Adventure
Die R- Reihe gefällt mir so garniert, mit einem Frontscheinwerfer, der an einer Position ist, die ich nicht verstehe. Irgendwie zu weit unten. Sieht aus, als ob er gleich runterfällt. Die Wasserboxer haben im Übrigen nix mehr mit einem Luftboxer der letzten Generation zu tun.
 
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F900GS
IMG_20230909_134039_367.jpeg

Ich habe letztes Jahr von einer K1600GT mit ca. 360kg auf die F900GS gewechselt. Die sechs Zylinder bin ich über Zehn Jahre auch im Winter gefahren.
Gewechselt habe ich weil ich in Rente gegangen bin und mir die K zu schwer geworden ist. Eigentlich wollte ich eine M1000R als „Ersatz“. Aber nach einer Probefahrt war ich von der aggressiven Leistung entsetzt. Damit hätte ich 2024 nicht überlebt!
Am Anfang war ich von der F nicht so überzeugt. Das Ding ist gefühlte drei Meter hoch, also kein normales Aufsteigen sondern ein Erklimmen um Fahren zu können.
Jetzt nach dem ersten Jahr fehlt mir die K nicht mehr.
Den Gewichtsunterschied merke ich immer, das Teil ist Rentnergerecht!
Will ich nochmal ein schweres Motorrad? Eine Probefahrt mit der kommenden R1300RT werde ich mal über ein Wochenende machen. Dann sieht man weiter.
 

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sigmali

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R 1250 GS, EZ 03/2020
Die R1250 R ziehst du nicht in Betracht, wenn es ein Boxer bleiben soll? Die wirkt nicht gleich so erschlagend wie eine GS oder gar GSA. Und falls die Gelüste wieder aufkommen, wäre sie voll tourentauglich.
Die R9t Reihe finde ich ergonomisch nicht sonderlich gelungen, irgendwie zu lang, zu missproportioniert. Die neuen R12 Modelle wurden da aus meiner Sicht verbessert.
Das wäre auch mein Vorschlag gewesen. Sie wäre definitiv meine Alternative für mich, falls ich mit der GS Probleme bekomme (Körperkraft, Fahrzeughöhe), da ich wenn möglich auch künftig den Boxer Motor haben möchte. Falls BMW keine für mich besser geeignete Alternative neu heraus bringt, wäre die R meine Wahl. Die Optik ist zwar für mich nicht super, das würde ich aber hinnehmen, wenn der Rest für mich stimmt.
 
sigma

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R1200GS K25, 2x F650GS Behörde
Hallo Gemeinde
Ich möchte mal die Frage stellen, in welcher Form ein "downgrade" in punkto Gewicht, Handling , Rangierfähigkeit etc.und nachlassenden Langstreckenambitionen, sprich Motorradreisen, einen Wechsel des Motorrades sinnvoll machen?
Ausgangsfahrzeug ist meine sehr gemochte R1200GS Adventure k255. Also eine Lufti aus 2010 mit dem 110PS Motor. Ich bin 1,86m groß und habe mit der Höhe selbst kein Problem, NOCH NICHT. Aber das Gewicht ist schon nicht zu unterschätzen.
Bei nunmehr überwiegend anstehenden Tagestouren in der Umgebung ist die Dicke nicht mehr notwendig. Daher wäre eine etwas leichtere Maschine nicht von der Hand zu weisen. Bringt es etwas auf die Standard GS gleicher Baureihe zu wechseln, oder eine "modernere" 1200ter GS zu wählen, oder sogar, wenn ich bei dem "alten Boxer" bleiben möchte, eine R9t ,urbanGS oder R12 ins Auge zu fassen. Diese Modelle wiegen ja gerade mal 220kg, kommen mir aber irgendwie klein vor.
Welche Vorschläge oder Gedankenanstöße habe ihr so zu bieten?

Hallo,

mein Senf dazu;
bin letzten Herbst nach ein paar schönen Jahren mit zwei 1150GS auf eine K25 EZ `11 umgestiegen.
Das Moped fühlt sich 30 kg leichter an als die alte 1150er und ist deutlich einfacher zu fahren.
Mit meinen 175cm und 69 kg hatte ich selbst mit dem Standartsitz keinerlei Probleme, habe mir aber einen tieferen Kahedo zugelegt.
Das Gewicht der K25 merkt man doch gar nicht, und bei Deiner Körpergröße würde ich da sogar eine höhere Sitzbank drauf machen.
Für das "Tagesgeschäft" nutze ich seit Jahren eine F650GS mit dem genialen Rotax-Eintopf.
Eine R9t bin ich mal gefahren, gruselig.
Dann doch besser eine ganz normale R1200R, wobei die leider nur eingeschränkte Bodenfreiheit beim Kurvenfahren bietet, meine hatte ich nur eine Saison und bin danach wieder eine 1150GS gefahren.
Mit der jetzigen K25 bin ich erst mal glücklich, und mit der kleinen F sowieso.
 
Bogsermark

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R1200 GS Adventure
Ich bin ja auch im Besitz einer K255, also das Adventuremodell der k25. Diese ist schon erheblich schwerer, als die k25, mit ihrem 33liter Tank und auch merklich höher. Da meine Reiseambitionen nachlassen, ist wohl die Idee, eine kleinere Maschine wählen zu wollen, nicht ganz abwegig.
 
sigma

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Deswegen meine ich ja dass Du mit einer normalen K25 sicher gut bedient wärst.
 
Bogsermark

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R1200 GS Adventure
Genau das wäre mein bevorzugter Plan, wenn es mir möglich ist, meine Dicke zu einem angemessenen Preis zu veräußern.
Bei meiner Maschine ist alles Top in Schuss und ich muss mir keine Gedanken über anstehende Reparaturen machen. Beim Kauf einer Ersatzmaschine müsste ich schon ein genauso gut gepflegtes und gewartetes Modell finden, das nicht unbedingt zu Mondpreisen angeboten wird.
 
sigma

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R1200GS K25, 2x F650GS Behörde
Keine Ahnung welche Preise aktuell eine ADV erzielt, aber die normale K25 aus der letzten Baureihe ist ja inzwischen zu normalen Konditionen zu bekommen.
 
Bogsermark

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R1200 GS Adventure
Das ist ein faszinierendes Adjektiv. Beim Verkauf bedeutet es, ich will moeglichst viel Kohle, beim Kauf es soll so billig sein wie es nur geht. :biggrin:

Olaf
Es soll ja Leute geben, die gerne mal mit Unterstellungen um sich werfen, ohne das Hirn zu verwenden. Was ANGEMESSEN bedeutet, lässt sich im Wörterbuch nachlesen. Deine Interprätation spiegelt hingegen wieder, mit welchen Mitmenschen man so zu tun bekommt, wenn es bei Preisverhandlungen darum geht, ob ein Angebot angemessen, überteuert oder gar mit einem unangemessenen Gegenangebot beantwortet wird.
Für mich gilt : ANGEMESSEN verkaufen, nicht aber verschenken und ebenso ANGEMESSEN kaufen.
 
Jonni

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R 1250 GS
Den Wechsel, den Rentner24 hinter sich hat, habe ich auch gemacht und eine F 900 GS gekauft. Nur komme ich nicht von der K 1600, sondern von der 1250 GS. 30 kg weniger, als die große GS. Das ist eine Hausnummer. In meiner Vorstellung waren das 3 Kisten Wasser, die ich immer mit auf dem Gepäckträger mehr bewegen musste. Die 900er GS ist hoch und hat eine harte Sitzbank, das ist richtig. Und jetzt kommt das große aber. Sie ist handlich, hat ein sehr gutes Fahrwerk von Showa/ZF, hängt sehr gut am Gas und kann vom Werk mit allem ausgestattet werden, was eine BMW ausmacht (z.B. Notruf, Navi, Keyless, hohe Scheibe etc.). Dazu noch einen preiswerten Motorschutzbügel von Motea und einen formschönen Gepäckträger von Hepo/Becker montiert. Fertig ist das für mich ideale Motorrad. Wäre meine Frau nicht gestorben, hätte ich sicher die große GS behalten. So aber bin ich fast ausschließlich allein mit dem Motorrad unterwegs. Größere Touren fahre ich maximal noch 1 bis 2 Mal im Jahr und dann nicht länger als ein verlängertes Wochenende. Das geht mit der 900er prächtig.

Preiswert ist die 900er allerdings nicht. Fängt man an, das Bestellformular mit Kreuzchen zu versehen, steht als Gesamtpreis schnell eine 18 vorne. Gut, eine neue 1300er hätte 6 Riesen mehr gekostet. Ob das notwendig ist, muss letztlich jeder für sich selbst entscheiden.

Ach ja, an das Fetten der Kette muss man wieder denken. Ich nehme jetzt Dry Lube, dann ist die Sauerei nicht ganz so groß. :cool:

CU
Jonni
 
GS`ler

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GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
Es soll ja Leute geben, die gerne mal mit Unterstellungen um sich werfen, ohne das Hirn zu verwenden. Was ANGEMESSEN bedeutet, lässt sich im Wörterbuch nachlesen. Deine Interprätation spiegelt hingegen wieder, mit welchen Mitmenschen man so zu tun bekommt, wenn es bei Preisverhandlungen darum geht, ob ein Angebot angemessen, überteuert oder gar mit einem unangemessenen Gegenangebot beantwortet wird.
Für mich gilt : ANGEMESSEN verkaufen, nicht aber verschenken und ebenso ANGEMESSEN kaufen.
Im Ergebnis solltest Du Deine Informationen erhalten haben. Wechsel von der ADV zu einer normalen GS. Das wäre zumindest mal "ein Schritt" in die richtige Richtung. Ob das ausreichend wäre, halte ich mal für fraglich. Also machen. Verschenken brauchst Du Deine ADV nicht, ob Du allerdings Deine preislichen Vorstellung durchsetzen kanns`t ist zumindest mal offen. Für mich hört sich das immer noch etwas danach an, die geliebte ADV doch nicht veräußern zu wollen. Triff eine Entscheidung uns starte mit dem Prozess. Oder denk noch mal drüber nach und schau direkt nach einem "größeren" Schritt. Für mich wäre das z.B. an erster Stelle die Moto Guzzi V 85 TT.
 
Rentner24

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F900GS
… Wäre meine Frau nicht gestorben... :cool:
Mein Beileid
————————————
Neben der F900GS habe ich noch eine R1250RS. Die nehme ich gerne für längere Strecken mit Koffern und Tankrucksack.
Auf beiden Motorrädern fühle ich mich wohl. Müßte ich mich auf eines Reduzieren weis ich nicht welches geopfert würde.
Mit der „F“ werde ich mal eine Wochen Tour mit Tankrucksack und einer Hecktasche auf dem Gepäckträger versuchen. Das Teil möchte ich nicht mit Koffern oder Softtaschen „verschandeln“. Mal sehen wie das mit Minimalgepäck funktioniert.

Geschmiert habe ich meine Kette bisher selten mit etwas WD40...

LG Andreas
 
R

r2d2

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06.07.2014
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Ich hab mich auch verkleinert.
Aufgrund von Krankheit und einem Alter ü60 😉 , hab ich mir die V85tt zugelegt.
Für WE Touren oder hier und da mal in die Vogesen, Richtung Mosel , vollkommend ausreichend.
Dazu kommt noch, das ich die Werkstatt vor der Tür hab.
Die Kilos meiner 1250 GS, mit allem Zubehör und Anbauteilen, haben mich hier und da manchmal an die Grenzen gebracht.
Und die PS hab ich meist gar nicht auf die Straße bekommen.
Natürlich vermisse ich das Drehmoment, aber die V85 hat Ihren ganz anderen Charme und der Motor macht auch Laune seit dem Update.
In dem Drehzahlbereich zwischen 3500 und 5500 geht die Musik auch gut ab ....
....übrigens gekauft ohne Probefahrt, weil ich direkt 😍 verliebt war...
 

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