Eigentlich gehts in dem Fred um den Vergleich von 2 Motorrädern und nicht um den Vergleich von unterschiedlichen Fahrweisen. ;-)))
Okay, dann mal meine 5 Cent. Ich hatte die V4S circa sechs Monate parallel zu meiner 1250 TB. Wollte in der Zeit ausloten, welche von den beiden bleiben sollte. Anfangs war ich völlig begeistert von der Ducati. Beim direkten Umstieg und sportlichen Fahren der gleichen Strecke kam mir das Fahrwerk der BMW vor wie ein alter Datsun Pickup mit Blattfedern. Das Fahrwerk der Ducati war dagegen ein Traum. Außerdem Leistung ohne Ende, man musste halt immer einen Gang im Vergleich tiefer fahren. Die ganzen Einstellmöglichkeiten haben eher genervt. Auf längere Sicht habe ich festgestellt, dass ich mit der Ducati eigentlich nie wirklich relaxed unterwegs war, hatte immer den @Messer zwischen den Zähnen Modus“ angeschaltet. Ein Schlüsselerlebnis hatte ich, als ich eine klassische, schon oft gefahrene Tour zu einem bestimmten Ort mit der neuen Ducati fuhr. Die Strecke ging erst durch die Stadt, dann 30 km Autobahn und dann circa 100 km kurvige Bergstrecke. Als ich mit der Ducati dort ankam, musste ich erst mal ein Päuschen einlegen, war echt gut geschafft. Mit der GS wollte ich immer direkt weiterfahren, so entspannt und ausgeruht war ich.
Naja, und dann kam die Nummer mit dem Rückruf wegen der Ventilschäfte. Da wurden auf einmal alle V4S weltweit in Kisten verpackt und ins Werk nach Italien zurück gesendet. Da fiel mir die Entscheidung plötzlich ganz leicht und ich behielt die 1250.
Inzwischen habe ich ja die 1300 in der Trophy Variante. Die steht der Ducati jetzt in nichts nach. Hat untenrum deutlich mehr bumms und das Fahrwerk ist für mich trotz der deutlich weniger Einstellmöglichkeiten sicher nicht schlechter. Ich würde sogar behaupten, dass ich mit der 1300 schneller unterwegs sein kann im kurvigen Geläuf.