Vergleichstest R1300 GS vs. Multistrada V4S

Diskutiere Vergleichstest R1300 GS vs. Multistrada V4S im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wieder so ein „Runder-Fahrstil-immer-ohne-Bremsleuchte-um-die-Ecken-Segler“ mit dem Knie am Tank bolzengerade wie weiland Schorsch Meier. Klar...
smilingalbert

smilingalbert

Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
2.492
Ort
Bayern
Modell
BMW
Wem das Spaß bringt, weshalb nicht! Ob diese Fahrweise tatsächlich über eine längere, kurvige Strecke die kürzere Zeit bringt, hängt von weiteren Faktoren ab.
Wieder so ein „Runder-Fahrstil-immer-ohne-Bremsleuchte-um-die-Ecken-Segler“ mit dem Knie am Tank bolzengerade wie weiland Schorsch Meier.
Klar spart Segel-Modus 1/2 - 1l.
Nur wozu hockt man dann überhaupt auf 150PS?
75 würden doch locker genügen (Tracer 700).
 
B

BMWMichel

Dabei seit
23.11.2023
Beiträge
1.020
Ort
Ottersheim bei Landau
Modell
R1300GS
Wieder so ein „Runder-Fahrstil-immer-ohne-Bremsleuchte-um-die-Ecken-Segler“ mit dem Knie am Tank bolzengerade wie weiland Schorsch Meier.
Klar spart Segel-Modus 1/2 - 1l.
Nur wozu hockt man dann überhaupt auf 150PS?
75 würden doch locker genügen (Tracer 700).
:bounce: Segler?
Wäre interessant, ob du da hinterher segeln könntest.
Schnell sein bedeutet nicht unbedingt auch, das der Tank schnell leer ist:wink:
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.325
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
@smilingalbert ; (für mich) Lächerliche Aussagen dieser Art bringen mich immer wieder zum Lachen.

Ob es mehr als genügend z. B. 1250er, 1300er oder V4S-Käufer gibt, die das Gesamtpaket des Motorrades schätzen? Auch diese werden vermutlich die angebotene Motorleistung bei Bedarf abrufen. Und wenn nicht, ist das auch OK.

Sollte es Pflicht werden den kompletten Tag nur permanent mit dem Messer zwischen den Zähnen rumfahren zu müssen, die Drehzahl nie unter 7.000upm fallen lassen zu dürfen, höre ich sofort mit dem Motorradfahren auf.
 
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.408
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Ja, und oft kommen solche Aussagen wie vom lächelnden Albert dann von Leuten, die man, wenn man sie live sieht, bemitleidet. Letzteren kenne ich natürlich nicht persönlich und es mag auf ihn überhaupt nicht zutreffen. Aber manche sind dann schon weit im Rentenalter und kriegen das rechte Bein kaum über den Sitz geschwungrn, um aufzusteigen…. :zunge:
 
F

fmwag

Dabei seit
26.11.2012
Beiträge
234
+- 25 T € & +- 150 PS Motorräder und dann über einen Liter Sprit Verbrauch pro 100 km mehr oder weniger zu diskutieren. Verrückt oder :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.408
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Eigentlich gehts in dem Fred um den Vergleich von 2 Motorrädern und nicht um den Vergleich von unterschiedlichen Fahrweisen. ;-)))
Okay, dann mal meine 5 Cent. Ich hatte die V4S circa sechs Monate parallel zu meiner 1250 TB. Wollte in der Zeit ausloten, welche von den beiden bleiben sollte. Anfangs war ich völlig begeistert von der Ducati. Beim direkten Umstieg und sportlichen Fahren der gleichen Strecke kam mir das Fahrwerk der BMW vor wie ein alter Datsun Pickup mit Blattfedern. Das Fahrwerk der Ducati war dagegen ein Traum. Außerdem Leistung ohne Ende, man musste halt immer einen Gang im Vergleich tiefer fahren. Die ganzen Einstellmöglichkeiten haben eher genervt. Auf längere Sicht habe ich festgestellt, dass ich mit der Ducati eigentlich nie wirklich relaxed unterwegs war, hatte immer den @Messer zwischen den Zähnen Modus“ angeschaltet. Ein Schlüsselerlebnis hatte ich, als ich eine klassische, schon oft gefahrene Tour zu einem bestimmten Ort mit der neuen Ducati fuhr. Die Strecke ging erst durch die Stadt, dann 30 km Autobahn und dann circa 100 km kurvige Bergstrecke. Als ich mit der Ducati dort ankam, musste ich erst mal ein Päuschen einlegen, war echt gut geschafft. Mit der GS wollte ich immer direkt weiterfahren, so entspannt und ausgeruht war ich.

Naja, und dann kam die Nummer mit dem Rückruf wegen der Ventilschäfte. Da wurden auf einmal alle V4S weltweit in Kisten verpackt und ins Werk nach Italien zurück gesendet. Da fiel mir die Entscheidung plötzlich ganz leicht und ich behielt die 1250.

Inzwischen habe ich ja die 1300 in der Trophy Variante. Die steht der Ducati jetzt in nichts nach. Hat untenrum deutlich mehr bumms und das Fahrwerk ist für mich trotz der deutlich weniger Einstellmöglichkeiten sicher nicht schlechter. Ich würde sogar behaupten, dass ich mit der 1300 schneller unterwegs sein kann im kurvigen Geläuf.
 
Aurian

Aurian

Dabei seit
11.08.2023
Beiträge
775
Der Verbrauch ist für mich nicht Hauttktriterium, aber auch nicht völlig Nebensächlich. Weniger aus finanzieller Sicht, als ganz grundsätzlich.

Wir leben in einer endlichen Welt mit begrenzten Ressourcen. Deswegen geh ich jetzt nicht ins Kloster. Aber wenn ich den selben Fahrspass mit 1oder 2 Liter weniger haben kann nehme ich das gerne mit.

Es gibt nun mal Themen wie Lärm ind Verbräuche wo der Zeitgeist gedreht hat. Wo vor 30 Jahren niemand auch nur ein Gedanken verschwendet hat wird heute nun mal hingeschaut.

Und irgendwo wäre es etwas schräg wenn ich mit dem Motorrad die Natur erkunden und geniessen will, mit dieselbe Natur aber völlig am Arsch vorbei ginge…
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.325
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Ehrlich gesagt denke ich beim Motorradfahren, der dabei verbrannten Energie, nicht/kaum an die Umwelt. Für mich ist dabei die Reichweite ein Kriterium. Minimum wären für mich 250 Km bis zum nächsten Tankstopp, lieber um die 300 Kilometer.

Den vergleichenden Aussagen, GS zur Multi, von @Arik , schließe ich mich grundsätzlich an.

Den größten Multi-Fahrspaß hatte ich, nach einer 1260S und V4 Pikes Peak, auf der V2S. Mit der V2S mehr als mit der 1250GS.
Aber auch die Multi1260er macht mir Spaß; leider sehr pannenbehaftet.

Logischerweise nach meinen individuellen Wahrnehmungen.
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.303
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
Durchaus ein paar zweirädrige Spielzeuge.....
Ja, und oft kommen solche Aussagen wie vom lächelnden Albert dann von Leuten, die man, wenn man sie live sieht, bemitleidet. Letzteren kenne ich natürlich nicht persönlich und es mag auf ihn überhaupt nicht zutreffen. Aber manche sind dann schon weit im Rentenalter und kriegen das rechte Bein kaum über den Sitz geschwungrn, um aufzusteigen…. :zunge:
Deshalb muss es ja dann eine, nur als Beispiel (ohne Bezug auf Leute die man kennt oder hier im Forum unterwegs sind) eine S1000RR sein, besser jetzt vielleicht sogar die M1000RR. Die schaut schon mal super schnell aus und vor allem kann man einfacher aufsteigen als auf eine sooooo hohe GS.

 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.293
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Inzwischen habe ich ja die 1300 in der Trophy Variante. Die steht der Ducati jetzt in nichts nach. Hat untenrum deutlich mehr bumms und das Fahrwerk ist für mich trotz der deutlich weniger Einstellmöglichkeiten sicher nicht schlechter. Ich würde sogar behaupten, dass ich mit der 1300 schneller unterwegs sein kann im kurvigen Geläuf.
Wenn es danach ginge, wäre doch die M 1000 XR mit Carbonrädern ganz weit vorne, mit der wäre ich garantiert schneller als mit der V4S oder 1300 GS.

Warum ich mit trotzdem keine der drei kaufe.....weil möglicher speed nur eine Seite der Medaille ist und dann ggf. sogar die unwichtigste.
 
Zuletzt bearbeitet:
gsnorbert

gsnorbert

Dabei seit
07.10.2013
Beiträge
531
Ort
westliches Rheinland
Modell
HP2 Megamoto (verkauft) 1200 GS Triple Black (2011), Mash Fifty (verkauft)
Super geschrieben und auch gut nachvollziehbar.
Wer ne Duc will.....wird Gründe finden Sie zu kaufen.
Gute Fahrt!
 
Tomcatz

Tomcatz

Dabei seit
14.03.2024
Beiträge
35
Modell
BMW R 1300 GS / Honda VFR 750 F RC36 / Triumph Sprint ST 955i
Das Resultat ist bei mir sehr klar:
Die BMW braucht - fragt mich nicht warum - beim Einfahren mehr Sprit. Ca. 1 Liter mehr als nach der 1.000 km Inspektion. Ich halte es für möglich, dass BMW hier anfangs den Motor "kühler" laufen lässt.
Tatsächlich bringt man die GS beim Einfahren kaum mal unter die 6,0 Liter Marke.
Es zeigt sich außerdem, das der Bodcomputer die Verbrauchswerte zu niedrig ausgibt und zwar um rund 0,6 Liter.
Das kann ich so unterschreiben.... war bei meiner RS genauso .. in der Einfahrtzeit deutlich mehr Verbrauch als danach... Bei der GS liege ich aktuell knapp unter 6 Litern
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.303
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
Durchaus ein paar zweirädrige Spielzeuge.....
Da liegt die Duc aber nicht wirklich weit weg, wenn die meisten hier bei der GS zwischen 5 und 6 Litern liegen.

Bei der GS GS liege ich bis zur Einfahrkontrolle bei 5,81 Liter. Ob das dann wirklich weniger wird glaube ich ehrlich gesagt nicht. man dreht ja auch öfters mal weiter als 5000 Umdrehungen. Aber ich lass mich gerne überraschen und freue mich natürlich über einen noch geringeren Verbrauch.

Mit der Multi kann ich sagen, dass ich bei 5797 Kilometern einen Gesamtdurchschnitt von 6,59 Litern hatte.

1712055127363.png



1712055151230.png
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
3.152
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, K1600 GT
Wenn es danach ginge, wäre doch die M 1000 XR mit Carbonrädern ganz weit vorne, mit der wäre ich garantiert schneller als mit der V4S oder 1300 GS.

[/QUOTE]

Nö auf der Landstrasse ganz sicher nicht... aber das würde jetzt zu weit OT führen ;)
Aber mindestens 50% der M 1000RR Besitzer kannst du auf der Rennstrecke mit einer Multi V4 versägen
In der aktuellen PS wurden die GS1300 und die M 1000R auf der Landstrassen verglichen. Ergebnis: Gleichstand
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Balla

Dabei seit
12.10.2023
Beiträge
130
Ort
Germering
Modell
Aprilia RSV4, KTM 890 Duke R, BMW R 1300 GS
🤦‍♂️Double facepalm 🤦‍♂️ die echten Heizer auf der Multi kommen ans Licht.
Schwanzvergleiche gehören wohl nicht in diesen Bereich
 
I

Inot

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
2.704
Ort
Graz Umgebung
Modell
Multi V4S, R1300TB
Die wenigsten kaufen sich eine Multi oder R1300 um damit nur gemütlich von A nach B zu rollen. Also warum nicht damit auf der Rennstrecke eine M1000R versägen?
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.325
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Die wenigsten kaufen sich eine Multi oder R1300 um damit nur gemütlich von A nach B zu rollen. Also warum nicht damit auf der Rennstrecke eine M1000R versägen?
diese Aussage, den ersten Satz, würde ich eher umdrehen.

Die Helden der Landstraße, lachhaft. Unter sieben Liter Durchschnittsverbrauch sind die anderen in deren Augen alle Looser.
Kleiner Pimmel, große Klappe und überwiegend wenig dahinter.

Kauft euch einen 911er oder ein Autoquartett.
 
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.408
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
diese Aussage, den ersten Satz, würde ich eher umdrehen.

Die Helden der Landstraße, lachhaft. Unter sieben Liter Durchschnittsverbrauch sind die anderen in deren Augen alle Looser.
Kleiner Pimmel, große Klappe und überwiegend wenig dahinter.

Kauft euch einen 911er oder ein Autoquartett.
WAS ? Wer jetzt genau :unbeteiligt:
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
3.152
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, K1600 GT
🤦‍♂️Double facepalm 🤦‍♂️ die echten Heizer auf der Multi kommen ans Licht.
Schwanzvergleiche gehören wohl nicht in diesen Bereich
es geht hier doch nicht um die Fahrer und deren ..Dingens..... Es geht darum, dass nicht das Motorrad bestimmt, wie schnell man ist. Und wer glaubt, dass ihn eine M 1000 XR auf der Landstrasse schneller macht, hat meiner Meinung nach zu viele 1000PS Videos gesehen. Das heisst, das Thema des Threads sollte sich nicht auf die machbare Pace beziehen.... und auf sonst nichts
 
Thema:

Vergleichstest R1300 GS vs. Multistrada V4S

Vergleichstest R1300 GS vs. Multistrada V4S - Ähnliche Themen

  • Vergleichstest Reiseenduro F 850 GS vs. R 1250 GS

    Vergleichstest Reiseenduro F 850 GS vs. R 1250 GS: Für Frau und Mann Reiseenduro Vergleichstest: BMW F 850 GS vs. R 1250 GS Nett gemacht und informativ
  • Aktueller Vergleichstest

    Aktueller Vergleichstest: Nichts das man nicht bereits wüsste, trotzdem etwas aua. F 850 GS Adventure, 890 Adventure, Tiger 900 Rally Pro: Mittelklasse-Reiseenduros von...
  • Vergleichstest R1250GS vs Multistrada V4

    Vergleichstest R1250GS vs Multistrada V4: guggst du: Vergleich 270 Kg, sowohl für die GS als auch für die V4 sind für mich der größte Hammer. Meine Multi 1260s bringt vollgetankt 250 Kg...
  • Motorrad Ausgabe 9 Vergleichstest Reiseenduros muss es immer die Neueste sein?

    Motorrad Ausgabe 9 Vergleichstest Reiseenduros muss es immer die Neueste sein?: Mit Erstaunen stelle ich fest,daß in diesem Forum wo immer alle Säue durchs Dorf getrieben werden dieser Fred noch nicht existiert. 1.Platz KTM...
  • VERGLEICHSTEST: Akku-Booster zur Starthilfe

    VERGLEICHSTEST: Akku-Booster zur Starthilfe: In der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift MOTORRAD (23/2016) ist ein Vergleichstest von Akku-Boostern zur Starthilfe. Unsere Erfahrung: Wir...
  • VERGLEICHSTEST: Akku-Booster zur Starthilfe - Ähnliche Themen

  • Vergleichstest Reiseenduro F 850 GS vs. R 1250 GS

    Vergleichstest Reiseenduro F 850 GS vs. R 1250 GS: Für Frau und Mann Reiseenduro Vergleichstest: BMW F 850 GS vs. R 1250 GS Nett gemacht und informativ
  • Aktueller Vergleichstest

    Aktueller Vergleichstest: Nichts das man nicht bereits wüsste, trotzdem etwas aua. F 850 GS Adventure, 890 Adventure, Tiger 900 Rally Pro: Mittelklasse-Reiseenduros von...
  • Vergleichstest R1250GS vs Multistrada V4

    Vergleichstest R1250GS vs Multistrada V4: guggst du: Vergleich 270 Kg, sowohl für die GS als auch für die V4 sind für mich der größte Hammer. Meine Multi 1260s bringt vollgetankt 250 Kg...
  • Motorrad Ausgabe 9 Vergleichstest Reiseenduros muss es immer die Neueste sein?

    Motorrad Ausgabe 9 Vergleichstest Reiseenduros muss es immer die Neueste sein?: Mit Erstaunen stelle ich fest,daß in diesem Forum wo immer alle Säue durchs Dorf getrieben werden dieser Fred noch nicht existiert. 1.Platz KTM...
  • VERGLEICHSTEST: Akku-Booster zur Starthilfe

    VERGLEICHSTEST: Akku-Booster zur Starthilfe: In der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift MOTORRAD (23/2016) ist ein Vergleichstest von Akku-Boostern zur Starthilfe. Unsere Erfahrung: Wir...
  • Oben