Ich möchte hier noch einmal meinen Beitrag in einem älteren Thema zitieren und auch meine Erfahrung zum Thema Geländetauglichkeit mitteilen:
Im Mai habe ich an einem 3 tägigen BMW 2 Zylinder Endurotraining teilgenommen. Einfach aus Neugier, was und wie es so geht.
Natürlich war ein Reifen vom Typ Karoo 3 oder TKC80 (Heidenau Scout gab es noch nicht für die LC) pflicht. Ich hatte mich für den Karoo 3 entschieden und auf meinen Gußfelgen (!) montiert.
Es ging dabei um Beherrschung der Maschine in Situationen, wie Sie abseits der Straße vorkommen können, wenn man es als Fahrer möchte. Es ging nicht um Motocross !!! Wir haben jedoch eine Motocross - Strecke nach und nach kontrolliert befahren, ohne eine für das Fahrwerk der GS auf die Dauer kritisch werdende Belastung (höhere Geschwindigkeit). In einem Trailparkour wurden dann den meisten unerfahrenen Piloten die Grenzen von Mensch und zum Teil auch dem Gewicht geschuldet der Maschine aufgezeigt.
Es hat mir viel Spaß bereitet, auch wenn ich seit dem ausschließlich Teer und Schotter befahren habe, sind doch viele Tipps und Tricks hängen geblieben und zumindest habe ich mein Handling der Maschine verbessern können und zukünftig großes Vertrauen, wenn es mal wieder um die Bewältigung von Steigungen und Abfahrten auf losem Terrain gehen sollte...
Noch ein Satz zur Adventure, ein Teilnehmer hatte auf der Maschine teilweise deutlich mehr Mühe die anstehenenden Aufgaben zu bewältigen, auch weil die ADV einfach noch etwas schwerer im Handling ist und noch einmal mehr Kraft auf engen Kursen und bei langsamen Geschinwdigkeiten vom Fahrer verlangt.
Auf schnellen Schotterpassagen sollte der Unterschied nicht so auffällig sein.
Wer mehr Details wissen möchte, gerne per PN... :-)
Wer also regelmäßig solche Touren in der Umgebung plant, der sollte sich nach einer 350er KTM oder ähnlich umsehen, aber für den kleinen Abstecher taugt die GS (entsprechende Reifen vorausgesetzt) allemal im gemäßigten Gelände zum Spaß haben.
PS: nachdem man sich an die Optik der GS K50 mit Karoo - Grobprofil und Sturzbügeln gewöhnt hat, möchte ich gar nicht mehr so gerne auf Tourance Next oder ähnlich zurück wechseln.... auch wenn dert Karoo als reiner Straßenreifen doch einige Nachteile mit sich bringt... Optisch macht der auch auf Gußfelgen meiner Meinung nach ordentlich was her... :-)
Stand auch vor der Entscheidung und bin von der F800GS auf die normale 14er LC umgestiegen.
Im direkten Probefahrtvergleich empfand ich die normale LC vs Adventure etwas handlicher, außerdem benötige ich für meine aktuellen Touren keinen größeren Tank.
Aufgrund meiner Statur mit 1,95 hätte die Adventure optisch etwas besser gepasst, vom Gefühl her ist der Wetterschutz auch leicht besser gewesen.
Letztendlich habe ich mich dann für die GS entschieden und es bis heute nicht bereut.
Ich habe allerdings von Wunderlich 25mm Lenkererhöhung und 15mm niedrigere Fußrasten verbaut und fühle mich so auf längeren Touren wohler, auch stehendes Fahren im leichten Gelände funktioniert so einfach gut ! Aktuell mit Karoo 3....
Nicht auszuschließen, dass ich später mal auf die Adv. wechsele...dann wohl am ehesten aufgrund der Optik ... :-)
Hoffe, ich konnte weiter helfen...
Ps: den Unterschied 2014 vs. 15 konnte ich nicht merklich feststellen...alles funktioniert wie es soll, Leistungsentfaltung und Getriebe super!
VG
Daniel
Vergleich K50 / K51 vor dem Training, meine K50 danach ... :-(