Vergleichstest R1200GS / R1200GS-ADV mit ueberraschendem Ergebnis

Diskutiere Vergleichstest R1200GS / R1200GS-ADV mit ueberraschendem Ergebnis im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wer mit einer GS nicht ins Gelände fährt, möchte es nicht oder kann es nicht. Bei dir vermute ich, dass du es nicht kannst. Das ist o.k., aber...
Zörnie

Zörnie

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Und die GS fürs Gelände ist sowieso totaler Quatsch. Die GS und auch die ADV wird als Reiseenduro vermarket und als solche gebaut. Wobei Schotterpisten schon erlaubt sind.

Wer also mit der GS ins Gelände fährt, weis vom Motorradfahren vermutlich nicht viel.
Wer mit einer GS nicht ins Gelände fährt, möchte es nicht oder kann es nicht. Bei dir vermute ich, dass du es nicht kannst. Das ist o.k., aber schiebe die Grenze deines Könnens nicht auf das Motorrad.
 
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Gast 35536

Gast
Und die GS fürs Gelände ist sowieso totaler Quatsch. Die GS und auch die ADV wird als Reiseenduro vermarket und als solche gebaut. Wobei Schotterpisten schon erlaubt sind.

Wer also mit der GS ins Gelände fährt, weis vom Motorradfahren vermutlich nicht viel.

Okay,dann können die hier alle nicht fahren...

BMW Motorrad Deutschland

Vielleicht sind die Videos auch nur mit einem guten Programm bearbeitet...
Wie bei den Hummeln,eigentlich sind sie zu schwer zum fliegen,sie wissen es nur nicht...:wub:
 
Daniel75

Daniel75

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Ich möchte hier noch einmal meinen Beitrag in einem älteren Thema zitieren und auch meine Erfahrung zum Thema Geländetauglichkeit mitteilen:

Im Mai habe ich an einem 3 tägigen BMW 2 Zylinder Endurotraining teilgenommen. Einfach aus Neugier, was und wie es so geht.
Natürlich war ein Reifen vom Typ Karoo 3 oder TKC80 (Heidenau Scout gab es noch nicht für die LC) pflicht. Ich hatte mich für den Karoo 3 entschieden und auf meinen Gußfelgen (!) montiert.
Es ging dabei um Beherrschung der Maschine in Situationen, wie Sie abseits der Straße vorkommen können, wenn man es als Fahrer möchte. Es ging nicht um Motocross !!! Wir haben jedoch eine Motocross - Strecke nach und nach kontrolliert befahren, ohne eine für das Fahrwerk der GS auf die Dauer kritisch werdende Belastung (höhere Geschwindigkeit). In einem Trailparkour wurden dann den meisten unerfahrenen Piloten die Grenzen von Mensch und zum Teil auch dem Gewicht geschuldet der Maschine aufgezeigt.

Es hat mir viel Spaß bereitet, auch wenn ich seit dem ausschließlich Teer und Schotter befahren habe, sind doch viele Tipps und Tricks hängen geblieben und zumindest habe ich mein Handling der Maschine verbessern können und zukünftig großes Vertrauen, wenn es mal wieder um die Bewältigung von Steigungen und Abfahrten auf losem Terrain gehen sollte...

Noch ein Satz zur Adventure, ein Teilnehmer hatte auf der Maschine teilweise deutlich mehr Mühe die anstehenenden Aufgaben zu bewältigen, auch weil die ADV einfach noch etwas schwerer im Handling ist und noch einmal mehr Kraft auf engen Kursen und bei langsamen Geschinwdigkeiten vom Fahrer verlangt.

Auf schnellen Schotterpassagen sollte der Unterschied nicht so auffällig sein.
Wer mehr Details wissen möchte, gerne per PN... :-)

Wer also regelmäßig solche Touren in der Umgebung plant, der sollte sich nach einer 350er KTM oder ähnlich umsehen, aber für den kleinen Abstecher taugt die GS (entsprechende Reifen vorausgesetzt) allemal im gemäßigten Gelände zum Spaß haben.


PS: nachdem man sich an die Optik der GS K50 mit Karoo - Grobprofil und Sturzbügeln gewöhnt hat, möchte ich gar nicht mehr so gerne auf Tourance Next oder ähnlich zurück wechseln.... auch wenn dert Karoo als reiner Straßenreifen doch einige Nachteile mit sich bringt... Optisch macht der auch auf Gußfelgen meiner Meinung nach ordentlich was her... :-)


Stand auch vor der Entscheidung und bin von der F800GS auf die normale 14er LC umgestiegen.

Im direkten Probefahrtvergleich empfand ich die normale LC vs Adventure etwas handlicher, außerdem benötige ich für meine aktuellen Touren keinen größeren Tank.

Aufgrund meiner Statur mit 1,95 hätte die Adventure optisch etwas besser gepasst, vom Gefühl her ist der Wetterschutz auch leicht besser gewesen.

Letztendlich habe ich mich dann für die GS entschieden und es bis heute nicht bereut.
Ich habe allerdings von Wunderlich 25mm Lenkererhöhung und 15mm niedrigere Fußrasten verbaut und fühle mich so auf längeren Touren wohler, auch stehendes Fahren im leichten Gelände funktioniert so einfach gut ! Aktuell mit Karoo 3....

Nicht auszuschließen, dass ich später mal auf die Adv. wechsele...dann wohl am ehesten aufgrund der Optik ... :-)

Hoffe, ich konnte weiter helfen...

Ps: den Unterschied 2014 vs. 15 konnte ich nicht merklich feststellen...alles funktioniert wie es soll, Leistungsentfaltung und Getriebe super!

VG
Daniel
Vergleich K50 / K51 vor dem Training, meine K50 danach ... :-(
Foto 17.05.15 19 08 20.jpgFoto 17.05.15 19 09 49.jpg
 
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Schlonz

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GS und Adventure haben unterschiedliche: Schwerpunkte, Radstand, Nachlauf, Lenkkopfwinkel, wen wundert es denn da, dass sie sich unterschiedlich verhalten? Boxerlust der Auskenner
 
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boxerlust

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Ich habe mich nur gewundert dass die ADV das bessere Strassenmotorrad und die normale GS das bessere Gelaendemotorrad ist...obwohl sie ja umgekehrt vermarktet werden.
Schoener Gruss
 
oerst

oerst

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Das was Du da sagst, stimmt so ja auch nicht...
 
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boxerlust

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@Oerst???
Die ADV ist handlicher und hat etwas mehr Schraeglagenfreiheit,das ist gut fuer die Strasse;gS
Die Normale ist 20 Kilo leichter und 2 Cm niedriger,das ist gut fuer Hechlingen;Gs
Hat Jemand schon die neue S-XR im Vergleich zur GS gefahren und kann berichten?!
Schoener Gruss
 
andysfr

andysfr

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Auf die Gefahr hin, hier gleich gesteinigt zu werden: ich fand die Unterschiede der ADV gegenüber meiner 14er LC nach einem Wochenende probefahren ziemlich marginal. Ganz untenrum beim anfahren ist die ADV durch ihre höre Schwungmasse leicht im Vorteil, nach dem anfahren ist meine agiler und spritziger. Da meine durch Windschild, Sean-Versteller und Spoiler ganz auf mich eingerichtet ist, empfand ich den Wetterschutz der ADV nur geringfügig besser, aber daran kann man ja was machen. Für den vom aufgerufenen Kurs für einen Wechsel haben für mich die (unbestrittenen) kleinen Vorteile der ADV nicht gereicht...dafür steht jetzt eine gebrauchte Harley daneben. Wer neu kauft und den größeren Tank nicht unbedingt braucht, kann auch die GS ohne ADV sehr gut nehmen- es soll ja auch Leute geben, denen die sogar besser gefällt ;-)
 
Kuh3

Kuh3

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Wer mit einer GS nicht ins Gelände fährt, möchte es nicht oder kann es nicht. Bei dir vermute ich, dass du es nicht kannst. Das ist o.k., aber schiebe die Grenze deines Könnens nicht auf das Motorrad.
Ja nur gut, dass du alles kannst :) Muss man vermutlich nicht ausgesprochen dumm sein. Da wir ja nun dich haben, zeig mir mal auf einer offiziellen BMW Seite, dass die GS ein Geländemotorrad ist.

DAS ist ein Geländemotorrad. Sicher kannst DU das mit der GS auch :)

http://img.motorline.cc/motorrad-sc...images/b/b53a4ca2aabf8e8510a9f80320fb9c58.jpg
 
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Gast 30990

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Das ist doch ne Freeride, ne Mischung aus Enduro und Trail, oder!?
Und der Vergleich hinkt ja wohl mal gewaltig. :p
 
Kuh3

Kuh3

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Ich fahr ned ins Gelände. Muss ich auch nicht. Wurde aber auch nix in der Richtung behauptet.
 
tiggalot

tiggalot

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Der Vergleich ist absolut richtig. Kann man auch hier nachlesen.

Geländemotorrad ? Wikipedia

Also Jungs, macht euch nix vor :) Auch wenn ihr mit der GS gerne im Gelände aufm Schnabel landet :)
Wenn verglichen werden soll, dann bitte in der gleichen Gewichtsklasse

Aber der Chris Pfeiffer fährt da ja auch nur auf Schotterstrassen herum und nicht im Gelände also zählt das nicht, und mit sowas grossem wie der GS ist es unmöglich im Gelände zu fahren ;-)
 
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Gast 16234

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@Oerst???
Die ADV ist handlicher und hat etwas mehr Schraeglagenfreiheit,das ist gut fuer die Strasse;gS
Die Normale ist 20 Kilo leichter und 2 Cm niedriger,das ist gut fuer Hechlingen;Gs
Hat Jemand schon die neue S-XR im Vergleich zur GS gefahren und kann berichten?!
Schoener Gruss
@Boxerlutscher a.k.a Chris Geutling (kann ja jeder mal googlen)

kauf Dir bitte mal eine deutsche Tastatur und schreib doch mal wieder im KKK-Forum, dort glauben sie Dir vielleicht Deine Märchen
 
Zörnie

Zörnie

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Ja nur gut, dass du alles kannst :) Muss man vermutlich nicht ausgesprochen dumm sein. Da wir ja nun dich haben, zeig mir mal auf einer offiziellen BMW Seite, dass die GS ein Geländemotorrad ist.
Nein, ich kann das nicht alles und wenn ich es könnte, stünde noch auf einem anderen Blatt, ob ich das mit meinem 15.000 Euro-Motorrad machen wollte.
Aber GS steht für Gelände-Straße, oder Gemüse-Sport, und wie hier schon tausend mal geschrieben setzt auch im Gelände das Können oder Wollen des Fahrers die Grenze und nicht das Motorrad. Und natürlich geht Gelände mit einer kleineren und leichteren Enduro besser.
 
F

Flo12GS

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und wie hier schon tausend mal geschrieben setzt auch im Gelände das Können oder Wollen des Fahrers die Grenze und nicht das Motorrad. Und natürlich geht Gelände mit einer kleineren und leichteren Enduro besser.
Genau so sieht's aus.
Wer es immer noch nicht glauben mag, der sollte sich auf Youtube einfach mal die Videos von Isaac Feliu, Dirk Thelen oder eben die Videos der GS-Trophys ansehen..
Aber das ist warscheinlich auch alles nicht "offroad" genug. :rolleyes:
 
fmantek

fmantek

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Das einzige was mir hier beim Lesen klar wird, ist das GS Fahrer eine hohe Wahrscheinlichkeit von Minderwertigkeitsgefühlen haben....

Es ist doch shitegal ob, oder ob nicht, eine GS dieses oder jenes kann. Immer dieses "Ich muss das rechtfertigen, das ich eine GS gerne fahre" in diesem Forum....

Ja, die GS ist ein hässliches Entlein, und mann mag es drum ja gerne verteidigen. Aber, ist das nicht irgendwann unangenehm? Kann man nicht einfach mal sagen: "Du, ich fahr gern GS" und gut ist? Muss die GS immer alles super können? (ist eh schmarn, sollte jedem klar sein das die GS ein Kompromiss Moped ist... ).

Aber ne. Es ist ein Ehrangriff wenn mal irgendwer sagt: "ja, aber hierfür ist vielleicht doch, eventuell, ein anderes Moped ein bischen idealler zu gebrauchen....".

Schon ein wenig peinlich wie wenig Selbstbewusstsein die GS Fahrer so haben.

Frank
 
*Topas*

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Schon ein wenig peinlich wie wenig Selbstbewusstsein die (deutschen) GS Fahrer so haben.

Frank
moin Frank,

der Einfachheit halber habe ich meine Meinung in Dein Zitat gepflanzt....
:cool:


..... so erlebe ich es zumindest..... hier (im Forum),

in Italien, Frankreich oder gerade in Spanien..... sieht das schon ganz anders aus
.....:clap:

.
 
G

Gast 35536

Gast
Das einzige was mir hier beim Lesen klar wird, ist das GS Fahrer eine hohe Wahrscheinlichkeit von Minderwertigkeitsgefühlen haben....

Es ist doch shitegal ob, oder ob nicht, eine GS dieses oder jenes kann. Immer dieses "Ich muss das rechtfertigen, das ich eine GS gerne fahre" in diesem Forum....

Ja, die GS ist ein hässliches Entlein, und mann mag es drum ja gerne verteidigen. Aber, ist das nicht irgendwann unangenehm? Kann man nicht einfach mal sagen: "Du, ich fahr gern GS" und gut ist? Muss die GS immer alles super können? (ist eh schmarn, sollte jedem klar sein das die GS ein Kompromiss Moped ist... ).

Aber ne. Es ist ein Ehrangriff wenn mal irgendwer sagt: "ja, aber hierfür ist vielleicht doch, eventuell, ein anderes Moped ein bischen idealler zu gebrauchen....".

Schon ein wenig peinlich wie wenig Selbstbewusstsein die GS Fahrer so haben.

Frank
Nee,wenn wir nicht so darauf reagieren würden wären die threads ja nicht mehr so lange,da könnten wir uns das GS Forum auch gleich sparen,wir diskutieren nun mal gerne...
 
Thema:

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