P
Piji
Goldi schreibt: eine gute Lösung gibt es nicht . Da seh ich aber anders. Habe lange nach der ultimativen Verbessung der Geräusche gesucht. Shoe-1000er-Helm, höhere Scheibe, alle möglichen Verstellungen, Ohrenstöpsel. Alles hilft ein bischen. Nix perfekt. Aber letztendlich bin ich fündig geworden. Das Problem ist klar, der Unterdruck hinter der Scheibe ist zu gross. Kippen der Scheibe hilft, aber alles versaut. Laut ist es außerdem. Ich probierte die ERGO-Screen von Wunderdich. In der hochgestellten Variante richtiges Hämmern auf dem Helm. Flach war es noch am besten. Big shit in allen Einstellungen. Die Regentropfen flogen vom Visier nach vorne zur Scheibe! Soviel Unterdruck! Hab die Befestigung der Scheibe vorne in die höchste Stellung gebracht, auch Käse. Jetzt hab ich zwei Flacheisen mit 4 cm Lochabstand gebohrt und an die Standardbefestigung der Ergoscheibe dazwischenverschraubt. So entstand am Scheinwerfer sozusagen ein Riesenloch. Das vedeckte ich mit der schwarzen Instrumentenverkleidung von Touratech. Die Scheibenverstellung ist im zweithöchsten Punkt festgestellt. Seitdem hab ich Ruhe. Nix klopft und hämmert. Bei jedem Speed astrein. Bin nur 179cm und kann nur von meinen Versuchen berichten. Aber die Ingenieure machen wohl nur ein Allroundschild zum Knipsen und überlassen den Rest dem Kunden. Ich hab es jedenfalls geschafft, Ruhe in den Helm zu kriegen und fahre seitdem viel entspannter über Std. hinweg.