Verbrenner aus 2035 auch für Motorräder?

Diskutiere Verbrenner aus 2035 auch für Motorräder? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Mit Verlaub, aber das ist genau was ich meinte. Schön dass die Forschung in verschiedene Richtungen geht, aber die Industrie geht nur in eine...
schlork

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Die Forschung geht in viele verschiedene Richtungen und Ziel wird für die meisten Kunden sein, so wenig Aufwand wie möglich zu haben - eben wie zur Zeit.
Mit Verlaub, aber das ist genau was ich meinte. Schön dass die Forschung in verschiedene Richtungen geht, aber die Industrie geht nur in eine Richtung, nämlich dahin wo am meisten shareholder value zu kreieren ist. Und es ist jetzt entscheidend in welche Richtung zu gehen ist, da ja die gesamte Infrastruktur dranhängt. Ist ja schön wenn man Batteriestrom tanken könnte, aber was machst du dann mit den ganzen Ladestellen an jeder Laterne? Gut diese werden bis 2035 eh nicht umgesetzt.

PS
Handys sind etwas anders, da ist nicht unbedingt der Akku sondern die Software Alterung das Problem
 
westi677

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Mit Verlaub, aber das ist genau was ich meinte. Schön dass die Forschung in verschiedene Richtungen geht, aber die Industrie geht nur in eine Richtung, nämlich dahin wo am meisten shareholder value zu kreieren ist.
Äh nein.
Gerade in der Industrie gibt es die unterschiedlichsten Wege die gerade eingeschlagen werden.
Natürlich gibt es sehr viele „me-too“ Firmen, die auch auf den jetzigen Zug aufspringen. Aber gerade die ganz großen Zulieferer gehen zum Teil andere Wege, die nicht nur den momentanen Bedarf abdecken, sondern für zukünftige Konzepte interessant sein können. Ob die dann erfolgreich werden, wird man sehen.
 
G

Gast 32829

Gast
Nur kannst Du nicht davon ausgehen, dass Du das Maß aller Dinge bist und es auch andere Konsumenten gibt, deren Bedürfnisse befriedigt werden wollen…
Nein, das bin / war ich auch nicht, aber es gibt sehr viele die das auch so möchten.
Bei ersten Nokia Handys die ich hatte, war ein Akkutausch eine Sache von < 1 Minute.
Warum geht das heute nicht mehr ?
Ein pöser, pöset Schelm wer sich was denkt dabei. :wink:

Josef
 
Capricorn

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Mit ist beim Handy noch nie ein Akku kaputtgegangen. Wenn dann brechen die Displays oder die Buchsen oder so. Früher haben die Telefonanbieter die Handys quasi verschenkt. Es ging immer um den Abschluss neuer Abonnente. Wie es heute ist weiss ich nicht, mein Aktuelles Handy ist auch noch aus dem letzten Jahrzehnt.
 
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Jetzt mal ernsthaft: Früher hatte man Wechselakkus, da die Dinger einen halben Tag lang hielten. Da machte der rasche Wechsel noch Sinn.
 
Lewellyn

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Ich weiß nicht, was Du früher für Handys hattest, aber meine diversen Nokias mussten alle paar Tage mal geladen werden und einen neuen Akku hab ich nie gebraucht, obwohl der Wechsel Sekunden gedauert hätte.

Akkuwechsel hatte ich immer nur bei den iPhones, wo das ja nicht geht. So einfach jedenfalls.
 
schlork

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für zukünftige Konzepte
solche Konzepte, die man jetzt noch nicht mal beschreiben kann, werden wann einsatzreif sein? 30 Jahre? 40 Jahre? Interessiert mich dann vermutlich nicht mehr so arg. :wink: Aber abgesehen davon ist das Thema hier das Verbrenner Aus in 2035 und dafür müssen spätestens jetzt die Weichen bezüglich Technologie gestellt werden.

war ein Akkutausch eine Sache von < 1 Minute.
Warum geht das heute nicht mehr ?
1. Beim IPhone ging das doch noch nie, oder?
2. Bei Android Phones:
-Kosten: Geräte sollen wasserdicht sein. Kostengünstiger darzustellen bei Geräten, die man
erst gar nicht öffnen kann
- Akkutausch ist meist nicht nötig. Software ist veraltet bevor Akku defekt ist.
- Mit ein bischen technischen Verständnis ist AKKU Tausch auch jetzt problemlos möglich.
Für die meisten Geräte gibt es fertige Reparatursets + Anleitung
 
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der_brauni

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Wenn ich mir die aktuelle Energiepolitik so anschaue, glaube ich nicht dass über das Verbrenner aus schon wirklich das letzte Wort gesprochen wurde.

Gruß Thomas
 
Q4me

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Da stimme ich dir zu… in Ballungszentren oder Industriegebietein kann E Mobilität wirklich sinnvoll eingesetzt werden.
In Ländlichen Gebieten fehlt es aktuell noch an der erforderlichen Infrastruktur!
Je nach Anforderung und Einsatzszenario kommt ein E Fahrzeug nicht in Frage.
und viele können sich E einfach nicht leisten und müssen beim Verbrenner bleiben!
 
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Derzeit keine GS
Dann fahren wir halt damit
 

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DreasDakar

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@ Q4me
Bei uns war es andersherum: erst mit Umzug aufs Land (Haus) gab es kein Problem, die Wallbox zu installieren. Seitdem fährt meine Frau zu 95% mit Strom mit einem Hybrid.
 
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Ich weiß nicht, was Du früher für Handys hattest, aber meine diversen Nokias mussten alle paar Tage mal geladen werden und einen neuen Akku hab ich nie gebraucht, obwohl der Wechsel Sekunden gedauert hätte.

Akkuwechsel hatte ich immer nur bei den iPhones, wo das ja nicht geht. So einfach jedenfalls.
Die ersten Nokias (mit der ausziehbaren Antenne) und das orange Ericsson, das wie ein Baustellen Funkgerät ausgesehen hat. 1 Stunde telefonieren (das war damals üblich mit einem Telefon) und der Akku war kritisch.
 
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stranger70

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Bei all den Diskussionen konnte mir bisher Niemand erklären warum dies nicht geht, so dass ich es auch begreife. Ehrlich, wenn ich da nachfrage kommt nur Blabla. Die einzige Erklärung, die ich voll begreife ist dass die Hersteller es nicht wollen und da gings ja schon beim Ladekabel los.
Stellt euch einmal vor, ein Fahrzeuge bestückt mit vielen kleinen Akkupaketen evtl. sogar so, dass Eines alleine tragbar ist. Er morgens zu seiner Frau "Schatz ich nehme heute E-Auto 1 zur Arbeit und nehme xx Pakete mit, die auf dem Rückweg an der Solar-Tanke austausche, weil morgen muss ich weit fahren, da müssen die bereits geladen sein, du nimmst E-Auto 2 mit xx Paketen zum Einkaufen und die xx von gestern lassen wir an der Photovoltaik zum Laden. Am Samstag lassen wir die Autos stehen und laden alle Pakete auf so, dass wir mit eigenem Strom übers WE kommen. Am Sonntag nehmen wir das Motorrad da reichen dann xx Pakete"
So oder so Ähnlich könnte ich es mir vorstellen, dass es funktioniert.

Und jetzt warte ich auf die Erklärung, warum dies nicht geht :wink:
Du weißt schon das eine Batterie eines reinen Elektroautos zw. 200kg bis 700kg wiegt? in wieviel Päckchen sollen Dir das die Autobauer zerlegen, damit du sie hin und her tragen kannst? bzw. wie soll Deiner Meinung nach die Konstruktion eines solchen Autos aussehen, damit derartige Massen Crash sicher verbaut werden können?
 
Capricorn

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Da stimme ich dir zu… in Ballungszentren oder Industriegebietein kann E Mobilität wirklich sinnvoll eingesetzt werden.
In Ländlichen Gebieten fehlt es aktuell noch an der erforderlichen Infrastruktur!
Je nach Anforderung und Einsatzszenario kommt ein E Fahrzeug nicht in Frage.
und viele können sich E einfach nicht leisten und müssen beim Verbrenner bleiben!
Das stimmt doch hinten wie vorne nicht. Wer ländlich wohnt hat idr die Möglichkeit zuhause zu laden. Weiter sind die Betriebskosten für die E-Karrozzen massiv billiger. Es liegt an VW dass die Anschaffungskosten für einen Enyac soviel über den eines Fabia liegen.
 
Q4me

Q4me

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Für mich wäre es nicht das Problem zuhause zu laden.....
aber mit meinen aktuellen Nutzungsgewohnheiten ist es noch nicht sinnvoll.
Letztendlich spielt auch die zu investierende Summe ein nicht unerheblich Rolle!
 
schlork

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Du weißt schon das eine Batterie eines reinen Elektroautos zw. 200kg bis 700kg wiegt?
Ja das weiss ich und ich hoffe dass du jetzt von mir nicht im Ernst eine Antwort erwartest. Könnte ich die geben, würde ich es sicher hier und jetzt nicht tun :wink: Ich denke aber von all den Problemen, sollte dies für die Entwickler eher ein kleineres sein. Wenn du hier im thread genau aufgepasst hast, gibt es schon Ansätze für solche Konzepte schon gibt Honda, Yamaha, KTM, Piaggio, Sinbon, Swoobee: Konsortium für Tauschbatterien wächst
 
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stranger70

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ich weiß nicht genau was Dir das bringen soll, wenn dir der Autoersteller ermöglicht die 700kg Batterie aus seinem Auto zu heben?!

Den Energiebedarf eine PKW´s und den damit verbunden notwendigen Akku Kapazitäten und den daraus resultierenden Gewichten mit dem von einem Piaggio E-Rollerchen zu vergleichen macht wohl wenig Sinn.

Oder glaubst du im ernst das es ein leichtes ist das Batteriegewicht von 700kg auf ein Gewicht zu reduzieren das du und deine Frau die dann hin und her tragen können, das war ja wohl dein Wunschgedanke...
 
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