Verbrauch beim Einfahren

Diskutiere Verbrauch beim Einfahren im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Da ich meine LC ADV nun schon zu zwei gemütlichen Touren a 170 km genutzt hat, befremdet mich doch ein wenig die Anzeiges der Tankuhr bzw. der...
RunNRG

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Da ich meine LC ADV nun schon zu zwei gemütlichen Touren a 170 km genutzt hat, befremdet mich doch ein wenig die Anzeiges der Tankuhr bzw. der Verbrauch.

Gemäß des Einfahrmodus geht es nur ganz piano zur Sache im Dümpeltempo, mehr wie 110 km/h bzw. 4000 um/in bekommt sie aktuell nicht und trotz dieser Dümpelfahrweise zeigt mir der Bordcomputer nun 5,5 Liter im Schnitt an (zu Beginn gar 5,7 )

Das war bei meiner TÜ anders, die lag da im Einfahrschleichmodus die ersten Tanks im Bereich um 4,5 Liter. :p

Da ja BMW behauptet, der Wasserkühler wäre sparsamer, wundert mich das ein wenig, dass statt geringem Minderverbrauch deutlicher Mehrverbrauch auf der Uhr steht (Schrankwände sind beide).

Was mein Ihr, ist das normal mit Tendenz, besser zu werden nach der Einfahrphase (hat BMW das Gemisch angefettet auf den ersten Tausend km) oder ist der angebliche Minderverbrauch der LC mal wieder eine übliche Werbelüge?
 
maxquer

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Ich würde mal sagen, das liegt an den derzeitigen Außentemperaturen. Meine TÜ braucht zur Zeit auch ca. 7,0 l/100km. Im Sommer fahre ich sie mit 1 l/100km weniger.

Gruß,
maxquer
 
Classic Sport CS

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Würde ich für normal halten, Reibung ist noch höher usw. und nicht im Rainmodus einfahren sagte mein Händler jedenfalls, da Sie da Zuwenig Leistung hätte, würde man stärker am Gas drehen.
 
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Gast20919

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Genau , fahr mal 1000 bis 2000 km da ist es wärmer und sie ist eingefahren ...
 
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Im Rainmodus
 
maxquer

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Genau , fahr mal 1000 bis 2000 km da ist es wärmer und sie ist eingefahren ...
In das Gemischverhältnis für die Einspritzung bei der GS geht die Außentemperatur ein. Bei den derzeitigen Außentemperaturen wird massiv angefettet.

Gruß,
maxquer
 
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Gast20919

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In das Gemischverhältnis für die Einspritzung bei der GS geht die Außentemperatur ein. Bei den derzeitigen Außentemperaturen wird massiv angefettet.

Gruß,
maxquer
So meinte ich das , wenn er 2000km gefahren ist ,ist es Mai und da ist es wärmer ..!
 
juekl

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Hallo
der Unterschied dabei ist die Drehung am Gasgriff (Potentiometer)

Zahlen sind nur Beispiele
- Rainmodus 360 Grad
- Enduro.. 300 Grad
- Road.. 180 Grad
- Dynamic.. 90 Grad

rauskopiert
Dosier- und Ansprechverhalten , verfügt aber dennoch über das volle Drehmoment- und Leistungspotenzial

Also das Ergebnis bleibt gleich
 
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Werde es an den Händler weiterleiten.:smile:
 
Biker27

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Also mein ADV genehmigt sich nach nun 800 km im Einfahrmodus (300 km Rain und Rest Dynamik) auch seine 6 Liter, wenn man dem Bordcomputer glauben darf. Hoffe ebenfalls, dass es noch weniger wird. Meine K 1600 Sport hatte so im Durchschnitt immer um die 6 Liter gefordert, aber hatte auch 80 kg mehr Speck auf dem Rahmen und der Verbrennungsraum war auch etwas größer:giggle:.
 
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gs3

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Das Thema Verbrauch aktueller Fahrzeuge an und für sich sowie Verbrauchsverhalten eines Fahrzeugs in der Einfahrphase und danach ist unter Berücksichtigung der grundsätzlichen Eckdaten doch kein großes Geheimnis.

Die Quadratur des Kreises gibt es nun mal nicht.

Egal ob beim Auto oder beim Moped habe ich in Bezug auf den Verbrauch in der Einfahrphase immer das gleiche Phänomen. Die ersten 1.000-2.000 km hält man sich zurück und der Verbrauch ist rechnerisch, also hinsichtlich des deutlich begrenzten Leistungsabrufs, relativ hoch. Bei der GS LC lag er bei mir in dieser Phase bei 6-7 l.

Ab 2.000 km Laufleistung rufe ich die Leistung des Fahrzeugs, je nach Fahrsituation, teilweise unbegrenzt ab. Schon dadurch steigt natürlich der Verbrauch und siehe da, die nach der Einfahrphase sicherlich deutlich verminderte Reibung der Teile führt immerhin dazu, dass ich trotz der größeren Leistungsabforderung ziemlich genau den gleichen Verbrauch habe, wie zuvor, mithin 6-7 l.

Lediglich bei meinem Auto (aktuell ein 3 l Diesel aus Ingolstadt) konnte ich feststellen, dass dieses dann einige Zeit später, mit einer Laufleistung von 45-50.000 km tendenziell im Verbrauch nochmals um einen halben Liter gesunken ist.

Zum Thema Entwicklung-Fortschritt und Verbrauch müssen wir uns doch an die eigene Nase fassen und dabei die Physik nicht völlig vergessen. Als Beispiel nehme ich mal einen Golf GTI. Der Golf I GTI hatte 110 PS und wog ca. 820 kg. Ein Golf VII GTI hat doppelt soviel PS und wiegt rund 600 kg (größer, viel mehr Technik etc.) mehr. Ich unterstelle jetzt mal, in Kenntnis beider Fahrzeuge, dass - Abseits der theoretischen Praxis eines gefakten Verbrauchstests - bei gleicher Fahrweise die beiden GTI‘s in etwa gleich viel Sprit verbrauchen. Gemessen an der Leistung und am Gewicht ist das ein enormer Fortschritt. Wenn ich aber an die Zapfsäule fahre, kommt davon bei mir gefühlt und in Litern nichts an.

Der Motor der 1200’er LC hat ca. 15% mehr Leistung als sein Vorgänger, bei in der Praxis wohl gleichem Verbrauch. Das ist ein Fortschritt. Gewichtsmäßig ist es wohl auch einen Fortschritt, wenn trotz der ganzen Technik (Wasserkühlung, ESA, ABS PRO etc.) das Gewicht der GS in etwa gleich blieb. Ein echter Minderverbrauch ist so aber mit einer nach wie vor herkömmlichen Verbrennungstechnik nicht zu erreichen.

Gruß GS3
 
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Gast20919

Gast
@ gs3 was auch immer du da schreibst ...die ersten 800 bis 1000 km brauch sie einfach mehr ....das sagt meine Erfahrung nach ca. 50 bis 70 Neumotorräder die ich eingefahren habe in der Regel pro Motorrad ca. 1000 bis 10000 Km .
 
RunNRG

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50 -70 Motorräder einfahren....:eek:

Ist das ein Berufsstand? Oder verkaufst Du die monatlich?

Ich dachte, ich wäre mit bisher um die 25 Mopeds (aber nicht alle neu gekauft, jedoch schon einige) scho nziemlich weit vorne, aber 50 -70...:cool:
 
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Gast20919

Gast
50 -70 Motorräder einfahren....:eek:

Ist das ein Berufsstand? Oder verkaufst Du die monatlich?

Ich dachte, ich wäre mit bisher um die 25 Mopeds (aber nicht alle neu gekauft, jedoch schon einige) scho nziemlich weit vorne, aber 50 -70...:cool:
Ja , einer meiner Jobs seit 2005 ,allerdings nur fahren und schreiben ...ich selbst bin arm und fahre noch ne 2009er.
 
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Winfried

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der Spritverbrauch hängt nun mal beim Motorrad sehr stark vom Gasgeben ab (noch mehr als beim Auto). Da die GS LC in JEDER Situation Spass ohne Ende macht, gebe ich oft und gerne etwas mehr Gas. Da ist ein Verbrauch in der Höhe - und auch noch höher- eher normal............ das Grinsen von Ohr zu Ohr aber auch.

Gruß
Winfried
 
DerFlo

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Bei uns sind die Strassen aktuell sehr kalt uns rutschig. Meine neue ADV nimmt sich aktuell 4,9 Liter und hat jetzt 2.300 km drauf. Den Wert zeigt der BC an, seit ich sie habe.
 
oerst

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Meine Erfahrung:

Mit der 15er 2* im Schnitt unter 5 und 1* über 10 je Tank Füllung.
Seit Beginn sonst ziemlich konstant zwischen 6 und 6.5, auch zu Einfahrtzeiten.
Wobei... Ich glaube, die 15er habe ich gar nicht mehr 'eingefahren' sondern von Anfang an wie die 14er behandelt.

Warum gibt es eigentlich keine Verbrauchsangabe, so mit A, A++ bis E in rot? Wird schon seinen Grund haben...
 
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