Die hier schon mehrfach bewunderte Tatsache, dass die fraglichen Gruppierungen zwar keine Chorknaben seien, aber dafür wenigstens straff hierarchisch strukturiert und einem strengen Reglement unterworfen, überrascht mich nicht wirklich.
In Zeiten zunehmender Orientierungslosigkeit und angesichts drohender Krisen scheinen das plötzlich positiv besetzte Eigenschaften zu sein.
Ohne jetzt auch in die alte historischen Kiste greifen zu wollen ... war da nicht schon mal was?
Ja ! Weimarer Republik ! Zu viele zersplitterte Parteien und orientierungslosigkeit. Wohin DAS führte ist klar!
FDGO ... alles schön und gut ... aber die wird von einer immer größer werdenden Gruppe eher als Schwäche denn als Vorteil ausgelegt.
Demokratie (demos kratos = Herrschaft des Volkes ) wird oft als Oligarchie (Herrschaft Einiger über alle) mißinterpretiert.Leider ist genau DAS eine Schwäche aber auch ne Chance der FREIEN demokratischen Grundordnung !
Die demokratischen Freiheiten der Hartz4 Empfänger und der arbeitslosen Jugendlichen sind ja auch relativ überschaubar.
Das wird jetzt zu komplex und kann nicht (ohne auf Stammtischniveau abzurutschen) erwidert werden. Nur soviel : Hartz IV oder was auch immer bekommt man, weil man einen Anspruch darauf hat und weil unsere Gesellschaft sich den Luxus leistet, Menschen zu helfen. Das ist weder eine Schande für den Empfänger, noch ein Ansporn für Nichtznutze sich darauf auszuruhen. Es gibt sicher (wie immer bei solchen Leistungen) Mißbrauch, aber das liegt in der menschlichen Natur und der Natur der Sache.
Die Staatsmacht rennt eifrig seit Jahren mit der Fliegenklatsche durch die Lande ... und immer wenn irgendwelche rechten Gruppierungen zu viel Zuspruch finden ... patsch ... kurz mal hingelangt. Das wird dann gelegentlich auch bei irgendwelchen islamistischen Gruppierungen so gemacht ... und nun auch bei den Engeln und Banditen.
Schönes Bild ! Ich mag Deine Schreibe sehr !!
Wenn mit einem vergleichbaren Aufwand...wie damals gegen die paar armseligen Figuren der RAF... nun auch mal gegen einige Zweige der organisierten Kriminalität vorgegangen würde ... dann ... ???
YES ! Aber um welchen Preis ? Rechtsbeugung ? So wie damals oft ?! Dafür ist zwar noch keiner verurteilt worden (nicht mal Freisler !!!!) aber oft grenzt es (die Aktionen der Politik im medienrahmen) daran.
Aber die richtig kriminellen Typen sind inzwischen fast völlig von der Bildfläche verschwunden ...
Nö ! Es gibt eigentlich nur drei legalisierte Wegelagerer : Banken, Versicherungen und Gebrauchtwagenverkäufer (DAS IST EIN WITZ !!!!)
Im Ernst : Kriminalität ist täglich präsent. Auch im kleinen Bereich. Da wird was geklaut ausm Auto und es wird "aufgesattelt" ( Da war dann auch noch der Laptop etc im Pkw...) DAS ist BETRUG !
Menschenhandel ist ja mittlerweile legalisiert worden (Sklavenhandel durch Zeit-Leiharbeitsfirmen)
Verallgemeinert, aber ich teile Deine Meinung !
, Autoschieberbanden heißen jetzt Car-Import-Export oder EU-Importeure,
Je contradict ! Zu sehr verallgemeinert.
Betrüger nennen sich nun Finanzberater oder Investmentbänker ,
Meistens sind die schlicht ahnungslos und gierig ( das ist nicht strafbar und die Dummheit der Beratenen auch nicht !)
organisierte Rechtsradikale mutieren zu Fußballfans
Yes !
, die Linksradikalen sind ausgestorben
Und Oscar
, sämtliche ehemaligen Spitzenpolitiker werden samt ihrer Netzwerke von den Konzernen gekauft, städtische Infrastruktursysteme und sogar komplette Vorstädte werden an Heuschrecken veräußer
Lobbyismus hat auch Vorteile !!
... alles völlig legal ... das typische Feindbild ist verloren gegangen.
Da kommen die bösen Buben mit den Kutten gerade rechtzeitig ... hier kann man dem hilflosen und von all diesen legalen Kriminellen drangsalierten Bürger einmal Stärke demonstrieren.
Los...wir verbieten die Rocker. Dann wird alles gut. Ihr werdet schon sehen.
M.