Ventilspiel + Axialspiel - Problem Axialspiel beidseitig zu gering?

Diskutiere Ventilspiel + Axialspiel - Problem Axialspiel beidseitig zu gering? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo liebes GS-Forum, ich habe bereits diverse Threads durchstöbert und komme bei meinem Problem leider doch nicht so richtig weiter oder weiß...
GSScherrer

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Hallo liebes GS-Forum,
ich habe bereits diverse Threads durchstöbert und komme bei meinem Problem leider doch nicht so richtig weiter oder weiß nicht wie ich das Problem jetzt tatsächlich angehen soll.
Zunächst die Daten zu meinem Motorrad:
R1200 GS K25 MÜ
Bj. 2008
78.800km
Spitzname: Bismarck

Jetzt zu meinem Problem:
Ich habe die Bismarck jetzt seit knapp 40.000km in meinem Besitz und habe seither eigentlich alles selbst gemacht AUßER das Ventilspiel einzustellen bzw. zu überprüfen. Das ist natürlich eine lange Zeit. Grund für die Überprüfung waren folgende Auffälligkeiten: Ein tendenziell lauteres "klackern" des Motors, ein deutlicheres Ruckeln bei niedrigeren Drehzahlen und wenn ich mal den Hahn bei 3-4.000 Umdrehungen aufgerissen habe ist die Power erst so circa 1,5 - 2 Sekunden gekommen. Also sie hat direkt leicht angeschoben, aber die Power kam dann verzögert aber deutlich. Dachte es wäre dann mal nicht schlecht das Ventilspiel zu überprüfen. Siehe hierzu die beigefügten Bilder und den gemessenen Werten. Jetzt zu meinem Problem: Das Axialspiel
Das Axialspiel hat ja laut BMW einen Range von 0,05mm-0,4mm. Ich krieg bei meinen Kipphebeln nicht mal die 0,05mm Fühlerlehre durch. Also dachte ich, dass ich vielleicht den OT nicht erwischt habe und deswegen die Kipphebel noch unter Spannung stehen. Aber ich drehe solange im 6. Gang am Hinterrad bis ich beide Kipphebel leicht nach oben und unten bewegen kann, also beide entlastet sein müssten. Dennoch geht die 0,05mm Fühlerlehre nicht durch. Die Werte der Ventilspiele möchte ich jetzt nicht Ernst nehmen, da ich gelesen habe, dass für die korrekten Werte des Ventilspiels das Axialspiel korrekt sein muss. Meine Herangehensweise wäre jetzt wie folgt gewesen:

Den (vermeintlichen) OT einlegen, das Axialspiel auf einen Mittelwert von 0,2mm einstellen, dann die Ventilspiele erneut prüfen und gegebenenfalls einstellen.
Würde jemand anders vorgehen oder hat in der Vergangenheit ein ähnliches Problem mit einem viel zu geringen Axialspiel gehabt?

Vielen Dank im Voraus für die Antworten. Bevor ich das natürlich gar nicht checke und irgendwas zerstörte bringe ich's in ne Werkstatt und lass es machen. Aber ich möchte es natürlich gerne lernen ohne dabei meine geliebte Bismarck zu schrotten.
 

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gearbox2001

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@GSScherrer
Die Wahrscheinlichkeit, dass das Axialspiel zu klein ist, setze ich auf Null. Auch hat das Axialspiel keinen wesentlichen Einfluß auf das Ventilspiel/Vertikalspiel. Also vergessen.
Stelle die Ventile ordentlich ein, wobei ich Dir empfehle den OT durch einen Meßdorn bzw. einen vergleichbaren Bohrer zu kontrollieren. Alternativ Messuhr. Da haben sich schon viele vertan.
K29_11004b.jpg
Ob das Alles mit Deinem ursächlichen Thema in Zusammenhang steht, bezweifle ich - auch wenn man Pferde schon in der Apotheke kotzen gesehen hat.
Aber nach der Laufleistung ist das nie verkehrt.
AgF
 
Thomas211

Thomas211

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Also das beschrieben verzögerte beschleunigen klingt eher nach kraftstoffpumpe(ja schonwieder😂). Stell einfach alles ordentlich ein und kontrolliere es in nem Jahr nach.
 
elfer-schwob

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Sämtliche Symptome, die Du oben als "merkwürdig" (ruckeln, Verspätung beim Gasgeben) beschreibst, haben mit dem Axialspiel ganz sicher niGS zu tun.
Zu weites A-Spiel klackert, viel zu enges frisst irgendwann...
Wenn Du schon drangehst, stell auf 0,10 mm, nicht mehr.

Die Spiele Deiner Ventile sind allerdings teilweise hochkritisch! Viel zu eng (0,1 - 0,05!)
Das hat mit (zu) engem A-Spiel niGS zu tun.

Nur, solltest Du das A-Spiel verändern, dann anschließend auch das V-Spiel checken!
 
Guilherme

Guilherme

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Die Spiele Deiner Ventile sind allerdings teilweise hochkritisch! Viel zu eng (0,1 - 0,05!)
Das hat mit (zu) engem A-Spiel niGS zu tun.
Und Achtung genau auf das Ventilspiel!!! Es ist besser, mehr als weniger als empfohlen zu haben.
Aufgrund der Materialausdehnung bei normalen Betriebstemperaturen kann es sein, dass das Ventil nicht vollständig schließt...
 
maxquer

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Ich suche den OT auch durch drehen des Hinterrades und schaue aber einfach nur auf die Überschneidung der Ventile.
Ist die Überschneidung auf einer Seite da, kannst Du auf der anderen Seite die Ventile einstellen.
Geht meiner Meinung nach am einfachsten.
Die Minderleistung hat 100% nichts mit zu engem Axialspiel zu tun.

Gruss,
maxquer
 
GSScherrer

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Vielen Dank für die Hilfestellungen! Dann begebe ich mich heute morgen direkt in die Garage und gehe das Problem an. Das Ventilspiel meiner Einlassventile ist definitiv sehr kritisch, deswegen habe ich den Bock auch seit Feststellung nicht mehr bewegt. Das Axialspiel werde ich jetzt auf 0,1mm stellen und dann alle Aus- und Eingangsventile überprüfen und korrekt einstellen
 
GS`ler

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Wenn der OT (richtig) gefunden ist, dann zupf mal an den Ventilen. Die müssen sich hörbar (klackern) nach oben und unten bewegen lassen. Wenn das gegeben ist, dann hast Du den richtigen OT = Ventile sind frei. Wie Du den OT findest, sollte klar sein.
 
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dawshill

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Hallo liebes GS-Forum,
ich habe bereits diverse Threads durchstöbert und komme bei meinem Problem leider doch nicht so richtig weiter oder weiß nicht wie ich das Problem jetzt tatsächlich angehen soll.
Zunächst die Daten zu meinem Motorrad:
R1200 GS K25 MÜ
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Jetzt zu meinem Problem:
Ich habe die Bismarck jetzt seit knapp 40.000km in meinem Besitz und habe seither eigentlich alles selbst gemacht AUßER das Ventilspiel einzustellen bzw. zu überprüfen. Das ist natürlich eine lange Zeit. Grund für die Überprüfung waren folgende Auffälligkeiten: Ein tendenziell lauteres "klackern" des Motors, ein deutlicheres Ruckeln bei niedrigeren Drehzahlen und wenn ich mal den Hahn bei 3-4.000 Umdrehungen aufgerissen habe ist die Power erst so circa 1,5 - 2 Sekunden gekommen. Also sie hat direkt leicht angeschoben, aber die Power kam dann verzögert aber deutlich. Dachte es wäre dann mal nicht schlecht das Ventilspiel zu überprüfen. Siehe hierzu die beigefügten Bilder und den gemessenen Werten. Jetzt zu meinem Problem: Das Axialspiel
Das Axialspiel hat ja laut BMW einen Range von 0,05mm-0,4mm. Ich krieg bei meinen Kipphebeln nicht mal die 0,05mm Fühlerlehre durch. Also dachte ich, dass ich vielleicht den OT nicht erwischt habe und deswegen die Kipphebel noch unter Spannung stehen. Aber ich drehe solange im 6. Gang am Hinterrad bis ich beide Kipphebel leicht nach oben und unten bewegen kann, also beide entlastet sein müssten. Dennoch geht die 0,05mm Fühlerlehre nicht durch. Die Werte der Ventilspiele möchte ich jetzt nicht Ernst nehmen, da ich gelesen habe, dass für die korrekten Werte des Ventilspiels das Axialspiel korrekt sein muss. Meine Herangehensweise wäre jetzt wie folgt gewesen:

Den (vermeintlichen) OT einlegen, das Axialspiel auf einen Mittelwert von 0,2mm einstellen, dann die Ventilspiele erneut prüfen und gegebenenfalls einstellen.
Würde jemand anders vorgehen oder hat in der Vergangenheit ein ähnliches Problem mit einem viel zu geringen Axialspiel gehabt?

Vielen Dank im Voraus für die Antworten. Bevor ich das natürlich gar nicht checke und irgendwas zerstörte bringe ich's in ne Werkstatt und lass es machen. Aber ich möchte es natürlich gerne lernen ohne dabei meine geliebte Bismarck zu schrotten.
Kompliment!
Motor ist innen sehr schön sauber.
Da stimmen Service und Ölqualität.
 
GSScherrer

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R1200GS K25 Bj. 2008
Kompliment!
Motor ist innen sehr schön sauber.
Da stimmen Service und Ölqualität.
Vielen Dank, aber beim Ventilspiel habe ich offensichtlich geschlampt! Man muss auch sagen. Ich hatte früher zwei linke Hände und hatte schon bei einem Ölwechsel einen Ruhepuls von 120. In den letzten vier Jahren aus Neugier immer mehr getraut und die Bismarck "erkundet". Und für so einen Laien ist das Forum hier absolut Gold wert :bounce:
 
GS`ler

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Vielen Dank, aber beim Ventilspiel habe ich offensichtlich geschlampt! Man muss auch sagen. Ich hatte früher zwei linke Hände und hatte schon bei einem Ölwechsel einen Ruhepuls von 120. In den letzten vier Jahren aus Neugier immer mehr getraut und die Bismarck "erkundet". Und für so einen Laien ist das Forum hier absolut Gold wert :bounce:
So habe wohl viele von uns mal angefangen. Die Einstellung ist richtig. Selber versuchen. Aber vorher Klarheit haben, wie die Technik funktioniert. Und dafür ist das Forum hier Gold wert. Spaß am Schrauben gehört dazu. Wer den nicht hat, sollte zum Händler fahren. Schrauberfehler können ganz schnell ganz teuer werden. Nur Mut und immer weiter in die Thematik reinfuchsen. Grenzen erkennen und abschätzen können was man sich zutraut und was nicht. Mach weiter so. Schritt für Schritt.
 
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