GSScherrer
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- Modell
- R1200GS K25 Bj. 2008
Hallo liebes GS-Forum,
ich habe bereits diverse Threads durchstöbert und komme bei meinem Problem leider doch nicht so richtig weiter oder weiß nicht wie ich das Problem jetzt tatsächlich angehen soll.
Zunächst die Daten zu meinem Motorrad:
R1200 GS K25 MÜ
Bj. 2008
78.800km
Spitzname: Bismarck
Jetzt zu meinem Problem:
Ich habe die Bismarck jetzt seit knapp 40.000km in meinem Besitz und habe seither eigentlich alles selbst gemacht AUßER das Ventilspiel einzustellen bzw. zu überprüfen. Das ist natürlich eine lange Zeit. Grund für die Überprüfung waren folgende Auffälligkeiten: Ein tendenziell lauteres "klackern" des Motors, ein deutlicheres Ruckeln bei niedrigeren Drehzahlen und wenn ich mal den Hahn bei 3-4.000 Umdrehungen aufgerissen habe ist die Power erst so circa 1,5 - 2 Sekunden gekommen. Also sie hat direkt leicht angeschoben, aber die Power kam dann verzögert aber deutlich. Dachte es wäre dann mal nicht schlecht das Ventilspiel zu überprüfen. Siehe hierzu die beigefügten Bilder und den gemessenen Werten. Jetzt zu meinem Problem: Das Axialspiel
Das Axialspiel hat ja laut BMW einen Range von 0,05mm-0,4mm. Ich krieg bei meinen Kipphebeln nicht mal die 0,05mm Fühlerlehre durch. Also dachte ich, dass ich vielleicht den OT nicht erwischt habe und deswegen die Kipphebel noch unter Spannung stehen. Aber ich drehe solange im 6. Gang am Hinterrad bis ich beide Kipphebel leicht nach oben und unten bewegen kann, also beide entlastet sein müssten. Dennoch geht die 0,05mm Fühlerlehre nicht durch. Die Werte der Ventilspiele möchte ich jetzt nicht Ernst nehmen, da ich gelesen habe, dass für die korrekten Werte des Ventilspiels das Axialspiel korrekt sein muss. Meine Herangehensweise wäre jetzt wie folgt gewesen:
Den (vermeintlichen) OT einlegen, das Axialspiel auf einen Mittelwert von 0,2mm einstellen, dann die Ventilspiele erneut prüfen und gegebenenfalls einstellen.
Würde jemand anders vorgehen oder hat in der Vergangenheit ein ähnliches Problem mit einem viel zu geringen Axialspiel gehabt?
Vielen Dank im Voraus für die Antworten. Bevor ich das natürlich gar nicht checke und irgendwas zerstörte bringe ich's in ne Werkstatt und lass es machen. Aber ich möchte es natürlich gerne lernen ohne dabei meine geliebte Bismarck zu schrotten.
ich habe bereits diverse Threads durchstöbert und komme bei meinem Problem leider doch nicht so richtig weiter oder weiß nicht wie ich das Problem jetzt tatsächlich angehen soll.
Zunächst die Daten zu meinem Motorrad:
R1200 GS K25 MÜ
Bj. 2008
78.800km
Spitzname: Bismarck
Jetzt zu meinem Problem:
Ich habe die Bismarck jetzt seit knapp 40.000km in meinem Besitz und habe seither eigentlich alles selbst gemacht AUßER das Ventilspiel einzustellen bzw. zu überprüfen. Das ist natürlich eine lange Zeit. Grund für die Überprüfung waren folgende Auffälligkeiten: Ein tendenziell lauteres "klackern" des Motors, ein deutlicheres Ruckeln bei niedrigeren Drehzahlen und wenn ich mal den Hahn bei 3-4.000 Umdrehungen aufgerissen habe ist die Power erst so circa 1,5 - 2 Sekunden gekommen. Also sie hat direkt leicht angeschoben, aber die Power kam dann verzögert aber deutlich. Dachte es wäre dann mal nicht schlecht das Ventilspiel zu überprüfen. Siehe hierzu die beigefügten Bilder und den gemessenen Werten. Jetzt zu meinem Problem: Das Axialspiel
Das Axialspiel hat ja laut BMW einen Range von 0,05mm-0,4mm. Ich krieg bei meinen Kipphebeln nicht mal die 0,05mm Fühlerlehre durch. Also dachte ich, dass ich vielleicht den OT nicht erwischt habe und deswegen die Kipphebel noch unter Spannung stehen. Aber ich drehe solange im 6. Gang am Hinterrad bis ich beide Kipphebel leicht nach oben und unten bewegen kann, also beide entlastet sein müssten. Dennoch geht die 0,05mm Fühlerlehre nicht durch. Die Werte der Ventilspiele möchte ich jetzt nicht Ernst nehmen, da ich gelesen habe, dass für die korrekten Werte des Ventilspiels das Axialspiel korrekt sein muss. Meine Herangehensweise wäre jetzt wie folgt gewesen:
Den (vermeintlichen) OT einlegen, das Axialspiel auf einen Mittelwert von 0,2mm einstellen, dann die Ventilspiele erneut prüfen und gegebenenfalls einstellen.
Würde jemand anders vorgehen oder hat in der Vergangenheit ein ähnliches Problem mit einem viel zu geringen Axialspiel gehabt?
Vielen Dank im Voraus für die Antworten. Bevor ich das natürlich gar nicht checke und irgendwas zerstörte bringe ich's in ne Werkstatt und lass es machen. Aber ich möchte es natürlich gerne lernen ohne dabei meine geliebte Bismarck zu schrotten.
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