Ventilspiel + Axialspiel - Problem Axialspiel beidseitig zu gering?

Diskutiere Ventilspiel + Axialspiel - Problem Axialspiel beidseitig zu gering? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo liebes GS-Forum, ich habe bereits diverse Threads durchstöbert und komme bei meinem Problem leider doch nicht so richtig weiter oder weiß...
GSScherrer

GSScherrer

Themenstarter
Dabei seit
29.07.2021
Beiträge
110
Modell
R1200GS K25 Bj. 2008
Hallo liebes GS-Forum,
ich habe bereits diverse Threads durchstöbert und komme bei meinem Problem leider doch nicht so richtig weiter oder weiß nicht wie ich das Problem jetzt tatsächlich angehen soll.
Zunächst die Daten zu meinem Motorrad:
R1200 GS K25 MÜ
Bj. 2008
78.800km
Spitzname: Bismarck

Jetzt zu meinem Problem:
Ich habe die Bismarck jetzt seit knapp 40.000km in meinem Besitz und habe seither eigentlich alles selbst gemacht AUßER das Ventilspiel einzustellen bzw. zu überprüfen. Das ist natürlich eine lange Zeit. Grund für die Überprüfung waren folgende Auffälligkeiten: Ein tendenziell lauteres "klackern" des Motors, ein deutlicheres Ruckeln bei niedrigeren Drehzahlen und wenn ich mal den Hahn bei 3-4.000 Umdrehungen aufgerissen habe ist die Power erst so circa 1,5 - 2 Sekunden gekommen. Also sie hat direkt leicht angeschoben, aber die Power kam dann verzögert aber deutlich. Dachte es wäre dann mal nicht schlecht das Ventilspiel zu überprüfen. Siehe hierzu die beigefügten Bilder und den gemessenen Werten. Jetzt zu meinem Problem: Das Axialspiel
Das Axialspiel hat ja laut BMW einen Range von 0,05mm-0,4mm. Ich krieg bei meinen Kipphebeln nicht mal die 0,05mm Fühlerlehre durch. Also dachte ich, dass ich vielleicht den OT nicht erwischt habe und deswegen die Kipphebel noch unter Spannung stehen. Aber ich drehe solange im 6. Gang am Hinterrad bis ich beide Kipphebel leicht nach oben und unten bewegen kann, also beide entlastet sein müssten. Dennoch geht die 0,05mm Fühlerlehre nicht durch. Die Werte der Ventilspiele möchte ich jetzt nicht Ernst nehmen, da ich gelesen habe, dass für die korrekten Werte des Ventilspiels das Axialspiel korrekt sein muss. Meine Herangehensweise wäre jetzt wie folgt gewesen:

Den (vermeintlichen) OT einlegen, das Axialspiel auf einen Mittelwert von 0,2mm einstellen, dann die Ventilspiele erneut prüfen und gegebenenfalls einstellen.
Würde jemand anders vorgehen oder hat in der Vergangenheit ein ähnliches Problem mit einem viel zu geringen Axialspiel gehabt?

Vielen Dank im Voraus für die Antworten. Bevor ich das natürlich gar nicht checke und irgendwas zerstörte bringe ich's in ne Werkstatt und lass es machen. Aber ich möchte es natürlich gerne lernen ohne dabei meine geliebte Bismarck zu schrotten.
 

Anhänge

edelweiß GS

edelweiß GS

Dabei seit
27.08.2008
Beiträge
1.340
Ort
im Süden, da wo wir Sind
Modell
rote 95er GS 270 Tkm
Hi

Zu meinen Erfahrungswerten Axial 0,05-0,10 Einmal eingestellt> es verändert sich nicht mehr :). Ventilspiel E=0,15 -A= 0,30 ; 12er V-spiel :confused: Die ganze Geschichte is nich schwer, nur analytisch arbeiten dann klappt Das:bounce:.
 

Anhänge

gearbox2001

gearbox2001

Dabei seit
12.04.2009
Beiträge
817
Ort
LK PA
Modell
R1200GS ('04) und R100GS ('96)
@GSScherrer
Die Wahrscheinlichkeit, dass das Axialspiel zu klein ist, setze ich auf Null. Auch hat das Axialspiel keinen wesentlichen Einfluß auf das Ventilspiel/Vertikalspiel. Also vergessen.
Stelle die Ventile ordentlich ein, wobei ich Dir empfehle den OT durch einen Meßdorn bzw. einen vergleichbaren Bohrer zu kontrollieren. Alternativ Messuhr. Da haben sich schon viele vertan.
K29_11004b.jpg
Ob das Alles mit Deinem ursächlichen Thema in Zusammenhang steht, bezweifle ich - auch wenn man Pferde schon in der Apotheke kotzen gesehen hat.
Aber nach der Laufleistung ist das nie verkehrt.
AgF
 
Thomas211

Thomas211

Dabei seit
17.07.2022
Beiträge
1.427
Ort
Beutelsend
Also das beschrieben verzögerte beschleunigen klingt eher nach kraftstoffpumpe(ja schonwieder😂). Stell einfach alles ordentlich ein und kontrolliere es in nem Jahr nach.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.423
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Sämtliche Symptome, die Du oben als "merkwürdig" (ruckeln, Verspätung beim Gasgeben) beschreibst, haben mit dem Axialspiel ganz sicher niGS zu tun.
Zu weites A-Spiel klackert, viel zu enges frisst irgendwann...
Wenn Du schon drangehst, stell auf 0,10 mm, nicht mehr.

Die Spiele Deiner Ventile sind allerdings teilweise hochkritisch! Viel zu eng (0,1 - 0,05!)
Das hat mit (zu) engem A-Spiel niGS zu tun.

Nur, solltest Du das A-Spiel verändern, dann anschließend auch das V-Spiel checken!
 
Guilherme

Guilherme

Dabei seit
03.06.2020
Beiträge
195
Die Spiele Deiner Ventile sind allerdings teilweise hochkritisch! Viel zu eng (0,1 - 0,05!)
Das hat mit (zu) engem A-Spiel niGS zu tun.
Und Achtung genau auf das Ventilspiel!!! Es ist besser, mehr als weniger als empfohlen zu haben.
Aufgrund der Materialausdehnung bei normalen Betriebstemperaturen kann es sein, dass das Ventil nicht vollständig schließt...
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
9.128
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Ich suche den OT auch durch drehen des Hinterrades und schaue aber einfach nur auf die Überschneidung der Ventile.
Ist die Überschneidung auf einer Seite da, kannst Du auf der anderen Seite die Ventile einstellen.
Geht meiner Meinung nach am einfachsten.
Die Minderleistung hat 100% nichts mit zu engem Axialspiel zu tun.

Gruss,
maxquer
 
Thema:

Ventilspiel + Axialspiel - Problem Axialspiel beidseitig zu gering?

Ventilspiel + Axialspiel - Problem Axialspiel beidseitig zu gering? - Ähnliche Themen

  • Ventilspiel TÜ

    Ventilspiel TÜ: Hallo, Bei meiner TÜ mit 117tkm musste ich bisher die Ventile immer nur enger stellen. Zwar nicht viel - aber bei einem Einlass bin ich von 5,525...
  • Ventilspiel vernachlässigt

    Ventilspiel vernachlässigt: Hallo, Ich habe bisher an meinen Maschinen fast alles selbst gemacht aber mich bisher nie um das Ventielspiel gekümmert. Als ich die aktuelle Q...
  • Tauschbörse für Ventilshims R1200 DOHC (Anleitung in Beitrag 1 lesen!)

    Tauschbörse für Ventilshims R1200 DOHC (Anleitung in Beitrag 1 lesen!): Hallo und guten Morgen, gestern habe ich das Ventilspiel an meiner gebraucht erworbenen DOHC kontrolliert und festgestellt, das dieses...
  • Ventilspiel, Super Plus - Leistungssteigerung - wer kann was dazu sagen?

    Ventilspiel, Super Plus - Leistungssteigerung - wer kann was dazu sagen?: Was sollte man beachten, Ventilspiel,Super Plus Leistungssteigerung ect.?
  • Den Sonntag mal genutzt um das Ventilspiel zu kontrollieren

    Den Sonntag mal genutzt um das Ventilspiel zu kontrollieren: Die Überraschung war dann doch größer als erwartet, alle Ventile wollen neu eingestellt werden, da passte nix mehr. 5 Halbkugeln müssen neu, 3...
  • Den Sonntag mal genutzt um das Ventilspiel zu kontrollieren - Ähnliche Themen

  • Ventilspiel TÜ

    Ventilspiel TÜ: Hallo, Bei meiner TÜ mit 117tkm musste ich bisher die Ventile immer nur enger stellen. Zwar nicht viel - aber bei einem Einlass bin ich von 5,525...
  • Ventilspiel vernachlässigt

    Ventilspiel vernachlässigt: Hallo, Ich habe bisher an meinen Maschinen fast alles selbst gemacht aber mich bisher nie um das Ventielspiel gekümmert. Als ich die aktuelle Q...
  • Tauschbörse für Ventilshims R1200 DOHC (Anleitung in Beitrag 1 lesen!)

    Tauschbörse für Ventilshims R1200 DOHC (Anleitung in Beitrag 1 lesen!): Hallo und guten Morgen, gestern habe ich das Ventilspiel an meiner gebraucht erworbenen DOHC kontrolliert und festgestellt, das dieses...
  • Ventilspiel, Super Plus - Leistungssteigerung - wer kann was dazu sagen?

    Ventilspiel, Super Plus - Leistungssteigerung - wer kann was dazu sagen?: Was sollte man beachten, Ventilspiel,Super Plus Leistungssteigerung ect.?
  • Den Sonntag mal genutzt um das Ventilspiel zu kontrollieren

    Den Sonntag mal genutzt um das Ventilspiel zu kontrollieren: Die Überraschung war dann doch größer als erwartet, alle Ventile wollen neu eingestellt werden, da passte nix mehr. 5 Halbkugeln müssen neu, 3...
  • Oben