Ventildeckelschutz/ -abdeckung aus Kunststoff: Was ist davon zu halten? Jemand Erfahrung damit?

Diskutiere Ventildeckelschutz/ -abdeckung aus Kunststoff: Was ist davon zu halten? Jemand Erfahrung damit? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ja das ist mir bewusst und läßt sich nicht vermeiden. Aber da die Deckel ja drauf sind und auch bleiben, juckt es mich nicht. Ich sehe es ja...
John_Stiles

John_Stiles

Themenstarter
Ja das ist mir bewusst und läßt sich nicht vermeiden. Aber da die Deckel ja drauf sind und auch bleiben, juckt es mich nicht. Ich sehe es ja nicht. Außerdem bekommt das Motorrad ohnehin Gebrauchsspuren. Die Deckel halt jetzt möglicherweise ein paar mehr und/oder eher. So what!?

WorldEater

WorldEater

Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Sehe ich auch so.

Wenn man die Dinger dran baut, sollen sie normalerweise ja auch dran bleiben.

Wer sich trotzdem daran stört, könnte vor der Montage die Zylinderkopfhauben noch mit Schutzfolie versehen. :wink:

An der R meiner Frau sind die Dinger schon länger dran. Wollte heute ggfls. eh was in der Garage machen.
Vielleicht bau ich mal eins ab und mache ein Foto.

John_Stiles

John_Stiles

Themenstarter
Dieses „Problem“ wird man bei jeder Abdeckung, Deckel etc. haben, die/den man über die Ventildeckel stülpt. Die X-Heads sitzen derart großflächig und formschlüssig auf den Ventildeckeln (ganz im Gegensatz zu den Wunderlich Deckeln), dass da m.E. gar nicht nennenswert Staub zwischen kommen kann. Ganz vermeiden lassen wird es sich aber nicht.

Ich könnte mir vorstellen, dass es ausreicht, ab und an die drei Schrauben lediglich zu lösen, so dass man die Deckel anheben kann und dann mit dem Kompressor mit reichlich Druckluft durchpustet.

Mechu10

Mechu10

Modell
BMW R 1250 RT MÜ
Hatte ich an meiner 1200er. Als ich die mal abnehmen musste, habe ich leider festgestellt, dass sich viel Staub zwischen Deckelkappen und den Deckeln war, was zu Kratzern geführt hat.
Habe die Dinger abgenommen.
Sieht darunter immer noch so aus wie vorher, also perfekt und ohne Kratzer.

WorldEater

WorldEater

Modell
An der R meiner Frau sind die Dinger schon länger dran. Wollte heute ggfls. eh was in der Garage machen.
Vielleicht bau ich mal eins ab und mache ein Foto.
So... gesagt, getan:
20250223_160629.jpg

Und so sah es nach 2 Runden WD40+Lappen aus:
20250223_160935.jpg

Die X-Heads sind seit etwa 60.000km montiert. Mopped ist kein reines Schönwetterfahrzeug und wird auch lange nicht nach jeder Tour gewaschen.

Fun Fact:
Nicht nur Sturzbügel können die Schräglagenfreiheit begrenzen. :wink:
20250223_160519.jpg

John_Stiles

John_Stiles

Themenstarter
Sieht doch top aus @WorldEater :daumen-hoch:

Und von wegen funfact: Die GS trägt die Zylinder ja eh höher als die R. Und meine GS hat das 20mm höhere GSA Fahrwerk. Da mache ich mir mal gar keinen Kopp.

John_Stiles

John_Stiles

Themenstarter
Zwei schnelle Shots. Ich finde die Dinger echt wertig und um Lichtjahre besser als die anderen Kappen. Ob nun direkt vom Chinesen oder über den Wunderlichumweg.

IMG_8582.jpeg
IMG_8583.jpeg

I

Inot

Modell
R1300TB, Multi V4S
WorldEater

WorldEater

Modell
Angstnippel sind schon erneuert... die kommen dann doch noch kurz vorm Zylinder, zumindest im Neuzustand.

DerWolf

DerWolf

Modell
R1250GS Triple Black (MJ23)
Leider nur ein paar wenige Gummistreifen zur Schlagdämpfung...

Wir haben uns damals für die MachineartMoto X-Heads entschieden, weil die eine quasi vollflächige Dämpfungsschicht besitzen.
Sind allerdings auch alles andere als Schnapper.
X-Head 1250 cylinder guards 2 layer protective construction
@WorldEater Danke für den Tip.
Habe mir die X-Heads auch bestellt, obwohl ich die Wunderlich-Sturzbügel montiert habe. Werde hauptsächlich aus optischen Gründen wechseln. Die positiven Reaktionen habe ich auch berücksichtigt.

WorldEater

WorldEater

Modell
Freut mich... ich muss allerdings berichten, dass wir die X-Heads bisher "leider" noch nicht im Ernstfall testen konnten. 😅

Thema:

Ventildeckelschutz/ -abdeckung aus Kunststoff: Was ist davon zu halten? Jemand Erfahrung damit?

Ventildeckelschutz/ -abdeckung aus Kunststoff: Was ist davon zu halten? Jemand Erfahrung damit? - Ähnliche Themen

• Erledigt BMW Ventildeckelschutz Zylinderschutz

BMW Ventildeckelschutz Zylinderschutz: Neuwertiger BMW Ventildeckelschutz Zylinderschutz für R1250GS / GSA abzugeben, VB 130€ inklusive Versand mit DH .
  • Biete Sonstiges BMW Ventildeckelschutz Edelstahl li/re (77 14 8 406 187) 149 €

BMW Ventildeckelschutz Edelstahl li/re (77 14 8 406 187) 149 €: Biete einen BMW Ventildeckelschutz Edelstahl li/re (77 14 8 406 187) im guten Zustand an, Originallieferumfang mit komplettem Befestigungsmaterial...
  • Erledigt Wunderlich Ventildeckel – und Zylinderprotektoren EXTREME - R1250 GS (GSA)

Wunderlich Ventildeckel – und Zylinderprotektoren EXTREME - R1250 GS (GSA): Nach Fahrzeugwechsel verkaufe ich ein Paar sehr gut erhaltener, gebrauchte Ventildeckel - Zylinderschützer für eine R1250 GS. Nichts gebrochen...
  • Ventildeckelschutz montieren

Ventildeckelschutz montieren: Hallo in die Runde, ich brauche mal wieder eure Hilfe. Ich möchte Ventildeckelschützer montieren. Gemäß Montageanleitung soll dazu zunächst die...
  • Erledigt 1250 gs Ventildeckelschutz

1250 gs Ventildeckelschutz: Verkaufe originalen BMW Ventildeckelschutz Edelstahl mit allen Schrauben, leichte Gebrauchsspuren. 120,- + Versand od. abholen
  • 1250 gs Ventildeckelschutz - Ähnliche Themen

• Erledigt BMW Ventildeckelschutz Zylinderschutz

BMW Ventildeckelschutz Zylinderschutz: Neuwertiger BMW Ventildeckelschutz Zylinderschutz für R1250GS / GSA abzugeben, VB 130€ inklusive Versand mit DH .
  • Biete Sonstiges BMW Ventildeckelschutz Edelstahl li/re (77 14 8 406 187) 149 €

BMW Ventildeckelschutz Edelstahl li/re (77 14 8 406 187) 149 €: Biete einen BMW Ventildeckelschutz Edelstahl li/re (77 14 8 406 187) im guten Zustand an, Originallieferumfang mit komplettem Befestigungsmaterial...
  • Erledigt Wunderlich Ventildeckel – und Zylinderprotektoren EXTREME - R1250 GS (GSA)

Wunderlich Ventildeckel – und Zylinderprotektoren EXTREME - R1250 GS (GSA): Nach Fahrzeugwechsel verkaufe ich ein Paar sehr gut erhaltener, gebrauchte Ventildeckel - Zylinderschützer für eine R1250 GS. Nichts gebrochen...
  • Ventildeckelschutz montieren

Ventildeckelschutz montieren: Hallo in die Runde, ich brauche mal wieder eure Hilfe. Ich möchte Ventildeckelschützer montieren. Gemäß Montageanleitung soll dazu zunächst die...
  • Erledigt 1250 gs Ventildeckelschutz

1250 gs Ventildeckelschutz: Verkaufe originalen BMW Ventildeckelschutz Edelstahl mit allen Schrauben, leichte Gebrauchsspuren. 120,- + Versand od. abholen
  • Oben