O'Neal Sierra Adventurer
So DHL hat es nun endlich mal auf die Kette gebracht den Helm zu liefern
![Verärgert :mad: :mad:](/styles/gsforum/smilies/mad.png)
Hab ja gesagt das ich hier mal einen kurzen Text schreiben werde zum O´Neal Sierra Adventurer
Der erste Eindruck ist schon mal das er für den Preis sehr guit verarbeitet ist. Die Passform ist sehr gut (gr.L 59-60cm),er trägt sich trotz seiner 1600Gramm angenehm.Selbst Brillenträger,ich gehöre auch zu denen, haben Freiraum für die Brille.Auch für Leute die gern mit Gegensprechanlage fahren, selbst das ist möglich an den Ohren ist genug Platz für die Lautsprecher und das Mikro findet auch genug Freiraum.
Also ab auf die Kuh und mal schauen was er so kann auf dem Moped.
Erste Abstecher gleich mal auf die Autobahn, ok es ist kein Integralhelm hatte ich auch nicht erwartet. Bis Tempo 100 ist das drehen des Kopfes ohne größere Anstrengungen möglich,alles darüberhinaus erhöht die Nackenmuskeln
![Blinzeln ;) ;)](/styles/gsforum/smilies/wink.png)
Mit Blick geradeaus war Tempo 130 kein größeres Problem,das Sonnenschild ist so gearbeitet das sich kein Wind drin fangen kann, bzw nicht allzu arg.Da ich auch ab und an, einen reinen MX Helm von Suomy fahre, weiß ich wie es sich anfühlt wenn sich der Wind drin fängt, mehr wie 100 ist mit dem Suomy definitiv nicht drin.
Windgeräusche sind schon mehr wie in einem Integral bzw Klapphelm, aber dessen muss sich jeder bewußtsein der sich für die Art von Helm, zumindest in dem Preissegment, entscheidet.
Das Sonnenvisier lässt sich auch mit Handschuhen relativ gut bedienen und stört mich in keinsterweise.Es ist auch dunkel genug. Das normale Visier ist so ein wenig das Manko des ganzen. Es hat leider nur drei Stellungen offen,mitte und zu. Da könnte man noch definitiv nachbessern.Gerade in der Mittelstellung ist der Visierrand äußerst störend. Auch eine Variante mit Pinlock wäre u.U wünschenswert, hatte bisher immer gute Erfahrungen mit Pinlock Visieren.
Die Belüftung des Helmes ist durchweg Gut. Das durchweg kann man wörtlich nehmen, da leider das Schließen der Kinnbelüftung die Luft nicht wirklich draußen hält, und mit Handschuhen etwas hakelig zu bedienen ist
![Stirnrunzeln :( :(](/styles/gsforum/smilies/frown.png)
Die Oberkopfbelüftung hingegen funktioniert astrein.
Was ebenfalls durchaus positiv ist, ist die Tatsache das das gesamte Innenfutter herausnehmbar und waschbar ist.
Der Doppel D Verschluß finde ich persönlich sehr gut, auch wenn es mit Handschuhen doch sehr schwer ist Ihn zu bedienen.
Fazit: Ich würde den Helm definitiv wieder kaufen, da er für meine Zwecke,lange Touren hauptsächlich auf Land und Nebenstraßen, ab und an Feld und Schotterwege kaum bis gar keine Autobahn, voll und ganz die Erwartungen erfüllt. Es ist natürlich Geschmackssache des Einzelnen ob und wie jemanden was stört.Deswegen soll das hier auch nicht als Kaufempfehlung aufgefasst werden. Es ist lediglich ein erster Erfahrungsbericht aus meiner Sicht. Ich muss auch abwarten wie er sich über längere Strecken macht.