US-Standlicht in vorhandenen Blinkern vorn legal?

Diskutiere US-Standlicht in vorhandenen Blinkern vorn legal? im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Nein janus wir erschlagen Dich nicht :cool:. Die Rückleuchten in den hinteren Blinkern sind schon seit einiger Zeit zugelassen, nicht nur an der...
G

Gast 41871

Gast
Irgendwo habe ich gelesen, dass zwei "Umrissleuchten" in GELB (neuerdings!) beim Motorrad nach vorn statthaft sind. Gleichermaßen ZWEI rote Schlussleuchten. Neue HARLEYs sind schon mit zwei Schlussleuchten ausgerüstet.
Erschlagt mich bitte nicht, wenn das nicht so sein sollte.
janus
Nein janus wir erschlagen Dich nicht :cool:. Die Rückleuchten in den hinteren Blinkern sind schon seit einiger Zeit zugelassen, nicht nur an der HD. Wer es mag und das eigentliche Rücklicht demontiert darf sich das sogar an die GS nageln. Mir gefällt´s nicht...

MfG Gärtner
 
G

Gast 41871

Gast
...2.7.22 „Parkleuchte“ ist eine Leuchte, die dazu dient, das Vorhandensein eines geparkten Fahrzeugs innerhalb geschlossener Ortschaften anzuzeigen. Sie ersetzt in diesem Fall die Begrenzungsleuchten und die Schlussleuchten...
Die Schwalbe, eigentlich in Ost und West hinreichend bekannt, hatte so ein kleines Parklicht oben auf der Lenkerverkleidung. mit einem 2Watt-Birnchen hielt die 6Volt4,5Ah-Batterie länger durch als wenn 4Watt Standlicht vorn und 5Watt Rücklicht hinten leuchten.

Wer die noch kennt: der VW Typ 3 (nein, nicht T3!) hatte so ein Parklicht vorne rechts und links am Kotflügel, der Ponton-Mercedes und die ersten Heckflossen im auf dem Kotflügel oben angebrachten Seitenblinker versteckt, das Goggomobil oben an der B-Säule und der im Westen weniger bekannte Moskwitsch 408 und 412 hinten oben an der C-Säule. Das sind nur Beispiele, früher hat man noch Strom gespart. Das einseitige Standlicht a lá VW führte eher zu leeren Batterien wenn man blinkend die Zündung abstellte...

MfG Gärtner
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.543
Hi
Tatsächlich denke auch ich wie Janus.
Ein Standlicht sollte, wie der Name sagt, im Stand leuchten. Also vorwiegend dann wenn die Karre irgendwo am Strassenrand in der Walachei geparkt ist und man vermeiden möchte, dass einer drauffährt.
Ob das heutzutage noch nötig ist? Alle Fahrzeuge haben Scheinwerfer, die modifizierten Kerzenhalter von 1950 gibt's nicht mehr. Zudem wird heute so schnell gefahren, dass man ein mit Standlicht am Rand stehendes Fahrzeug eher gar nicht wahr nimmt, bzw. eben bereits mit den eigenen SW anstrahlt. Ein Relikt sozusagen.
Dann hat's da Positions- oder Umrissleuchten. Beim PKW eigentlich auch nur sinnvoll wenn ein Scheinwerfer ausgefallen ist damit man sieht "das was mich soeben überfahren hat war ein mehrspuriges Fahrzeug".
An der oberen Kante eines Aufliegers hat das schon mehr Sinn weil man eben sieht "oops, da kommt was Grösseres".
Die gelben Funzeln an der Seite (z.B. eines Aufliegers) sind ja nur gegen die Blöden die "gleich hinter dem LKW" vorbei wollen und dann unter dem Auflieger steckenbleiben.
Die am Auflieger ganz hinten angebrachten (Umriss-)Lämpchen die nach vorne weiss und nach hinten rot strahlen taugen zum besseren Rangieren (auch wenn mächtige Rückfahrscheinwerfer dran sind) und man sieht dass das Hauseck im Weg war wenn es nicht mehr weiss leuchtet.
Also sind Stand und Positionsleuchten erst mal unterschiedliche Dinge. Nur kann man eben das eine mit dem Anderen darstellen.

Jetzt geht es also nur noch um gelbe Umrissleuchten nach vorn. Keine Ahnung, ist aber scheinbar neuerdings zulässig.
Ebenso wie weisse 10W Umrissleuchten bei denen man vergessen hat "nicht wenn LED" zu schreiben. Die Dinger eignen sich als -illegale- Nebellampen (so werden sie verkauft; die E-Kennzeichnung sagt Anderes). Nagelt man die Dinger an die Aufliegeroberkante so sieht es aus wie eine Boeing kurz vor dem Touchdown.

Natürlich kenne ich den VW Typ3, schliesslich war das mein zweites Auto.
Die Hersteller bekommen Einiges durch. Beim Golf waren die Kontrolllampen irgendwann mal LEDs. Nachdem es keine blauen gab, war da eine Miniglühlampe verbaut die dauernd verreckte. Dann gab es eine Ausnahmegenehmigung dass VW Fernlicht durch eine grüne LED anzeigen durfte.

Einen bestehenden Blinker so umzubauen, dass er dauernd, oder wenn das Licht an ist, schwach leuchtet und beim Blinken heller wird ist relativ trivial. Weniger trivial wird es, wenn das schwache Leuchten während des Blinkens nicht sein darf.
gerd
 
G

Gast 41871

Gast
Hallo Gerd,

ich bleibe dabei dass es im Sinne der StVZO keine Positionsleuchten gibt. In der Schifffahrt ist das wieder anders...

Der Begriff Standlicht wurde gewählt dass keiner in Deutschland auf die Idee kommt wie in Frankreich oder Italien auf die Idee kommt in nachts hell erleuchteten Innenstädten nur mit Standlicht herumzukurven. Sonst hätte man es Begrenzungsleuchte genannt, auch wenn es im Endeffekt eigentlich welche sind. Liegen die Scheinwerfer eines Fahrzeuges nämlich mehr als 40cm von der Außenkannte nach innen wird das ausgeglichen durch Begrenzungsleuchten, Beispiel alte Land Rover.

Offiziell muss man laut StVO weiterhin nachts abgestellte Fahrzeuge beleuchten mit dem Standlicht wenn es keine durchgehende (weißroten Ring um die Straßenlaterne beachten!). Innerorts genügt ein Parklicht oder Standlicht nur auf der der Straße zugewandten Seite. Dass das keiner mehr macht heißt nicht dass es nun automatisch auch geltendes Recht ist. Man darf auch eigentlich nicht auf Gullideckeln parken, interessiert aber niemanden...

VW hatte eine Ausnahmegenehmigung für eine gelbe LED als Fernlichtkontrollleuchte. Stand auch so in jeder Zulassung eines solchen VW.

VW Typ 3 fand ich geil: Boxermotor und 2 Kofferräume. Ich hätte beinahe mal einen Variant gekauft. Aber woher Ersatzteile beziehen wenn man östlich der Elbe wohnt...

MfG Gärtner
 
Thomas MZG

Thomas MZG

Dabei seit
01.03.2008
Beiträge
448
Ort
Dreiländereck D/F/L
Modell
R1250GS Adventure Trophy 2024, Vespa GTS 300 Supersport
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.543
Hi
OK, ich verbessere mich
Das "Standlicht" heisst eigentlich "Parkleuchte". Meine Beschreibung für Sinn und Zweck sollte also stimmen.
Und es gibt (aus StVZO)
Schlussleuchten, Nebelschlussleuchten, Spurhalteleuchten, Umrissleuchten, Bremsleuchten, hintere Fahrtrichtungsanzeiger, hintere nach der Seite wirkende gelbe nicht dreieckige Rückstrahler und reflektierende Mittel, hintere Seitenmarkierungsleuchten, Rückfahrscheinwerfer, Begrenzungsleuchten.
Beschrieben hab' ich die Spurhalteleuchten auch (die nach vorne weiss, nach hinten rot leuchten) und die "Positions- oder Umrissleuchten" die nur "Umrissleuchten" heissen.
Also keine "Positionsleuchten" (ich bau' die grün/roten und die Strobes wieder ab :-))
 
G

Gast 41871

Gast
...Also keine "Positionsleuchten" (ich bau' die grün/roten und die Strobes wieder ab :-))
Von Deiner GS? Schade, das bunte Blinken und Leuchten wird uns fehlen Gerd :cool:

Nebenbei: obwohl ich ja selber in dieser Branche tätig bin amüsieren mich die Kirmes-Beleuchtungen der LKWs auf der Straße. Man denkt der Weihnachtszug einer bekannten Getränkefirma (die damit koffein- und kohlensäurehaltige Limonaden bewirbt und hier nicht näher genannt wird) ist schon unterwegs... Haben diese bunt glitzernden und blinkenden Laster (hier in mehrfachem Sinne) eigentlich mehrere Lichtmaschinen?

Fragt sich der Gärtner in Sonntagslaune :o

MfG Gärtner
 
flouchtl

flouchtl

Dabei seit
15.01.2018
Beiträge
240
Modell
800GS
Hi
OK, ich verbessere mich
Das "Standlicht" heisst eigentlich "Parkleuchte". Meine Beschreibung für Sinn und Zweck sollte also stimmen.
Und es gibt (aus StVZO)
Jetzt verwechselt doch nicht laufend national (StVZO) mit EG Recht.

Die gelben "schwächer" leuchtenden "Blinker" sind nur nach EG zulässig. Die Blinker müssen auch für beide Funktionen geprüft und zugelassen sein.

Nach StVZO ist sowas weiterhin verboten.
 
M

mikels

Dabei seit
06.08.2011
Beiträge
1.192
Ort
Neuss, NRW
Modell
KTM 1290 ADV S
EU Recht steht über Nationalem Recht. Die sind erlaubt.


Mike
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.543
Hi
Von Deiner GS? Schade, das bunte Blinken und Leuchten wird uns fehlen Gerd
Haben diese bunt glitzernden und blinkenden Laster (hier in mehrfachem Sinne) eigentlich mehrere Lichtmaschinen?
Da blinkt nichts bunt. Nur die weissen Strobes blinken (zweimal kurz, dann Pause; zumindest bei meinem Airbus. Boeing blinkt nur einmal). Rotes Beacon hab' ich nicht :-).

Jetzt verwechselt doch nicht laufend national (StVZO) mit EG Recht.
Die gelben "schwächer" leuchtenden "Blinker" sind nur nach EG zulässig. Die Blinker müssen auch für beide Funktionen geprüft und zugelassen sein.
Nach StVZO ist sowas weiterhin verboten.
Ich verwechsle da nix sondern zähle auf was die StVZO nennt.
Und ob das gemäss StVZO oder EU-Recht zulässig ist, ist mir vollkommen egal. ICH brauch' es genausowenig wie permanent leuchtende Nebelscheinwerfer, Lichterketten oder Bremslichtsammlungen.
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerlinde

Gerlinde

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
1.774
EU Recht steht über Nationalem Recht. Die sind erlaubt.

Mike
Das ist vollkommen falsch.
EU Recht muß immer erst in nationales Recht übernommen sein. Deshalb gibt es auch immer formulierte Übergangsfristen, bis wann EU Verordnungen in nationales Recht übernommen werden sollen.
 
G

Gast 41871

Gast
...EU Recht muß immer erst in nationales Recht übernommen sein. Deshalb gibt es auch immer formulierte Übergangsfristen, bis wann EU Verordnungen in nationales Recht übernommen werden sollen...
Hallo,

dazu kommt dass meiner bescheidenen Meinung nach EU-Recht mit dem Zeitpunkt bzw. Eintrag in der Zulassung zu tun hat...

Aber die Frage ist immer noch nicht befriedigend beantwortet ob der Betrieb von Standlicht und Blinklicht hinter der Streuscheibe zulässig ist die bisher nur für Blinker zugelassen war.
Ich muss wohl doch zu einem Honda-Händler wackeln um dort selber nachzusehen was auf den Streuscheiben der neuen Hondas zu lesen ist. Fahre ich da besser mit der GS hin oder nehme ich Frauchens Honda? :confused:

MfG Gärtner
 
flouchtl

flouchtl

Dabei seit
15.01.2018
Beiträge
240
Modell
800GS
Das ist vollkommen falsch.
EU Recht muß immer erst in nationales Recht übernommen sein. Deshalb gibt es auch immer formulierte Übergangsfristen, bis wann EU Verordnungen in nationales Recht übernommen werden sollen.
Nicht Eu Richtlinien mit Eu Verordnungen verwechseln.

@Gaertner: die Frage wurde von mir schon zu 100% korrekt beantwortet.

Nach StVZO verboten.
Nach EG erlaubt wenn die Blinker als Blinker und als Standlicht geprüft und genehmigt sind. Selber eine Schaltung basteln würde zwar technisch gehen ist aber nicht zulässig...

Wenn ich daran denke und die Lust verspüre knipse ich die Tabelle zu Begrenzungsleuchten am Krad Mal vom aktuellen Buch "Lichttechnische Einrichtung an Kraftfahrzeugen" ab.
Der Honda Händler kann dir das eh nicht genau sagen, der ruft bei einem TÜV an und da wird im neuesten LTE Buch nachgeschaut...
 
M

mikels

Dabei seit
06.08.2011
Beiträge
1.192
Ort
Neuss, NRW
Modell
KTM 1290 ADV S
Hallo,

dazu kommt dass meiner bescheidenen Meinung nach EU-Recht mit dem Zeitpunkt bzw. Eintrag in der Zulassung zu tun hat...

Aber die Frage ist immer noch nicht befriedigend beantwortet ob der Betrieb von Standlicht und Blinklicht hinter der Streuscheibe zulässig ist die bisher nur für Blinker zugelassen war.
Ich muss wohl doch zu einem Honda-Händler wackeln um dort selber nachzusehen was auf den Streuscheiben der neuen Hondas zu lesen ist. Fahre ich da besser mit der GS hin oder nehme ich Frauchens Honda? :confused:

MfG Gärtner
Wenn Du bemitleidet werden willst nimm die GS.

Mike
 
Thema:

US-Standlicht in vorhandenen Blinkern vorn legal?

US-Standlicht in vorhandenen Blinkern vorn legal? - Ähnliche Themen

  • Elektrik-Problem

    Elektrik-Problem: Moin zusammen, ich bin neu hier und hab da mal 'ne Frage: Seit ein paar Tagen bin ich stolzer Besitzer eines alten Schätzchens-einer 1150er GS Bj...
  • Suche R1150GS Blinker mit Begrenzungslicht

    R1150GS Blinker mit Begrenzungslicht: Servus, ich bin auf der Suche nach möglichst originalgrößengetreuen Blinkern mit Begrenzungslicht. Oder alternativ auch ein programmierbares...
  • Standlicht Zündungsplus für Nebler

    Standlicht Zündungsplus für Nebler: Hallo zusammen wollte fragen ob ich mit dem Blau weiss Kabel richtig liege braun müsste ja minus sein
  • Erledigt R 850, 1100 oder 1150 Lampensockel für Standlicht

    R 850, 1100 oder 1150 Lampensockel für Standlicht: Hallo zusammen, ich brauche den oben beschriebenen Lampensockel für Standlicht. BMW Teilenummer: 63122306298 Hat den noch jemand übrig? Viele...
  • Biete Sonstiges CAN Bus Adapter für Umbau H4 und Standlicht auf LED

    CAN Bus Adapter für Umbau H4 und Standlicht auf LED: Hallo zusammen, biete hier jeweils ein Stück CAN Bus Adapter/Vorwiderstand für den Umbau auf H4 LED und Standlicht auf LED um die Fehlermeldung...
  • CAN Bus Adapter für Umbau H4 und Standlicht auf LED - Ähnliche Themen

  • Elektrik-Problem

    Elektrik-Problem: Moin zusammen, ich bin neu hier und hab da mal 'ne Frage: Seit ein paar Tagen bin ich stolzer Besitzer eines alten Schätzchens-einer 1150er GS Bj...
  • Suche R1150GS Blinker mit Begrenzungslicht

    R1150GS Blinker mit Begrenzungslicht: Servus, ich bin auf der Suche nach möglichst originalgrößengetreuen Blinkern mit Begrenzungslicht. Oder alternativ auch ein programmierbares...
  • Standlicht Zündungsplus für Nebler

    Standlicht Zündungsplus für Nebler: Hallo zusammen wollte fragen ob ich mit dem Blau weiss Kabel richtig liege braun müsste ja minus sein
  • Erledigt R 850, 1100 oder 1150 Lampensockel für Standlicht

    R 850, 1100 oder 1150 Lampensockel für Standlicht: Hallo zusammen, ich brauche den oben beschriebenen Lampensockel für Standlicht. BMW Teilenummer: 63122306298 Hat den noch jemand übrig? Viele...
  • Biete Sonstiges CAN Bus Adapter für Umbau H4 und Standlicht auf LED

    CAN Bus Adapter für Umbau H4 und Standlicht auf LED: Hallo zusammen, biete hier jeweils ein Stück CAN Bus Adapter/Vorwiderstand für den Umbau auf H4 LED und Standlicht auf LED um die Fehlermeldung...
  • Oben