Hi
Tatsächlich denke auch ich wie Janus.
Ein Standlicht sollte, wie der Name sagt, im Stand leuchten. Also vorwiegend dann wenn die Karre irgendwo am Strassenrand in der Walachei geparkt ist und man vermeiden möchte, dass einer drauffährt.
Ob das heutzutage noch nötig ist? Alle Fahrzeuge haben Scheinwerfer, die modifizierten Kerzenhalter von 1950 gibt's nicht mehr. Zudem wird heute so schnell gefahren, dass man ein mit Standlicht am Rand stehendes Fahrzeug eher gar nicht wahr nimmt, bzw. eben bereits mit den eigenen SW anstrahlt. Ein Relikt sozusagen.
Dann hat's da Positions- oder Umrissleuchten. Beim PKW eigentlich auch nur sinnvoll wenn ein Scheinwerfer ausgefallen ist damit man sieht "das was mich soeben überfahren hat war ein mehrspuriges Fahrzeug".
An der oberen Kante eines Aufliegers hat das schon mehr Sinn weil man eben sieht "oops, da kommt was Grösseres".
Die gelben Funzeln an der Seite (z.B. eines Aufliegers) sind ja nur gegen die Blöden die "gleich hinter dem LKW" vorbei wollen und dann unter dem Auflieger steckenbleiben.
Die am Auflieger ganz hinten angebrachten (Umriss-)Lämpchen die nach vorne weiss und nach hinten rot strahlen taugen zum besseren Rangieren (auch wenn mächtige Rückfahrscheinwerfer dran sind) und man sieht dass das Hauseck im Weg war wenn es nicht mehr weiss leuchtet.
Also sind Stand und Positionsleuchten erst mal unterschiedliche Dinge. Nur kann man eben das eine mit dem Anderen darstellen.
Jetzt geht es also nur noch um gelbe Umrissleuchten nach vorn. Keine Ahnung, ist aber scheinbar neuerdings zulässig.
Ebenso wie weisse 10W Umrissleuchten bei denen man vergessen hat "nicht wenn LED" zu schreiben. Die Dinger eignen sich als -illegale- Nebellampen (so werden sie verkauft; die E-Kennzeichnung sagt Anderes). Nagelt man die Dinger an die Aufliegeroberkante so sieht es aus wie eine Boeing kurz vor dem Touchdown.
Natürlich kenne ich den VW Typ3, schliesslich war das mein zweites Auto.
Die Hersteller bekommen Einiges durch. Beim Golf waren die Kontrolllampen irgendwann mal LEDs. Nachdem es keine blauen gab, war da eine Miniglühlampe verbaut die dauernd verreckte. Dann gab es eine Ausnahmegenehmigung dass VW Fernlicht durch eine grüne LED anzeigen durfte.
Einen bestehenden Blinker so umzubauen, dass er dauernd, oder wenn das Licht an ist, schwach leuchtet und beim Blinken heller wird ist relativ trivial. Weniger trivial wird es, wenn das schwache Leuchten während des Blinkens nicht sein darf.
gerd