...hmm, das kann ich verstehen...
Also Leuts, die einen neuartigen Druckstift verbaut haben:
Her mit euren Erfahrungen!
Soweit ich mich erinnern kann, hat das bei den Usern hier drin nichts gebracht.
motorrad schreibt, dass es was gebracht hat...
Echt schwere Kiste, so eine Entscheidung...
Hi Zusammen,
Hier die Eckdaten:
->LC, gebaut März 2013
->Laufleistung aktuell ca. 15.000 km
->Fahr/Schaltweise:
Hochschaltung nur mit vorbelastetem Schalthebel.
Runterschalten mit kurzem Gas-Stoß (nennt es von mir aus „Zwischengas“).
->Schaltvorgänge bisher:
Hoch-Schalten bei bis ca. 4500 rpm: Vollkommen geschmeidige Schaltvorgänge, egal ob kalter, lauwarmer oder heißer Motor.
Hoch-Schalten ab ca. 5000 rpm in den zweiten und dritten Gang; bei etwa 5 % der Schaltvorgänge fühlt man ein „Ratschen“ des Schalthebels am linken Fuß. Also ob da 3 Zähne eines Zahnrades rübergleiten, bis der Gang drin ist. Wegen der höheren Schaltdrehzahl habe ich sowas nur bei warmen/heißem Motor gemacht. Habe keine Erfahrung, ob es auch bei kaltem Motor und dieser höheren Schaltdrehzahl auftritt.
Vor 2000 km hat die LC den geänderten Schaltstift/Druckstift bekommen, der den Ölzufluß in die Kupplung anderes dosieren soll.
Ganz zu Anfang habe ich keine Besserung wahrgenommen. Inzwischen hat sich die Sache jedoch eingespielt. Bei nahezu allen Gangwechsel bei höherer Drehzahl fühlt es sich am linken Fuß an, als ob da nur ein Zahnradzahn rübergleitet bis der Gang eingelegt ist. Ein absolut sattes Schaltgefühl.
Es ist aber anzumerken, dass die extrem heißen Außentemperaturen wie mitten in Sommer inzwischen nicht mehr gegeben sind. Ob das einen Einfluss hat, wird sich wohl erst nächstes Jahr zeigen.
Wie der Schaltstift diesen Effekt bewirkt, dazu habe ich meine Mutmaßungen. Die behalte ich aber für mich. Es sind wie gesagt Mutmaßungen und ich bin kein Techniker.
Gruß - Pendeline