Update-Fiasko Nav V

Diskutiere Update-Fiasko Nav V im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Da fällt mir dann leider auch nichts mehr ein.
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Da fällt mir dann leider auch nichts mehr ein.

bogoman

bogoman

Themenstarter
Herzlichen Dank an alle Hilfswütigen erstmal...

Ich bleibe ratlos, aber jetzt wenigstens nicht allein :-)
Hab dem Garmin-Support jetzt nochmal geschrieben, erhoffe mir aber nicht allzu viel.
Werde das Ganze noch bei einem Kumpel testen, um hiesige IT-Infrastruktur als Fehler auszuschließen.

Und werde Euch auf dem laufenden halten.

Danke nochmals und Grüße,
bogoman

Alpenbummler

Alpenbummler

Modell
"nur" eine R12R-K53
Es ist schon hier und da angeklungen, du (TE) hast es aber noch nicht bestätigt:
Zum Update der Karte auf dem PC muss der Navi über USB an diesen PC angeschlossen sein. Nicht, damit er die Karte auch bekommt oder damit sich der PC die Karte vom Navi kopieren kann, sondern dazu, die Lizenz prüfen zu können.

Also auch, wenn du am Navi gar nichts ändern willst, muss er angeschlossen werden.

bogoman

bogoman

Themenstarter
Ja, das Navi ist angeschlossen und wird als verbunden gemeldet.

bogoman

bogoman

Themenstarter
Noch ne Zusatzinfo:

Das Fenster "Schritt 2 von 2: Karten aktualisieren" erscheint ja und es wird der Download-Fortschritt angezeigt sowie die Rate.

Dabei ist es so, dass die Download-Rate zunächst steigt, teilweise auf astronomische Werte jenseits 200 MB/s um dann wieder nieder zu stürzen in den Kilobyte-Bereich

Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Du hast ja auch einen Kabel Anschluss und ich war monatelang von einer Störung betroffen, wo so ein Download irgendwie anfing aber nie endete.

Q

Qug24

Modell
R 1200 LC
Hallo bogoman

ich hatte fast dasselbe Problem.
SD-Karte aus Navi entfernt, und die Karte konnte auf den PC installiert werden.

Gruss Qug24

FlowRider

FlowRider

Moderator
Modell
GS (poly)
Ihr redet ja über Windows - ist die SD-Karte im richtigen Format formatiert? Ich meine, mich da an Format-Ärger bei SD-Karten zu erinnern bei großen Dateien.

Vor Aufgabe würde ich nochmal die Kabel durchtauschen (das alte mit Tesa markieren, damit es aussortiert werden kann, falls defekt).

bogoman

bogoman

Themenstarter
Alle anderen Downloads, auch größere, Streaming usw. funktionieren geschmeidig.
Aber trotzdem werd ich das mal woanders, an einem anderen Internet-Zugang testen.

Q

Qug24

Modell
R 1200 LC
Hallo bogoman

bogoman

bogoman

Themenstarter
@Qug24
@FlowRider

Auf der Karte im Navi ist die aktuelle komplette Karte 2021.10 drauf und funktioniert. Wurde von Garmin installiert, als ich es eingeschickt hab.

Hier und jetzt hab ich das Problem, dass ich keine Kartendaten auf den PC bekomme.

Und zum Kabel: Ich hab mir sogar ein nagelneues originales Garmin-Kabel besorgt !

E

Equalizer

Hat das Navi genug Akkuladung ?

bogoman

bogoman

Themenstarter
Akku ist recht schwach, aber hängt ja am Kabel und bekommt darüber Strom

E

Equalizer

Akku ist recht schwach, aber hängt ja am Kabel und bekommt darüber Strom
Ich sehe das Problem an der Akkuspannung, hänge es mal an ein ordentliches Handy-Ladegerät bis der Akku voll ist, wenn über die PC Buchse genug Strom kommen würde ,wäre der Akku ja geladen

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
Hallo bogoman

Das wäre einfach zu testen - auch wenn man sich wundert, was das eine mit dem anderen zu tun haben soll.
Wäre einfach mal ein Versuch wert.

SD Karte raus, Navi anhängen und testen, ob es dann geht.
Und Navi immer dran lassen.

Mit den Kabeln ist es manchmal schwierig, manche gehen nicht.
Aber wenn es mal geht, und das Navi im GE auch grün angezeigt wird, dann hat es eigentlich Verbindung.

bogoman

bogoman

Themenstarter
Noch ne Zusatzinfo:

Hänge ich das Navi per Kabel an den PC, werden ja die Karten ausgelesen und im Basecamp angezeigt. Und hier sehe ich etwas seltsames, es sei denn, Ihr sagt, das gehört so:

Ich sehe den Kartensatz NTU 2021.10 zwei Mal:
Einmal auf dem internen Speicher des Navi, als gmapprom.img
Und nochmal auf der SD-Card unter d6210120a.img

Ich sehe auch beide im Auswahlmenü oben in Basecamp, und wenn ich eins davon auswähle, meldet Basecamp, dass eine Version auf dem PC installiert ist und ob ich drauf wechseln will. Wenn ich das Navi abziehe, sind diese Einträge weg.

Das Image auf der Karte kann ich sehen, an das Image im Gerät komme ich nicht ran, wird nicht angezeigt.

bogoman

bogoman

Themenstarter
Gerade eben nochmal probiert ohne SD-Karte. Keine Änderung, Download bleibt stehen.

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
Noch ne Zusatzinfo:

Hänge ich das Navi per Kabel an den PC, werden ja die Karten ausgelesen und im Basecamp angezeigt. Und hier sehe ich etwas seltsames, es sei denn, Ihr sagt, das gehört so:

Ich sehe den Kartensatz NTU 2021.10 zwei Mal:
Einmal auf dem internen Speicher des Navi, als gmapprom.img
Und nochmal auf der SD-Card unter d6210120a.img

Ich sehe auch beide im Auswahlmenü oben in Basecamp, und wenn ich eins davon auswähle, meldet Basecamp, dass eine Version auf dem PC installiert ist und ob ich drauf wechseln will. Wenn ich das Navi abziehe, sind diese Einträge weg.

Das Image auf der Karte kann ich sehen, an das Image im Gerät komme ich nicht ran, wird nicht angezeigt.
Kenne ich bei mir nicht so.

Ich vermute dann da Installationsfehler bei Dir.

Wo hast denn versucht das zu installieren?
Auf C?

bogoman

bogoman

Themenstarter
Heureka !!

Es hat nun auf einem Rechner geklappt (Laptop), dummerweise hab ich entgegen der goldenen Regel an zwei Schrauben gedreht.

1. In der Systemsteuerung Garmin USB Treiber gelöscht
2. Von Kabel Netzwerk auf WLAN umgestellt.

Innerhalb von ca. 15 Minuten war das Kartenpaket drauf und ist nun auch ohne angeschlossenes Navi verfügbar.

Am zweiten Rechner (Intel NUC) läuft es gerade und sieht auch gut aus. Hier hatte ich die USB-Treiber gelöscht und dann probiert: nix.

Danach auf WLAN umgeschaltet, und es lief !

Verrückt. Wieso funktioniert KabelNetzwerk nicht, aber WLAN geht ??? Widerspricht allem,was ich so in meiner Hobby-IT-Karriere gelernt hab.

Danke an alle nochmals !!

Thema:

Update-Fiasko Nav V

Update-Fiasko Nav V - Ähnliche Themen

• Connected Ride Navi tot nach Update

Connected Ride Navi tot nach Update: Hallo, ich habe gestern ein Update des Connected Ride Navigator gemacht. Nun ist er wohl tot!? Es wird nur noch der Bildschirm, siehe Anhang...
  • Navigator 6 Neuling - Fragen zum Update

Navigator 6 Neuling - Fragen zum Update: Hallo, ich benutze seit ca. 7-8 Jahren ein 390LM und bin damit sehr gut klar gekommen bez Updates usw. Nun habe ich einen N6-HW-Version 9 gekauft...
  • GS-911 Update Oktober 2024

GS-911 Update Oktober 2024: Hex GS-911 --> OCTOBER 2024 SOFTWARE AND FIRMWARE UPDATES DETAILS: GS-911 Diagnostics v2410.2 GS-911WiFi Firmware v300; Datapack v282...
  • Update: Warum ist es so still geworden?

Update: Warum ist es so still geworden?: Wo sind denn auf einmal viele langjährige Schreiber abgeblieben? Einige Threads werden gesperrt oder gleich ganz gelöscht. Viele bekannte User...
  • Biete Sonstiges Garmin Zümo 590 Navi mit Touratech Halter & lebenslangen Karten Updates

Garmin Zümo 590 Navi mit Touratech Halter & lebenslangen Karten Updates: Guten Morgen, verkaufe ein gebrauchtes aber voll funktionsfähiges Gearmin Zümo mit lebenslangen Karten Updates, sowie einem abschliessbaren...
  • Garmin Zümo 590 Navi mit Touratech Halter & lebenslangen Karten Updates - Ähnliche Themen

• Connected Ride Navi tot nach Update

Connected Ride Navi tot nach Update: Hallo, ich habe gestern ein Update des Connected Ride Navigator gemacht. Nun ist er wohl tot!? Es wird nur noch der Bildschirm, siehe Anhang...
  • Navigator 6 Neuling - Fragen zum Update

Navigator 6 Neuling - Fragen zum Update: Hallo, ich benutze seit ca. 7-8 Jahren ein 390LM und bin damit sehr gut klar gekommen bez Updates usw. Nun habe ich einen N6-HW-Version 9 gekauft...
  • GS-911 Update Oktober 2024

GS-911 Update Oktober 2024: Hex GS-911 --> OCTOBER 2024 SOFTWARE AND FIRMWARE UPDATES DETAILS: GS-911 Diagnostics v2410.2 GS-911WiFi Firmware v300; Datapack v282...
  • Update: Warum ist es so still geworden?

Update: Warum ist es so still geworden?: Wo sind denn auf einmal viele langjährige Schreiber abgeblieben? Einige Threads werden gesperrt oder gleich ganz gelöscht. Viele bekannte User...
  • Biete Sonstiges Garmin Zümo 590 Navi mit Touratech Halter & lebenslangen Karten Updates

Garmin Zümo 590 Navi mit Touratech Halter & lebenslangen Karten Updates: Guten Morgen, verkaufe ein gebrauchtes aber voll funktionsfähiges Gearmin Zümo mit lebenslangen Karten Updates, sowie einem abschliessbaren...
  • Oben