S
spyderl
- Dabei seit
- 13.12.2009
- Beiträge
- 1.100
Wo sind den da 15cm lang Rohre? Bei mir gehen die Dinger vielleicht 1cm rein!
Genau so sehen meine DB-Eater am Akra auch aus: Ca. 1 cm hohe Edelstahlringe im Durchmesser der beiden Auslässe. Gehalten von einer radial verbauten Linsenkopfschraube, die ab Werk angepunktet ist.Wo sind den da 15cm lang Rohre? Bei mir gehen die Dinger vielleicht 1cm rein!
so ist es , sie sind ca. 30mm langDie Ringe reduzieren nur den Querschnitt der Auslässe, was eine Reduzierung der Geräuschemission bewirkt.
Pöser Pursche [emoji6]so ist es , sie sind ca. 30mm lang
wenn die raus sind
Die Abbildung ist falsch Max. Es sind nur die besagten Ringe im Auslass.
Ich kann nur von dem "Aufkleber-Akra" schreiben, weil ich den selber habe. Den BMW HP-Schalldämpfer kenne ich zwar nicht, aber warum sollte es da anders sein? Die verlinkten Abbildungen mit den langen DB-Eatern stammen von den Vorgängerversionen des Akra, die hatte ich auch an allen meinen 1200er Luftboxern.Holger, meinst du den Akra oder der HP-Akra von BMW?
Die von Max eingestellte Skizze is aus dem gultigen BMW-Ersatzteikatalog..
Gruß
Dirk
nein !
so, ich glaube das Rätsel geklärt zu haben...moin ,
so um mal licht in"s Dunkle zu bringen ,
hier sind die Killerringe mit Maßangaben,
Anhang anzeigen 153074Anhang anzeigen 153075
und um das mal zu sagen ohne ist Geil , nicht zu aufdringlich aber tief böse
schade das es hier kein smilie mit Priesterkleidung gibt ,StreckensperrungenJau, schön laut. Auf Tour dann Killer raus und Ohrstöpsel rein. Gelle?
Fein, dass Ihr nochmal klären konntet, dass zwischen Akra und HP nur minimale Unterschiede sind.
Die Killer nennt man übrigens DB Eater.
Das fahren mit Auspuff ohne DB Eater auf öffentlichen Strassen ist illegal und fällt sofort ins Ohr und Auge der Verkehrskontrolle.
Der Akra ist mit DB Eatern - wie Serientopf und alle Zubehöranlagen - schon ordentlich laut, was viele zum schnellen Wiederverkauf bewegte.
Die Menschen entlang der schönen Motorradstrecken werden durch laute Motorräder schnell für Streckensperrungen eintreten. Und dafür reicht eine GS LC mit Serienauspuff.
wenn du dort einen Einsatz einsetzt der da nicht hingehört Kastrierst du deine GS um 15-20PS ,Nachdem ich den Serien-ESD gegen den AC-Schnitzer getauscht hatte dauerte es genau drei Monate bis ich ihn gegen den Akra-HP getauscht habe...da nochmals lauter und kreischender als der Akra...nun nach 6 Monaten Akra und der Erkenntnis das der Klang (Frequenz) für mich optimal bassig und sonor erscheint ist auch der Akra eigentlich zu laut, insbesondere mit Alu-Koffern an der GSA......
Da es mir um den Klang geht und nicht um die Lautstärke werde ich mal probehalber die langen DB-Killer (Schalldämpfereinsätze) von BMW ordern...in der Hoffnung das der Akra vom Klang her gleich bleibt..eben nur erheblich leiser.
Gruß
Dirk