Unfall- & Pannenhilfe

Diskutiere Unfall- & Pannenhilfe im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Schrauben/Nägel in schlauchlosen Reifen lassen schnell mit Flickzeug stopfen. Hat bei mir in 2 Fällen bis zum Reifenwechsel gehalten. Gaspatronen...
F

Fuerst

Modell
F700GS tief Bj. 06/2017 EZ 03/2018 / SRX-6 Bj.1986
Schrauben/Nägel in schlauchlosen Reifen lassen schnell mit Flickzeug stopfen. Hat bei mir in 2 Fällen bis zum Reifenwechsel gehalten. Gaspatronen nehmen nicht viel Platz weg, das CO2 reicht bis zur nächsten Tanke. Bowdenzüge kann ich selber flicken, gas-Kupplungshebel habe ich dabei, dafür brauche ich keinen Schutzbrief.
Aber letztes Jahr ist mir der E-Gasgriff mit 15.000 km ausgefallen und das gute Stück lief und fuhr nur noch im Leerlauf und beschleunigte an der Ampel wie ein Rollstuhl. 80 km über Landstrasse und durch Malaga waren mir da nix. Die Hotline von BMW in München tipte auf Wackelkontakt am Gasgriff, war ansonsten ratlos. Garantie dank Corona seit einem halben Jahr ohne Fahren abgelaufen. ACV in Deutschland angerufen und die haben einen lokalen Pannendienst geschickt. Reparieren war natürlich nix und BMW hatte schon zu, also haben sie das Motorrad erst am nächsten Morgen nach Malaga zu BMW transportiert. So habe ich die 50€ Jahresgebühr für die nächsten Jahre gut angelegt. Bürokratie gab es auch nicht.
Zu guter Letzt habe ich die Reparatur auf Kulanz ersetzt bekommen.

Senfklumpen

Senfklumpen

Modell
R1200GS, Bj. 2015
Die Frage, ob ADAC oder Flickzeug hängt nicht nur davon ab, ob man bereit ist, selbst Hand an zu legen, sondern ob man die Tour fortsetzen will. Der ADAC weigerte sich bei mir aus Sicherheitsgründen, den Reifen zu flicken, sogar mir überhaupt einen Kompressor zur Verfügung zu stellen. Flickzeug hatte ich dabei. ("Wenn was passiert, bin ich Schuld. Deshalb darf ich das nicht.") Er war nur bereit, mich in eine Werkstatt zu schleppen oder in meinem Fall, da nur 80 km entfernt, nach Haus.

Inzwischen habe ich immer ein Reparaturset mit, das es bei Touratech unter "Stop & Go - Pocket Tire Plugger" gibt (da können weder Würste noch Kleber eintrocknen), sowie die "Lezyne Standpumpe Micro Floor Drive HVG". Die ist relativ klein, leicht, schafft was weg und man ist von Strom und Gas(kartuschen) unabhängig. Bei Speichenfelgen benötigt man beim Vorderreifen einen Winkeladapter. Wie schon erwähnt, empfiehlt sich beim Flicken eine Probe zu Haus mit einem alten Reifen.

*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Modell
GSA 1200 / 2011
ein Hilferuf kam soeben rein:

von @back_to_GS
Reifenpanne im Vercors

Hallo, ich habe ein Problem und weiß gerade nicht wo ich das am besten poste:

Vorhin habe ich festgestellt, dass ich einen schleichenden Plattfuß habe. Die GS steht in einer Garage und ich habe die Schraube gefunden.
Ich habe sowohl einen Airman als auch das BMW Flickzeug dabei.
Leider habe ich das noch nie genutzt.
Wenn ich die Schraube entferne, dann muss das mit dem Flicken klappen. Wenn nicht, dann habe ich ein Problem.
ODER ich pumpe morgen den Reifen auf und schleiche nach Grenoble zum BMW Händler…da kann natürlich die Schraube unterwegs rausfliegen.
Was empfehlt ihr mir?

(wenn ich keine Alternative hätte, dann würde ich es mit dem Flickzeug versuchen)

evtl. kann ja jemand helfen 👍

Eddy der Belgier

Eddy der Belgier

Modell
Gs 1250 Rallye -22
Versuchen Sie, im Internet einen Film zu sehen, der zeigt, wie es geht, und denken Sie daran, es ist nicht schwer.

SardGS

SardGS

Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Was für Flickzeug hast Du?
Falls die Gummidocht dann ist es einfach.
Moped auf den Mittelständer stellen
Schraube rauspuhlen
Mit der Feile das Loch aufräumen
Falls Vulkanisierflüssigkeit dabei ist diese auf den Docht schmieren.
Mit einer Hand die Q festhalten das sie beim Drücken nicht vom Mittelständer fällt" und mit der anderen und der Ahle den Docht reinquetschen
Ahle rausziehen, Docht bleibt drin stecken
Überstehenden Docht abschneiden
Viertel bis halbe Stunde warten
Reifen auf Dein üblicher Druck aufpumpen
Weiterfahren

Je nach Distanz zum nächsten Motorrad händler Schraube drinnlassen und langsam weiterfahren und Luftdruck im Auge behalten.
Bei 1.8-2 Bar jeweils wieder aufpumpen.

Selber reparieren geht viel schneller und ist nicht schwierig.

Beim nächsten Mopedreifenhändler dann von innen einen Patch aufvulkanisieren lassen ist nie verkehrt.

Chris

maxquer

maxquer

Modell
r1200gs TÜ
Wofür nimmt man ein Reifenpannenset und eine Luftpumpe mit, wenn man sie nicht einsetzen will?
Echt kurios.😜

Gruß,
maxquer

back_to_GS

back_to_GS

Modell
BMW R 1250GS
@maxquer wenns nicht klappt dann ist es halt ein GAU! Ich habe eine Alternative und habe erfahrenere Biker um Rat gefragt.

Aber ich habe mich eh bereits entschieden es zu machen. Einschläge Videos habe ich mir zur Vorbereitung angeschaut. Schauen wir mal….
@SardGS danke besonders für den Tipp das Moped festzuhalten damit sie nicht vom Hauptständer springt !!! Ich habe das BMW Kit: da sind Gummistopfen dabei. Die sollen in die Reibahle rein…so wie von dir beschrieben.
Danke

Uli G.

Uli G.

Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
@maxquer wenns nicht klappt dann ist es halt ein GAU! Ich habe eine Alternative und habe erfahrenere Biker um Rat gefragt.

Aber ich habe mich eh bereits entschieden es zu machen. Einschläge Videos habe ich mir zur Vorbereitung angeschaut. Schauen wir mal….
@SardGS danke besonders für den Tipp das Moped festzuhalten damit sie nicht vom Hauptständer springt !!! Ich habe das BMW Kit: da sind Gummistopfen dabei. Die sollen in die Reibahle rein…so wie von dir beschrieben.
Danke
Wichtig!!!:
Wenn da Vulkanisierflüssigkeit im Set ist, schau bitte VOR dem rausdrehen der Schraube und aufreiben des Loches nach, ob die Flüssigkeit noch flüssig ist und nicht eingetrocknet!

Gutes Gelingen
Uli

back_to_GS

back_to_GS

Modell
BMW R 1250GS
Danke Uli. Ich werde es checken! Das Set ist aber relativ neu und noch verschweißt. Da bin ich zuversichtlich.
Grüße Axel

FlyingSalamander

FlyingSalamander

Modell
BMW R 1200 GS Rallye K25 und BMW F 650 GS Dakar
Hallo,

ich habe hier Reifenpanne in den Dolomiten-Dynaplug Flickzeug im Einsatz die Behebung einer Reifenpanne von mir mit dem Dynaplug-System beschrieben.

Das ist ähnlich dem BMW-Flickzeug, nur die Matscherei mit dem Klebstoff fällt weg, der ist an den "Gummiwürmchen" mit dran.

Vielleicht hilft es weiter...

Ich würde es immer vorziehen, mit einem selbst geflickten Reifen anstatt mit einem unberechenbarem Fremdkörper drin zu fahren!

Gutes Gelingen!

FlyingSalamander

back_to_GS

back_to_GS

Modell
BMW R 1250GS
Nachdem ihr mich so klasse unterstützt habt zeige ich hier mal wie der Reifen nach 1600 KM von innen aussah. Das war ein schleichender Plattfuss. Ich habe im Hotel eingecheckt und dann die GS in die Garage fahren wollen. Nach ein paar Metern sprang schon die RDS Anzeige an. Ohne diese wäre es mir sicher nicht aufgefallen, da noch 2 Bar im Reifen waren.

3CFD87C2-D744-4FC2-97CB-C0CEC71AE4FA.jpeg7C428184-781D-4EB6-AFC2-1C48BED66753.jpeg
hier der Sünder
60BEA0FD-E80F-4AB8-8F87-93B3BD9AB13F.jpeg
und hier der Flicken nach vollbrachter Tat von aussen
5ACB3044-E4E3-41B3-9420-EFD50234331E.jpeg22FF32F4-A491-4458-8E67-7392BF94DE1D.jpeg458E65A5-FC7D-4F40-9D46-F8AE706EE2F1.jpeg

Meine Bitte an die Moderatoren: falls der Beitrag hier nicht passt, dann bitte verschieben oder ggf löschen.

die_kleine_q

die_kleine_q

Wichtig!!!:
Wenn da Vulkanisierflüssigkeit im Set ist, schau bitte VOR dem rausdrehen der Schraube und aufreiben des Loches nach, ob die Flüssigkeit noch flüssig ist und nicht eingetrocknet!

Gutes Gelingen
Uli
Beim Versuch, einen Plattfuss eines tschechischen Mobbedfahrers zu flicken, musste ich feststellen, dass das keine Funktionsgarantie ist.
Trotz flüssigem Kleber wurde der Kleber nicht (mehr) fest und der Kollege musste sich anderweitig Pannenhilfe organisieren.
Zuhause hab ich das alte Set dann komplett entsorgt und durch ein neues ersetzt.
Das alte war noch Erstausstattung und somit gute 20 Jahre alt.

*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Modell
GSA 1200 / 2011
Nachdem ihr mich so klasse unterstützt habt zeige ich hier mal wie der Reifen nach 1600 KM von innen aussah. Das war ein schleichender Plattfuss. Ich habe im Hotel eingecheckt und dann die GS in die Garage fahren wollen. Nach ein paar Metern sprang schon die RDS Anzeige an. Ohne diese wäre es mir sicher nicht aufgefallen, da noch 2 Bar im Reifen waren.

Anhang anzeigen 531625Anhang anzeigen 531626
hier der Sünder
Anhang anzeigen 531627
und hier der Flicken nach vollbrachter Tat von aussen
Anhang anzeigen 531629Anhang anzeigen 531631Anhang anzeigen 531630

Meine Bitte an die Moderatoren: falls der Beitrag hier nicht passt, dann bitte verschieben oder ggf löschen.
danke für die Rückmeldung 👍

G

Gast 16234

Gast
Beim Versuch, einen Plattfuss eines tschechischen Mobbedfahrers zu flicken, musste ich feststellen, dass das keine Funktionsgarantie ist.
Trotz flüssigem Kleber wurde der Kleber nicht (mehr) fest und der Kollege musste sich anderweitig Pannenhilfe organisieren.
Zuhause hab ich das alte Set dann komplett entsorgt und durch ein neues ersetzt.
Das alte war noch Erstausstattung und somit gute 20 Jahre alt.
nach 5 Jahren wirkt es nicht mehr, eigene Erfahrung am fremden Mopped :)

E

elli-bohm

Modell
GS 1200 u.a.
Kleiner Tip:
Dickere Spax-Schraube kürzen bzw. auf ca. 1 cm abflexen und vorne die Spitze zum Eindrehen nachfeilen und im Gepäck mitführen. Manchmal hilft es, den Nagel odef Fremdkörper rauszudrehen und die dickere Spax-Schraube reinzudrehen. Aufpumpen und vorsichtig los zum Reifentausch. Solange sich der Reifen dreht, ist der !uftverlust geringer als im Stand.

Klebemittel für Flickzeug alle 3-4 Jahre austauschen. Trocknet auch in verschlossener Tube aus.

Gaskartuschen: mindesten 3-4 Stück mitführen.

pogibonsi

pogibonsi

Modell
F700GS 2017
Kleiner Tip:
Dickere Spax-Schraube kürzen bzw. auf ca. 1 cm abflexen und vorne die Spitze zum Eindrehen nachfeilen und im Gepäck mitführen. Manchmal hilft es, den Nagel odef Fremdkörper rauszudrehen und die dickere Spax-Schraube reinzudrehen. Aufpumpen und vorsichtig los zum Reifentausch. Solange sich der Reifen dreht, ist der !uftverlust geringer als im Stand.

Klebemittel für Flickzeug alle 3-4 Jahre austauschen. Trocknet auch in verschlossener Tube aus.

Gaskartuschen: mindesten 3-4 Stück mitführen.
Das Thema ist offensichtlich an dir vorbei gegangen...

Thema:

Unfall- & Pannenhilfe

Unfall- & Pannenhilfe - Ähnliche Themen

• Und da hat er ne Unfaller...

Und da hat er ne Unfaller...: Moin! Ich habe endlich zur 1200er GS Rallye gefunden. Und auf dem Heimweg vom Kauf hat mich dann jemand an einer Kreuzung beim Zurücksetzen...
  • Glück auf. Erstvorstellung aus gegebenem Anlass: Unfall selbst verschuldet

Glück auf. Erstvorstellung aus gegebenem Anlass: Unfall selbst verschuldet: Wünsche allen Motorrad begeisterten eine gute Zeit. Bin nicht so auf Social Media aktiv, aber vielleicht hilft der Tweet ja noch mal zum...
  • brauche Hilfe: Motorrad-Transport nach Unfall

brauche Hilfe: Motorrad-Transport nach Unfall: Hallo Biker-Community, ich hatte heute leider einen Unfall mit meinem Motorrad. Es steht noch am Unfallort in Wildeshausen, leider nicht...
  • Itchy Boots - Unfall in Tanzania, Afrikatour abgebrochen?

Itchy Boots - Unfall in Tanzania, Afrikatour abgebrochen?: So wie es aussieht ist die Afrika-Tour für Noraly vorbei. Im letzten Video von ihr, berichtet sie live von einem scheinbar harmlosen Sturz, mit...
  • Suche UNFALL GS 1250

UNFALL GS 1250: Hello I am looking for a damaged GS 1250. If you have one for sale please contact me by message
  • UNFALL GS 1250 - Ähnliche Themen

• Und da hat er ne Unfaller...

Und da hat er ne Unfaller...: Moin! Ich habe endlich zur 1200er GS Rallye gefunden. Und auf dem Heimweg vom Kauf hat mich dann jemand an einer Kreuzung beim Zurücksetzen...
  • Glück auf. Erstvorstellung aus gegebenem Anlass: Unfall selbst verschuldet

Glück auf. Erstvorstellung aus gegebenem Anlass: Unfall selbst verschuldet: Wünsche allen Motorrad begeisterten eine gute Zeit. Bin nicht so auf Social Media aktiv, aber vielleicht hilft der Tweet ja noch mal zum...
  • brauche Hilfe: Motorrad-Transport nach Unfall

brauche Hilfe: Motorrad-Transport nach Unfall: Hallo Biker-Community, ich hatte heute leider einen Unfall mit meinem Motorrad. Es steht noch am Unfallort in Wildeshausen, leider nicht...
  • Itchy Boots - Unfall in Tanzania, Afrikatour abgebrochen?

Itchy Boots - Unfall in Tanzania, Afrikatour abgebrochen?: So wie es aussieht ist die Afrika-Tour für Noraly vorbei. Im letzten Video von ihr, berichtet sie live von einem scheinbar harmlosen Sturz, mit...
  • Suche UNFALL GS 1250

UNFALL GS 1250: Hello I am looking for a damaged GS 1250. If you have one for sale please contact me by message
  • Oben