Unfall- & Pannenhilfe

Diskutiere Unfall- & Pannenhilfe im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Jupp! Ist eben meinem Kumpel auf dem TET in Korsika passiert und mir auf Sardinien. Ich hatte zwar das Reifenflickzeug dabei aber wollte sehen was...
SardGS

SardGS

Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Kurz: Onroad kommt der ADAC und Co., offroad, also wirklich abseits der Straßen, kommen die eher nicht. Da musst Du Dir dann selber helfen.
Jupp!
Ist eben meinem Kumpel auf dem TET in Korsika passiert und mir auf Sardinien.
Ich hatte zwar das Reifenflickzeug dabei aber wollte sehen was der Schweizer TCS (ADAC) macht da ich ja versichert bin. Nach 2 Stunden auf den Rückruf vom Italienischen ACI (ADAC) warten hab ich zum ersten mal einen Reifen selber geflickt und war saufroh das ich das Flickzeugs dabei habe.
Ich hab immer bei Touren viel zu viel Werkzeugs dabei, das Reifenflickzeugs brauchte ich schon mal, den erst hoffentlich nie.
Aber hier auf Sardinien kann eine zickende Q mitten in der Pampa bei 36° schnell gar nicht lustig werden.

Aber wie ich geschrieben habe, ich hab den TCS Schutzbrief und die helfen in der Schweiz super,
im Ausland ist es halt eben von den jeweiligen Partnern abhängig.
Und eben, je nach Position wird sich der Abschleppwagen weigern dahinzufahren und mein Kumpel musste sein Moped 2 Tage in mitten der Pampa stehen lassen bis er über ein Motorradforum einen Korsen gefunden hatte der mit Geländewagen und Anhänger dahin fuhr um das Moped aufzuladen.

Für wichtig halte ich ach neben dem Werkzeug auch eine 2L Thermosflasche mit Wasser,
vor allem bei den jetzigen Temperaturen.

Chris

G

Gast64225

Gast
Pampa= Col de la Restefond/Bonette, 2km südlich der Schleife. 4h auf Abschlepper gewartet, der aus dem 80km entfernten Eyglieres über den Col de Vars kam. Man ist aber trotzdem froh, dass dank moderner Kommunikation mit dem ADAC / TCS / Allianz mit GPS-Standortübermittlung per App alles sofort glatt läuft - auch wenn es dauert.
Nach dem Crack bin ich nur noch mit der GS über die Assietta und Konsorten, nie wieder mit einem Tourer mit normaler Gabel... :facepalm:

Anhang anzeigen 512561
Hab dein Bild zuerst gesehen und dachte mir: "Interessanter Umbau, ist eine Chopper"? ... Bis ich dann deinen Text gelesen habe :giggle:

Zum Thema:
ADAC Mitgliedschaft und da die höchste Stufe. Fürs Gelände und Pampa muss man sich selbst helfen.

Bajaman

Bajaman

Hallo zusammen,

viele werden sich sicher an mein Erlebnis auf unserer Balkanrunde im September 2019 erinnern, als sich in Slowenien bei einer Trinkpause eine Schlange (Äskulap Natter) in meine damalige R1250GSA verliebt und 4,5h versteckt hat.
Nur mit Hilfe der örtlichen Feuerwehr war es möglich die Schlange davon zu überzeugen, dass sie sich doch bitte wieder eine kuschelige warme Stelle im Gras suchen soll.
Da wir vor Ort angefangen hatten die GSA ein wenig zu zerlegen, es dann aber an Werkzeug fehlte, hatte ich die BMW Pannenhilfe angerufen und das Problem geschildert.
Die Antwort war: Wir können nix machen ausser abschleppen. In Slowenien haben wir keinen der helfen kann.
Dann beim ADAC angerufen, das Problem geschildert und es kam die Antwort: in gut 30 Minuten ist jemand vor Ort und hilft.
Ergo: Ein Update in Form des ADACs kann nicht schaden … zumal man auch sonst einige Vorteile genießen kann.
Vor etlichen Jahren hatte ich mal in „Jugoslawien“ ein Problem mit meinem Auto. Es gab nicht die passenden Ersatzteile und die wurden dann von Deutschland aus eingeflogen und direkt zur Werkstatt geliefert.
Hat keine 2 Tage gedauert, es gab einen Rabatt auf die Teile und die zusätzlichen Hotelübernachtungen wurden anstandslos übernommen.
Für mich ist der ADAC die beste Alternative zu der werkseitigen BMW Mobilität …

VG Martin

Zuletzt bearbeitet:
die_kleine_q

die_kleine_q

Hallo, nachdem ich wegen einem Nagel mal einen schleichenden Luftverlust hatte und noch eine Werkstatt gefunden hab,
habe ich immer eine Flasche Reifendichtmittel dabei.
Für andere Pannen bzw. Unfälle hab ich den hochwertigeren Schutzbrief beim ADAC.
Andere bzw. Versicherungen bieten auch Schutzbriefe an.
Einfach Preise und Leistungen vergleichen.
Natürlich kann man würfeln, ob mal sowas brauch.
Hinterher ist man immer schlauer.
Dichtmittel hatte ich mal bei meiner ersten Reifenpanne eingesetzt.
Das Schimpfen des Reifenhändlers ob der Sauerei in der Felge klingt noch heut in meinen Ohren...

die_kleine_q

die_kleine_q

Was verstehst du denn überhaupt unter Pampa?

Gruß,
maxquer
Pampa kann auch Meiningen in Thüringen sein, dem Ort meines bisher letzten Plattfusses.
Die drei Gaspatronen in den Hinterreifen geschossen und dann Schleichfahrt nach Suhl zum nächsten Händler, der einen passenden Mobbedreifen organisieren und wechseln konnte.

So ein Pannenset (das von Tiptop war bei den 850/1100er GSsen übrigens Standardausrüstung im Bordwerkzeug!) kostet komplett so um die 30-40Euro.
Da ich auch eines von Slime hab, kann ich sagen, dass das von Tiptop meiner bescheidenen Meinung nach das Bessere ist.

Die Handhabung ist kein Hexenwerk, sollte aber mal (vielleicht in der Gruppe und mit jemandem, der das schon mal gemacht hat) vorher ohne Adrenalin und Streß an einem alten Reifen/Rad ausprobiert werden.

Edit:

Noch was Wichtiges vergessen: das Set (vor allem Kleber und Gummis) sollten alle paar Jahre ersetzt werden, da die dann nicht mehr ordentlich tun. Weiß ich aus eigener Praxis.

SardGS

SardGS

Modell
Pampa kann auch Meiningen in Thüringen sein, dem Ort meines bisher letzten Plattfusses.
Jupp!

Die drei Gaspatronen in den Hinterreifen geschossen
Gaspatronen hätten mir nix genützt, ausser ich hätte ein Kilo von denen dabeigehabt.
Mein Bosch EasyPump war da ne grosse Hilfe.

kostet komplett so um die 30-40Euro.
Mein Reifenflickzeug kostete 17€ und funktioniert bestens.
Wichtig ist ein guter Griff für Feile und Ahle, es braucht doch einiges an Kraft um da durchzustechen.
Mit den kleinen, runden fürs Fahrrad wird das nix gescheites.
Ich hab die Sachen aus der Schachtel genommen und in eine kleinere verpackt damit es in die Werkzeugbox am Träger passt.

Die Handhabung ist kein Hexenwerk
Jupp, überhaupt nicht.
Stahlsplitter mit de Zange entfernen ging nicht, hab ihn mit der Feile rausgepuhlt
Mit der Feile das Loch vergrössern
Gummiwurst auf die Ahle aufziehen und reinpressen
Ahle rausziehen und Gummiwurst bleibt drin
mit dem beiliegenden Messer die überstehende Gummiwurst abschneiden
halbe Stunde warten
aufpumpen
losfahren
Luftdruckangaben auf den TFT beobachten

Meine Gummiwurst ist seit dem 25 Juni drin und der Reifen verliert keine Luft

Besser wäre es baldmöglichst zum Reifenhändler um von innen einen Reparaturflicken aufzuvulkanisieren

Chris

Zuletzt bearbeitet:
die_kleine_q

die_kleine_q

Jupp!

Gaspatronen hätten mir nix genützt, ausser ich hätte ein Kilo von denen dabeigehabt.
Mein Bosch EasyPump war da ne grosse Hilfe.

Mein Reifenflickzeug kostete 17€ und funktioniert bestens.
Wichtig ist ein guter Griff für Feile und Ahle, es braucht doch einiges an Kraft um da durchzustechen.
Mit den kleinen, runden fürs Fahrrad wird das nix gescheites.
Ich hab die Sachen aus der Schachtel genommen und in eine kleinere verpackt damit es in die Werkzeugbox am Träger passt.

Jupp, überhaupt nicht.
Stahlsplitter mit de Zange entfernen ging nicht, hab ihn mit der Feile rausgeputzt
Mit der Feile das Loch vergrössern
Gummiwurst auf die Ahle aufziehen und reinpressen
Ahle rausziehen und Gummiwurst bleibt drin
mit dem beiliegenden Messer die überstehende Gummiwurst abschneiden
halbe Stunde warten
aufpumpen
losfahren
Luftdruckangaben auf den TFT beobachten

Meine Gummiwurst ist seit dem 25 Juni drin und der Reifen verliert keine Luft

Besser wäre es baldmöglichst zum Reifenhändler um von innen einen Reparaturflicken aufzuvulkanisieren

Chris
Und falls sich eine Spaxschraube in den Reifen verirrt hat: besser drin lassen, Luftdruck kontrollieren und -je nach Gusto- vorsichtig ab zum Reifenhändler.
Man könnte aber bei regelmässiger Kontrolle auch weiterfahren (das ist KEINE Empfehlung!)

SardGS

SardGS

Modell
Ja wenn nur wenig Luftverlust vorhanden ist die Schraube lieber drin lassen und gegeben auf dem Weg immer wieder nachfüllen.
So hatte ich es gemacht, obwohl es ein Splitter war.
Chris

T

Tower75

Modell
R1250 GS Adventure
Jo das Pannenset schein ja noch ganz handlich zu sein aber immer einen Kompressor mit schleppen? Oder gibt es da auch kleine handliche Luftpumpen? Ich denk mal mit einer Fahrradpumpe kommt man ja nicht weit!

GS`ler

GS`ler

Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
Pannenset, Kabelbinder, Panzertape und eine gut durchdachte Auswahl an Werkzeug!
Und wenn dann dennoch nicht`s mehr geht ADAC! Vor Jahren hat der ADAC bei einem Kumpel den Hinterreifen geflickt. Hatte zwar kein Pannenset dabei, aber 2 GS-Fahrer (natürlich;)) aus den Niederlanden haben angehalten. Einer hatte ein Pannenset dabei. Das hat der Mann vom ADAC dann benutzt. Seit dem fahre ich nicht mehr ohne Pannenset im Tankrucksack. Und bei einem schleichenden Luftverlust möglichst noch versuchen an eine Tanke (hoffentlich mit Luftdruckgerät) zu kommen. Mit den Patronen aus dem Pannenset kann das schon mal eng werden. Oder Zusatzpatronen mitnehmen.

FlyingSalamander

FlyingSalamander

Modell
BMW R 1200 GS Rallye K25 und BMW F 650 GS Dakar
QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Ich hab vor ein paar Jahren einen fast neuen Autoreifen mit dem Mopedflickzeugs geflickt. Wurde einige 10‘km so belassen. Heuer beim Umstecken auf neue Reifen habe ich mir die Geschichte von innen angesehen, alles picobello.

Aber wenn man sich wohler fühlt, kann man natürlich das von innen kalt vulkanisieren lassen.

SardGS

SardGS

Modell
Jupp, der Reifen der Q ist auch immer noch so mit der Wurst drinnen und alls OK.
Aber vor allem bei nur 2 Reifen ist einen Blick innen anbringen nicht verkehrt.
Chris

trailsurfer

trailsurfer

Modell
R1250GS Rallye
Jo das Pannenset schein ja noch ganz handlich zu sein aber immer einen Kompressor mit schleppen? Oder gibt es da auch kleine handliche Luftpumpen? Ich denk mal mit einer Fahrradpumpe kommt man ja nicht weit!
Zum korrigieren geht auch eine Fahrradpumpe. Hatte die unten abgebildete bei meiner Norkaptour dabei. Von 2.8 auf 3.0 in ~1 Minute.
Wichtig ist ein Schlauch an der Pumpe. So kommt man beim Pumpvorgang in eine ergonomische Position und das Ventil wird nicht unnötig mechanisch belastet :cool:
Die Pumpe hat einen aufschraubbaren Ventilaufsatz und lässt sich, dank Klappbügel, mit dem Fuß am Boden fixieren. Ist auch ohne Druckanzeige erhältlich.
Der Ventiladpater kann umgekehrt am Schlauch aufgeschraubt werden, so passt der Adapter auch auf Sclaverand-Fahrradventile.

Lezyne Micro Floor Drive HVG Minipumpe

2022-08-11 13_07_48-Fahrrad.de.jpg

Ist sicherlich nicht geeigent um einen von den Felgenhörnern gelösten Reifen wieder in Position zu bringen. Ein vollständiges Aufpumpen ( der Reifen sitzt bereits korrekt ) wird dauern, halte ich jedoch für möglich.

Zuletzt bearbeitet:
GS`ler

GS`ler

Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
lindenthal

lindenthal

Themenstarter
Modell
BMW F800 GS (2010)
Danke euch, dann melde ich mich beim ADAC an, das tiptop flickset hab ich mir auch bestellt

peterxx

peterxx

Modell
Honda 750 Transalp, Yamahe Ténéré 700
Es gibt auch BMW's und andere mit Schlauch...

CSS

CSS

Modell
2020 BMW R 1250 GSA, 2021 BMW 1250 RT
Es gibt ja nicht nur Reifenpannen!
Habe ich übrigrns 20 Jahre nicht mehr gehabt.

Gruß,
maxquer
Soviel Glueck haette ich auch gern. Ein bis zweimal pro Jahr sind normal. Meist ist der Hintere betroffen. Dafuer kann ich aufgrund des regelmaessigen Trainings die Reifen mittlerweile im Schlaf stopfen. ;)
Ist schon erstaunlich was so alles an scharfem Metall auf den Strassen herumliegt und das ich es irgendwie schaffe diese Artikel mit einem 170'er Hinterreifen nahezu magnetisch anzuziehen.
Es wird Zeit meine gefahrene Ideallinie zu ueberdenken.

Thema:

Unfall- & Pannenhilfe

Unfall- & Pannenhilfe - Ähnliche Themen

• Unfall mit polnischem Lieferwagen

Unfall mit polnischem Lieferwagen: einem Freund von mir ist ein polnischem Lieferwagen mächtig in die Seite von seinem Auto gefahren. Hat sowas schon mal jemand gehabt? Gibt es da...
  • (Mit Film! 📽 ) ACT Kroatien & TET Balkan - Abenteuer garantiert 🇭🇷🇲🇪🇦🇱

(Mit Film! 📽 ) ACT Kroatien & TET Balkan - Abenteuer garantiert 🇭🇷🇲🇪🇦🇱: Hallo liebe GSler @colorado109 und ich waren diesen Herbst wieder im Balkan unterwegs, wie vielleicht die einen oder anderen mitbekommen haben...
  • Biete Sonstiges BMW R1200RT LC 2016, exBehörde, mit Unfall

BMW R1200RT LC 2016, exBehörde, mit Unfall: Hallo, Ich verkaufe meine BMW R1200RT, ex Behörde. Das Fahrzeug kommt ursprünglich aus den Niederlanden, hat aber deutsche Papiere und ist aktuell...
  • Und da hat er ne Unfaller...

Und da hat er ne Unfaller...: Moin! Ich habe endlich zur 1200er GS Rallye gefunden. Und auf dem Heimweg vom Kauf hat mich dann jemand an einer Kreuzung beim Zurücksetzen...
  • Glück auf. Erstvorstellung aus gegebenem Anlass: Unfall selbst verschuldet

Glück auf. Erstvorstellung aus gegebenem Anlass: Unfall selbst verschuldet: Wünsche allen Motorrad begeisterten eine gute Zeit. Bin nicht so auf Social Media aktiv, aber vielleicht hilft der Tweet ja noch mal zum...
  • Glück auf. Erstvorstellung aus gegebenem Anlass: Unfall selbst verschuldet - Ähnliche Themen

• Unfall mit polnischem Lieferwagen

Unfall mit polnischem Lieferwagen: einem Freund von mir ist ein polnischem Lieferwagen mächtig in die Seite von seinem Auto gefahren. Hat sowas schon mal jemand gehabt? Gibt es da...
  • (Mit Film! 📽 ) ACT Kroatien & TET Balkan - Abenteuer garantiert 🇭🇷🇲🇪🇦🇱

(Mit Film! 📽 ) ACT Kroatien & TET Balkan - Abenteuer garantiert 🇭🇷🇲🇪🇦🇱: Hallo liebe GSler @colorado109 und ich waren diesen Herbst wieder im Balkan unterwegs, wie vielleicht die einen oder anderen mitbekommen haben...
  • Biete Sonstiges BMW R1200RT LC 2016, exBehörde, mit Unfall

BMW R1200RT LC 2016, exBehörde, mit Unfall: Hallo, Ich verkaufe meine BMW R1200RT, ex Behörde. Das Fahrzeug kommt ursprünglich aus den Niederlanden, hat aber deutsche Papiere und ist aktuell...
  • Und da hat er ne Unfaller...

Und da hat er ne Unfaller...: Moin! Ich habe endlich zur 1200er GS Rallye gefunden. Und auf dem Heimweg vom Kauf hat mich dann jemand an einer Kreuzung beim Zurücksetzen...
  • Glück auf. Erstvorstellung aus gegebenem Anlass: Unfall selbst verschuldet

Glück auf. Erstvorstellung aus gegebenem Anlass: Unfall selbst verschuldet: Wünsche allen Motorrad begeisterten eine gute Zeit. Bin nicht so auf Social Media aktiv, aber vielleicht hilft der Tweet ja noch mal zum...
  • Oben