Kerbel
- Modell
- Laverda 1000, R9T E3, R 1300 GS
R 1300 GS
Prod.-Start: 15. Feb 2024
5.500km
Bremssättel: trocken
Prod.-Start: 15. Feb 2024
5.500km
Bremssättel: trocken
So schaut es in diesen Köpfen wohl aus.So ist Recht. Wenn einem eine Meinung nicht passt ("Aktionen"), am besten verbieten und sperren. Thema erledigt. Super Einstellung
Ähm.....BMW muss alles in der Hand haben weil BMW ist der "Inverkehrbringer" und steht somit zu 100% in der Haftung. In der Vertragskette wie folgt geregelt: Hersteller BMW nur und ausschließlich mit dem Vertragshändler und dieser nur und ausschließlich mit dem Käufer bzw. Endkunden. Deshalb kann der Kunde nur beim Händler reklamieren. Gleichwohl bekommt man als Kunde über die von BMW eingerichtete Servicehotline auch schnell (und wenn intern abschließend geklärt) Antworten, wenn man zielgerichtet und freundlich anfragt (das sind meine Erfahrungen). Und nochmals, bei Bremsen gibt es kein "wenn und aber". Das System darf keine "Leckagen" aufweisen, egal wie man es betrachtet. Ob daDa ich Einblicke sowohl in die Entwicklung von OEMs als auch in die Entwicklung bei Bremsenherstellern habe, kann ich sagen, dass diese ganze Hetzerei etc. völlig aus der Luft gegriffen ist.
BMW wird genau wie andere Hersteller eine Spezifikation schreiben, daraufhin werden verschiedene Bremssättel mit verschiedenen Belägen und Scheiben getestet. Die Ergebnisse werden dann mit einer Preisstruktur an den AG geschickt, dann wird noch paar mal verhandelt und drüber gesprochen welche Kombination man nun nimmt und dann ist das geklärt.
Nennt man Zukaufteil und hat nicht viel mit der Entwicklung von BMW zu tun.
Ob es nun ein Problem ist, welches einige Bremssättel betrifft, wird das KBA sich da relativ schnell dazu schalten. Wenn es sporadisch vorkommen kann, wird sowas einfach ausgetauscht. So ein Sattel kostet ja auch nicht die Welt. Außerdem wird das wahrscheinlich auch nicht BMW zahlen, sondern der Lieferant. In dem Fall Brembo.
Des Weiteren möchte ich mal hier in den Raum schmeißen, ohne BMW hier verteidigen zu wollen, dass es auch ein Zulieferer Problem des Bremsenherstellers sein kann.
BMW = Auftraggeber
Brembo = Hersteller der Bremsen
Firma XY =Lieferant von Brembo
BMW kriegt nur die Folgen ab, wenn was schief läuft und ist wahrscheinlich genauso sauer wie ihr über undichte Bremssättel. Verstehe nicht dieses Schwarz/weiß Denken.
Ja wir haben alle ähnlich viel Geld auf den Tisch gelegt. Ja man kann dann auch eine entsprechende Qualität erwarten. Aber BMW hat auch nicht alles in der Hand..
Bitte meine Beiträge richtig verstehen. Ich habe in keinster Weise die vertraglichen Regelungen dargestellt, sondern auf die technische Reihenfolge bzw. Rolle der Beteiligten hingewiesen.Ähm.....BMW muss alles in der Hand haben weil BMW ist der "Inverkehrbringer" und steht somit zu 100% in der Haftung. In der Vertragskette wie folgt geregelt: Hersteller BMW nur und ausschließlich mit dem Vertragshändler und dieser nur und ausschließlich mit dem Käufer bzw. Endkunden. Deshalb kann der Kunde nur beim Händler reklamieren. Gleichwohl bekommt man als Kunde über die von BMW eingerichtete Servicehotline auch schnell (und wenn intern abschließend geklärt) Antworten, wenn man zielgerichtet und freundlich anfragt (das sind meine Erfahrungen). Und nochmals, bei Bremsen gibt es kein "wenn und aber". Das System darf keine "Leckagen" aufweisen, egal wie man es betrachtet. Ob da
BREMBO, HAYES oder HARRIBO (lol) draufsteht ist völlig ohne Belang....der Hersteller BMW hat hier die Haftung (natürlich nur in der Garantie bzw. in der Zeit der Gewährleistung, ausgenommen nachgewiesener Produktfehler....dann immer und egal wann)
Vor dem Hintergrund bereits einiger von allen hier zuletzt erlebter Szenarien mit anfangs kleinen aber dann sich erheblich ausweitender Probleme rund um unsere Motorräder hat sich eine gewisse "Alarmsensibilität" entwickelt - auch bei mir.Probleme mit den Bremsen sind natürlich schwerwiegend und für jeden Betroffenen ist das zumindest lästig.
Wenn ich die Zahlen aus diesem Forum nehme, dann sind 0,07% der Besitzer betroffen, fast alle mit sehr geringem KM Stand und meist aus dem ersten Halbjahr 2024. Alle hier beschriebenen "Problembremsen" wurden durch BMW kostenlos getauscht. Was genau ist denn nun hier das Thema?
Ich warte immer noch darauf, dass sich jemand mit einer der ersten 1300er meldet, produziert vor ~08/2024, und bereits einige Kilometer auf dem Tacho hat.
BMW tauscht gratis Bremssättel, wenn beim Befüllen eine "Träne" am Sattel hängt? Interessanter Gedankenansatz.inkontinente Bremsen bei 0km stellt sich bei mir auch die Frage ob die "Träne" nicht vielleicht vom befüllen kommt.
Hier wird wieder was aufgebauscht das ist unfassbar, und falls die doch schwitzen und es gibt neue habe auch kein Problem mit.
Ich vermute bisher auch, dass es nur sehr wenige Betroffene sind. Interessieren würde mich trotzdem die Ursache, zumal die betroffenen Sättel schnell ohne großartige Begutachtungen getauscht wurden.Ist ja alles schön, @Dise60 / Dirk; bei meiner ist es genauso. Trocken.
Interessanter wäre ob es tatsächlich mehr als 4-5 GSn mit inkontinenter Bremse gibt? Fast immer gepaart mit 0 oder sehr wenigen Kilometern Laufleistung.
Wie an anderer Stelle erwähnt hatte ich gestern wegen dem Kofferumtausch Kontakt mit meiner BMW-Werkstatt. Bisher ist meinem dortigen Ansprechpartner wegen leckender oder schwitzender Bremsen nichts zu Ohren gekommen und war auch (noch?) kein Thema bei den internen wöchentlichen Onlinebesprechungen.
Im Zweifel wird halt getauscht ist jetzt auch nichts so ungewöhnliches bei solchen Dingen. Sollten die Sättel defekt sein wird wahrscheinlich auch ein Großteil der Kosten an den Hersteller der Sättel weitergegeben. Für BMW dann auch nicht so ein großer Kostenfaktor.BMW tauscht gratis Bremssättel, wenn beim Befüllen eine "Träne" am Sattel hängt? Interessanter Gedankenansatz.
Die Fragen bleiben:Ist ja alles schön, @Dise60 / Dirk; bei meiner ist es genauso. Trocken.
Interessanter wäre ob es tatsächlich mehr als 4-5 GSn mit inkontinenter Bremse gibt? Fast immer gepaart mit 0 oder sehr wenigen Kilometern Laufleistung.
Wie an anderer Stelle erwähnt hatte ich gestern wegen dem Kofferumtausch Kontakt mit meiner BMW-Werkstatt. Bisher ist meinem dortigen Ansprechpartner wegen leckender oder schwitzender Bremsen nichts zu Ohren gekommen und war auch (noch?) kein Thema bei den internen wöchentlichen Onlinebesprechungen.
Hallo,BMW tauscht gratis Bremssättel, wenn beim Befüllen eine "Träne" am Sattel hängt? Interessanter Gedankenansatz.