Undichte Bremsättel vorne?

Diskutiere Undichte Bremsättel vorne? im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; R 1300 GS Prod.-Start: 15. Feb 2024 5.500km Bremssättel: trocken
Kerbel

Kerbel

Modell
Laverda 1000, R9T E3, R 1300 GS
R 1300 GS
Prod.-Start: 15. Feb 2024
5.500km
Bremssättel: trocken

Orlando123

Orlando123

Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Da ich Einblicke sowohl in die Entwicklung von OEMs als auch in die Entwicklung bei Bremsenherstellern habe, kann ich sagen, dass diese ganze Hetzerei etc. völlig aus der Luft gegriffen ist.

BMW wird genau wie andere Hersteller eine Spezifikation schreiben, daraufhin werden verschiedene Bremssättel mit verschiedenen Belägen und Scheiben getestet. Die Ergebnisse werden dann mit einer Preisstruktur an den AG geschickt, dann wird noch paar mal verhandelt und drüber gesprochen welche Kombination man nun nimmt und dann ist das geklärt.
Nennt man Zukaufteil und hat nicht viel mit der Entwicklung von BMW zu tun.

Ob es nun ein Problem ist, welches einige Bremssättel betrifft, wird das KBA sich da relativ schnell dazu schalten. Wenn es sporadisch vorkommen kann, wird sowas einfach ausgetauscht. So ein Sattel kostet ja auch nicht die Welt. Außerdem wird das wahrscheinlich auch nicht BMW zahlen, sondern der Lieferant. In dem Fall Brembo.

Des Weiteren möchte ich mal hier in den Raum schmeißen, ohne BMW hier verteidigen zu wollen, dass es auch ein Zulieferer Problem des Bremsenherstellers sein kann.
BMW = Auftraggeber
Brembo = Hersteller der Bremsen
Firma XY =Lieferant von Brembo

BMW kriegt nur die Folgen ab, wenn was schief läuft und ist wahrscheinlich genauso sauer wie ihr über undichte Bremssättel. Verstehe nicht dieses Schwarz/weiß Denken.
Ja wir haben alle ähnlich viel Geld auf den Tisch gelegt. Ja man kann dann auch eine entsprechende Qualität erwarten. Aber BMW hat auch nicht alles in der Hand..
Ähm.....BMW muss alles in der Hand haben weil BMW ist der "Inverkehrbringer" und steht somit zu 100% in der Haftung. In der Vertragskette wie folgt geregelt: Hersteller BMW nur und ausschließlich mit dem Vertragshändler und dieser nur und ausschließlich mit dem Käufer bzw. Endkunden. Deshalb kann der Kunde nur beim Händler reklamieren. Gleichwohl bekommt man als Kunde über die von BMW eingerichtete Servicehotline auch schnell (und wenn intern abschließend geklärt) Antworten, wenn man zielgerichtet und freundlich anfragt (das sind meine Erfahrungen). Und nochmals, bei Bremsen gibt es kein "wenn und aber". Das System darf keine "Leckagen" aufweisen, egal wie man es betrachtet. Ob da
BREMBO, HAYES oder HARRIBO (lol) draufsteht ist völlig ohne Belang....der Hersteller BMW hat hier die Haftung (natürlich nur in der Garantie bzw. in der Zeit der Gewährleistung, ausgenommen nachgewiesener Produktfehler....dann immer und egal wann)

2

2Happy

Modell
R 1300 GS Triple Black, vorher Triumph Street Triple 675 R, KTM SCMR 690, Tuono V4 1100 RR
Ähm.....BMW muss alles in der Hand haben weil BMW ist der "Inverkehrbringer" und steht somit zu 100% in der Haftung. In der Vertragskette wie folgt geregelt: Hersteller BMW nur und ausschließlich mit dem Vertragshändler und dieser nur und ausschließlich mit dem Käufer bzw. Endkunden. Deshalb kann der Kunde nur beim Händler reklamieren. Gleichwohl bekommt man als Kunde über die von BMW eingerichtete Servicehotline auch schnell (und wenn intern abschließend geklärt) Antworten, wenn man zielgerichtet und freundlich anfragt (das sind meine Erfahrungen). Und nochmals, bei Bremsen gibt es kein "wenn und aber". Das System darf keine "Leckagen" aufweisen, egal wie man es betrachtet. Ob da
BREMBO, HAYES oder HARRIBO (lol) draufsteht ist völlig ohne Belang....der Hersteller BMW hat hier die Haftung (natürlich nur in der Garantie bzw. in der Zeit der Gewährleistung, ausgenommen nachgewiesener Produktfehler....dann immer und egal wann)
Bitte meine Beiträge richtig verstehen. Ich habe in keinster Weise die vertraglichen Regelungen dargestellt, sondern auf die technische Reihenfolge bzw. Rolle der Beteiligten hingewiesen.
Das als Kunde lediglich BMW als Ansprechpartner fungiert sollte sich jedem erschließen...
Und nochmal es gibt auch kein Wenn und Aber bei den Bremsen. Hab ich nie anders darstellen wollen.
Es ging mir lediglich drum, dass hier BMW dargestellt wird, als wollen sie alles nur auf dem Rücken des Kunden austragen und Geld sparen. Dem ist einfach nicht so. BMW gefallen Mängel an den Mopeds genauso wenig wie euch.

webline

webline

Modell
R1300GS
Probleme mit den Bremsen sind natürlich schwerwiegend und für jeden Betroffenen ist das zumindest lästig. Wenn ich die Zahlen aus diesem Forum nehme, dann sind 0,07% der Besitzer betroffen, fast alle mit sehr geringem KM Stand und meist aus dem ersten Halbjahr 2024. Alle hier beschriebenen "Problembremsen" wurden durch BMW kostenlos getauscht. Was genau ist denn nun hier das Thema?

D

dawshill

Modell
ab 3/25 R 1300 GSA, z.Zt. BMW R 1100 GS, EZ 04.1995, Originalzustand
Probleme mit den Bremsen sind natürlich schwerwiegend und für jeden Betroffenen ist das zumindest lästig.

Wenn ich die Zahlen aus diesem Forum nehme, dann sind 0,07% der Besitzer betroffen, fast alle mit sehr geringem KM Stand und meist aus dem ersten Halbjahr 2024. Alle hier beschriebenen "Problembremsen" wurden durch BMW kostenlos getauscht. Was genau ist denn nun hier das Thema?
Vor dem Hintergrund bereits einiger von allen hier zuletzt erlebter Szenarien mit anfangs kleinen aber dann sich erheblich ausweitender Probleme rund um unsere Motorräder hat sich eine gewisse "Alarmsensibilität" entwickelt - auch bei mir.

Und diese Sensibilität wurde auch unnötigerweise durch manch ungeschicktes und wenig sachgerechtes Verhalten seitens BMW genährt.
Als die ersten 2 schwerwiegenden Fälle mit der "Nässeunverträglichkeit" der rechten Lenkerarmatur hier über Tage besprochen wurden und eine GS nachts in der Garage sogar selbständige Anlassvorgänge startete, hatte ich zum Thema ASA eine telefonische Anfrage beim BMW-Support.
Den Mitarbeiter dabei auch auf die Griffarmaturangelegenheit, die mittlerweile schon wochenlang schwärte, ansprechend, gab er an, dass solche Fälle bei BMW nicht bekannt seien und bedeutete mir mich von "diesen Foren nicht verrückt machen" zu lassen.

Zu den "Kopfsachen" kommen dann aber auch noch die realen(!) Fakten hinzu, die man durch Kleinreden und Verharmlosung nicht dadurch vom Tisch bekommt.
Eine Undichtigkeit hat eine Ursache. Immer!

Fertigungs- und Konstruktionsfehler, schlampige Montage oder auch Verschleiß als Ursachen können, dürfen nicht ignoriert werden - und Abwischen und mal "durch den Regen fahren" sind mit Sicherheit keine probate Abhilfe.
Und gerade bei einem Bremssystem ist es sicherheitsrelevant und eben keine nur ästhetische Lappalie...

Kein AAP/AAS bei einer HU würde darüber hinwegsehen und den Sachverhalt auch noch mit einer neuen Plakette absegnen.

Auch wenn hier womöglich ein anderes Standing vorherrscht, für mich sind - besonders bei gerade ausgelieferten Neufahrzeugen - suppende Bremsen (auch und selbst im kleinen Prozentumfang!) ein absolutes "No go"!

Zuletzt bearbeitet:
Dise60

Dise60

Modell
R1300GS
Ich warte immer noch darauf, dass sich jemand mit einer der ersten 1300er meldet, produziert vor ~08/2024, und bereits einige Kilometer auf dem Tacho hat.

Meine ist 14.02.24 produziert worden, hab jetzt über 15000km runter alles Trocken.

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Ist ja alles schön, @Dise60 / Dirk; bei meiner ist es genauso. Trocken.

Interessanter wäre ob es tatsächlich mehr als 4-5 GSn mit inkontinenter Bremse gibt? Fast immer gepaart mit 0 oder sehr wenigen Kilometern Laufleistung.

Wie an anderer Stelle erwähnt hatte ich gestern wegen dem Kofferumtausch Kontakt mit meiner BMW-Werkstatt. Bisher ist meinem dortigen Ansprechpartner wegen leckender oder schwitzender Bremsen nichts zu Ohren gekommen und war auch (noch?) kein Thema bei den internen wöchentlichen Onlinebesprechungen.

GS80XR

GS80XR

Modell
Honda Zoomer, BMW R 1300 GS
inkontinente Bremsen bei 0km stellt sich bei mir auch die Frage ob die "Träne" nicht vielleicht vom befüllen kommt.

Hier wird wieder was aufgebauscht das ist unfassbar, und falls die doch schwitzen und es gibt neue habe auch kein Problem mit.

sigmali

sigmali

Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
inkontinente Bremsen bei 0km stellt sich bei mir auch die Frage ob die "Träne" nicht vielleicht vom befüllen kommt.

Hier wird wieder was aufgebauscht das ist unfassbar, und falls die doch schwitzen und es gibt neue habe auch kein Problem mit.
BMW tauscht gratis Bremssättel, wenn beim Befüllen eine "Träne" am Sattel hängt? Interessanter Gedankenansatz.

4

4rerOpa

Moin
Woche 08/2024 alles OK
Dennoch darf eine Bremse auf keinen Fall undicht sein.
Gruß Stefan

sigmali

sigmali

Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020

Interessanter wäre ob es tatsächlich mehr als 4-5 GSn mit inkontinenter Bremse gibt? Fast immer gepaart mit 0 oder sehr wenigen Kilometern Laufleistung.

Wie an anderer Stelle erwähnt hatte ich gestern wegen dem Kofferumtausch Kontakt mit meiner BMW-Werkstatt. Bisher ist meinem dortigen Ansprechpartner wegen leckender oder schwitzender Bremsen nichts zu Ohren gekommen und war auch (noch?) kein Thema bei den internen wöchentlichen Onlinebesprechungen.
Ich vermute bisher auch, dass es nur sehr wenige Betroffene sind. Interessieren würde mich trotzdem die Ursache, zumal die betroffenen Sättel schnell ohne großartige Begutachtungen getauscht wurden.
Bei den früheren Baureihen mit Trockenkupplung kam es immer wieder zu Öleintritt wegen eines undichten, beschädigten O-Rings. Nicht bei allen, aber einigen. Auch ich war mit zwei Motorrädern betroffen.

Damals erklärte man mir, dass der O-Ring bei einer unvorsichtigen Montage bei der Produktion u.U. eine kleine Beschädigung bekommt, die sich im Lauf der Betriebsjahre vergrößert und zu den bekannten Problemen führt. Gut, wenn es bald passiert (bei einem damals von mir häufig benutzten Fahrzeug), weil dann die Garantie griff. Schlecht, wenn es bei meinem anderen Fahrzeug nach einigen Jahren erst auftrat und ich mich mit einer Teilkulanz begnügen musste.

Vielleicht erfährt jemand ja irgendwann, was das Problem bei den aktuellen Bremssätteln ist, bzw. ob es überhaupt ein Problem ist. Vielleicht schreibt auch die Fachpresse mal etwas.

Verrückt machen lassen würde ich mich aber derzeit noch nicht. So, wie das Hayes-Problem gelöst wurde, wird es auch hier geschehen.

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Die Hayes-Bremsen der 1250er schienen mir - bisher - deutlich häufiger betroffen. Aktuell - noch - bei den 1300er seltene Einzelfälle, und wie oben erwähnt, gepaart mit Null oder sehr geringen Laufleistungen.

Kommen mehr Betroffene hinzu, wird dieses Thema schnell nach oben gespült. U. a. von der Fachpresse, die ich nur über Links hier mitbekomme.

GS80XR

GS80XR

Modell
Honda Zoomer, BMW R 1300 GS
BMW tauscht gratis Bremssättel, wenn beim Befüllen eine "Träne" am Sattel hängt? Interessanter Gedankenansatz.
Im Zweifel wird halt getauscht ist jetzt auch nichts so ungewöhnliches bei solchen Dingen. Sollten die Sättel defekt sein wird wahrscheinlich auch ein Großteil der Kosten an den Hersteller der Sättel weitergegeben. Für BMW dann auch nicht so ein großer Kostenfaktor.

W

Wolfg

Ich habe i. d. A. überhaupt kein Verständnis für derartige Mängel, unabhängig von der Anzahl der Betroffenen!
Die Bremsen bei der GS waren immer wieder mal ein Thema, nicht nur bezgl. der Hayes Bremsanlage, auch bezüglich der Hinterradbremse, die bei älteren Modellen offensichtlich noch heute kostenlos entlüftet wird.
Die Preise bei BMW sind nicht günstig, insofern sollte und kann man eigentlich die besten Komponenten verwenden, hier spielen 200 Euro mehr dann vermutlich auch keine Rolle.
Da ich mindestens 1x im Jahr in den Bergen unterwegs bin, verstehe ich gerade in Sachen Bremsen überhaupt keinen Spaß und der Rest (hier Undichtigkeiten Armaturen, Gabel und Batterieprobleme) begeistern mich auch nicht wirklich.
Es überwiegt für mich aber immer noch der Fahrspaß und natürlich auch die breite Einsatzfähigkeit nebst den technischen Innovationen.
Grundsätzlich stelle ich aber fest, dass die meisten Mängel (Starterrelais, Koffer, vermutlich Batterie etc.) noch nicht einmal mit dem ersten Rückruf adäquat erledigt werden können.
Meine neue Maschine (Herstellung November 24 und Anlieferung im Januar 25) steht seit 3 Wochen bei meinem Vertragshändler (hier u. a. tiefenentladene Batterie, Schnüffelspiel etc.) und ich habe bis heute keine Rückmeldung erhalten. Ich habe ihm bis Mitte März Zeit gegeben um bis dahin alle Mängel inklusive ggf. notwendiger Softwareupdates auszuführen. Bin dann mal gespannt.
Schönes WE!

sigmali

sigmali

Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020

Die Fragen bleiben:
  • wie aussagekräftig sind die wenigen Erfahrung von ein paar hier im Forum lesenden und schreibenden Besitzer der 1300er?
  • wie aussagekräftig sind Einzelaussagen bei ein paar wenigen Freundlichen, denen auch hier im Forum bei anderen Sachverhalten nicht selten Unehrlichkeit oder Unwissenheit unterstellt wird ("das hattn wir noch nie").

W

Wolfg

Ich kann und will das nicht beurteilen, ist auch nicht meine Aufgabe.
Grundsätzlich habe ich bei meiner ersten R 1300 GS aus 2023 nichts festgestellt, bin aber damit auch nur ca. 6000 km damit gefahren.
Die neue Maschine ist ebenfalls voll ausgestattet, allerdings mit ASA.
Hier muss man schon auf ein paar Dinge mehr achten, da das Ding eigentlich auch in "P" abgestellt wird und insofern nach Abstellung (egal welche Mängel vorhanden sind!) ggf. nicht mehr bewegt werden kann!

Hattmen

Hattmen

Modell
R1300GS Dribbel Blägg
Hallo,
Meine Bremssättel sind auch vorne undicht. Am linken sind Tropfen vorhanden.
09/24 158km steht seit 11.12.24 in der Garage.
Habe dem Meister meines Vertrauens, die Bilder gezeigt.
Antwort: Er muss erst mal einen Fall (Puma?) erstellen und die Antwort abwarten.
Dürfen die Service Mitarbeiter in der BMW NL über die Reparatur/Abhilfe, nicht selbstständig entscheiden?
Im Gespräch habe ich Ihm zu Verstehen gegeben, dass mich die Antwort von BMW nur sekundär interessiert.
Das Fahrzeug und vor allem die Bremsen, sollten keine Undichtigkeiten
aufweisen.

Thema:

Undichte Bremsättel vorne?

Undichte Bremsättel vorne? - Ähnliche Themen

• GS1200 - Tank undicht

GS1200 - Tank undicht: Hallo zusammen, Seit zwei Jahren fahre ich nun schon ein 2004er GS, ohne jegliches Problem, nun ist es bei der letzten Tour im November passiert...
  • Kraftstoffpumpeneinheit undicht

Kraftstoffpumpeneinheit undicht: Hallo, in letzter Zeit habe ich immer Kraftstoffgeruch in meiner Garage festgestellt. Bei den letzten zwei Fahrten war der Geruch auch immer...
  • R1100 GS Stirndeckel undicht - obere Schrauben erreichen

R1100 GS Stirndeckel undicht - obere Schrauben erreichen: Hi Zusammen, meine alte Q hat seit einiger Zeit das Problem, dass an den oberen beiden rechten Schrauben des Stirndeckels etwas Öl austritt. Ich...
  • Dichtring an Ablassschraube Getriebe undicht :-(

Dichtring an Ablassschraube Getriebe undicht :-(: Hi. Hab vor 2 Wochen an meiner dicken ne komplette Inspektion gemacht, alles schön nach Gerd´s Wissenssammlung. Gestern bei der ersten größeren...
  • Kaufberatung GS 1150 ADV

Kaufberatung GS 1150 ADV: Hallo GS-Freunde, ich bin neu hier im Forum und habe direkt mal eine Frage. Wollte mir eine gebrauchte GS 1150 ADV zulegen und wollte eure Meinung...
  • Kaufberatung GS 1150 ADV - Ähnliche Themen

• GS1200 - Tank undicht

GS1200 - Tank undicht: Hallo zusammen, Seit zwei Jahren fahre ich nun schon ein 2004er GS, ohne jegliches Problem, nun ist es bei der letzten Tour im November passiert...
  • Kraftstoffpumpeneinheit undicht

Kraftstoffpumpeneinheit undicht: Hallo, in letzter Zeit habe ich immer Kraftstoffgeruch in meiner Garage festgestellt. Bei den letzten zwei Fahrten war der Geruch auch immer...
  • R1100 GS Stirndeckel undicht - obere Schrauben erreichen

R1100 GS Stirndeckel undicht - obere Schrauben erreichen: Hi Zusammen, meine alte Q hat seit einiger Zeit das Problem, dass an den oberen beiden rechten Schrauben des Stirndeckels etwas Öl austritt. Ich...
  • Dichtring an Ablassschraube Getriebe undicht :-(

Dichtring an Ablassschraube Getriebe undicht :-(: Hi. Hab vor 2 Wochen an meiner dicken ne komplette Inspektion gemacht, alles schön nach Gerd´s Wissenssammlung. Gestern bei der ersten größeren...
  • Kaufberatung GS 1150 ADV

Kaufberatung GS 1150 ADV: Hallo GS-Freunde, ich bin neu hier im Forum und habe direkt mal eine Frage. Wollte mir eine gebrauchte GS 1150 ADV zulegen und wollte eure Meinung...
  • Oben