Undichte Bremsättel vorne?

Diskutiere Undichte Bremsättel vorne? im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Fahren😀! Denke mal >12000 fahren zufrieden damit rum. Wieviel haben wir jetzt? 5? 6? Oder gar schon 7? Was für Tropfen?😁 Fast alles Standmodelle...
hubi14

hubi14

Fahren😀!
Denke mal >12000 fahren zufrieden damit rum.
Wieviel haben wir jetzt?
5? 6? Oder gar schon 7?
Was für Tropfen?😁
Fast alles Standmodelle!
Wer sagt, dass nicht nach der ersten Bremsung alles wieder dicht ist?
😎

Zuletzt bearbeitet:
Hooner

Hooner

Modell
R1250GS 'Exclusive' FTP
Dürfen die Service Mitarbeiter in der BMW NL über die Reparatur/Abhilfe, nicht selbstständig entscheiden?
wenn eine Gewährleistung bzw. korrekt Sachmängelhaftung (aber auch Garantie) durch BMW erfolgen und bezahlt werden soll natürlich nicht.

Hattmen

Hattmen

Modell
R1300GS Dribbel Blägg
wenn eine Gewährleistung bzw. korrekt Sachmängelhaftung (aber auch Garantie) durch BMW erfolgen und bezahlt werden soll natürlich nicht.
Das würde ich verstehen, wenn es um eine kostspielige Reparatur handeln würde, wie ein Aggregatetausch oder Steuergerät.
Aber bei 2x Bremssätteln, Bremsflüssigkeit und 1h Arbeit, das noch zu GA Preisen. 🤔

D

desperate250

Modell
R1300GS Pure
Herstellung 8/24, habe gestern unter den Bremssätteln gefühlt. Nur Dreck am Finger gehabt 😂

Franz Gans

Franz Gans

Das würde ich verstehen, wenn es um eine kostspielige Reparatur handeln würde, wie ein Aggregatetausch oder Steuergerät.
Aber bei 2x Bremssätteln, Bremsflüssigkeit und 1h Arbeit, das noch zu GA Preisen. 🤔
Die Du aber - sollte es außerhalb der Gewährleistung liegen - sicher nicht gerne aus der eigenen Tasche bezahlen wolltest. Das Gejaule dazu kann ich mir lebhaft vorstellen.

VK-seitig schätze ich pro Sattel ohne Beläge gute 500 Euro, Bremsflüssigkeit 30 Euro, Dichtungen 10 Euro und Arbeitszeit 200 Euro. Was dabei rauskommt, kannst Du selber zusammenstecken.

Vermutlich geht's nebenbei auch noch darum den Schindluder mit Teilen im Zaum zu halten. Da wurde vielleicht unerkannt in der Vergangenheit das eine oder andere für fremde Zwecke abgewzeigt?

Hattmen

Hattmen

Modell
R1300GS Dribbel Blägg
Die Du aber - sollte es außerhalb der Gewährleistung liegen - sicher nicht gerne aus der eigenen Tasche bezahlen wolltest. Das Gejaule dazu kann ich mir lebhaft vorstellen.

VK-seitig schätze ich pro Sattel ohne Beläge gute 500 Euro, Bremsflüssigkeit 30 Euro, Dichtungen 10 Euro und Arbeitszeit 200 Euro. Was dabei rauskommt, kannst Du selber zusammenstecken.

Vermutlich geht's nebenbei auch noch darum den Schindluder mit Teilen im Zaum zu halten. Da wurde vielleicht unerkannt in der Vergangenheit das eine oder andere für fremde Zwecke abgewzeigt?
Wenn das der Fall wäre, dann müsste ich nicht bei der Bank oder zu Hause mir die Erlaubnis einholen. Würde das Gejaule nicht aushalten.😉
Genau so Sicher ist auch, das im Gewährleistungfall ganz andere Verrechnungssätze gelten.

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Tropfende Bremssättel bedeuten i.d.r. keinen Kollateralschaden an der Struktur der Bremssättel, sondern simple Undichtigkeiten an den Dichtungen. Die Dichtungssätze sind zwar nicht wirklich günstig, aber weit vom Preis eines kompletten Bremssattels entfernt und der Wechsel ist keine Raketentechnik.

maxquer

maxquer

Modell
r1200gs TÜ
Bei nem 20Jahre alten Sattel, weil die Weichmacher auch aus diesen Dichtungen diffundieren, klar, normal, aber bei Neuteilen. Hinterlässt bei mir ein ungutes Gefühl.

Gruß,
maxquer

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Vollkommen klar. Da bleibt nur: Montagefehler. Weil: Da arbeiten auch nur Menschen 🤷‍♂️

Franz Gans

Franz Gans

Wenn das der Fall wäre, dann müsste ich nicht bei der Bank oder zu Hause mir die Erlaubnis einholen. Würde das Gejaule nicht aushalten.😉
Genau so Sicher ist auch, das im Gewährleistungfall ganz andere Verrechnungssätze gelten.
Heißt mit anderen Worten, Eure Armut kotzt mich an?

Wie Du selber mit den Tausendern locker herumwerfen kannst und auch willst, ist die eine Sache, aber BMW Motorrad achtet im Zweifel schon lieber darauf, daß dies eher die Kohle eines Kunden ist als die eigene, und wenn das letztere der Fall ist, dann dürfen die Mitarbeiter in den Niederlassungen oder bei den Händlern sicher auch direkt und ohne Rückssprache mit München darüber entscheiden, wie mit einem Fall "Kunde zahlt" vorzugehen ist.

Daß für Gewährleistungsansprüche andere, interne Verrechnungssätze gelten ist unzweifelhaft richtig, trifft aber in allen solchen Fällen zu und reduziert somit den gesamten Rahmen in vergleichbarer Weise auf die Herstellkosten. Der prozentuale Anteil des Reparaturaufwandes gemessen an den Herstellkosten bleibt also ungefähr ähnlich oder gleich dem obigen Rechenbeispiel verglichen mit dem Endkundenpreis des Mopeds.

John_Stiles

John_Stiles

Gibt’s eigentlich mittlerweile irgendwelche substanziellen Erkenntnisse, gar Fakten?

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Fakten gibt es laut meinen Kontakten keine. Heute war ich bei meinem Händler und habe dort erst bei sechs 1300er, später habe ich drei weitere Neufahrzeuge gefunden, den Finger an die Bremssättel gehalten. Alle waren strohtrocken. Fotos kann ich bei Bedarf liefern.
Daraufhin habe ich sowohl meinen mir sehr gut bekannten Ansprechpartner als auch einen mir ebenfalls bekannten Meister aus der Werkstatt auf dieses Bremssattelthema angesprochen. Es ist bisher nichts bekannt. Kein Thema in den wöchentlichen Online-Gesprächsrunden noch ist eine einzige 1300er mit undichtem Bremssystem in dieser Werkstatt gewesen.

Etwas anders sieht dies bei den Lithium-Batterien aus. Davon wurden mehrere getauscht und einige haben auf die Blei-Version gewechselt.

L

Leonardspinks

Themenstarter
Da das Problem tatsächlich sehr selten auftritt:
Kann die Undichtigkeit eventuell auch durch tiefe Temperaturen hervorgerufen werden?
Meine GS steht in der Garage, in der, während der Standzeit seit November, durchaus mehrere Tage/Nächte mit erheblichen Minusgraden herrschten.
Könnte es vielleicht sein, dass bei den eingebaute Dichtungen durch die niedrigen Temperaturen sich das Material (wie bei starker Hitze) verändert und dadurch die leichte Undichtigkeit auftritt?
Dazu meine Frage an die anderen Betroffenen:
Steht eure GS auch in richtig kalter Umgebung?

Hooner

Hooner

Modell
R1250GS 'Exclusive' FTP
Könnte es vielleicht sein, dass bei den eingebaute Dichtungen durch die niedrigen Temperaturen sich das Material (wie bei starker Hitze) verändert und dadurch die leichte Undichtigkeit auftritt?
oder vielleicht der Bremskolben aus Stahl stärker schrumpft als der umgebende Sattel aus Alu und das in Kombination mit uneingeschliffenen Dichtringen... Spekulatius.

GS-Schwede

GS-Schwede

Modell
R 1200 GS Mü08
Da das Problem tatsächlich sehr selten auftritt:
Kann die Undichtigkeit eventuell auch durch tiefe Temperaturen hervorgerufen werden?
Meine GS steht in der Garage, in der, während der Standzeit seit November, durchaus mehrere Tage/Nächte mit erheblichen Minusgraden herrschten.
Dazu meine Frage an die anderen Betroffenen:
Steht eure GS auch in richtig kalter Umgebung?
Servus miteinander,

die einfachste Erklärung wäre, es ist einfach "Schwitzwasser"..... :smile:
In manchen Garagen kondensiert ja die Luftfeuchte bei Wetterumschwüngen und setzt sich am kalten Metall nieder und sammelt sich dann an der tiefsten Stelle zu einem Tropfen....

Eine weitere gewagte These:smile:

L

Leonardspinks

Themenstarter
Servus miteinander,

die einfachste Erklärung wäre, es ist einfach "Schwitzwasser"..... :smile:
In manchen Garagen kondensiert ja die Luftfeuchte bei Wetterumschwüngen und setzt sich am kalten Metall nieder und sammelt sich dann an der tiefsten Stelle zu einem Tropfen....

Eine weitere gewagte These:smile:
Kann ich ausschließen.
Die Konsistenz deutet eindeutig auf Bremsflüssigkeit hin.

Franz Gans

Franz Gans

oder vielleicht der Bremskolben aus Stahl stärker schrumpft als der umgebende Sattel aus Alu und das in Kombination mit uneingeschliffenen Dichtringen... Spekulatius.
Daß die Bremskolben aus Stahl sind, ist schon geraume Zeit aus der Mode gekommen. Zumindest bei Mopeds. Schon meine R1100GS aus der Mitte der 1990er Jahre hatte in allen Sätteln Bremskolben aus eloxiertem Aluminium verbaut.

Das macht man nicht zuletzt aus Gewichtsgründen. Zwanzig Jahre früher konnten es durchaus noch Stahlkolben sein. Insofern scheidet das als aktueller Grund des Ausfalles ziemlich sicher aus.

nussbaut

nussbaut

Modell
R1200 GS Rally; R100 GS Bumble Bee
Bitte seit mir nicht böse aber warum geht man wenn man gerade ein Problem bei Bremsen hat nicht zu BMW und lässt das Problem beheben? Wenn man dann das Problem kennt, könnte man es hier zur Information einstellen. Es wäre dann für alle die das gleich Problem haben schnell ersichtlich welche Ursache es hat.
Hier wird so viel geschrieben und vermutet, ohne Hintergrundwissen. Es ist einfach mühsam alle Beiträge zu lesen.

SG Thomas

maxquer

maxquer

Modell
r1200gs TÜ
Was wird BMW schon machen? Sie wechseln die Bremssättel und gut ist. Deshalb weißt du immer noch nicht, woran es gelegen hat.

Gruß,
maxquer

Thema:

Undichte Bremsättel vorne?

Undichte Bremsättel vorne? - Ähnliche Themen

• GS1200 - Tank undicht

GS1200 - Tank undicht: Hallo zusammen, Seit zwei Jahren fahre ich nun schon ein 2004er GS, ohne jegliches Problem, nun ist es bei der letzten Tour im November passiert...
  • Kraftstoffpumpeneinheit undicht

Kraftstoffpumpeneinheit undicht: Hallo, in letzter Zeit habe ich immer Kraftstoffgeruch in meiner Garage festgestellt. Bei den letzten zwei Fahrten war der Geruch auch immer...
  • R1100 GS Stirndeckel undicht - obere Schrauben erreichen

R1100 GS Stirndeckel undicht - obere Schrauben erreichen: Hi Zusammen, meine alte Q hat seit einiger Zeit das Problem, dass an den oberen beiden rechten Schrauben des Stirndeckels etwas Öl austritt. Ich...
  • Dichtring an Ablassschraube Getriebe undicht :-(

Dichtring an Ablassschraube Getriebe undicht :-(: Hi. Hab vor 2 Wochen an meiner dicken ne komplette Inspektion gemacht, alles schön nach Gerd´s Wissenssammlung. Gestern bei der ersten größeren...
  • Kaufberatung GS 1150 ADV

Kaufberatung GS 1150 ADV: Hallo GS-Freunde, ich bin neu hier im Forum und habe direkt mal eine Frage. Wollte mir eine gebrauchte GS 1150 ADV zulegen und wollte eure Meinung...
  • Kaufberatung GS 1150 ADV - Ähnliche Themen

• GS1200 - Tank undicht

GS1200 - Tank undicht: Hallo zusammen, Seit zwei Jahren fahre ich nun schon ein 2004er GS, ohne jegliches Problem, nun ist es bei der letzten Tour im November passiert...
  • Kraftstoffpumpeneinheit undicht

Kraftstoffpumpeneinheit undicht: Hallo, in letzter Zeit habe ich immer Kraftstoffgeruch in meiner Garage festgestellt. Bei den letzten zwei Fahrten war der Geruch auch immer...
  • R1100 GS Stirndeckel undicht - obere Schrauben erreichen

R1100 GS Stirndeckel undicht - obere Schrauben erreichen: Hi Zusammen, meine alte Q hat seit einiger Zeit das Problem, dass an den oberen beiden rechten Schrauben des Stirndeckels etwas Öl austritt. Ich...
  • Dichtring an Ablassschraube Getriebe undicht :-(

Dichtring an Ablassschraube Getriebe undicht :-(: Hi. Hab vor 2 Wochen an meiner dicken ne komplette Inspektion gemacht, alles schön nach Gerd´s Wissenssammlung. Gestern bei der ersten größeren...
  • Kaufberatung GS 1150 ADV

Kaufberatung GS 1150 ADV: Hallo GS-Freunde, ich bin neu hier im Forum und habe direkt mal eine Frage. Wollte mir eine gebrauchte GS 1150 ADV zulegen und wollte eure Meinung...
  • Oben