Unberechtigte Abbuchung // Mal eine neue Betrugsmasche?

Diskutiere Unberechtigte Abbuchung // Mal eine neue Betrugsmasche? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Logpay ist der Dienstleister für moBiel You, die Tickets wohl von irgendwelchen Verkehrsbetrieben. Die Auskunft von Logpay war, wir haben einen...
Willi13

Willi13

Themenstarter
Dabei seit
30.01.2020
Beiträge
139
Ort
Rheinhesse
Modell
BMW R1250R (2021)
Logpay ist der Dienstleister für moBiel You, die Tickets wohl von irgendwelchen Verkehrsbetrieben. Die Auskunft von Logpay war, wir haben einen Namen und eine Adresse, dürfen den aber nicht herausgeben. Deshalb die Empfehlung zur Anzeige bei der Polizei.
 
ginfizz

ginfizz

Dabei seit
01.02.2017
Beiträge
1.481
Wie läuft die Registrierung bei "moBiel YOU" ab?
Was nützt dem deine Mailadresse?
Bei einer Registrierung erfolgt doch meist (?) ein Bestätigungsmail an den Neuling. Erst wenn der Neuling den Empfang bestätigt wird freigeschaltet.
Gruselig was da abläuft.
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.275
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Wie hätte ich das vermeiden können?
Vermutlich gar nicht. Durch Vorkehrungen wie das Unterlassen eines leichtfertigen Entsorgens von Kontounterlagen kannst Du die Wahrscheinlichkeit so eines Vorfalls verringern, aber sicher kommen irgendwo und irgendwann die genannten Daten zusammen und wenn es da ein Datenleck gab ...
Logpay ist der Dienstleister für moBiel You, die Tickets wohl von irgendwelchen Verkehrsbetrieben. Die Auskunft von Logpay war, wir haben einen Namen und eine Adresse, dürfen den aber nicht herausgeben. Deshalb die Empfehlung zur Anzeige bei der Polizei.
Mit den Widerruf der Lastschrift vermeidest Du ja einen finanziellen Schaden bei Dir. Das Problem geht dann zum Zahlungsdienstleister zurück, der sich entsprechend kümmern kann und sollte, ggf. mit einer polizeilichen Anzeige. Natürlich kannst auch Du zur Polizei gehen, ohne einen Namen wäre dann Anzeige gegen Unbekannt zu stellen. Ob und wie dann ermittelt wird, weiß ich auch nicht, aber auch wenn im Einzelfall vielleicht nichts passiert, ist schon von Wiederholungstätern, vielleicht sogar im großen Stil, auszugehen, wo dann vielleicht irgendwann die Falle zuschnappt.
 
Hooner

Hooner

Dabei seit
24.09.2020
Beiträge
733
Ort
Rhein-Main
Modell
R1250GS 'Exclusive' FTP
...außer halt jeden Tag das Konto prüfen. Ich muss mich mal näher damit befassen.
mindestens bei den Sparkassen gibt's den s.g. Kontowecker, d.h. eine autom. Benachrichtigung per eMail, SMS oder Push-Nachricht sobald sich etwas (konfigurierbar) auf dem Konto bewegt.

Merkwürdig, dass so eine praktische und simple Sicherheitsmassnahme scheinbar weithin unbekannt ist.
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.327
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
mindestens bei den Sparkassen gibt's den s.g. Kontowecker, d.h. eine autom. Benachrichtigung per eMail, SMS oder Push-Nachricht sobald sich etwas (konfigurierbar) auf dem Konto bewegt.

Merkwürdig, dass so eine praktische und simple Sicherheitsmassnahme scheinbar weithin unbekannt ist.
Welche praktische und simple Sicherheitsmaßnahme ist weiterhin unbekannt ?
Das Konto zu prüfen ?
 
Thema:

Unberechtigte Abbuchung // Mal eine neue Betrugsmasche?

Unberechtigte Abbuchung // Mal eine neue Betrugsmasche? - Ähnliche Themen

  • Projekt Seealpen - zum 23. Mal - immer wieder anders

    Projekt Seealpen - zum 23. Mal - immer wieder anders: Montag, 01.07.2024 Kaum zu glauben, ich fahre dieses Jahr zum 23. Mal in Folge in die Seealpen. Angefangen haben die Touren 2001, meist immer in...
  • Suche steile Serpentinenstrecke Nähe Route Napoleon, war mal bei Tour de France / Gelöst: Les Tourniquets de Bayons

    Suche steile Serpentinenstrecke Nähe Route Napoleon, war mal bei Tour de France / Gelöst: Les Tourniquets de Bayons: Hallo zusammen, vielleicht kann das Schwarmwissen meinen Erinnerungslücken wieder auf die Sprünge helfen. Als ich vor ca. 10 Jahren die Route des...
  • Erledigt Variokoffer Dekosatz 2 mal NEU

    Variokoffer Dekosatz 2 mal NEU: Hier nochmal richtig Deko für 2 Variokoffer ( nicht für die ganz schwarzen) Fürs Forum 23 € incl. Versand im großem Umschlag
  • Bin der Neue und sage mal „Hallo und Danke für die Aufnahme im GS-Forum

    Bin der Neue und sage mal „Hallo und Danke für die Aufnahme im GS-Forum: Hallo zusammen, bin der Linus bin 59 Jahre jung und komme aus Mülheim an der Ruhr. Habe meiner kleinen Motorrad Sammlung eine BMW R21 1150 GS Bj...
  • Abbuchungen Touratech Probleme

    Abbuchungen Touratech Probleme: Hallo Forum, habe vor einen halben Stunde einen Anruf aus der TT Buchhaltung erhalten. Die (wirklich!) freundliche Dame erklärte mir, dass sie...
  • Abbuchungen Touratech Probleme - Ähnliche Themen

  • Projekt Seealpen - zum 23. Mal - immer wieder anders

    Projekt Seealpen - zum 23. Mal - immer wieder anders: Montag, 01.07.2024 Kaum zu glauben, ich fahre dieses Jahr zum 23. Mal in Folge in die Seealpen. Angefangen haben die Touren 2001, meist immer in...
  • Suche steile Serpentinenstrecke Nähe Route Napoleon, war mal bei Tour de France / Gelöst: Les Tourniquets de Bayons

    Suche steile Serpentinenstrecke Nähe Route Napoleon, war mal bei Tour de France / Gelöst: Les Tourniquets de Bayons: Hallo zusammen, vielleicht kann das Schwarmwissen meinen Erinnerungslücken wieder auf die Sprünge helfen. Als ich vor ca. 10 Jahren die Route des...
  • Erledigt Variokoffer Dekosatz 2 mal NEU

    Variokoffer Dekosatz 2 mal NEU: Hier nochmal richtig Deko für 2 Variokoffer ( nicht für die ganz schwarzen) Fürs Forum 23 € incl. Versand im großem Umschlag
  • Bin der Neue und sage mal „Hallo und Danke für die Aufnahme im GS-Forum

    Bin der Neue und sage mal „Hallo und Danke für die Aufnahme im GS-Forum: Hallo zusammen, bin der Linus bin 59 Jahre jung und komme aus Mülheim an der Ruhr. Habe meiner kleinen Motorrad Sammlung eine BMW R21 1150 GS Bj...
  • Abbuchungen Touratech Probleme

    Abbuchungen Touratech Probleme: Hallo Forum, habe vor einen halben Stunde einen Anruf aus der TT Buchhaltung erhalten. Die (wirklich!) freundliche Dame erklärte mir, dass sie...
  • Oben