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Gast 41871
Gast
Gegen Tatra spricht das außermittige Differential. Tatra hat fast immer einen Zentralrohrrahmen mit integrierter Kardanwelle.
MfG Gärtner
MfG Gärtner
Ich halte das eher für Aluleisten, die wurden damals großzügig auf Fahrzeugen, teilweise als Zierleisten, verwendet. Siehe IFA H6 Bus, Busse der Fleischer KG, Garant K30 Bus usw.Allein die Verarbeitung und die üppige Verwendung von Chromteilen sprechen eher für ein Fahrzeug aus dem westlichen Teil Deutschlands. Rein von der Form der Kühlerrippen würde ich auf einen frühen DAF tippen.
Richtig, die gab es auch auf zeitgenössischen Ostblock-Kfz reichlich.Ich halte das eher für Aluleisten, die wurden damals großzügig auf Fahrzeugen, teilweise als Zierleisten, verwendet. Sie IFA H6 Bus, Busse der Fleischer KG, Garant K30 Bus usw.
MfG Gärtner
Damit hat man es nicht do genau genommen... Notfalls wurde ein unliebsamen Firmenzeichen entfernt oder abgedeckt.Ein westliches Fahrzeug in den 50ern oder 60ern in der DDR, zudem geschmückt mit Fahnen und ggf. einer Tafel mit Propaganda? Eher nicht.
Ich bin mal Deinem Hinweis nachgegangen und habe einen DAF YA328 gefunden:Allein die Verarbeitung und die üppige Verwendung von Chromteilen sprechen eher für ein Fahrzeug aus dem westlichen Teil Deutschlands. Rein von der Form der Kühlerrippen würde ich auf einen frühen DAF tippen.
Wann wurde die Mauer gebaut?Ein westliches Fahrzeug in den 50ern oder 60ern in der DDR,
Fahrer scheint uniformiert zu sein. Also vielleicht was militärisches ?Hallo,
bin im Fernsehen über einen mir völlig unbekannten LKW gestolpert:
Anhang anzeigen 373917
Das Bild ist in den 50ern in Berlin am Strausberger Platz aufgenommen. Der LKW hat eine sehr kurze Haube ohne Kühlergrill und offensichtlich Allradantrieb 6x6. Aber was ist das? Wer hat das hergestellt?
MfG Gärtner
13.08.1961.Wann wurde die Mauer gebaut?
Das kann auch Polizei sein. Feuerwehr und die Ostberliner Verkehrsbetriebe trugen auch Uniform. Militärfahrzeuge der DDR waren hauptsächlich IFA G5. Der hatte technisch Ähnlichkeit, war aber hinten zwillingsbereift und hatte eine lange Haube.Fahrer scheint uniformiert zu sein. Also vielleicht was militärisches ?
Ist das überhaupt ein Differential oder ist das der vordere der beiden rechtsseitigen hinteren Reifen?Gegen Tatra spricht das außermittige Differential. (...)
Meinst Du Hiller in Zittau? Also Phänomen, nach dem Krieg Granit/Garant und Robur?Ein Hiller.
Du hast wahrscheinlich Recht: Es muss das rechte erste Hinterrad sein. Ich hatte es für das Differential gehalten... Schade dass das Bild recht schlecht ist...Ist das überhaupt ein Differential oder ist das der vordere der beiden rechtsseitigen hinteren Reifen?
Ich glaube nicht, daß das ein 6x6 ist.
Edit: Obwohl... Rechts vom Hinterreifen (von vorne gesehen) ist doch was zu sehen, das ein Differential sein könnte... Aber wenn ja, ist es in der Mitte der Vorderachse.
Vermutlich ein aufgearbeiteter Kriegs-Lkw mit neuem Aufbau.
Nochmal Edit: Gegen die Vermutung, das es sich um ein Differential handelt, spricht die Tatsache, daß dann der Schatten vom rechten Hinterrad fehlt...
So in etwa... Motoren wurden in LKW getauscht, spätestens nach '61 war es nicht so einfach an westliche Ersatzteile zu kommen... Und das Führerhaus sieht schon nach ordentlicher Handwerksarbeit aus. Das Führerhaus des H3A hatte auch noch ein Holzskelett mit Igelit-Dach.Könnte auch ein Krupp Protzt Fahrgestell sein und Dan von einem Stellmacher frisch eingekleidet in den 1985 Jahr sah ich in der DDR noch so manchen West LKW der beschlagnahmt würde. 2005 würde ein Vorkriegs Kaelbe LKW auf einem Treffen vorgestellt der in der DDR noch lange als Kohlenkulli benutzt wurde . Motor war schon kein Kaelbe mehr aber Fahrgestell . Dieses Fahrzeug steht meines Wissens im Kreis Heilbronn