Umsteigen? Warum werden sooo viele F800er verkauft???

Diskutiere Umsteigen? Warum werden sooo viele F800er verkauft??? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Aber gerade auf schlechten Straßen ist doch ein 21Zoll Vorderrad wirklich Spitze. Ein Grund warum ich nach meiner 12er ADV GS mal die 1190er R KTM...
Christian RA40XT

Christian RA40XT

Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
2.645
Ort
Nürnberg
Modell
Suzuki GS 850, Honda XL600V TransAlp, Honda NX 125
Hallo

Ich war kurz davor auf eine 800er umzusteigen. Gründe für eine 12er GS waren:

- Das unhandliche 21 Zoll Vorderrad.
- Federung der 12er
- Paralever und Telelever und somit kein Eintauchen beim Bremsen
- Teilintegrales Bremssystem

Ich hatte jahrelang einige GS'en und war zwischenzeitlich auf einer Honda Crosstourer unterwegs. Auf einer 1 Wöchigen Tour mit 3 12er GS durch Frankreich habe ich besonders bei den schlechten Strassen den Unterschied gemerkt. Da war mir klar, wenn eine GS, dann wieder eine 12er. Habe mir dann eine der letzten Adventure geholt.

Gruß Chrstan
Aber gerade auf schlechten Straßen ist doch ein 21Zoll Vorderrad wirklich Spitze. Ein Grund warum ich nach meiner 12er ADV GS mal die 1190er R KTM nehmen werde.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Aber gerade wegen des recht guten Kompromisses mit 19" Vorderrad ist doch die GS für die meistne die erste Wahl. Prima Handling und doch prima Abrollverhalten auf schlechten Strassen.

Fahre ich (vom TomTom mal wieder irrgeleistet) mal in die Rabatte, wünsche ich mir ein 21", um auch gröber Buckel und Löcher unbeschadet zu überstehen. Fahre ich durch engstes Winkelwerk mit Wechelkurven, denke ich, jetzt das 17" wäre das Tüpfelchen auf dem i. Aber das alles ist klagen auf hohem Niveau und ausweichen in die eine oder andere Richtung heisst gnadenlos, dem Spezialistentum zu fröhen und zwangsläufig die Bandbreite aus der Mitte der möglichen Einsatzberreiche heraus zu schmälern.

"Nice" wäre eine Dreifacheintragung der möglichen Radkombis!!

Für meine 94er KTM LC4 hatte ich beide Radsätze (21/18 und 17/17) fix in dne Papieren eingetragen und konnte so in Stundenfrist von Hard-Enduro auf Sumo ganz legal umrüsten. Das war richtig fein!!
 
C

Christian S

Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
2.539
Ort
Fellheim bei Memmingen
Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 592.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 39.200 km am 07.10.2024
Hallo Evi,

schön, von dir hier zu lesen!

Nein, du bist weder zu kurz noch zu klein, ich kenne kleinere Damen, die kommen mit nicht tiefer gelegten 800'ern gut zurecht, sogar mit der GS.

Ob du wirklich mit einem Nichtboxer glücklich wirst weiß ich nicht, das ist vom Drehzahlbereich her schon ein etwas anderes fahren.

So viele km hat dein Motorrad nun auch noch nicht :).

Wenn du dich unbedingt an einer 800'er versuchen willst würde ich eine nehmen, die eher etwas mehr km hat und dafür deutlich billiger ist. Bei deiner Fahrleistung hast du sonst im ersten Jahre einen sehr großen Wertverlust, falls du doch nicht so zufrieden bist und das Teil wieder verkaufen willst. Die Preise am Gebrauchtmarkt unterscheiden sich doch deutlich, je nachdem ob unter 15.000 oder über 35.000 km, und wenn du auf dein jetziges Motorrad zurückblickst wäre es letztlich wurscht gewesen, wie viele km die am Anfang hatte.
 
Evi.S

Evi.S

Themenstarter
Dabei seit
15.09.2013
Beiträge
24
Ort
Bonn
Modell
BMW R 1200 GS
Hey Chris,

hab´s mir doch gedacht, daß ich dich hier treffe.....
und du hast ja sooo recht :)
ich will meine Diva ja auch nicht aufgeben!! Nur entlasten!! Steht jetzt bloß mehr in der Werkstatt als das ich mit fahren kann :(

Und im Gegensatz zu vielen anderen, die viel fahren, bin ich ja mit meinen läppschen Km noch unter ferner liefen....

Mit dem "Ausprobieren" ist das ja so eine Sache - du weißt ja wovon ich rede!! Da fehlt mir doch die Zeit! Für mich heißt die Devise Machen oder Lassen! Aber wenn, dann muß es gleich das Richtige sein. Nur je mehr Km, da fangen die Reparaturen auch wieder an - ist doch wie bei uns - je älter wir werden, desto mehr Zipperlein bekommen wir ;)
Aber in 4 Wochen bin ich erst einmal in Nepal auf Tour und dann ist immer noch Zeit das Projekt neues Möp zu starten - dann ist Winter und die Preise purzeln vielleicht etwas?:rolleyes:

bb Evi
 
HeikeGS

HeikeGS

Dabei seit
23.12.2008
Beiträge
2.270
Ort
Kitzingen
Modell
R1200GS LC
ich bin nicht zu klein - ich bin allenfalls zu kurz ;)

-- und ich bin auch schon in SA mit der XT660er Yamaha gefahren und bin auch klar gekommen...

Die 800er bin ich natürlich schon gefahren, habe mich auch schon mit der 700er beschäftigt aber die 800er gefällt mir halt besser..
Auf der Suche nun, ist mir nur aufgefallen, daß doch sehr viele davon verkauft werden - das ist alles!
Die 650er ist ein Trecker und für Langstrecken überhaupt nicht zu gebrauchen - jedenfalls für mich nicht.

Gruß Evi
Schön geschrieben!:wink:
Wir sind beide knapp unter 1,70 m und fahren beide 'ne 800er mit normaler Sitzbank. Lediglich die Gabelrohre sind bei beiden Motorrädern 2 cm durchgesteckt. Funktioniert von der Höhe her prima. Mit der niedrigen Sitzbank ist der Kniewinkel bescheiden.
...und ja, die normale Sitzbank ist ist wirklich kein Komfortmöbel, aber das soll noch ein Sattler lösen.:wink:
 
Thema:

Umsteigen? Warum werden sooo viele F800er verkauft???

Umsteigen? Warum werden sooo viele F800er verkauft??? - Ähnliche Themen

  • Ein Umsteiger auf die 1250 GS?

    Ein Umsteiger auf die 1250 GS?: Hi Ihr, ich bin diesem Forum beigetreten, um aus erster Hand, also von Euch :), einige Erfahrungen zu stibitzen. Ich fahre seit vielen Jahren...
  • Begeisterter Umsteiger!!!!

    Begeisterter Umsteiger!!!!: Hallo an Alle, ich bin Martin aus dem Weinviertel in Österreich und seit gestern Besitzer einer GS 1150 BJ 2002. Und ich hätte es wie ihr...
  • Umsteiger R1150GS auf Tenere 700?

    Umsteiger R1150GS auf Tenere 700?: Hallo 1150er🙋🏼‍♂️, bzw. EX1150er, wer ist denn umgestiegen auf die 700er Tenere? Wie sind eure Erfahrungen, Vorteile - Nachteile (gibt es...
  • Ein Umsteiger aus dem Ruhrgebiet

    Ein Umsteiger aus dem Ruhrgebiet: Moin zusammen, tja, nun bin ich also auch ein GS-Fahrer...hat auch lange genug gedauert. 26 Jahre habe ich andere Maschinen gefahren und nun bin...
  • Umsteiger aus Hannover

    Umsteiger aus Hannover: Hallo Leute ich bin 51 Jahre jung, komme aus Hannover und fahre eine Art Bandit (GSX1250fa) Aus Bequemlichkeit habe ich mich entschieden die...
  • Umsteiger aus Hannover - Ähnliche Themen

  • Ein Umsteiger auf die 1250 GS?

    Ein Umsteiger auf die 1250 GS?: Hi Ihr, ich bin diesem Forum beigetreten, um aus erster Hand, also von Euch :), einige Erfahrungen zu stibitzen. Ich fahre seit vielen Jahren...
  • Begeisterter Umsteiger!!!!

    Begeisterter Umsteiger!!!!: Hallo an Alle, ich bin Martin aus dem Weinviertel in Österreich und seit gestern Besitzer einer GS 1150 BJ 2002. Und ich hätte es wie ihr...
  • Umsteiger R1150GS auf Tenere 700?

    Umsteiger R1150GS auf Tenere 700?: Hallo 1150er🙋🏼‍♂️, bzw. EX1150er, wer ist denn umgestiegen auf die 700er Tenere? Wie sind eure Erfahrungen, Vorteile - Nachteile (gibt es...
  • Ein Umsteiger aus dem Ruhrgebiet

    Ein Umsteiger aus dem Ruhrgebiet: Moin zusammen, tja, nun bin ich also auch ein GS-Fahrer...hat auch lange genug gedauert. 26 Jahre habe ich andere Maschinen gefahren und nun bin...
  • Umsteiger aus Hannover

    Umsteiger aus Hannover: Hallo Leute ich bin 51 Jahre jung, komme aus Hannover und fahre eine Art Bandit (GSX1250fa) Aus Bequemlichkeit habe ich mich entschieden die...
  • Oben