Umrüstung Stahlflex & Bremsflüssigkeitswechsel Kosten

Diskutiere Umrüstung Stahlflex & Bremsflüssigkeitswechsel Kosten im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi, also ich hab bei meinem Schrauber auch mal gefragt, weil er es mir auch empfohlen hat zu wechseln. Bei dem wurde ich noch nie über den Tisch...
E

EricGS1150

Dabei seit
29.05.2017
Beiträge
34
Ort
79xxx
Modell
R1150 GS
Hi, also ich hab bei meinem Schrauber auch mal gefragt, weil er es mir auch empfohlen hat zu wechseln. Bei dem wurde ich noch nie über den Tisch gezogen. Ich werde das diesen Winter machen lassen.

Ist ne freie Werkstatt die aber nur BMWs annimmt. Er hat etwa 200 € + Teile veranschlagt, habe ich nie hinterfragt da mir der Aufwand schon enorm erscheint.
(Stand 06/17, BaWü)

Was mich hier aber immer sehr wundert, dass man sooft liest: "muss der Tank überhaupt runter?", "ist schon viel Arbeit, da der Tank sogar runter muss." Etc... Wie lange braucht ihr bitte um den Tank abzubauen? Selbst ich hab ihn in 3 min runter und in 5 min wieder drauf. Wie lang kann einer brauchen der das jeden Tag macht?

Grüße Eric
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.142
Modell
R1150GS
Wie lange braucht ihr bitte um den Tank abzubauen?
Hi Eric,
ich gebe dir da volle Zustimmung. Das schwierigste und langwierigste beim Tank abbauen ist bei mir immer: Wo stelle ich das Trum denn nun ohne Kratzer ab?:rolleyes:

@Jonas. Ich wiederhole meinen ersten Beitrag in diesem Chaos: 265€ OHNE die Leitungen aber mit 3 Minuten Tank ab und draufbauen, sind m.M. zu viel. Die paar Tropfen Bremsflüssigkeit sind auch kein Kostentreiber. Ich würde als akzeptablen Preis, das Angebot von Erics Schrauberbude (200) sehen.
Manche werden jetzt sagen: Wir Diskutieren hier über läppische 65€ (ungefähr). Für mich ist das aber durchaus viel Geld. Rechnet das mal in Bier oder Benzin um....:p

Grüße Volker
 
G

Gast 41871

Gast
Hallo,

ich weiß das ich sicher gleich in der Luft zerrissen werde:

Wir haben in Deutschland einen Mindestlohn der derzeit 8,84€ beträgt, das sind Netto knapp 6€! In meinem Bekanntenkreis gibt es genug die trotz guter Ausbildung Tag ein Tag aus für ca. 1.000€ im Monat arbeiten gehen. Auch ein Kfz-Mechaniker bekommt teilweise in Deutschland nicht wesentlich mehr! Was ist es für ein Verhältnis wenn einer 20 Stunden arbeiten muss damit ein anderer eine Stunde für ihn arbeitet?

Einfach mal drüber nachdenken...

PS: Und jetzt bitte keine Diskussion darüber dass sich ja jeder qualifizieren kann und dann auch mehr Geld verdient. Das würde dann dahin führen dass man Motorrad nur noch mit gut dotiertem Doktortitel fahren darf...

MfG Gärtner
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
S

sunday

Dabei seit
20.09.2016
Beiträge
239
Ort
Oberbayern
Modell
2003 R1150GS DZ
Servus,

bei meiner 2003er mit I-ABS wurde vom :) ca. 500€ incl. Teile ausgerufen. Bei Touratech so 130€ weniger, kann allerdings das Material nicht liefern aus gegebenen Anlass. Wenn ich bei Melvin z.b. mir den Teilepreis von ca. 150€ für vorne und hinten anschaue und das I-ABS nun doch ein wenig kompliziert ist, denke ich das ein Preis von ca. 400€ incl. allem "angemessen" ist. Wohlgemerkt mit I-ABS!

Lg
Frank
 
wasser-mann

wasser-mann

Dabei seit
02.01.2016
Beiträge
115
Ort
Böckingen
Modell
R21 02 K 50 23
Umrüstung 3/16 auf Melvin Stahlflex ABS II
Bremsleitung v/h 125.- Arbeitszeit 2,5Std=136.- + Mwst in freier Werkstatt
 
S

silverfox

Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
1.561
Ort
Warmbronn
Modell
1150GS
Hallo Eric,

<Wie lange braucht ihr bitte um den Tank abzubauen?
Selbst ich hab ihn in 3 min runter und in 5 min wieder drauf.>

Du bist ein Held
 
Bestvirginia

Bestvirginia

Themenstarter
Dabei seit
23.05.2016
Beiträge
358
Ort
Augsburg
Modell
R 1200 GS LC
Also,

Nochmal Danke an die zahlreichen Beiträge.
@Volker: danke dass endlich Mal jemand Klartext spricht und sich zu dem Angebot explizit äußert (an die anderen natürlich trotzdem ein danke!)
Ich werde mich jetzt nochmal umschauen.

@Eric: wo hast du denn den Wechsel machen lassen?

Bis dann,

Jonas
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.990
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hallo,

ich weiß das ich sicher gleich in der Luft zerrissen werde:

Wir haben in Deutschland einen Mindestlohn der derzeit 8,84€ beträgt, das sind Netto knapp 6€! In meinem Bekanntenkreis gibt es genug die trotz guter Ausbildung Tag ein Tag aus für ca. 1.000€ im Monat arbeiten gehen. Auch ein Kfz-Mechaniker bekommt teilweise in Deutschland nicht wesentlich mehr! Was ist es für ein Verhältnis wenn einer 20 Stunden arbeiten muss damit ein anderer eine Stunde für ihn arbeitet?

Einfach mal drüber nachdenken...

PS: Und jetzt bitte keine Diskussion darüber dass sich ja jeder qualifizieren kann und dann auch mehr Geld verdient. Das würde dann dahin führen dass man Motorrad nur noch mit gut dotiertem Doktortitel fahren darf...

MfG Gärtner
ja Gärtner, das werden hier nur wenige verstehen, bei manchen Antworten denke ich "die handeln mit Drogen"
oder müssen ihr Geld nicht selbst verdienen
 
E

enduro_drive

Dabei seit
28.10.2015
Beiträge
1.289
Ort
da wo Bayern am schönsten ist
Modell
derzeit Border Collie ausbilden vorher viele tolle GS
Wichtig wäre mir zunächst dass die Stahlflexleitungen eine ABE haben, egal wer der Lieferant ist. Wir haben die OP gerade privat an der 1150 eines Bikerkumpels selber gemacht.

Trotz vielem Gequatsche und Pausen war die Sache in 2,5 Stunden erledigt.

Rechne ich Material und übliche Stundensätze lokaler freier Boxerwerkstätten hoch, komme ich nicht über einen Betrag von EUR 350,- inkl. Material.

Reine Materialkosten ( Leitungen - Bremsflüssigkeit ) brutto 150,- ( auch schon sehr freundlich gerechnet )

Insofern habe ich beim reinen Lohn schon ziemlich hoch gegriffen.
 
Q-bauer

Q-bauer

Dabei seit
03.05.2011
Beiträge
763
Ort
An der Ostsee
Modell
Simson S 51 ;ETZ 250 ;1100 GS Bj.98;1150 GS Bj 2003 ;1200 GS Adventure Bj.. 2010
In 3 min den Tank runter. Sitzbank ca 20 sec.Schraube rechts raus 90 sec.2 x Schnellkupplung ab?30 sec?Bleiben 40 sec , um den Tank nach hinten zu ziehen und abzulegen ( mach ich immer auf einer dicken Schaumgummimatte.Ist in 3 min zu schaffen.Bin ich nun auch ein Held ?

Gruß Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
E

EricGS1150

Dabei seit
29.05.2017
Beiträge
34
Ort
79xxx
Modell
R1150 GS
Nein du hast den Überlauf gerade abgerissen ;) ...

und die wahre Kunst ist es die Gummipuffer beim aufsetzen nicht zu zerdrücken.
 
Q-bauer

Q-bauer

Dabei seit
03.05.2011
Beiträge
763
Ort
An der Ostsee
Modell
Simson S 51 ;ETZ 250 ;1100 GS Bj.98;1150 GS Bj 2003 ;1200 GS Adventure Bj.. 2010
Nein du hast den Überlauf gerade abgerissen ;) ...

und die wahre Kunst ist es die Gummipuffer beim aufsetzen nicht zu zerdrücken.
Jo ,und Entlüftung und Stecker Benzinpumpe auch.Ups! Gummipuffer mit bischen Vaseline (technische:o) behandeln .

Gruß Ralf
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.494
Hi
BMW hat Stahlflex nicht freigegeben weil es nicht in deren Interesse lag. Wozu Stahlflex freigeben wenn man selbst "normale" Gummileitungen verwendet? Sollen die für Andere testen?
Absoluter Blödsinn ist die Aussage die Elastizität der Gummischläuche wäre wichtig für die Funktion des ABS. Zum Ersten sollen die Schläuche möglichst (bezüglich Druck) unelastisch sein, zum Zweiten verändert sie sich mit dem Alter und zum Dritten würde ich einen Konstrukteur der mir mit diesem Argument kommt weinend hinausschicken.
Dazu kommt, dass es bei der GS "nötig" wäre, bei der GSA Stahlflex Serie war/ist. Vielleicht weil genau eine Leitung etwa 3 cm länger ist?

Ein ABS II entlüftet sich genauso wie eine normale Bremse, nur dass eben am Modulator ein zusätzlicher Nippel ist der zuerst drankommt.

Auch Mechaniker freier Werkstätten machen Tanks nicht täglich ab.
Bei den 3 Minuten würde ich gerne mal zusehen (aber ein Hexenwerk ist es tatsächlich nicht).
Ich lagere die Dinger auf einem alten Autoreifen. Ist auch praktisch wenn man den Tank beim Filterwechsel auf den Kopf stellen muss. Da rollt das Ding nicht herum.
gerd
 
E

enduro_drive

Dabei seit
28.10.2015
Beiträge
1.289
Ort
da wo Bayern am schönsten ist
Modell
derzeit Border Collie ausbilden vorher viele tolle GS
Bevor der Themenstarter durch eine Diskussion, z.B. wie lange es dauert eine Tank zu de- und wieder zu montieren möglicherweise verunsichert wird:

Die Massnahme ein Motorrad mit mehr als 15 Jahren auf dem Buckel neue Bremsleitungen zu gönnen kann richtiger gar nicht sein.

Gummis unterliegen einem natürlichen Alterungsprozess, Bremsleitungen werden irgendwann porös, quellen auf und wenn der Gau dann bei einer Passabfahrt auftritt - Hallejulia.

Man könnte also theoretisch Gummis gegen Gummis tauschen, da aber Preisunterschied versus Stahlflex so gering ist, rüstet man i.d.R. auf diese Komponente um.

Was aber ansonsten dem "Mythos" Stahlflex noch zugeschrieben wird, gehört in die Märchenkiste. Der Produktvorteil ist einfach und simpel = kein Alterungsprozess versus Gummi.

Ich würde also im Zweifel den KV bezahlen die Kiste umrüsten, weil es hier um ein wesentliches sicherheitsrelevantes Thema geht. Und die Bremse ist nun mal die lebenserhaltende Baugruppe....
 
Bestvirginia

Bestvirginia

Themenstarter
Dabei seit
23.05.2016
Beiträge
358
Ort
Augsburg
Modell
R 1200 GS LC
Also,

Danke Enduro drive, ich will nochmal was klar stellen:
Der Einbau erfolgt so oder so, wie schon gesagt beim Thema Sicherheit will ich kein Risiko eingehen.
Jetzt ist nur die Frage wo, denn ehrlich gesagt will ich die 265€ nur ungern zahlen, deswegen erkundige ich mich noch nach Alternativen.
Aber ich gebe dir Recht, Bremsen sind das A und O beim Motorrad.

Also: keine Panik: Stahlflex wird montiert ;)

Trotzdem Danke an alle Beiträge!

Gute Fahrt und bis dann,

Jonas
 
Thema:

Umrüstung Stahlflex & Bremsflüssigkeitswechsel Kosten

Umrüstung Stahlflex & Bremsflüssigkeitswechsel Kosten - Ähnliche Themen

  • Umrüstung der R1250GS auf R1300GS Kolben und Zylinder

    Umrüstung der R1250GS auf R1300GS Kolben und Zylinder: Hallo, Ist es möglich die Zylinder und Kolben der R1300GS in die R1250GS ein zu bauen? Das wäre doch ein schönes Tuning.
  • Umrüstung auf SECOND LIFE KIT von RH Electronics

    Umrüstung auf SECOND LIFE KIT von RH Electronics: Hallo Wer von Euch hat seine BMW R1200 GS schon mal auch das Second Life Kit von RH Electronics umgerüstet und kann mir was darüber sagen? Wie war...
  • LED-Blinker umrüsten R 1250 GS

    LED-Blinker umrüsten R 1250 GS: Hallo Gemeinde, ich habe mir gerade eine R 1250 GS, BJ. 2019, 24000 km, gekauft. Leider hat die Maschine noch ältere Blinker mit gelben 10 W...
  • R 1150 GS Umrüstung auf Stahlflex

    Umrüstung auf Stahlflex: Hallo zusammen, nachdem ich nun die wichtigsten Umbauten und Pflegearbeiten (inkl. Synchronisation) hinter mir habe, möchte ich meiner Q jetzt...
  • Umrüstung auf Stahlflex-Bremsleitungen

    Umrüstung auf Stahlflex-Bremsleitungen: Hallo @ all, heute wollte ich mir mal beim :) einen Kostenvoranschlag für o.g. Vorhaben einholen. Meine GS ist Bj. 03 mit BKV. Hier die...
  • Umrüstung auf Stahlflex-Bremsleitungen - Ähnliche Themen

  • Umrüstung der R1250GS auf R1300GS Kolben und Zylinder

    Umrüstung der R1250GS auf R1300GS Kolben und Zylinder: Hallo, Ist es möglich die Zylinder und Kolben der R1300GS in die R1250GS ein zu bauen? Das wäre doch ein schönes Tuning.
  • Umrüstung auf SECOND LIFE KIT von RH Electronics

    Umrüstung auf SECOND LIFE KIT von RH Electronics: Hallo Wer von Euch hat seine BMW R1200 GS schon mal auch das Second Life Kit von RH Electronics umgerüstet und kann mir was darüber sagen? Wie war...
  • LED-Blinker umrüsten R 1250 GS

    LED-Blinker umrüsten R 1250 GS: Hallo Gemeinde, ich habe mir gerade eine R 1250 GS, BJ. 2019, 24000 km, gekauft. Leider hat die Maschine noch ältere Blinker mit gelben 10 W...
  • R 1150 GS Umrüstung auf Stahlflex

    Umrüstung auf Stahlflex: Hallo zusammen, nachdem ich nun die wichtigsten Umbauten und Pflegearbeiten (inkl. Synchronisation) hinter mir habe, möchte ich meiner Q jetzt...
  • Umrüstung auf Stahlflex-Bremsleitungen

    Umrüstung auf Stahlflex-Bremsleitungen: Hallo @ all, heute wollte ich mir mal beim :) einen Kostenvoranschlag für o.g. Vorhaben einholen. Meine GS ist Bj. 03 mit BKV. Hier die...
  • Oben