Moin moin zusammen,
ich habe ja großes Interesse an dem Bi-LED. Hier gibt es jedoch noch ein Problem mit der Programmierung, daher kann der noch nicht verkauft werden. Mato war aber so nett und hat mir einen Prototypen zum Testen bereitgestellt. Gestern war ich damit unterwegs. Und was soll ich sagen... Das Licht hat mich so beeindruckt, dass ich von den -1,5° nichts gemerkt habe. ;-)
Das Licht ist der Hammer. Das Abblendlicht kommt fast an Xenon ran. Und warum kommt es nicht ganz an Xenon ran? Das Gesetz ist schuld. Wenn keine Scheinwerferreinigungsanlage und automatische Leuchtweitenregulierung vorhanden sind, dann darf das Abblendlicht maximal 2000 Lumen haben (das hatten wir hier aber auch schon im Thread - meine ich). Aber gegenüber Halogen ist das so eine riesen Steigerung - unfassbar! Großartig ist auch der breite Leuchtkegel. Man kann also frühzeitig irgendwelche Viecher (Rehe, Wildschweine,...) entdecken - was mir ja sehr wichtig ist.
Und dann kam da der Moment als ich das erste mal in der Dunkelheit Fernlicht anmachen durfte - Wow!!! 6000 Lumen brennen alles weg, was im Weg steht. ;-) Da ist das Bi-Xenon-Fernlicht von meinem 2011er Sharan fast ein Witz. Ich weiß nicht, ob ich gestern zu sehr unter LED-Drogen stand, aber mein erster Eindruck war tatsächlich der, dass das LED-Fernlicht von den zwei Bi-LED-Scheinwerfern am Motorrad stärker ist als beim Sharan mit Bi-Xenon.
Wieder zurück zum Abblendlicht. Ich konnte das Abblendlicht so einstellen, dass es ca. 100m weit die Fahrbahn ausleuchtete. Keines der entgegenkommenden Autos hat aufgeblendet, für mich ein Zeichen das ich niemanden geblendet habe. Der Scheinwerfer hat somit also eine ziemlich gute Hell-Dunkel-Grenze (oder wie nennt man das?).
Ich werde weiter von meinen Erfahrungen mit dem Scheinwerfer hier berichten.
Viele Grüße
Marco :-)