So, da bin ich noch einmal!
Dieses Wochenende habe ich es nun endlich geschafft, den LED Hauptscheinwerfer von Mato einzubauen. Die von Mato erwähnten 10 Minuten sind schon sehr ehrgeizig. Nicht zu schaffen, wenn man keine GS in Originalzustand hat. Meine hatte zum Beispiel einen Ölkühlerschutz, eine Tachoblende mit Steckdosen und eine andere Scheibe. Da passt das dann alles nicht mehr so toll zusammen. Größte Herausforderung war aber der AMP-Superseal Stecker für das Standlicht. Wenn man den fachmännisch verpressen möchte, dann braucht es dafür eine spezielle Crimpzange. Nur nebenbei sei erwähnt, dass es die nicht für 20 Euro gibt.
Nun war aber irgendwann alles fertig und die Probefahrt stand an. Voller Erwartung ging es in die Nacht........
Das Abblendlicht ist gewöhnungsbedürftig, weil es nicht homogen ausleuchtet. Es gibt einige hell/dunkel Grenzen, die anfänglich etwas irritieren. Sehr gut machen sich da meine Hella-FF50-Nebelleuchten, da sie den Teil auffüllen, den das Abblendlicht vor dem Mopped nicht voll ausleuchtet. Das Licht selbst ist nicht wesentlich heller als vorher mit meinen Sportzblue Lampen. Dafür bin ich jetzt legal unterwegs.
Das Fernlicht ist sehr gut, da ist auf legalem Weg bestimmt nicht mehr möglich.
Ob einem das jetzt wirklich 800 Euro wert ist, muß jeder für sich selbst entscheiden. Hätte ich die Leuchte vorher probefahren können, dann wäre die Entscheidung wahrscheinlich nicht dafür gefallen. Aber man bekommt einen handwerklich sehr gut verarbeiteten Scheinwerfer, der auf legalem Weg derzeit wohl das Optimum darstellt, was für unsere alten GS'sen möglich ist.
Vielen Dank noch einmal an Mato, ich möchte nicht wissen, wie viele Stunden er an dem Projekt gesessen hat.
Viele Grüße!
Karsten