Umrüstung der R1250GS auf R1300GS Kolben und Zylinder

Diskutiere Umrüstung der R1250GS auf R1300GS Kolben und Zylinder im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Das ist kein Lego-Technikbausatz wo ich mal schnell die blauen gegen die roten Steine austausche, wer solch komplexen Fragen so dermaßen blauäugig...
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
13.040
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Das ist kein Lego-Technikbausatz wo ich mal schnell die blauen gegen die roten Steine austausche, wer solch komplexen Fragen so dermaßen blauäugig in diesem Riesen-Forum stellt muss mit der Antwort rechnen. Es ist aus meiner Sicht einfach eine dumme Frage von einem Technikunbegabten, ob er auch fahrerisch unbegabt ist lässt sich vermutlich nur schlussfolgern, wem eine 1250er nicht reicht für Fahrspaß der wird mit einer 1300er und einem, wenn überhaupt möglich, Tuning-Umbau für 10.000,--€ auch nicht besser sein. Und wer mir nicht glaubt als Neuling kann ja die selbe Frage mal im Harley- oder im Kawasaki-Forum stellen...................dagegen sind hier die Antworten noch väterlich und gütig.
Und Dein letzter Satz......."Probleme" ??? Da will einer seinen Motor tunen...............die Probleme hätte ich auch gerne............

Noch ein Nachtrag: Echte "Probleme" , ein defekter Anlasser im Urlaub, oder ein Schlüsselverlust auf Weltreise...................das sind Probleme, und die werden hier im Forum meist sehr zeitnah von Fachleuten beantwortet, es wird Hilfe und Knowhow angeboten..........das kannst die nächsten 3 Std. hier genauestens nachlesen in diesem großen Forum.
 
Zuletzt bearbeitet:
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
9.834
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Hallo,
Ist es möglich die Zylinder und Kolben der R1300GS in die R1250GS ein zu bauen?
Das wäre doch ein schönes Tuning.
Na..denn versuch ich mal das Ganze zu "entschärfen"...

Nein....

Das sind beides eigenständig entwickelte Motoren mit genügend Leistung...
Ausserdem sind Zyl. integriert im Motorgehäuse...
Weiter brächte eine Vergrösserung des Hubraumes um theoretische 50 ccm...gar nichts...( bei einem fertig abgestimmten Motor, welcher genügend Leistung anbietet und auf die gültigen Emmisionswerte entwickelt wurde).
 
JoRideQ

JoRideQ

Dabei seit
23.11.2020
Beiträge
224
Ort
Hessen
Modell
R1200GS ADV LC (2016)
Die Frage "Umrüstung der R1250GS auf R1300GS Kolben und Zylinder" - also eine Hubraumerweiterung -
wurde bereits in den 80ern durch Comicautor Rötger „Brösel" Feldmann mit dem Red Porsche Killer gelöst:
Screenshot_20240607_145835_Gallery.jpg

😉
 
K

K1300S

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2020
Beiträge
764
Das ist kein Lego-Technikbausatz wo ich mal schnell die blauen gegen die roten Steine austausche, wer solch komplexen Fragen so dermaßen blauäugig in diesem Riesen-Forum stellt muss mit der Antwort rechnen. Es ist aus meiner Sicht einfach eine dumme Frage von einem Technikunbegabten, ob er auch fahrerisch unbegabt ist lässt sich vermutlich nur schlussfolgern, wem eine 1250er nicht reicht für Fahrspaß der wird mit einer 1300er und einem, wenn überhaupt möglich, Tuning-Umbau für 10.000,--€ auch nicht besser sein. Und wer mir nicht glaubt als Neuling kann ja die selbe Frage mal im Harley- oder im Kawasaki-Forum stellen...................dagegen sind hier die Antworten noch väterlich und gütig.
Und Dein letzter Satz......."Probleme" ??? Da will einer seinen Motor tunen...............die Probleme hätte ich auch gerne............

Noch ein Nachtrag: Echte "Probleme" , ein defekter Anlasser im Urlaub, oder ein Schlüsselverlust auf Weltreise...................das sind Probleme, und die werden hier im Forum meist sehr zeitnah von Fachleuten beantwortet, es wird Hilfe und Knowhow angeboten..........das kannst die nächsten 3 Std. hier genauestens nachlesen in diesem großen Forum.
Hallo also so ist das nicht wie Du hier behauptest. Die Frage muss doch mal gestellt werden können. Tuning ist doch nicht nur Wundermilch Teile zu verbauen.
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
13.040
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Meine Antwort ging eigentlich an den Rennfahrer Anton im Post #20 hat er behauptet wir würden hier nur die Leute veräppeln.......aber wenn Du Dich angesprochen fühlst.....
Die Frage hast Du ja gestellt. Waren denn außer meiner auch Antworten dabei die Dir helfen ?
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
9.834
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Ja...
 
G

Gast 31351

Dabei seit
21.08.2013
Beiträge
0
Allen Millyard (Engländer) hat aus einem Kawasaki 4 Zylinder Z1000 Reihen Motor je einen V8 und einen 6er Reihen Motor gemacht. Und dann noch aus einem 6 Zylinder Z 1300 einen V12. Eine Weile her aber waren alle fahrbar und strassentauglich.
Ich würde nicht unbedingt die 1300er Kolben und Zylinder auf die 1250 schrauben. Ich würde einen zweiten Satz 1250 hinter oder vor den ersten Satz machen. Dann hast die 2500 ccm. Vergiss die 1300er.
Es gibt keine dummen Fragen.
Millyard ist immer noch im Geschäft. Man müsste eine Offerte einholen. ;-)

Fahrbericht Kawasaki Z 2300 mit V12-Motor: Eigenbau mit V12
 
BOSTROM

BOSTROM

Dabei seit
19.06.2011
Beiträge
477
Ort
Steiermark/Öst.
Modell
R1250 GS Rallye 2023
Mann könnte aber auch einen 1300 Motor kaufen und in ein 1250 Fahrgestell einbauen
Wäre wahrscheinlich einfacher , aber was sollte sowas bringen
 
G

Gast 31351

Dabei seit
21.08.2013
Beiträge
0
Mann könnte aber auch einen 1300 Motor kaufen und in ein 1250 Fahrgestell einbauen
Wäre wahrscheinlich einfacher , aber was sollte sowas bringen
Der Motor scheint zu gefallen aber das Drumherum nicht. Ich verstehe das. ;-) Also das mit dem Drumherum. Den Motor kenn ich nicht.
(Wir sind ja hier im 1250er Forum. Da darf man das sagen. ;-))
 
KMM

KMM

Dabei seit
12.10.2022
Beiträge
399
Ort
Ründeroth
Modell
2023 R1250 GS Trophy
Mann könnte aber auch einen 1300 Motor kaufen und in ein 1250 Fahrgestell einbauen
Wäre wahrscheinlich einfacher , aber was sollte sowas bringen
Na dann viel Spaß. Dagegen ist das Aufbohren der Zylinder (soweit überhaupt möglich da open deck Konstruktion, evtl. Stahlliner, der aber wieder was von der gewonnenen Bohrung frisst)), angepasste Brennräume (Kompression muss gemanaged werden) und ein Satz cps Custom Kolben ein viel einfacherer Weg. Dann noch ein paar Tage Prüfstandarbeit um alle Kennfelder zu optimieren und schon hast du vielleicht 10 PS mehr.
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.886
Ort
Hanau
Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Mann könnte aber auch einen 1300 Motor kaufen und in ein 1250 Fahrgestell einbauen
Wäre wahrscheinlich einfacher , aber was sollte sowas bringen
Aber nur wenn 13er und 12,5er ganz zufällig die gleichen Abmessungen für die Aufnahmepunkte des Haupt- und Frontrahmen, sowie für den Telelever haben. :wink:
Und dann müssen nur noch Airbox und Steuergeräte, sowie deren Kabelbaum, die genau auf die 1300er konfektioniert sind, in der R1250er verstaut und auch befestigt werden. Easy peasy... :biggrin:
 
B

Bumma

Dabei seit
25.06.2019
Beiträge
449
Ort
MSP
Modell
1150 GSA 2002
Wenn wenn es um Upgrade im Baukastensystem geht:

Kauf eine R 850, da kann man dann Tuning mit 11er und 1150er Zylinder betreiben. Macht sicherlich Spaß und man lernt einiges dabei.
 
Hooner

Hooner

Dabei seit
24.09.2020
Beiträge
798
Ort
Rhein-Main
Modell
R1250GS 'Exclusive' FTP
Mann könnte aber auch einen 1300 Motor kaufen und in ein 1250 Fahrgestell einbauen
man könnte auch eine 1300er kaufen und auf das 1250er Design umbauen... für die 1300er Erlkönige hat BMW ja schon Gitterrohrrahmen-Attrappen hergestellt... vielleicht kommt da noch was von Wundertech.
 
Thema:

Umrüstung der R1250GS auf R1300GS Kolben und Zylinder

Umrüstung der R1250GS auf R1300GS Kolben und Zylinder - Ähnliche Themen

  • Umrüstung auf SECOND LIFE KIT von RH Electronics

    Umrüstung auf SECOND LIFE KIT von RH Electronics: Hallo Wer von Euch hat seine BMW R1200 GS schon mal auch das Second Life Kit von RH Electronics umgerüstet und kann mir was darüber sagen? Wie war...
  • LED-Blinker umrüsten R 1250 GS

    LED-Blinker umrüsten R 1250 GS: Hallo Gemeinde, ich habe mir gerade eine R 1250 GS, BJ. 2019, 24000 km, gekauft. Leider hat die Maschine noch ältere Blinker mit gelben 10 W...
  • Biete R 1250 GS Diverse Neuteile wegen Umrüstung auf Option 719

    Diverse Neuteile wegen Umrüstung auf Option 719: Hallo Ich biete von meiner R1250gs Neuteile unbenutzt zum Kauf an. Ganghebel. 80,00 Euro Fußbremshebel 70,00 Euro Fahrerrasten. 70,00...
  • Umrüstung auf normale konventionelle Speichenfelgen F850

    Umrüstung auf normale konventionelle Speichenfelgen F850: Ich möchte gerne meine F850er weg von den Kreuzspeichenräder zu normale schon immer dagewesene Speichenfelgen in dene die Speichen in der Mitte...
  • Umrüstung auf 21“ Vorderrad

    Umrüstung auf 21“ Vorderrad: Hey an alle Schrauber im Forum, Im Urlaub mit meiner Liebsten habe ich Gefallen am Fahren auf unbefestigten Wegen bzw. Schotter-/Geröll-/ und...
  • Umrüstung auf 21“ Vorderrad - Ähnliche Themen

  • Umrüstung auf SECOND LIFE KIT von RH Electronics

    Umrüstung auf SECOND LIFE KIT von RH Electronics: Hallo Wer von Euch hat seine BMW R1200 GS schon mal auch das Second Life Kit von RH Electronics umgerüstet und kann mir was darüber sagen? Wie war...
  • LED-Blinker umrüsten R 1250 GS

    LED-Blinker umrüsten R 1250 GS: Hallo Gemeinde, ich habe mir gerade eine R 1250 GS, BJ. 2019, 24000 km, gekauft. Leider hat die Maschine noch ältere Blinker mit gelben 10 W...
  • Biete R 1250 GS Diverse Neuteile wegen Umrüstung auf Option 719

    Diverse Neuteile wegen Umrüstung auf Option 719: Hallo Ich biete von meiner R1250gs Neuteile unbenutzt zum Kauf an. Ganghebel. 80,00 Euro Fußbremshebel 70,00 Euro Fahrerrasten. 70,00...
  • Umrüstung auf normale konventionelle Speichenfelgen F850

    Umrüstung auf normale konventionelle Speichenfelgen F850: Ich möchte gerne meine F850er weg von den Kreuzspeichenräder zu normale schon immer dagewesene Speichenfelgen in dene die Speichen in der Mitte...
  • Umrüstung auf 21“ Vorderrad

    Umrüstung auf 21“ Vorderrad: Hey an alle Schrauber im Forum, Im Urlaub mit meiner Liebsten habe ich Gefallen am Fahren auf unbefestigten Wegen bzw. Schotter-/Geröll-/ und...
  • Oben